World Map

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur World Map.

    Diese Karte kann man mit dem Mapviewer sichten.

    Entspricht die Karte der ami oder der euro Basiskarte oder ist sie was ganz anderes?

    Gruß
    auggth

  • Ist etwas ganz anderes.

    Obwohl sich zwangsläufig Ähnlichkeiten einstellen, da die kartographierten Objekte, Städte, Strassen, Küstenlinien ja die selben sind. ;)

    Die Basemaps der Geräte lassen sich nicht austauschen oder auf den PC laden, sodaß davon auch keine exakten Kopien im Netz kursieren.

    paul-josef

  • Die Basemaps der Geräte lassen sich nicht austauschen oder auf den PC laden, sodaß davon auch keine exakten Kopien im Netz kursieren.


    Zumindest für das C510 stimmt das nicht ganz. Ich habe mir die von Garmin angebotene World Wide Basemap des iQue 3600 heruntergeladen und auf dem C510 gegen die originale Basemap ausgetauscht. Funktioniert ohne Probleme.


    Gruß
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Funktioniert ohne Probleme.

    OK, das stimmt.

    Ist aber kein "klassisches" Garmin-GPS mit proprietärem Betriebssystem, sondern Embedded-WinCE basiert. Da ist überhaupt alles viel offener, wie die neueste Entdeckung, daß sich Text-To-Speech auf den 510 bringen lässt, zeigt. Beim 276C kann ich leider nicht an den Sprachdateien fummeln. :(

    Was aber die "älteren" Geräte wie eTrex, 60er, 27/28XX und andere angeht, da läuft nichts.

    paul-josef

  • Hallo Paul-Josef,



    Die Basemaps der Geräte lassen sich nicht austauschen oder auf den PC laden, sodaß davon auch keine exakten Kopien im Netz kursieren.


    Die kontinentalen Basemap sind in den iQue's schon als Datei enthalten. :devil: Sie heißen gmapbmap.img[SIZE=-1].[/SIZE]


    Gruss Joern Weber

  • Sie heißen gmapbmap.img[SIZE=-1].[/SIZE]

    So heißen sie auf dem c510 auch und sind gut 6 Mb groß. Die iQues sind ja auch Geräte mit "fremdem" Betriebssystem.

    Die Worldmap, die ich auf dem PC habe (keine Ahnung, woher die stammt), hat 195 Mb und scheint wesentlich detailierter zu sein. Also wäre die Frage, welche Version auggth meint.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • ist natürlich ein bisschen detaillierter als die basemap (mit dieser hat sie grundsätzlich nix zu tun), hat eine reihe von zusätzlichen kleinen gimmicks (feuer für die schifffahrt etc). sie deckt auch ein größeres gebiet als die basemap ab (z.b. spitzbergen wirst du nur auf der world map finden).
    ich hab ein bisschen erfahrung damit, da ich mit der world map schon unterwegs war, und zwar in gebieten, die sonst nicht von anderen karten abgedeckt werden. zb. war ich grad in libyen, bzw. so wie vorher erwähnt in spitzbergen. das bietet die basemap natürlich nicht, es hat also dann sinn, die world map zu erwerben, wenn man in solche gebiete fährt. dies kannst du aber alles vorher - mittels garmin viewer - schon in garmin.com checken ! erwarte dir aber keine wunder. auch die strassenführung ist nicht so exakt wie bei den "normalen" karten, aber besser.

    also schau dir dies dort mal an !
    lg
    mike