Garmin Zumo550 gegen TomTom Rider oder doch ein anderes

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle zusammen,


    Hab ein Problem und hab mich hier auf der Seite schon schlauer gemacht, aber ich weiß trotzdem noch nicht was ich tun soll.
    Ich bin im bereich Navi fürs Moped Anfänger und hab mich über 2 Geräte mal genauer informiert und zwar das Garmin zumo550 und das TomTom Rider Europa. Das Garmin spricht mir schon sehr zu, aber sind es die 300€ mehr wert? Egal welches es wird, es muss auch sehr gut fürs Auto sein und eine gute Befestigung am Moped Lenker haben. Bei Tante Louis hat man mir defenetiv das Garmin empfohlen, aber 300€ mehr :mellow:? Ich will auf jeden Fall Kartenmaterial für Europa und ich will bei Motorrad touren selbstverständlich Bundesstrassen und Autobahnen meiden. Welches ist eurer Meinung im preis/leistungs- Verhältnis besser, oder könnt ihr mir ein anderes empfehlen?




    Danke schon mal im vorraus

  • Hallo,


    ich kann Dir nur empfehlen, Dir einmal die Kundenzufriedenheit im TomTom-Forum bezüglich des TTR und des entsprechenden Service des Herstellers anzuschauen. Dann steht IMHO schon das Ausschlusskriterium für ein Gerät fest.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Kolande,


    erstmal willkommen hier im Forum :D.


    Das Garmin spricht mir schon sehr zu, aber sind es die 300€ mehr wert? Egal welches es wird, es muss auch sehr gut fürs Auto sein und eine gute Befestigung am Moped Lenker haben.


    Nach den Berichten die man hört, sollte man am TomTom von Haus aus in eine bessere Befestigung investieren. Wenn du das ganze vor allem an den Kosten entscheiden möchtest, würde ich folgende Rechnung aufstellen.

    • TomTom Rider Europe: 500,-
    • Bessere Motorrad-Halterung: ca. 50 - 100,- (bei Zumo nicht notwendig)
    • Autohalterung: 35,- (bei Zumo 550 dabei)
    • Bluetooth Lautsprecher fürs Auto: ca. 50 - 100,- (bei Zumo 550 dabei)
    • Kosten für das nächste Europa-Kartenupdate: ca. 100 Euro (das erste ist bei Garmin kostenlos)
    • MTP für Tourenplanung am PC: 40,- (bei Garmin auch mit Mapsource möglich)
    • Headset für Motorrad: dabei (bei Zumo 25,- für Kabel bis 140,- für BT)

    Unterm Strich wären wir dann bei:
    TomTom Rider: 775,- bis 875,-
    Zumo 550: 825,- bis 940,-


    Du siehst, beides ist sehr teuer, wenn man es genau vergleicht, ist der Unterschied aber nicht mehr so groß.

    Ich will auf jeden Fall Kartenmaterial für Europa und ich will bei Motorrad touren selbstverständlich Bundesstrassen und Autobahnen meiden.


    Bei Garmin Geräten musst du die gewünschte Tour entsprechend planen und durch Setzen von Zwischenpunkten die gewünschte Route festlegen. In der Regel will man ja doch bestimmte Strecken fahren, und nicht was einem das Navi vorgibt? Deshalb ist die mitgelieferte Software auch sehr wertvoll. Die meisten TomTom Anwender werden dazu den MTP verwenden.


    Der Zumo ist noch nicht so lange auf dem Markt und wird durch Firmware-Updates sicher noch einige Verbesserungen und vielleicht sogar Erweiterungen erfahren.


    Die Produktion des Riders ist ja angeblich schon eingestellt worden. Gerade habe ich diese Infos zum Nachfolger gefunden, wird wohl ausstattungsmäßig und preislich dem Zumo angepasst. Solange TomTom aber kein mit Mapsource vergleichbares Produkt bietet, mit dem ich die Karten des Gerätes auch 1:1 auf dem PC nutzen und meine Touren planen kann, wäre es für mich keine Alternative zu einem Garmin Produkt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die super Antwort, das mit dem zusätzlichen kosten für das TOMTOM hab ich gar nicht beachtet. Und außerdem bekommt man das Zumo550 für 749€ bei specialpoint.de. Ich glaube ich hohl mir das Garmin, obwohl es doch ein Haufen kohle ist.


    Aber wie heißt es so schön "Nobel geht die Welt zu Grunde" :p

  • ich liebe mein 278 am Motorrad und im Auto.



    Diise Aussage nützt mir leider nicht viel, was hat das 278 für vorteile und was kostet es?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich liebe auch mein 276C am Auto und am Motorrad.;)


    Aber einen Navi-Anfänger würde ich erst einmal immer den Zumo empfehlen, wenn er nicht spezielle Anforderungen äußert. Wie du, Kolande, auch selber rausfinden kannst, ist der 278 noch einmal ein Stück teurer und scheidet alleine dadurch evtl. schon von vornherein aus (ich hab das übrigens dadurch umgangen, in dem ich hier übers Forum einen wirklich günstigen 276C erwischt hab, ink. Car-Kit).


    Die Vorteile des 278 (oder 276C) gegenüber einem Zumo herauszufinden, ist dagegen schon schwieriger. Abgesehen vom Forum hier, findest du auf diesen Seiten eine super Funktionsbeschreibung mit vielen Screenshots, da bekommt man schon einen guten Eindruck.


    Ich versuchs mal in Kürze:

    • Hier hab ich mal zusammengefasst, warum die Routenplanung sehr komfortabel ist
    • Gut finde ich die Routenumkehrfunktion. Beim Zumo müsste ich jeden einzelnen Zwischenpunkt umsortieren. Zumo-Benutzer behelfen sich dadurch, in dem Sie jede Route zweimal aufs Gerät kopieren.
    • Du kannst (fast) alles mögliche konfigurieren und selber bestimmen. Neben der Karte kannst du dir zum Beispiele verschieden Daten auswählen, die darüber gelegt werden. Ich kann selber einstellen wie und wann die Routenanweisungen per Audio kommen sollen.
    • Die abschaltbare Neuberechnung und den Umfang mit grauen Wegepunkten ist für Zumo-Besitzer offensichtlich kein Thema bzw. wurde durch Firmware-Update gelöst.

    Ich will aber auch nicht die Nachteile der 27x-Geräte verschweigen

    • man muss sich in die Bedienung einarbeiten, nein eigentlich musst du das auch beim Zumo weil hier die Funktionen öfter versteckt sind (auser für A->B Navigation, das geht beim Zumo sehr einfach)
    • Wenn du häufig Adressen eingeben musst, bist du mit der Touchscreen-Bedienung des Zumo wesentlich schneller
    • Kein Sirf III, Antenne nicht im Gehäuse integriert (kann auch mal kaputt gehen)
    • Die Motorrad-Halterung ist am Zumo glaub ich besser gelöst (siehe den aktuellen Kabelriss von Gerd)
  • oder könnt ihr mir ein anderes empfehlen?
    Danke schon mal im vorraus


    Ich habe einen Test Zumo vs. TomTomRider hier liegen.


    PN an mich und ich sende Ihn zu.

  • HI Leute,
    ich les hier schon ne Zeitlang mit und zum Thema Zumo vs. Rider möcht ich auch mal was schreiben..da ich bis vor kurzen einen Rider hatte und nun neu den Zumo.

    Das man für den Rider noch einiges Investieren muß ist richitg (Toura.. Halterung etc.) , die Mopped halterung kann man aber wenn man Teile des RamMount benutzt auch easy ins Auto basteln! Was der Rider im Gegensatz zum Zumo aber super beherrscht ist das Autorouting, das ist beim Zumo echt zum Kotzen, wer bei ner easy Routenplanung Autobahnen weglassen will gibt beim Rider "Autobahnen vermeiden" ein.....dann funzt das auch was man von der ähnlichen Funktion im Zumo nicht behaupten kann.........was der Zumo bei einer eigentlich einfachen AnachB Navigation oftmals für Routen ausspuckt ist völlig hirnrissig!

    Grundsätzlich was die Qualität des Gerätes bzw. Zubehör bzw. Lieferumfang betrifft ist der Zumo klar besser .......... kostet aber auch deutlich mehr, was das einfach Routen betrifft kann Er nem Rider bei weitem nicht das Wasser reichen............und nein.....ich möchte nicht Std. lang vor MS sitzen und Routen planen weils der Zumo ned kann!

    Für Anfänger bzw. Leute die mit dem Bike einfach von AnachB kommen wollen ist der Rider meiner Meinung nach ganz klar die bessere Wahl!

    In diesem Sinne
    Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tom,


    deine Argumente kann ich nachvollziehen (ich hatte auch schon einen TomTom im Auto). Was mich interessieren würde: warum hast du gewechselt und wirst du beim Zumo bleiben?


    Gruß
    Thomas

  • HI,
    wenn Du ein TT System Bereits im Auto hast kannst Du mit den Rider praktisch ab auspacken loslegen und hast keine Probleme.......ich hab im Auto auch nen PDA mit TT drauf :rolleyes: tjo warum hab ich gewechsteln........nun ja ich hab ne Motorradwerkstatt und werd laufend gefragt wie mit Navi am Bike aussieht, der TT funzt super wenn man einige Mod's gemacht hat (Halterung etc.) und nachdem grad ne Kundin da war die unbedingt ein Navi wollte hat Sie meinen TT bekommen und ich nen Zumo550 bestellt und dieses Wochenende mal ausgiebig getestet und einige Schwächen gezeigt die beim TT kein Thema sind........wenn ich z.b. aus dem Raum Eggenfelden/Pfarrkirchen in Nähe Krems (A) routen will schickt er mich erst nach Straubing auf die Autobahn und dann richtung Passau.......äh...spinnt der?!?!? und das wo ich Autobahnen extra vermeiden wollte, also die Einstellung im Menü ist echt für'n Arsch! Mit bischen rumspielen kriegt man das zwar gebacken aber ich hab kein Lust wenn ich mal die geplante Route verlassen plötzlich nen Umweg von 50km zu fahren bzw. jedesmal die Routenführung kontrollieren zu müssen ob der Zumo auch "einigermaßen" vernünftig routet.............gut auch beim TT ist nicht alles Gold was glänzt aber solche Schnitzer hatte ich bei dem noch nie.........mal von dem einen oder andern Feldweg ausgenommen vor dem ich mit meiner SP stand ......... war halt der kürzeste Weg :D

    Naja mal schauen wie ich dauerhaft mit den Zumo zurecht komme, wenn er mich lange Ärgert vertick ich ihn wieder und hol mir wieder nen Rider :cool:

    Grundsätzlich ist der Zumo echt ein geiles Teil, gut gemacht, anständig Verarbeitet (der TTR aber auch) gute Halterung (schwachpunkt beim TTR - ist aber abstellbar mit Toura Halterung) super umfangreicher Lieferumfang (was den Preis um einiges relativiert), was mich am Zumo bischen nervt das er nicht permanent die Rest Km zum Ziel anzeigt.......dann sieht man nämlich bei verlassen der Route (warum auch immer) wieviel Km man plötzlich mehr oder sogar weniger hat!!!!!! Naja mal schauen ich denk ich kann mich damit anfreunden!

    Gruß
    tom

  • Das Thema Autobahn und Schnellstrassen vermeiden ist leider ein Garmin-Dauerthema. Mehr Infos auf dem Katrtenbildschirm bieten die (älteren) Geräte wie z.b. 276c, bei denen man bis zu 4 Datenfelder frei belegen und einblenden kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Was der Rider im Gegensatz zum Zumo aber super beherrscht ist das Autorouting, das ist beim Zumo echt zum Kotzen
    ... was das einfach Routen betrifft kann Er nem Rider bei weitem nicht das Wasser reichen............und nein.....ich möchte nicht Std. lang vor MS sitzen und Routen planen weils der Zumo ned kann!

    Tom



    Hallo Tom,

    ich habe auch ein TomTom PDA im Auto, aber auch ein Garmin Handgerät zum Wandern, Radfahren. Daher die Frage:

    - Kann der Rider auch Touren als Track aufzeichnen?

    Das mit dem "lange vor MS sitzen" kann ich nicht nachvollziehen. Auf dem Bike möchte ich die Route schon vorplanen und nicht blind dem Navi über Schnellstraßen, durch Industriegebiete etc. folgen.


    Johnny

  • HI,
    nein "aufzeichnen" kann er nicht, man kann ein paar zwischenziele eingeben aber direkt manuel Routen planen geht "im Rider" nicht so wirklich (mal abgesehen über Zusatzsoftware)
    Braucht man aber "eigentlich" auch nicht weil der Rider sich recht gut an die vorgaben des Bedieners hält, und man über Knopfdruck auch schnell und easy Alternativrouten berechnen lassen kann.

    Übrigens Update zum Zumo,
    nach Update auf neueste Firmeware hat man jetzt einen 4. Infobildschirm der auch die aktuelle Entfernung zum Ziel anzeigt mit dicken Kompass links und Infozeilen rechts.....das ist mal fein :)

    Ich hab die letzten Tage mal wieder bischen gespielt, ich laß jetzt unter "Menu - Eintellungen - Route - Anschlüsse ... nur das Kreuzchen bei Unbefestigte Strassen" wenn man Fernstr./Autobahnen mit ankreuzt wirft der Zumo sogar Bundesstr. raus und routet extrem umständlich mit Irrsinns Umwegen .............. wenn man es wegläßt routet er recht vernünftig!

    Mann mann mann.............da darf Garmin echt noch einige Updates bringen bis das Ding so richtig gut ist!

    In diesem Sinne
    Tom

  • ....da darf Garmin echt noch einige Updates bringen bis das Ding so richtig gut ist!

    Wenn Du mit "richtig gut" meinst, daß er automatisch richtig gute Motorradtouren berechnet, da kannst Du lange warten. Das ist und bleibt Handarbeit.

    Und wenn ich mir schon die Mühe gemacht habe, eine "richtig gute" Tour nach meinen ganz persönlichen Kriterien zu entwickeln, soll das Gerät mir doch einfach nur im passenden Moment die passenden Anweisungen geben. Die "eigenmächtige Neuberechnung" bleibt also immer abgeschaltet. Daneben möchte ich permanent ein paar wesentliche Informationen angezeigt bekommen: Entfernung zum nächsten Abbiegepunkt, Zeit bis dorthin bei momentaner Geschwindigkeit, Restentfernung zum Ziel und voraussichtliche Ankunftszeit dort. Eventuell bei Bedarf in den Bergen alternativ die Höhe und die Vertikalgeschwindigkeit.

    Also bleibt es für mich und viele andere beim 276/278. A-B-Navigation im Auto, bring mich einfach irgendwo hin, egal wie, ist eine völlig andere Kiste. Daß die 276/278 das auch können - nice to have, aber wird höchst selten gebraucht.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin auch schon eine ganze Weile am rumlesen, zwecks Entscheidungsfindung. Das "einfache" A nach B-Navigieren ist für mich jedenfalls auch SEHR wichtig, da ich das Navi-Gerät auch im Auto nutzen will und da das Motorrad bei mir nicht nur Freizeitbeschäftigung ist sondern auch "Nutzfahrzeug".

  • Das "einfache" A nach B-Navigieren ist für mich jedenfalls auch SEHR wichtig, da ich das Navi-Gerät auch im Auto nutzen will und da das Motorrad bei mir nicht nur Freizeitbeschäftigung ist sondern auch "Nutzfahrzeug".


    Und was hält dich noch vom Kauf eines Zumo ab?