Utopische Geschwindigkeitsanzeige

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi @ all,


    ich habe jetzt zwei mal utopische Höchstgeschwindigkeiten angezeigt bekommen. Beim 1. mal 974 Km/h und beim zweiten mal 546 Km/h. Das Gerät war aber nur im Auto im Einsatz, Flieger scheidet also aus. Woran kann das liegen?


    Das zweite ungewöhnliche ist die Tacho- und Geschwindigkeitsdifferenz im Auto. Der Tacho zeigt immer eine höhere Geschwindigkeit an als das GPS, das ist aber normal. Ist auch auf dem Motorrad so. Nur die zurückgelegte Strecke ist im Auto kleiner als auf dem GPS. Das kann doch normalerweise nicht sein, wenn der Tacho vorgeht. Auf dem Motorrad ist die Kilometeranzeige natürlich auch größer als auf dem GPS.


    Vielen Dank für eure Antworten


    Gerno

  • Hi,
    soweit ich weis dürfen Tachos nur schneller anzeigen und somit baut man die wohl so das man immer 5-10 Km/h mehr angezeigt bekommt. Das GPS rechnet die Geschwindigkeit ja über die Bewegung in einer Zeit aus und da nehme ich anliegt dann auch der Rechenfehler. Wenn kurz die Verbingung fehlt und dan plötlich eine neue Position errechnet wird hast du dich in ganz kurzer Zeit relativ weit bewegt was dann eine hohe Geschwindigkeit bedeutet.
    Gruß Christian

  • Hi!


    Ich kann dem nur teilweise zustimmen.


    Ich habe beobachtet, dass beim Abbrechen einer Verbindung z.B. durch ein schlechtes Signal bei der Tunneleinfahrt der Ver meint, noch richtig zu rechnen und errechnet dadurch eine völlig andere Position.
    Wenn dann die korrekten Signale wieder empfangen und die korrekte Position berechnet wird, so hat man für den Ver in der Zeit x diese Strecke zurück gelegt.
    Da der Positionsunterschied schon mal ein paar hundert Meter sein kann, berechnet der Ver nun, dass diese Strecke in x Sekunden zurückgelegt wurde und gibt somit vor zu fliegen :) .


    Gut nachzuvollziehen ist dies übrigens, wenn man sich die aufgezeichneten Tracks auf den PC lädt und dort betrachtet. Ich hatte dies besonders häufig in Norwegen mit 1000 Tunnels. Die Gesamtstrecke im Ver ist damit ebenso mit Vorsicht zu genießen (wenn's drauf ankommt).


    Was die Tachoabweichung angeht:


    Soweit ich weiß, ist der Tachometer nicht "fest" mit dem Kilometerzähler verbunden. Somit kann es zwischen diesen beiden Zählern zu Abweichungen kommen. Bei meiner BMW z.B. geht der Tacho recht genau (leicht vor), der Kilometerzähler jedoch hinkt ca. 8%! hinterher. Gut für den Wiederverkauf :D


    Gruß
    Felix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Felix


    Das solltest du aber dem TechSupport berichten.


    Ich habe festgestellt, dass der Ver bei Stadumfahrungen mit Tunnels und kurzeitigem
    Empfang beginnt Amok zu laufen. Deine Festellung würde aber diesen Effekt, und das
    Fehlverhalten in sehr steilen und engen Serpentinen erklären.


    Daher stammen bestimmt auch die sehr langen Geraden im Tracklog.


    Peter

  • Hi bruggma,


    na ja, mal sehen... ich glaube aber, dass dieses Fehlverhalten nicht vermieden werden kann, da der GPS ja nicht wissen kann, das die Position nicht stimmen kann :) .
    Außer, er hätte eine Funktion intus, welche eine maximale Abweichung der Geschwindigkeit in einer Zeiteinheit bestimmt.
    Aber dann schreibt der nächste, dass er in einem Raketenschlitten mitgefahren sei und nun unkorrekte Daten, weil "verbotene Geschwindigkeitssteigerung", aufgezeichnet hat.


    Oder der Fallschirmspringer, der...


    Auch aus diesem Grunde arbeiten ja die Festeinbauten mit Radsensoren und nicht nur für die Tunnels.


    Ich denke, der Fehler liegt in der Art des Systems, leider. Aber wenn ich mal Muße habe, werde ich ein Englisch-Lexikon greifen und dieses Garmin mal darstellen.


    Viel interessanter Fände ich eine Funktion, die bei Verlust des Signals anhand der Route errechnet, wo ich sein müsste bei gleicher Geschwindigkeit, damit es bei Tunnels und in Straßenschluchten nicht zum Chaos kommt.


    Gruß
    Felix

  • Hallo Gerno,


    den Effekt hatte ich neulich auch, nachdem ich einen Reset durchgefuehrt habe. Er hat ca. eine halbe Stunde gebraucht, um sich wieder zu berappeln, dann wurde wieder die korrekte Geschwindigkeit angezeigt.


    Es was das erste Mal, dass dieser Fehler aufgetreten ist, und auch das erste Mal, dass ich einen Reset durchgefuehrt habe. Seither ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten.


    Gruss
    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi @ all,


    erstmal danke für eure Antworten.


    Ich habe jetzt festgestellt, wann es zu den hohen Geschwindigkeiten kommt. Immer dann, wenn ich das Gerät einschalte, er noch nach Sateliten sucht und ich schon losfahre. Da kommt er wahrscheinlich durcheinander. Werde ich also nicht mehr machen, sondern warten, bis Sateliten gefunden sind.


    Die Tachoabweichung nehme ich jetzt auch positiv, hab ich halt weniger Kilometer drauf.


    Gruß


    Gerno

  • Hallo GPS'ler,


    schaut euch mal den Link zu dem Thema an. Die Geschwindigkeit wird nicht nur auf Basis von Zeit und Strecke berechnet. Hier wird ein anderes Verfahren verwendet. Daher ist die Genauigkeit des GPS auch viel höher als die eines normalen Tachos (ca. 0,1 km/h).


    GPS Speed

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,
    ich denke, dieser Track kommt einfach von der Ungenauigkeit der Sateliteninformation. Wenn die Genauigkeit in einem Radius von 10m liegt, dann bewegt sich der Empfänger auch bei Stillstand in diesem Kreis. Diese Pseudobewegung zeignet er dann als Track auf. (Das ist meine persönliche Vermutung. :bye: