City Navigator 9.0 - z.Z. unbrauchbar am Quest

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Und die Voreinstellungen werden zum Teil entgegen anderer Meinung doch in den Routen mit übertragen !!!!!!:o


    :huh: Beispiel bitte!

    Gruss
    kai

  • Hallo
    Kann Reinhard´s Test Pressbaum -> Melk nicht bestätigen.Habe getestet mit
    Quest FW4.0;CN9;MS6.12.2.
    In MS Voreinstellungen,Routing,Straßenauswahl Reiter links.
    Route berechnet und in Quest ubertragen.Quest routet nicht über Autobahn!!
    In MS Voreinstellungen,Routing,Straßenauswahl Reiter rechts.
    Route berechnet und in Quest ubertragen.Quest routet über Autobahn!!
    Und die Voreinstellungen werden zum Teil entgegen anderer Meinung doch in
    den Routen mit übertragen !!!!!!:o

    Gruß Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kai
    In MS Voreinstellungen,Routing,Straßenauswahl Reiter links.
    Route berechnet und in Quest ubertragen.Quest routet nicht über Autobahn!!
    In MS Voreinstellungen,Routing,Straßenauswahl Reiter rechts.
    Route berechnet und in Quest ubertragen.Quest routet über Autobahn!!


    Wer Lesen kann ist klar im Vorteil!!!


    Gruß Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann ich am Q2 so nicht reproduzieren.
    Egal wie ich den Schieber habe: Kürzeste Zeit geht über AB, kürzeste Strecke nicht. Sowohl in der MS als auch im Q2.

    Hat jemand ein Beispiel, in dem bereits MS einen Unterschied macht beim Verstellen des Reglers?

    Gruss
    kai

  • Servus Klaus,



    Ich hab' das jetzt noch mal probiert: Pressbaum - Melk unter MS eingegeben, (unter MS und Schieberegler rechts) berechnen lassen, übertragen, im Quest die Route geladen, 1xMENUE, neu berechnen -> führt nach wie vor NICHT über die Autobahn.


    Zitat

    Und die Voreinstellungen werden zum Teil entgegen anderer Meinung doch in den Routen mit übertragen !!!!!!

    Erstens NEIN (jedenfalls nicht fürs anschließende Autorouting = Neuberechnen) und zweitens wär's QUATSCH - man muss doch UNTERWEGS die Optionen ändern können! Beispiel: Motorradtour ("Autobahn vermeiden"), mittags dicke Regenwolke und am schnellsten Weg ab nach Hause - "Autobahn verwenden" könntest nicht setzen, weil's nur per PC geht ... undenkbar!


    Abgesehen davon muss man ja auch Pressbaum - Melk am Quest (also ohne PC/MS) suchen und über die Autobahn routen können - was nachweislich nicht funzt! Vergiss' also mal den PC - und probier's direkt am Quest!

    Zusammenfassend:

    • Über die Autobahn führt nur dann eine Route, wenn sie fix & fertig von MS an den Quest geschickt wurde - solange er sie nicht neu berechnet.
    • Nach einer Neuberechnung am Quest geht's NICHT mehr über die Autobahn.
    • Direkt am Quest eingegebene Routen gehen auch NICHT über die Autobahn.

    .
    Ich hab' jetzt aber keine Lust, weiter den Fehler weiter einzukreisen - das ist Sache von Garmin


    ----


    Weder der österreichische Garmin-Kontakt noch Garmin.Europe noch Garmin (USA) haben sich aufgrund meiner Benachrichtigungen vom Wochenende bei mir gerührt. Das find' ich eher positiv - besser keine als eine nichtssagende Wischiwaschi-Mail. Ich geh' davon aus, dass da jetzt im Hintergrund eine Krisensitzung abgehalten wird...


    MfG
    Reinhard

  • Nur mal zur Info, ohne mich in die Diskussion einklinken zu wollen:

    Route Pressbaum-Melk auf MS 6.11.6, Mautstraßen vermeiden ohne Häkchen, Schieberegler rechts --> routet über Autobahn.

    Auf Q2, Firmware 2.9, CN 9 NT, übertragen, Mautstraßen vermeiden und Fernstraßen ohne Häkchen, Neuberechnen der Route --> routet über die Autobahn.

    Wie gesagt, nur zur Info. Beim Q2 und CN 9 NT scheint alles normal zu sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab' nun heute eine Mail von der Garmin-Österreich-Vertretung erhalten - nachdem eine Veröffentlichung des Mailtextes dezidiert untersagt ist, hier nun die wichtigste Punkte aus der Mail mit eigenen Worten:

    • Das Problem ist bei Garmin bekannt und man arbeitet dran.
    • Der Fehler liegt in der Firmware der einzelnen Geräte - und der Quest ist nicht das einzige Gerät, das von der Problematik betroffen ist.
    • Es gibt noch keinen Termin, wann mit einer Problemlösung zu rechnen ist.

    So weit die Mail-Info von Garmin.


    -----


    OK, das war jetzt eine persönliche Info an mich. Aber wer garantiert, dass es sich Garmin nicht doch anders überlegt und die Firmware älterer Geräte vielleicht doch nicht mehr anpasst?


    Meiner Meinung nach müsste Garmin offiziell zu der Problematik Stellung beziehen - am besten auf deren Homepage. Wenn nicht, müssten wir genau genommen bzw. sicherheitshalber von unserem Rückgaberecht Gebrauch machen...


    Das hab' ich an Garmin-Ö nun auch so geschrieben.


    MfG
    Reinhard

  • Hallo erst mal
    Habe genau das selbe Problem auf der gesamten Westautobahn
    mit dem SP3:mad:

  • Ich hab' nun heute eine Mail von der Garmin-Österreich-Vertretung erhalten - nachdem eine Veröffentlichung des Mailtextes dezidiert untersagt ist, hier nun die wichtigste Punkte aus der Mail mit eigenen Worten:

    • Das Problem ist bei Garmin bekannt und man arbeitet dran.
    • Der Fehler liegt in der Firmware der einzelnen Geräte - und der Quest ist nicht das einzige Gerät, das von der Problematik betroffen ist.
    • Es gibt noch keinen Termin, wann mit einer Problemlösung zu rechnen ist.

    So weit die Mail-Info von Garmin.


    Genau genommen stammte die erwähnte Mail nicht von der Fa. Garmin selbst, sondern von der Fa. Puls Elektronik (anscheinend die gebietsbeauftragte Firma) - Garmin selbst hat sich in der Woche, die nun seit der Meldung meines Fehler-Reports verstrichen ist, NICHT gerührt! Keine Stellungnahme, keine Mail, kein nix - weder von Garmin USA noch von Garmin-Europa.


    Reicht uns jetzt mal die Aussage der Fa. Puls Elektronik - oder wie gehen wir weiter vor? Was meint Ihr?


    LG
    Reinhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fa. Puls Elektronik (anscheinend die gebietsbeauftragte Firma)


    Puls Elektronik in Nestelbach bei Graz ist die österreichische garmin Vertretung = www.garmin.at
    Die sind aber sehr nett dort, immer hilfsbereit und willig.
    Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit denen, ich bin sicher die schicken die Problematik an garmin USA bzw. Europa weiter.
    Auch reagieren sie ziemlich rasch auf Emails, ich denke der support von garmin.at ist sicher nicht schlecht.
    Nur die Firmware der einzelnen Geräte muss garmin USA machen, die können da derzeit bei uns auch nichts machen.

    Bin ja mal gespannt ob für unseren alten SP3 wirklich noch eine FW angeboten wird.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Ich habe Mitte März auch die Update-DVD von CS7 auf CN9 (für Quest1) bestellt, zugeschickt bekommen, dann Freischaltcode im Internet gekauft und freigeschaltet.

    Vor einigen Tagen habe ich nun (unaufgefordert und auch ohne irgendeinen Hinweis) nochmal eine Update-CD zugesandt bekommen. Kann daß vielleicht etwas mit der beschriebenen Problematik zu tun haben?

    Pfiatenck


    *****************
    Christian Schmidt - Obertauern

  • @alle,

    entschuldigt bitte aber ich wollte für meine Frage keinen neuen Thread aufmachen.

    habe heute die neue Version von Europa V9 aus England erhalten.
    auf der CD steht "Update for the StreetPilot 2620/2660"
    so weit so gut, aber kann ich diese CD auch für das Garmin 2610 verwenden?

    Ich weiß, spielt sicherlich keine Rolle, weil ich die neuen Daten ja auf meinen PC Rechner aufspiele, aber "vertragen" sich nachher die neuen Daten mit dem armin, oder muß ich unter Umständen mit Einbußen rechnen?

    Ach ja, woran erkenne ich, ob die Update Version kostenlos ist?
    Muß ich mich unbedingt "Freischalten" lassen, ich habe doch schon Version 8.0

    :danke: für die Hilfe


    Gruß aus Düren
    Navman

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja du musst die Kacheln freischalten lassen du brauchst einen eigenen, neuen 25stelligen Freischaltcode welcher aus der Seriennummer von DEINEM (!) GPS erzeugt wird.

    Kostenlos gibt es das update nur dann wenn du deine Registrierung nach dem 01. Sept. 2006 gemacht hast und auch als Kaufdatum eines eingetragen hast nach dem 01. Sept. 2006...
    mehr Infos über die aktuelle Freischaltung von mygarmin auf unseren Webseiten in Inhaltsverzeichnis Nummer 4 auf my.garmin draufklicken.



    inalpe
    Hallo Christian,
    nein du hast vermutlich 2x auf "CD jetzt bestellen" geklickt, dann wird die auch 2x verschickt - bleibt dir eine als Reserve...

    OT: steht deine Mauer noch ;) hab gestern den Bericht im FS gesehen...
    OT aus

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Puls Elektronik ... Die sind aber sehr nett dort, immer hilfsbereit und willig ..... nur die Firmware der einzelnen Geräte muss garmin USA machen, die können da derzeit bei uns auch nichts machen.


    Ich will ja auch absolut nichts gegen die Fa. Puls Elektronik gesagt haben.


    Mit geht es nur darum: wir haben bei Garmin-USA im Internet bestellt, Garmin-USA hat geliefert, Garmin-USA ist genaugenommen unser Vertragspartner, die gelieferte (und schon längst abgebuchte!) Ware ist zZ. unbrauchbar. Jetzt haben wir als Verbraucher ja das Recht, Nachbesserung zu verlangen, dazu gibt's Fristen. Oder die Sache zurück zu geben - dazu gibt's auch wieder Fristen. Und jetzt antwortet der Vertragspartner - Garmin-USA - nicht! Die Fa. Puls-Elektronik (= nicht unser Vertragspartner) hat jetzt mal vorläufig die Info, dass ein Firmware-Update für den Quest (und andere Geräte) kommen sollte...


    ... was ist, wenn nicht? Oder irgendwann, wenn die Daten von CN9 schon wieder veraltet sind?


    LG, Reinhard

  • hallo Kurt-oe1kyw,

    danke Dir für die Info, habe soeben etwas bei Garmin rumgestöbert, und da bin ich zufällig auch auf die Daten gestoßen.

    Schade ich dachte die Updates wären kostenlos gewesen.
    Na ja einmal sehen, ob ich es jetzt kaufen werde.

    Gruß
    Navman

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, heute dann Firmware Update V4.1 auf dem Quest1 installiert, dann CN9 installiert und was soll ich sagen - alles funktioniert wunderbar.
    Bin wie schon immer mit dem Quest1 auch jetzt wieder sehr zufrieden.

    Garmin Zumo XT | BMW R1200GS LC ADV
    Garmin GPSMap 60CSx

  • Hi,


    ich hab' das Update nun gemacht und die Sache getestet (die Eingaben direkt am Quest, also ohne MapSource):

    • Fusch a.d. Glocknerstraße -> Heiligenblut wird richtig über den Glockner geroutet :D
    • Sankt Anton Im Montafon -> Ischgl wird auch richtig über die Silvretta geroutet :D
    • Wien 14, Penzing -> Korneuburg wird nicht mehr über die Fähre Korneuburg geroutet :D
    • Wien -> Neunkirchen wird über die Autobahn geroutet :D

    Das heißt, der Quest funktioniert einmal so, wie er es vorher getan hat.


    Einziger Wermutstropfen: in den CN9-Kacheln wären Daten vorhanden (saisonbedingte Sperren, Fähren), die der Quest nicht auswerten kann (man hat sie deaktiviert anstatt diesbezüglich frei wählbare Optionen zu schaffen :angry: ). Na wenigstens etwas.


    LG
    Reinhard