Kapiere es nicht ---Speicher Zumo SD Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    Irgendwie kapiere ich es nicht
    Will es mal anhand an einem Beispiel erklären

    Entwerfe in MS 1 Route.
    Schließe Zumo am PC an, öffne in MS 1 Route und schicke diese zum Zumo rüber
    Danach muß ich unter "Eigene Daten" die Route importieren
    Wo liegt denn nun die Route vor dem importieren, im Zumo oder auf der SD Karte:confused:
    Wenn ich das Zumo wieder am PC anschließe finde ich auf der SD Karte nämlich nichts.
    Kann mir bitte einer genau erklären wie sich das mit dem Speicher verhält.
    Wo finde ich was, wie lösche ich etwas auf der SD Karte
    Spielt man am besten die Routen direkt auf die SD Karte per Drag und Drop oder per USB ins Zumo
    Entschuldigt bitte wenn ich mit diesem Thema nerve aber ich finde einfach keine Lösung dazu.
    Schönen Dank schon mal im voraus
    Gruß Günni

  • @Günni1

    Öffne einmal im Explorer das Laufwerk deines Zumo (Garmin), wenn Du deinen Zumo mit PC verbunden hast.
    Dort findest Du im Ordner Garmin > GPX > die Datei àCurrent.gpx .
    Diese enthält alle Informationen z.B. Reiseaufzeichnungen = track, Routen usw.

    Nachdem Du deine Route von MS zum Zumo übertragen hast, muss Du diese , wie Du richtig festgestellt hast importieren. Sie steht dir nun unter ROUTEN zur Verfügung.

    Diese Route kannst Du nun auf SD-Karte exportieren.

    Hauptmenü > Zieleingabe > Routen > (jetzt eine markieren) dann Transfer > nun kann man noch weitere auf dem ZUMO befindlichen Routen markieren > [Export>SD]

    Nun hast Du eine oder mehrere Routen auf die SD-Karte gespeichert.
    Beachte jedoch, dass vom ZUMO auf der SD-Karte automatisch bei jedem SPEICHERN immer die gleiche Speicherdatei ( im Ordner Garmin> GPX>> share_routes.gpx) angelegt wird.
    Diese Datei dient in erster Linie zum Routenaustausch an andere ZUMO-Besitzer.
    Aus diesem Grunde wird sie auch beim nächsten EXPORT überschrieben.

    Entfernst Du die SD-Karte und benennst die share_routes.gpx am PC oder Laptop um (z.B. share_routes_01.gpx), dann kann beim nächsten Export nichts mehr schief gehen.


    Gruß Jueg

  • Hallo Jueg
    Schönen Dank für deine Antwort
    Soweit hab ich das verstanden
    Aber wenn ich jetzt einzelne Routen oder Tracks im Ordner Eigene Daten löschen möchte wie mache ich denn das?
    Denn diese Datei "current gpx" würde ja dann zwangsweise immer weiter anwachsen
    Ich nehme an man kann dies in MS machen aber bisher waren meine Versuche erfolglos
    Gruß Günni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gib verschiedene Möglichkeiten.


    Hauptmenü > Zieleingabe > Routen > (eine Route auswählen) > Bearbeit > (Abwärtspfeil betätigen) >Löschen >> dann die zulöschende Route anhaken und erneut „Löschen“ bestätigen.


    Willst Du Großreinemachen, sichere Dir die current.gpx über den Explorer auf deinem PC und lösche sie über den Explorer im Zumo.


    Die Datei wird beim nächsten Start des Zumo wieder neu erstellt.


    Gruß Jueg

  • Hallo Jueg
    Nochmals danke für die Info
    Die erste Variante war mir bekannt.
    Die zweite ist neu für mich gut zu wissen
    Und doch hätte ich noch eine Frage danach gebe ich auch Ruhe versprochen:p
    Mit der ersten Variante kann ich die Routen löschen die unter Zieleingabe liegen.Das heißt ich hatte diese vorher unter MS eingespielt bzw von den eigenen Daten importiert
    Wie lösche ich denn einzelne aufgezeichnete Tracks die ja unter
    > Schlüssel >eigene Daten
    zu finden sind oder habe ich da einen Denkfehler
    Man liest ja hier in den ein oder anderem Thread das die aufgezeichneten Tracks bei errreichen der 10000 Punktemarke überschrieben werden.


    Nochmals danke Jueg das du dir die Zeit nimmst mir meine Fragen zu beantworten
    Gruß Günni

  • Hallo Günni

    Mit diesem Problem habe ich mich auch lange herumgeärgert.

    Leider hat ( meines Wissens) Garmin es verpasst, dass man einzelne Reiseaufzeichnungen löschen kann.

    Den Speicher der Reiseaufzeichnungen leeren kannst Du: Hauptmenü > Eig.Daten > Reiseaufzeichnungen > Reiseaufzeichg. löschen.

    Sonst ist mir auch nur die oben genante 2. Möglichkeit bekannt.

    Der 10.000 Trackpunkte-Speicher wurde ja mit der neuen FW 3.2. vergrößert.

    Gruß Jueg

    PS : Helfe dir / euch gerne, denn auch ich lerne von den Erfahrungen der anderen hier.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schönen Dank für deine Hilfe Jueg
    Hast Licht für mich in die Sache gebracht
    Gruß Günni

  • Ich kann vom MS immer nur eine Route exportieren und dann muß ich den Zumo Starten um die Übertragene Route zu importieren... versuch ich mehrer aus MS auf den Zumo zu übertragen, kann ich immer nur die letzte Route aus eigenen Dateien importieren..


    Mach ich was Falsch oder wie.


    Die routen sind alle in unterschiedlichen Dateien auf MS kann es daran liegen, muß ich die 3 routen alle in eine Datei stecken und dann exportieren?




    ......PASST SCHO..... habe die Antwort in einem andern Tread gefunden!!!

  • Monika

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.