City Navigator 9.0 - z.Z. unbrauchbar am Quest

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus@all,


    bevor Quest-Besitzer von CitySelect auf CityNavigator 9.0 updaten - hier zur Info: zur Zeit ist CN9.0 auf dem Quest unbrauchbar:

    • es verweigert (in bestimmten Fällen?) die Benutzung von Autobahnen,
    • es will nicht über Passstraßen führen
    • es will mittels Fähren Flüsse übersetzen (anstatt die Autobahn zu benutzen)
    • etc....

    Details - >>> siehe hier <<<.


    Der Hauptgrund ist: in NC9.0 gibt es neue Optionen (Fähren, Wintersperren, ...), mit denen der Quest (bzw. dessen Firmware) nicht umgehen kann!


    Ich bin meinerseits dabei, die Fehler an Gamin zu melden - es wäre hilfreich, wenn Leidensgenossen, die ähnliche Probleme bemerkt haben oder meine Fehler nachvollziehen können (immer die passenden Kacheln am Quest laden!), dies auch an Garmin melden - techsupp.europe@garmin.com oder direkt hier.


    Wenn sich seitens Garmin keine Firmware-Anpassung für den Quest mehr ereignet, werde ich mein Geld fürs Update zurück verlangen müssen.


    MfG
    Reinhard

  • Der Hauptgrund ist: in NC9.0 gibt es neue Optionen (Fähren, Wintersperren, ...), mit denen der Quest (bzw. dessen Firmware) nicht umgehen kann!
    Wenn sich seitens Garmin keine Firmware-Anpassung für den Quest mehr ereignet, werde ich mein Geld fürs Update zurück verlangen müssen.


    Hallo Reinhard

    Sorry aber da liegst Du falsch !!!

    CityNavigator V9 ist eine neue Version der Karten, welche verschiedene Software (MapSource, Quest- und andere Firmware) benützen.

    Die neuen Optionen 'Vermeiden von Fähren, Wintersperren' haben überhaupt nichts mit der CN V9 zu tun.

    Diese neuen Optionen wurden in MapSource V6.12.2 eingeführt und funktonieren fast überall (ausser Grossglockner) und mit allen Versionen von CN (bei mir z.B. mit V7).

    Leider ist die Firmware aller Geräte (noch) nicht soweit, dass sie diese Vermeidungsfunktion auch haben.

    Du musst also, wenn schon, bei Garmin einen SW Abgleich zwischen der Firmware und MapSource verlangen.

    Viel Erfolg !

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5


  • Die neuen Optionen 'Vermeiden von Fähren, Wintersperren' haben überhaupt nichts mit der CN V9 zu tun.


    Servus,


    Du kannst es jetzt nennen wie Du willst - die Wintersperre ist der Grund, warum der Quest nicht mehr oben drüber führt, sondern rund herum routet.


    Wie schon andere berichten, routet anscheinend auch die alte Unit-SW 3.7 für den Quest anscheinend richtig über eine Autobahn, während die aktuelle V4.0 vom 7. August 06 NICHT über die Autobahn führt.


    Hier herrscht jedenfalls ein Chaos - und Handlungsbedarf für Garmin.


    LG, Reinhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du kannst es jetzt nennen wie Du willst - die Wintersperre ist der Grund, warum der Quest nicht mehr oben drüber führt, sondern rund herum routet.


    Hast Du etwa von CS auf CN gewechselt :confused:

    Dann wäre dein Frust erklärbar.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Wär ich mir nicht so sicher, ob der Handlungsbedarf nicht am Questbenutzer liegt ;)

    Mein Q2 hat nach dem Update auf die neue Firmware auch jedesmal erst mal Mist produziert. So zB. beim Hochladen von Zusatzkarten die alten stehen lassen oder eine einzelne Kachel der bereits aufgespielten CNv9 zusätzlich geladen.
    Auch die Adresssuche ging nicht mehr.

    Erst nach zweimaligem Masterreset haben sich diese Verwirrungen gelöst und er funzt wieder problemlos.

    Und:
    Natürlich routet er nicht über Wintersperren, weil er die saisonal gar nicht zuordnen kann. Wer da zu faul ist, einen oder zwei Wegpunkte aufm Pass zu setzen, sollte mit seiner Faulheit nicht Garmin nerven, sondern drumrumfahren.

    Der Abgleich der Firmware mit den Optionen der MS ist eine andere Baustelle. Da ist Kritik sicher berechtigt und kommt wohl auch schon ausgiebigst bei Garmin an.

    Gruss
    kai

  • Hast Du etwa von CS auf CN gewechselt :confused:


    Ja - von CS7 auf NC9, nachdem CS nicht mehr weiter entwickelt wird (und sich jede Menge neuer Straßen und Kreisverkehre entwickelt haben)...


    Mein Q2 hat nach dem Update auf die neue Firmware auch jedesmal erst mal Mist produziert. So zB. beim Hochladen von Zusatzkarten die alten stehen lassen oder eine einzelne Kachel der bereits aufgespielten CNv9 zusätzlich geladen. Auch die Adresssuche ging nicht mehr.


    Bei mir geht die Adresssuche, auch das Rüberspielen von Kacheln funktioniert problemlos - ich seh' z.Z. keinen Grund für ein Masterreset.


    LG, Reinhard



    P.S.: hat schon jemand, der Unit-SW 4.0 am Quest hat, das Beispiel Autobahn Pressbaum - Krems durchprobiert?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir geht die Adresssuche, auch das Rüberspielen von Kacheln funktioniert problemlos - ich seh' z.Z. keinen Grund für ein Masterreset.

    Das ist natürlich auch ne Einstellung.:confused:
    Bei der Du aber dann die Finger von Firmwareupdates lassen solltest.

    Dein Quest verhält sich gegen die Programmierung, die ja bei einigen funktioniert, also ist ein Masterreset die erste Wahl.
    Beim Q1 sollte man vorher die Karten neu aufspielen, da auch dabei Probleme auftreten können (beim Q2 muss man die ja neu installieren, daher dort erst als zweite Option)

    Gruss
    kai

  • Servus Kai,


    Das ist natürlich auch ne Einstellung.:confused: Bei der Du aber dann die Finger von Firmwareupdates lassen solltest.


    Das konnte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen - ich hab' mittlerweile ein Masterreset gemacht, die wichtigsten Einstellungen wieder gesetzt, die österreichischen Kacheln CN9 neu drauf gespielt - und den Quest von Pressbaum nach Melk routen lassen: er führt mich - nach wie vor - über die Bundesstaße und nicht über die Autobahn! (Kein Häkchen bei "Fernstraßen" bzw. "Mautstraßen").


    Noch so eine gute Idee?


    LG, Reinhard

  • Nö:) , aber damit hast Du jetzt den Fehler soweit eingegrenzt, dass er nicht nur scheinbar, sondern tatsächlich in Kombination von CN9 mit der Firmware 4.0 auftritt.:( FW 3.7 wurde ja schon als funktionierend bestätigt.

    Hat denn jetzt jemand den Q1 mit CN9 und FW 4.0 korrekt am laufen?
    Bisher kam da ja keine positive Antwort, oder hab ich was überlesen?

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...aber damit hast Du jetzt den Fehler soweit eingegrenzt, dass er nicht nur scheinbar, sondern tatsächlich in Kombination von CN9 mit der Firmware 4.0 auftritt....


    Ich hasse es eigentlich, als Enduser immer die Arbeit der SW-Entwickler (Fehlersuche, Dokumentation...) machen zu müssen...



    FW 3.7 wurde ja schon als funktionierend bestätigt.


    Nur fürs Autobahnen-Problem.


    LG, Reinhard

  • Hallo zusammen,
    habe heute CN9-Karten auf meinen Quest1 gespielt und als Ziel einen Ort kurz hinter Aachen eingegeben (Start war Frankfurt/Main, Gesamtroute: 302km). Hier zumindest gab es keine Probleme: absolut richtiges Routing über Autobahn. Morgen gehts auf Mopedtour, ich berichte dann...

    Grüße

    Xspidey

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sach mal, tritt das Autobahnproblem eigentlich auch in der BRD auf?


    Ich hab' jetzt süddeutsche Kacheln auf den Quest geladen und die Autobahnproblematik an den Beispielen

    • Landshut - Neufahrn bei Freising,
    • Augsburg - Ulm sowie
    • Freiburg - Offenburg

    geprüft - hier routet der Quest ordnungsgemäß über die Autobahn!


    MfG
    Reinhard

  • Servus@all,


    jetzt hab' ich auch Tests zur Schweiz:

    • Bern - Basel: hier verweigert er zuerst die Autobahn A1 und fährt erst später auf die A6 auf.
    • Martigny - Montreux verweigert er die Autobahn.


    MfG
    Reinhard

  • Moin
    wenn die AB in CH und A vermieden wird, könnte das ja mit der Autobahngebür der beiden Länder zu tun haben.

    Ansonsten fänd ich's schön, wenn mein Q1 die Autobahn auch bei längeren Strecken vermeiden würde: mit dem Mopi will ich nicht drauf und mit dem Auto brauch ich auf der Autobahn kein Navi (bis zur AB und von AB bis Ziel geht ja, und für was braucht man auf der AB ein Navi :confused: )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch ein paar Tests zu Österreich - die Orte liegen immer entlang einer BAB:

    • Pressbaum - Melk führt er NICHT über die Autobahn.
    • Wiener Neustadt - Pinkafeld führt der NICHT über die Autobahn.
    • Klagenfurt - Villach führt er NICHT über die Autobahn.

    MfG, Reinhard

  • ...und für was braucht man auf der AB ein Navi :confused:


    Schau' dir mal in der Nähe einer großen Stadt diverse Autobahnknoten an - z.B. den bei Vösendorf, südlich von Wien. Wenn Du von Süden nach Wien rein kommst und wissen willst, welche Autobahnabfahrt Du verwenden sollst, bist Du schnell überfordert - sogar ich als Einheimischer hab' mich da schon verfahren, als die ASFINAG die Spuren neu geordnet bzw. die Abfahrten umgestaltet hat...


    Ich geb' Dir Recht, dass ich zum Mopedfahren die BAB meistens nicht brauch' - wenn Du aber einen Ortsunkundigen von Wien-West am Flughafen (östlich von Wien) schicken musst, hat er es ohne Navi schwer.


    MfG
    Reinhard

  • Wer will schon nach Wien?? (Friede - nur Spaß)

    Aber versuch mal Strecken in AB-Maut-Länder und in AB-Mautfrei-Länder, ob das ganze nicht doch an der AB-Gebühr liegt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber versuch mal Strecken in AB-Maut-Länder und in AB-Mautfrei-Länder, ob das ganze nicht doch an der AB-Gebühr liegt.


    Ich muss jetzt Moped Fahren gehen :p, d.h. ich steh' nun tagsüber nicht für weitere Tests zur Verfügung. Mach' mal einen Vorschlag, was ich noch testen soll - vielleicht am Abend.


    Fakt ist, dass CN9 am Quest nicht ordentlich funzt - jetzt ist IMHO Garmin am Zug, die Fehler einzukreisen und zu beheben. Hätte ich einen vernünftigen Ansprechpartner - beispielsweise den zuständigen Programmierer - an der Hand, würde ich sehr gerne bei den Tests mitwirken (das war ja schließlich 20 Jahre lang mein Job). Nachdem wir aber bestenfalls mit 08/15-Kundenbetreuern diskutieren können, macht es wohl nicht viel Sinn, hier mehr Zeit zu investieren...


    LG, Reinhard

  • Hallo
    Kann Reinhard´s Test Pressbaum -> Melk nicht bestätigen.Habe getestet mit
    Quest FW4.0;CN9;MS6.12.2.
    In MS Voreinstellungen,Routing,Straßenauswahl Reiter links.
    Route berechnet und in Quest ubertragen.Quest routet nicht über Autobahn!!
    In MS Voreinstellungen,Routing,Straßenauswahl Reiter rechts.
    Route berechnet und in Quest ubertragen.Quest routet über Autobahn!!
    Und die Voreinstellungen werden zum Teil entgegen anderer Meinung doch in
    den Routen mit übertragen !!!!!!:o

    Gruß Klaus