explorist 210

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    Habe mir so ein Gerät zugelegt und würde jetzt gerne Routen, etc drauf laden.
    Habe jetzt Stundenlang alles möglich gelesen hier im www und auch diverses runter geladen und probiert, aber zu keinem Ergebnis gekommen.


    Habe einen Motoradroutenplaner (MAP AND GUIDE) installiert. Kann in Verbindung mit diesem eine Route geplant und ausgegeben werden? Wenn ja, wie, was brauch ich dazu noch?


    Wollte auch das gpsconv probieren und bin nach Anleitung vorgegangen, Pearl, alles drauf. Problem, es geht kurz ein DOS Fenster auf und sofort wieder zu. Was kann ich da falsch gemacht haben?


    Danke schonmal im Vorraus dafür, dass Ihr mich vor dem Verzweifeln rettet:(


    Gruß
    bremser75

  • meine variante ist die folgende ->


    1. auf dem MTP eine Tour planen


    2. speichern als .txt oder .xml Datei


    3. verwenden der Software GPS-Route: http://www.vollmer-roosen.de/Roosen/index.php?pageid=15


    4. mit GPS-Route kann man vom MTP in ein Magellan Format umwandeln


    5. übertragen der Tour aufs Magellan. (was ich nicht weiß ist, ob Dein Modell 210 so ein routing unterstützt, mit dem eXplorist 600 jedenfalls klappt es einwandfrei).


    6. heraussuchen der Route im Magellan Gerät und danach routen lassen (autorouting bzw. den WP folgen)



    Ich plane schicke Touren auf dem MTP und lasse mich dann mit dem Ex600 danach leiten, klappt einwandfrei (zu den Zeiten als ich noch einen eX600 besaß, mittlerweile habe ich einen Garmin 60CSx, damit geht das natürlich auch).

  • @filiale


    wie kann den aus dem MTP eine Datei erzeugt werden? Das habe ich ja probiert, finde jedoch nirgends die Option.


    Gruß
    bremser75

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • du erstellt eine route mit vielen wegpunkt, am anfang hast du die grüne start flagge und am ende die rote ziel flagge, zwischendurch eine menge zwischenziele. wenn das fertig ist drückst du auf den knopf "route berechnen" .... dann verbindet der MTP die wegpunkt untereinander durch eine blaue linie...das ist dann deine gesamtroute (bei bedarf kannst du die wp verschieben oder nachträglich ändern wenn dir das nicht gefällt was er gemacht hat.


    wenn du die route berechnet hast gehst du oben links auf datei exportieren (ich glaube so heißt das, habe meinen rechner jetzt nicht eingeschaltet)...wichitg ist -> du kannst im MTP nur dann eine route mit der dateiendung .txt oder .xml erstellen wenn du die route errechnet hast (also die blaue linie zu sehen ist). wenn du nur die wp gesetzt hast, wird die diese funktion nämlich nicht abgeboten :p


    viel spaß...

  • Danke, hab es mit meinem MTP hinbekommen, allerdings nur beschränkt.
    Kann nur 60 Zwischenstationen einfügen und beim laden von Touren, werden auch nur die ersten 60 Stationen geladen.
    Was ich jedoch nicht Verstehe, da der Routenplaner von 2006 ist, Version 9.60.
    Werde mir wohl einen anderen Tourenplaner zulegen müssen.

  • @Bremser:

    Du sollst nicht (!) die Zwischenziele exportieren, sondern die fertige Route aus der Ansicht "Wegbeschreibung" / "Wichtige Wegepunkte". Dann Export in eine Datei (Vorzugsweise TEF/XML). Die 2006er Version ist absolut ok !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe die version MTP 2005/2006 ... und alles klappt hervorragend wie oben beschrieben !!!

  • Hallo,


    Mit meiner Version des Routenplaners konnte man definitiv keine Wegbeschreibungen exportieren und das in keinem Format.


    Habe mir deshalb den ADAC Tourplaner zugelegt.
    Mit dem kann ich nun die Wegbeschreibungen exportieren, mit GPSBabel in ein anderes Format wandeln und mit MapSend dann nochmals die .rte erzeugen.


    Die ganze Prozedur kommt mir noch ziemlich kompliziert und umständlich vor, aber ich bin heilfroh, dass ich es nach vielen Stunden probieren hinbekommen habe.


    Habs mit einer kleinen Motorradtour auch schon getestet. Ein paar Abzweigungen hat er mir dann nicht per Alarm angezeigt, aber ich denke, dass das durch eine Überarbeitung der Tourenplanerroute noch zu verfeinern ist und zweitens, das Gerät ja nicht für die Straßennavigation konzipiert wurde.


    Danke nochmals für eure Unterstützung:)


    Gruß
    bremser75

  • aber gerne doch, hier werden sie geholfen ... im zweifel nicht verzagen -> naviboard fragen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.