CN9 Fehler?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin mir nicht sicher, aber ich meine die CN9 ist fehlerhaft. In Slowenien werden bei einem Kartenmaßstab von 1,5km und Detail "Am höchsten" nicht alle Straßen angezeigt. Schalte ich mit Strg+G die Kartendetails aus erscheinen die zuvor fehlenden Straßen, jedoch in den angrenzenden Ländern I + A werden dann die vorhandenen Kartendetails ausgeblendet. Kann das mal jemand nachvollziehen.
    Danke

  • Hallo Bernd

    Einmal siehst Du die CN und einmal die Base-Map...

    Ich kann es mangels V9 nur im Map-Viewer nachvollziehen :
    Bis Zoom-Level 20km sieht man die Base-Map (z.B. Vrsiz-Pass Kranska-Gora - Bovec)
    Ab Zoom-Level 15km nichts mehr vorhanden.

    Beschrieben ist es hier :
    Map Source - Fehler bei Routenpl. in Slowenien?

    Darum warte ich mit dem Update auf die V10, die hat ja dann hoffentlich Slowenien integriert... :D

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...die CN9 ist fehlerhaft. In Slowenien...



    "fehlerhaft" ist nicht der richtige Ausdruck - Slovenien ist in CN9 nur sehr eingeschränkt erfasst! Es gibt Ljubljana, Maribor, eine Hand voll Autobahnen und Fernstraßen - mehr ist da einfach nicht! Ähnlich ist die Situation in der CN9 übrigens in Kroatien.

    Sehen wir also gespannt und erwartungsvoll CN10 entgegen... :rolleyes:

    Uwe

  • "fehlerhaft" ist nicht der richtige Ausdruck


    Hallo Uwe

    Ist es dann eine 'Verschlechterung' ?

    In CN7 kann ich zoomen solange ich will und die groben Strassen um Kranskia-Gora bleiben sichtbar. Wie es in CN8 ist, kannst Du ja mal kontrollieren.

    In CN9 verschwinden diese nun. :mad: ab Zoom-Level 15km

    Ich war bis jetzt der Meinung, dass neue Versionen die Vorgängerversion als Basis haben und diese Verbessern / Ergänzen. Scheint nun aber in dieser Ecke nicht der Fall zu sein.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    In CN7 kann ich zoomen solange ich will und die groben Strassen um Kranskia-Gora bleiben sichtbar. Wie es in CN8 ist, kannst Du ja mal kontrollieren.



    Hallo Harley-Rider,
    in CN7 und CN8 war Slovenien überhaupt nicht abgedeckt, somit wurde für diesen Bereich immer die Basemap angezeigt.

    Gruss Magic21

  • Hallo Harley-Rider,
    in CN7 und CN8 war Slovenien überhaupt nicht abgedeckt, somit wurde für diesen Bereich immer die Basemap angezeigt.


    Sorry - Aber irgendwie schreiben wir da aneinander vorbei :mad:

    Es geht um den Kartenausschnitt im ersten Beitrag :
    Die Strasse (Nr. 1) von der ital. Grenze über Kranskia-Gora nach Osten
    und den Vrsiz-Pass, von Kranskia-Gora nach Süden Richtung Bovec.

    Diese groben Strassen (Basemap) sehe ich auf der CN7 bei 'Feindatenansicht' auch noch bei Zoom-Level 200m (macht zwar keinen Sinn, aber man sieht sie).
    Bei CN9 siehst Du sie gemäss Mapviewer nur bis 20km und ab 15km gehen sie 'verloren'.
    Oder man muss mit Strg-G (bei mir Ctrl-G) die Feindaten (CN9?) ein-/ausschalten.

    Demzufolge muss sich da doch 'etwas' mit CN9 verschlechtert haben.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Nein. Das sind 'Basemapdaten' innerhalb der CN9. Die wurden bei CN8 immer angezeigt. Bei CN9 mussten sie nun in verschiedenen Zoomstufen den neuen Feindaten weichen da man nicht beides gleichzeitig darstellen kann. Designfehler.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Diese groben Strassen (Basemap) sehe ich auf der CN7 bei 'Feindatenansicht' auch noch bei Zoom-Level 200m (macht zwar keinen Sinn, aber man sieht sie).
    Bei CN9 siehst Du sie gemäss Mapviewer nur bis 20km und ab 15km gehen sie 'verloren'.
    Oder man muss mit Strg-G (bei mir Ctrl-G) die Feindaten (CN9?) ein-/ausschalten.



    Hallo,
    ist doch logisch was Du da schilderst.
    Bis zur CN9 gab es keine Feindaten für diesen Bereich, somit bleibt die Basemap für diesen Bereich immer sichtbar.
    Ab CN9 gibt es Feindaten für diesen Bereich (natürlich momentan sehr sehr spartanisch) und somit wird ab einem bestímmten Zoomlevel auf diese Feinkartenebene umgeschalten. Da da für Deinen Bereich in den feinkarten nichts eingezeichnet ist, wird auch nicht angezeigt.

    Natürlich kannst Du Dir behelfen indem Du in MapSource die KARTENDETAILS deaktivierst bzw. am GPS die CN9. Dann wird die Basemap angezeigt.

    Gruss Magic21

  • jein, am GPS gibt es die interne Basemap (bei mir Routingfähig). CN9 enthält aber zusätzlich zu den routingfähigen Feindaten eine nicht routing fähig Basemap für diesen Bereich, was ein Novum ist. Die 'Basemap' hat in weiten Landesteilen mehr Details als die Feindaten und wird erst beim runterschalten der Details (niedriger, am niedrigsten) in Mapsource sichtbar

  • Für diese Ecke brauchst du weiterhin Croaguide oder Adria Route.



    So siehts aus. Fazit: CN9 ist für weite Teile Sloveniens und Kroatiens unbrauchbar. Außer vieleleicht für die Durchreise auf der Autobahn.

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...