Neues V'er update

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :P Garmin hat für den V'er die Betaversion 2.12 auf dem Server.
    Gruss Dieter

  • So, denn nochmal:


    nur der Vollständigkeit halber die Links und die Änderungen:


    http://www.garmin.com/support/download.jsp


    http://www.garmin.com/software/GPSV_212Beta.exe



    Changes made from version 2.11 Beta to 2.12 Beta:


    - Corrected intermittent problem that would caused the GPSV to lockup during an off-route recalculation.
    - Added support to allow route preference selection when using the 'Follow Roads' option for manual route navigation.
    - Disabled 'lock on road' feature when navigating a TracBack.
    - Added units selection for distance to the Waypoint Projection page.


    klingt nicht besonders aufregend.


    Gruß,
    Henning

  • ... aber die Neuberechnung auch während der Fahrt klappt nun reibungslos!


    Die erste Routenberechnung mit der neuen Firmware wollte der Ver jedoch erst nach einigen Starts durchführen. Aber jetzt klappts.


    Ich weiß nicht, ob sie es schon wussten...
    ... aber wenn einer Router gefolgt wird, kann auf der Seite, wo die Abbiegehinweise aufgelistet sind, ein Via-Punkt nachträglich ab der aktuellen Position eingefügt werden - von karte oder FIND. Das ist schon sehr nützlich!


    Gruß
    heschen

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  • Wo das grade angesprochen wird:


    mich würde mal interessieren, ob ich der einzige bin, der das Problem hat, dass das GPS V mit dem berechnen einer Route erst spät oder garnicht anfängt. Ich habe zur Zeit die 2.11 drauf. Ich schalte das Gerät ein und warte, bis er alle Satellieten gefunden hat. Dann Sage ich, er soll ne neue automatische Route machen zu einem Wegpunkt oder Adresse, egal. Dann fragt er mich nach "schnellster Route" oder "kürzere Strecke" und es passiert nix. Er rechnet einfach nicht.


    Wenn man dann etwas wartet und nochmal eine neue Route anlegt, dann macht er es meistens. Ich hab ihn auch mal in Ruhe geleassen und dann fing er auf einmal an zu rechnen, zu erkennen an dem
    kleinen Bildchen unten links.


    Hat das noch jemand beobachtet?


    Gruß,
    Henning

  • Hallo Henning,


    die Probleme hatte ich anfangs mit der 2.11er auch:
    Ewig langes Routenberechnen, keine Neuberechnung nach Routenverlassen etc.


    Komischerweise hat sich das nach ein paar Tagen jedoch gegeben.
    Schon seltsam. :o


    Spiel doch mal die 2.12 Beta auf und probiers damit.


    Gruß
    Jörg

  • Henning,


    das hab ich auch schon beobachtet. Manchmal dauert es mit der 2.11 Firmware sehr lange bis er das "Rechen"-fenster unten links anzeigt. Hab aber mehr den Eindruck er rechnet schon, zeigt nur das animierte Fenster nicht. Hab heute die 2.12beta aufgespielt. Schaun wir nachher mal wie es damit läuft.


    Scheint mir so, al ob durch diese, aus meiner Sicht unsinnigen Gimmicks (wie animierte Fenster) die Rechenleistung des Ver noch weiter beeinträchtigt wird.


    Neulich hat sich auch ein weiterer Eindruck bestätigt:


    Hatte so das unbestimte Gefühl das mein Ver recht lange braucht, um die aktuelle Position nach dem Einschalten anzuzeigen. Und das obwohl er 3 Stas gut empfängt. Mit zwei Sats kann er gar nix anfangen. Meinte beim IIIplus ging das wesentlich schneller und es kam auch mit 2 Sats schon eine 2D-Nav.


    Dieser "Verdacht" hat sich beim Vergleich mit dem IIIer leider bestätigt. Mein Ver scheint aus irgendwelchen Gründen "träger" zu sein.


    Müsste man jetzt nochmal mit anderen Vern vergleichen, obs gerätespezifisch ist.

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  • Hallo,


    leider habe ich kein Vergleich mit anderen Geräten, deshalb kann ich über den Start und die erste Erfassung nix sagen. Mich ärgert das auch ein wenig, dass es so lange dauert. Daher bin ich schon dazu übergegangen, erst das GPS in den Halter zu stecken und die Zündung einzuschalten. Dann kann er in Ruhe seine Position suchen, während ich mich anziehe.


    Angenehmer wäre es, wenn man schon während der Suche eine Route erstellen könnte, aber das geht ja leider nicht...


    Naja, ich werd mal die 2.12 auspielen. Wollte ich eigentlich noch nicht machen, weil ich das Teil nächste Woche in Hannover relativ dringend brauche und keine Lust auf Stress habe. Ich werde mal berichten.


    Danke,
    Henning

  • Hallo heschen


    ... aber die Neuberechnung auch während der Fahrt klappt nun reibungslos!


    ? Mit der Basemap oder hast du über das ganze Gebiet die Zusatzkarten geladen ?


    Peter

  • ... mit den Feindaten...


    Aber dieses Problem wurde ja auch laut Gamin gefixed.


    Mit der Basemap arbeite ich nie, da sie einfach zu ungenau ist.

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  • heschen


    Schau einmal unter "Routenplanung mit Find" Beitrag 2
    Das Ding ist genial, auch mit Basemap.


    Ungenau:


    Die Länge meiner Tagestouren ist ca. 800 Km
    Das ist ab Winterthur CH ein Kreis vom Südtirol bis ins Elsas und zurück
    Wo komme ich mit 19MB Feindaten denn hin, wenn CH allein schon 27MB umfasst
    Also muss ich die "öden" Strecken über die Basemap routen


    Aber, jeder nach seinem Geschmack


    ;-} Peter

  • Hi Zusammen,


    bin neu hier, hab ein Ver seit ca. 6 Monaten.
    Das Problem, dass der Ver nicht anfängt mit
    dem berechnen hatte bzw. hab ich auch
    manchmal. Bei mir hilft es das Batteriefach
    kurz (5 Sekunden) zu öffen.
    Nach dem erneuten Einschalten muss man
    die Berechnung über Find neu starten,
    danach hats dann meist sofort geklappt.


    Grüße Timo



    Zum Thema zu wenig Speicher:


    Was haltet Ihr von einem Gerät mit MMC
    Speicherkarten welches ein zuvor aufgezeichnetes
    Kartenset an den Ver überträgt (ohne PC)?
    Wäre doch ein Lösungsansatz - oder?

  • Hallo Timo


    Würde mich interessieren, vor allem der Lösungsansatz


    Schau dir mal den IPC/COMPACT2-1E an


    http://www.syslogic.ch/wwwdeutsch/produkte..._produkt_d.html


    Dieser Industrie PC ist nur so gross wie eine Handfläche, läuft mit allen Poket OS inkl Linux ab Flash, ist daher voll Mopedtauglich und könnte mit einem Microdrive ergänzt werden.


    Spannend nicht?


    Gruss Peter

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  • Hi Peter,


    das mit dem IPC hab ich mir auch schon mal überlegt.
    Ist halt für nur Kachelsets speichern und diese
    ins GPS zu programmieren fast ein bisschen zu teuer.
    Um mehr damit zu machen bräuchte man dann noch
    ein VGA taugliches Minidisplay - auch nicht ganz billig :(


    Aber eine Möglichkeit wäre es. Vorallem mit Display wird
    dann die Routenplanung doch sehr viel angenehmer.


    Meine Idee ist eher ein kleiner Mikrocontroller
    z.B. ein Atmel AVR. Dieser soll zunächst den Datenverkehr
    zwischen MapSource und GPS aufzeichnen. Diese Daten
    können dann auf einer MMC Speicherkarte gespeichert
    werden. Die elektrische Ansteuerung ist relativ einfach,
    wird über eine SPI (serielle peripherial interface) angesteuert


    Sobald man den im GPS gespeicherten Kooridor verlässt,
    z.b. Anfahrtsroute könnte man dann das GPS mit den
    nächsten Kacheln füttern. Dabei simuliert der Mikrocontroller
    die serielle Schnittstelle des PCs.


    Weitere denkbare Anwendung: Man könnte Trackdaten auf
    der MMC speichern, ohne Verlust der Höhendaten.


    Am schönsten wäre natürlich die Kacheln einzeln auswählbar
    zu machen. Das scheitert aber an dem (zumindest mir)
    unbekannten Datenformat und daran, wie man diese
    Daten je Kachel einzeln aus MapSource rauskitzelt.
    Dafür wäre dann die PC Lösung besser, aber ohne Display
    wohl schwer zu bedienen.


    So, warum gibts das Ding noch nicht?
    Naja, bei mir mangelt es leider an Zeit. :(
    Mal sehen, ob es zu unserem Sardinien Urlaub
    noch was wird damit.


    Gibt es hier noch andere Informatiker / Eletroniker,
    die Lust hätten da mitzumachen?



    Grüße Timo

  • Nachdem Peter mich nun angeschubst hat ... B)


    Für Palm, Psion, CE/PPC gibt es ja schon Lösungen um Tracks zu speichern. Leider gibt es noch keine Möglichkeit MapSource-Kacheln auf einem PDA zu transportieren und bei Bedarf auf den Garmin zu schieben. Hier müsste sich ein Programmierer finden, der ein DOS-Programm auf ein PDA-System anpassen kann.


    Mit "sendmap" gibt es ein einfaches DOS-Programm, dass img-Dateien auf einen Garmin lädt.


    Zum Datenformat der img-Dateien gibt es Infos in der Doku zu MapDekode http://planeta.terra.com.br/informatica/do...de_contract.htm


    Gruß Thomas


    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs

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  • Hi Thomas, hi Peter,


    schön, dass es noch andere gibt, die sich mit diesem Thema beschäftigen.


    Ich hab mir die Programme mal angeschaut (nicht damit ausgiebig gearbeitet).
    Das mit dem sebst erzeugen von Karten hört sich ja richtig interessant
    an, vorallem zum Wandern dürfte es vorteilhaft sein.


    Mein vorrangiges Ziel ist ja das Austauschen der Kacheln im GPS V
    ohne PC. Da die Karten in MapSource CitySelect ja in einzelnen
    Dateien vorliegen wäre es natürlich am schönsten die benötigten
    Kacheln vor Ort auszuwählen und dann zu übertragen.


    SendMap soll dies ja auf DOS Ebene machen. Mit den CitySelect Karten
    geht dies bei mir jedoch nicht. Das GPS sagt mir, dass es die Karten
    nicht freischalten kann. Ich hab es auch mit der Angabe des
    Freischaltkeys probiert, so wie es auf http://gps.chrisb.org/download.htm
    ganz unten beschrieben steht, geht trotzdem leider nicht.


    Aber generell wäre dies ein guter Weg. Die .img Dateien auf
    eine Speicherkarte zu legen und dann je nach Bedarf die gewünschte(n)
    Kachel(n) ins GPS zu laden.


    Da mein Palm keine Speicherkarte hat will ich dies wie schon erwähnt
    mittels eigenständigem Gerät (Speicherkarte und Mikrocontroller) machen.
    Hätte auch den Vorteil, das die Sache recht kostengünstig wäre.


    Stünde allerdings der Quellcode fürs Zusammenfügen und Übertragen
    der Kacheln bereit wäre aber auch eine Implementierung auf einem
    PDA nicht mehr allzu sehr schwer.


    Wenn SendMap für CitySelect und GPS V gehen würde könnte
    man ja den Autor nach den Quellen fragen. Vielleicht schreib ich da ne Mail.
    Hatte da jemand schon mal Kontakt?


    Ansonsten bleibt halt nur der Weg den Datenverkehr zwischen
    PC und GPS mitzuschneiden und zu analysieren bzw. 1:1
    zu simulieren.


    Grüße Timo

  • Hi Timo


    Je länger ich micht mit dem Thema befasse, desto mehr komme ich auf meine ursprüngliche Idee zurück . Ich habe einen uralt Laptop IBM TP380D (150MHz, 80MB Memory) mit einer 6GB Platte und W2K nachgerüstet. Das AllInOne Gerät ist A4, extrem Solide gebaut und den Accu habe ich ersetzt (200€).


    Damit kann ich alles machen, ausser die blöden Tracks zwischenspeichern (ginge auch, traue mich aber nicht den TP während der Fahrt laufen zu lassen).


    Deine Idee Timo, mit dem Flash Speicher, würde dieses Problem lösen. Leider sehe ich aber keine einfache Möglichkeit, die IMG Dateien zu verwalten, ausser du packst noch eine Index Maschine mit ein.


    Am einfachsten wäre es, wenn man den Tipp von Thomas mit dem POI Speicher, so verbiegen könnte, dass die Tracks dort aufgezeichnet würden. Dann hätte man zusammen mit dem Notebook, den vollen Funktionsumfang.


    PS: Ich habe eine Anfrage beim TechSupprot von Garmin gemacht, ob die nicht die Funktion "wenn Speicher voll von vorne" in "wenn Speicher voll in nächste leere Page" ergänzen könnten.


    Grusse Peter

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  • Hallo


    Danke für den Hinweis, ist erledigt, korrigiert und getestet


    Gruss Peter

  • Hi


    Hier die Anfrage und die Antwort zum Track Speicher an und vom TechSupport


    Hi


    There is a big discussion on "http://www.naviboard.de/forum/index.php?act=ST&f=7&t=1101&st=0"
    (look at page two), about how to store traklogs automatically to second devices.


    The gpsV offers 10 track log memory pages.


    Wen I set, wrap wen full, half-hourly on motorway (on country lane about 2h) the
    base track log is overwritten.
    As is, the memorypages are unusable, because I dont spend the time to save it,
    even half houre.


    Question 1:
    Why you don't add a function, which stores the base track automatically into the
    next free memory page, each wenn the base is fully.


    Question 2:
    Rerouting is macht faster wen I'm using predifined (PC) trackpoints to create a
    route, instead of the funktion with the mouse.
    But, it looks like, (may be my fault) the tracklog stores now only the
    predifined trackpoints, and it need's more space (less trackpoints)


    Question 3:
    What is the officel recommendation for how to handle track log by car
    (motorbike) driving?


    Regard's Peter


    Hi Peter,


    The tracklog function is in our units to allow you to record details of
    where you have been; only the active tracklog function stores time and date
    data with the tracklog, saved tracklogs are basically summaries that do not.


    A function to automatically transfer active tracklogs to saved tracklogs
    would not suit all users - we have added the ability in our more advanced
    units, like the GPS V, of setting the tracklog recording criteria so that
    you can get the active log to store enough for your journey.


    Re-routing with a large number of 'via' points set means that the options
    between each point are not as many as when calculating a complete route, so
    the calculation is quicker.
    The memory for routes and tracklogs is seperate.


    To get the best use of the tracklog function, use a time or distance
    recording criteria.


    Regards,


    Richtig elegant, wie er sich da aus den Fragen gemogelt hat, vermutlich ist mein englisch ungenügend.


    Mit der Infomation aus dem letzten Satz habe ich die Möglichkeiten der Track-Einstellungen nochmals geprüft. Die Grundeinstellung ist Auto oder alle 30Sekunden oder alle 100Meter.


    Ich muss also nur meine Anwendung umstellen, dann habe ich loker genug Track Speicher.


    Anfahrt und Überbrückungsstrecken, alle 5KM
    Spassstrassen, alle 500Meter
    Passhöhe, 2xMenu Markieren (Höhenprofil)


    Dann noch konsequent den Trippmaster einsetzen und am Abend notieren.


    Ich bin immer überzeugter von dem Ver ;-}}


    Gruss Peter