Praxistest Garmin Zumo 550 & TomTom Rider

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,

    komme gerade von einer Woche Spanien zurück und habe den Zumo zum ersten Mal life auf bem Moped erfahren. Bin letzte Saison mit dem Rider unterwegs gewesen. Hier meine Eindrücke.

    Tour planen:
    Habe lieber mit dem MTP (07 bei Rider und 08 bei Zumo) geplant.
    Finde den MTP viel besser als MS von Garmin, weil die Karte viel besser ist und ich die Funktionalität besser finde. Gebe immer genug Zwischenziele ein, um die Geräte mit der Einstellung "schnellste Route" auf meinen Tourentwurf zu zwingen. Bei diesem Vorgehen und etwas Übung gibt es dann auch kaum Probleme mit unterschiedlichen Nav-Daten-Quellen (Rider hat Teleatlas für D/A/CH). Zumo hat aber mehr Optionen/Speicher für Routen.
    1:0 für Zumo

    Tour abfahren:
    Ich fahre grundsätzlich ohne Sprachausgabe, d.h., ich habe nur die optische Führung. Die 3D-Darstellung des Rider ist für meinen Geschmack viel besser als beim Zumo. Das Auto-Zoom ist sehr gut und man kann fast blind nach Karte fahren. Mag auch die Farb-Optionen von TomTom lieber als die gewöhnungsbedürftigen Farben des Zumo. Richtig Mist ist die Angewohnheit des Zumo, bei größerem Abstand zur nächsten Aktion auf einen sinnlos groben Maßstab zu schalten. Da ging mir an einigen Stellen in Spanien echt die Orientierung verloren, weil der Verlauf der "Hauptstraße" nicht klar war. Die Behandlung von Zwischenstationen ist wiederum beim Zumo viel besser. Man muß diese Punkte nicht genau treffen und kann die Planroute gut fahren.
    Beim Rider muß man hier die Punkte sehr genau auf die Straße setzen, sonst gibt der keine Ruhe, bis man zum Punkt gefahren ist oder diesen per Eingabe neutralisiert hat. Beide Macken sind mir etwa gleich lästig.
    2:1 für Zumo

    Manuelles Planen/Anpassen mit Papierkarten vor Ort ohne PC:
    Hier gefällt mir der Zumo deutlich besser. Neue Touren, vergleichende Strecken usw. gehen mir deutlich leichter von der Hand als beim Rider.
    3:2 für Zumo

    Hardware:
    Ich finde den Zumo handlicher als den Rider. Er hat für mich auch das bessere Display. Das jeweilige Zubehör finde ich beim Zumo auch viel besser. Ob Moped-Halter oder Auto-Halter, hier kann der Rider echt einpacken.
    4:2 für Zumo

    Software/Funktionen:
    Ich nutze nur die Navi-Funktionen der Geräte (Zumo hat SW-Stand 3.1 der Rider hat 6.15). Der Rider ist nach meinem Geschmack zu sehr eine Auto-Navi und da auch gut. Der Zumo hat einige motorradspezifische Funktionen, die ich auch nutze, taugt aber auch nur für Straßen und Feldwege. Wer in die Wüste will und Freiheit bei Karten braucht, muß was Anderes kaufen. Bei Fehlerbeseitigung und Updates mit neuen Funktionen ist Garmin schneller.
    5:2 für Zumo

    Preis:
    Angesichts des Preisverfalls des Rider.
    5:3 für Zumo

    Mein persönliches Fazit:
    Der Zumo ist aktuell der klar bessere Moped-Navigator aber alles andere als fertig (siehe Auto-Zoom-Murks). Erwarte da aber von Garmin schnelle Besserung.
    TomTom ist aber im PND-Markt echt eine Macht. Traue denen daher ggf. einen ordentlichen Gegenschlag zu mit einem neuen Rider.


    Grüße GS-Peter



  • Hi Peter,

    wenn es schon 2:1 für den Zumo steht - muß es dann nicht nach dem Punkt "Manuelles Planen..."- wenn der Zumo denn "gewinnt" - nicht 3:1 für Zumo heißen ? Frag ja nur ... :)

  • ....Richtig Mist ist die Angewohnheit des Zumo, bei größerem Abstand zur nächsten Aktion auf einen sinnlos groben Maßstab zu schalten...


    Den Auto-Zoom kann man beim zumo nicht abschalten??? Wirklich nicht?
    Und sowas wird als Motorrad-Navi angepriesen?


    Die spinnen bei Garmin!
    Da haben sie seit vielen Jahren die ultimative Software (Quest, 2xxx, 276C), mit grauen Wegpunkten, feststellbarem Zoom, 1a-Tracking und abschaltbarer Neuberechnung.
    Und dann bringen sie ein Gerät heraus, das von der Papierform her wirklich gut ist, aber all das Know-How der Vergangenheit vermissen lässt...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Den Auto-Zoom kann man beim zumo nicht abschalten??? Wirklich nicht?
    Und sowas wird als Motorrad-Navi angepriesen?



    Doch, doch, das kann man ihm abgewoehnen. Wenn er auf der groessten automatisch eingestellten Zoom-Stufe ist, einfach mit den +/- Knoepfen am Gehaeuse die gewuenschte Maximal-Stufe einstellen. Dann zoomt er bei Ziel/Punkt/Abbiegstelle Annaeherung rein und auf den eingestellte Zoomwert zurueck. Klappt wunderbar.


    Gruss,


    Torsten

  • Doch, doch, das kann man ihm abgewoehnen. Wenn er auf der groessten automatisch eingestellten Zoom-Stufe ist, einfach mit den +/- Knoepfen am Gehaeuse die gewuenschte Maximal-Stufe einstellen...


    Na, also - ich konnte es ja kaum glauben. Die Funktion ist ja aber schon sehr versteckt - eine Option Autozoom Ja/Nein wäre da wohl etwas transparenter gewesen.


    Übrigens wird hier wird beschrieben, dass mit einem Trick auch graue Wegpunkte funktionieren. Die Lösung ist zwar völlig praxisfremd, denn man muß die Wegpunkte genau auf die Kreuzungspunkte setzen, aber immerhin.


    Irgendwie scheint mir, dass diese beiden Lösungen eher ein Bug als ein Feature sind. Sonst hätte man sie ja gleich in den offiziellen Optionen der Software zur Verfügung gestellt.


    Somit kann man den zumo tatsächlich befreundeten Motorradfahrern weiterempfehlen. Jedes Garmin Gerät, ausser dem 278, hat halt so seine Nachteile. Beim zumo sind das eben solche sehr versteckten Funktionen und Eigenheiten. Und die Tatsache, dass man die Neuberechnung nicht abschalten kann. Aber wie gesagt, wenn man das weiss, kann man den zumo durchaus empfehlen.


    Gruß
    Magnus


  • Übrigens wird hier wird beschrieben, dass mit einem Trick auch graue Wegpunkte funktionieren. Die Lösung ist zwar völlig praxisfremd, denn man muß die Wegpunkte genau auf die Kreuzungspunkte setzen, aber immerhin.
    Gruß Magnus


    Hallo Magnus.


    Das stimmt so nicht ganz.
    Man kann die grauen Wegpunkte auch außerhalb einer Ortschaft, also auf einer Landstraße mitten rein setzen und es wird kein Fähnchen erzeugt. Ebenso muss ein keine Kreuzung sein, es kann auch eine Einmündung auf eine Landstraße mit einer sehr kleinen Seitenstraße sein und es wird ebenfalls kein Fähnchen erzeugt.


    Mit Einschränkungen: manchmal, aber sehr selten werden doch noch Fähnchen erzeugt, wo es eigentlich keinen ersichtlichen Grund gibt, warum dies jetzt geschehen ist, da man es wie eben beschrieben gemacht hat und trotzdem nicht geht.


    Versucht es mal, es klappt.
    Falls nicht, ich kann Euch gerne meine kleine Testroute schicken. 24 Km mit 5 Zwischenzielen, davon 4 mitten auf Landstraßen und einer auf einer Einmündung, alle außerhalb, keine Fähnchen für die 5 Zw.


    Als praxisfremd würde ich das nicht gerade bezeichnen.
    Das ist nach Übernahme in den Zumo sehr angenehm anzusehen und vor allen Dingen: sehr angenehm nicht zu hören !


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Wolfram,

    die Situation ist jetzt auf jedenfall viel besser als vor MS 6.12.2 - keine Frage. Aber es sind schon einige Geheimnisse zu lüften!

    Meine nächsten Touren werde ich mit dem Gummiband auf Kreuzungen planen und dann am Beginn einer schönen Strecke, die ich unbedingt fahren will, werde ich dann doch noch gezielt Zwischenziele definieren.

    Die grauen Wegpunkte unterscheiden sich gegenüber Zwischenzielen auch bei der Neuberechnung der Route. Ich glaube dass Zwischenziele bei der Neuberechnung angesteuert werden, graue Wegpunkte werden wie ich vermute dann ignoriert.
    Eine Route mit ausschliesslich grauen Wegpunkten könnte durch eine Neuberechnung schnell flöten gehen. Getested habe ich das aber noch nicht.

    fG
    Raimondo

    P.S. siehe auch hier

  • Hallo Wolfram,

    Die grauen Wegpunkte unterscheiden sich gegenüber Zwischenzielen auch bei der Neuberechnung der Route. Ich glaube dass Zwischenziele bei der Neuberechnung angesteuert werden, graue Wegpunkte werden wie ich vermute dann ignoriert. Eine Route mit ausschliesslich grauen Wegpunkten könnte durch eine Neuberechnung schnell flöten gehen. Getested habe ich das aber noch nicht.
    fG Raimondo


    Hallo Raimondo.


    Da hast Du recht.


    Die Bezeichnung Zwischenziele habe ich dem Zumo entnommen der da sagt: 24 Km mit 5 Zwischenzielen.


    Die wurden aber in MS mittels Gummiband erzeugt, also nur normale graue Wegpunkte. Da dürfte es eigentlich für den Zumo beim Neu- oder Nachberechnen keinen Unterschied geben.


    Gruß
    Wolfram

  • ein Plus Punkt für den Rider vermisse ich: Die Rider Software ist "offen" und es gibt vile nützliche und unnütze Plugins, mit denen man sich den Rider an seine Bedürfnisse anpassen kann. Das ist imho ein recht großes Manko am zumo, bei dem (wie schon erwähnt) ja nichtmal die Farbprofile frei konfigurierbar sind.
    Aber aufgraund der anderen genannten Punkte hab ich auch nen zumo... denn auf Schnickschnack kann ich eher verzichten, als auf eine Qualitativ hochwertige Verarbeitung und Top zubehör.:cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...