ZUMO 3.20, MS 6.12.02 - Sprachausgabe und Neuberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe mit der aktuellen ZUMO Firmware 3.20 und dem aktuellen MS 6.12.2 eine Testroute mit grauen Wegpunkten (Gummiband auf Kreuzung gesetzt) geplant und abgefahren.

    Steffi war ziemlich sprachlos, zumindest im Vergleich zu früher als die Routen in MS noch keine grauen Wegpunkte zu ZUMO schickte. Das Sprachverbot von Steffi kann ich für mich aufheben.

    Zuerst habe ich die Route Richtung Ziel verlassen. Steffi war offensichtlich mit meiner Streckenwahl zufrieden. Zumindest hat Sie die Route nicht neu gerechnet. Einzig als ich in die Nähe (Luftlinie) des Ziel kam hat sie "Ziel erreicht" gemeldet. Wer die Gegend kennt weiss, dass da ein ziemlich steiler Abhang - ohne direkte Strassenverbindung zum Ziel - ist. Also eher Ziel verfehlt!

    Also zurück in die Nähe der Route und Route neu laden. Diesmal verlasse ich die Route nicht Richtung Ziel. Prompt meldet Steffi die Neuberechnung der Route und fordert mich auf zu wenden. Da ich noch vor Ladenschluss meine Einkäufe tätigen will befolge die Anweiseungen von Steffi und werde auch zuverlässig zum Ziel geführt.

    Schlussfolgerung: Route nicht in Richtung Ziel verlassen, sonst erlaubt sich Steffi die Abkürzung zu nehmen und graue Wegpunkte werden sang- und sprach-los ausgelassen.

    Der richtige Mix von grauen Wegpunkten und Zwischenzielen macht die gute Routenplanung aus.

    Bis jetzt muss ich sagen, dass ich mit diesem Verhalten gut leben kann. Man muss sich aber mit den Eigenheiten von Steffi auseinandersetzen. Sonst wird man nicht glücklich.

    fG
    Raimondo