firmware

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,


    weis von euch jemand, ab welcher firmware-version dieses problem mit der unkontrollierten und ungewollten neuberechnung von routen gelöst war?
    die aktuelle firmware (2.20 und 2.30) geht mir auf den sender mit der neuberechnung der route, wenn man mal in entgegengesetzte richtung fährt (oder auch mal fahren muss - bei ner strassensperrung zum beispiel).
    ich meine, es war die 2.09beta - und ausgerechnet die habe ich nicht mehr. ich habe die 2.02, .03, .04, .05, .07, .08 und die .20.
    wenn die 2.09beta bei irgendeinem noch auf der platte schlummert - könnte er sie mir posten? (vorausgesetzt es ist die, die nicht automatisch ungewollt neu rechnet)!

  • Hi!


    Also ich habe mir alle Firmwares aufgehoben. Ob die jedoch neu rechnet weiß ich jetzt nicht mehr. Wenn Du sie haben möchtest, bitte kurze PM.


    Aber ich kann das Prob eh nicht nachvollziehen. Wenn mal das Neuberechnenzeichen kommt, so wird nur kurz berechent, die Route bleibt gleich, nur der bereits abgefahrene Teil wird "gelöscht".


    Gruß
    Felix

  • hallo,


    danke - habe die version bereits bekommen.


    was mir auf den nerv geht, ist folgendes: man fährt eine route ab und muss umkehren weil die strasse gesperrt ist oder man einen interessanten punkt gerade passiert hat, zu dem man mal eben zurück will.
    schwupp der gpsV merkt das sofort und will dich durch neuberechnung einer route wieder in die richtige fahrtrichtung lotsen. und dann ist die vorhin noch aktiv gewesene route nicht mehr aktiv.


    noch schlimmer ist es in den bergen, wenn man einen pass mit vielen spitzkehren fährt. da kommt´s eben vor, dass die strasse NACH der kehre genau parallel zur strasse VOR der kehre verläuft - nur eben vielleicht 3 m versetzt. bei etwas ungenauer gps-positionierung denkt der Ver wieder: "falsche richtung" und rechnet. das habe ich in meinem letzten urlaub in den alpen häufig erlebt.


    das sonst blinkende dreieck vor dem routennamen (im routenmenü), was ja die aktive route kennzeichnet ist weg. ...


    wenn man diese funktion abschalten könnte wäre es ja ok - aber geht nicht.


    das ganze bei v2.20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi,


    weis denn von euch keiner mehr, welche firmware "ungestörtes" fahren in entgegengesetzter richtung erlaubt?
    habe momentan die 2.11beta drauf - da rechnet der zwar nicht mehr ne neue route aber das display "pumpt" ständig, sodass man nur kurz seine route sieht, aber keine weiteren strassen. bevor die aufgebaut sind, baut er das display auch schon wieder neu auf.

  • Also:


    ich habe Firmware 2.30 drauf und bei mir funktioniert die Abfrage. Wenn ich von der Route abweiche, kommt eine Abfrage, ob die Route neu berechnet werden soll. Wenn ich "Nein" druecke, wartet das Geraet, bis ich wieder auf der alten Route bin, und macht dann weiter.


    Gruss
    Werner

  • @Sternfahrer:


    klar - DAS klappt! aber mach mal folgendes:


    fahre eine route ab und tu mal so, als ob die strasse, die du gerade befährst gesperrt ist und keine umleitungsempfehlung weit und breit - du musst umkeheren, um dir eine umleitung auf dem display selbst zu suchen.
    und schwupp - der Ver rechnet, will dich in deine alte fahrtrichtung zurückführen. deine route auf dem display ist weg und nix mehr mit umleitung suchen. auch ist deine route nicht mehr aktiv...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    bei mir geht das, indem ich im GPS V die Neuberechnungsoption ausschalte: Es gibt ja automatisch, Rückfrage und ausschalten/keine Neuberechnung. Nun fahre ich halt woanders weiter, ich sehe via Dreieck, wo ich bin und habe jeweils die "alte" Route als fette Linie zur Orientierung. Es wird nur noch unten angezeigt: Route verlassen.
    Viele Grüße
    Thomas

  • jaja - das klappt ja auch!!!!! aber fahre mal ENTGEGENGESETZT !!!!! dann ist schluss mit lustig! route verlassen - kein problem - bis du mal auf eine strasse kommst, auf der du umkehren musst - viel spass dabei! probiere es aus!!!!! :D :angry: :D

  • Hallo Günter


    Zitat

    weis denn von euch keiner mehr, welche firmware "ungestörtes" fahren in entgegengesetzter richtung erlaubt?


    Menu Navigation beenden


    Zitat

    bei etwas ungenauer gps-positionierung denkt der Ver wieder: "falsche richtung" und rechnet.


    Kann ich bestätigen, aber beim ersten längeren Stück, korrigiert er sich meistens selbst.
    Du kannst das erzwingen, indem du kurz anhälst (OK, das mach ja keiner wenns Kurven hat).
    Übrigens geht das bis zum Aufhänger, der sich nur mit Neustart lösen lässt.


    Zitat

    und schwupp - der Ver rechnet, will dich in deine alte fahrtrichtung zurückführen.


    Das ist auch richtig so, wie du es sagst, und was der Ver macht.
    Du kannst das umgehen, indem du Wegpunkte setzt, und die Route mit den Wegpunkten
    baust. Dann versucht er den nächsten Wegpunkt anzufahren, und merkt nach zwei drei Anläufen,
    sprich Neurechnen, dass du die Richtung gewechselt hast. Er führt dich jetzt über einen neuen
    Abschnitt zum nächsten Wegpunkt in der Richtung.


    Problem gibt es nur, wenn wie an anderer Stelle beschrieben, sich die Routen überschneiden, (Achterbahn).


    Gruss Peter


    PS: das Ding ist nicht perfekt, aber ein durchausnützliches Helferlein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Bruggma:


    das alles wäre kein problem, wenn man dieses feature abschalten könnte - oder es nur ne meldung auf dem display gäbe: "entgegengesetzte fahrtrichtung" - fertig!


    wie wäre es denn, wenn man die karten ohne details auf´s gerät speichert? - fällt mir gerade mal so spontan ein - werde ich mal testen - oder weis jemand schon was?