Neues Nüvi 670: bin überfordert!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also die Bedienungsanleitung und die Suchfunktion hier im Forum hilft mir nicht weiter. Bin blutiger Anfänger und die Funktion: "Verwenden der FM-Verkehrsfunktion" und "Verwenden des FM-Senders" läßt mich ratlos.
    Ich dachte wenn ich ein neues Navi mit Übertragung aufs Radio habe, dann höre ich z.B. HR3 und wenn ein Befehl vom Navi kommt, dann wird der Sender automatisch leise gestellt und ich höre die Anweisung. Das scheint wohl so nicht der Fall zu sein, oder? Die Synchronisation mit dem Radio verstehe ich auch nicht. Wer hat Geduld und hilft mir Schritt für Schritt, ohne mich als Idiot zu beschimpfen?
    Danke

  • Wieso soll denn der Autoradio erkennen, dass das was er empfängt von einem Navi kommt und nicht von einem Rundfunksender? Das geht sicher so nicht.

    Das nüvi macht nichts anderes, als dass es einen ganz schwaches Signal aussendet, welches ein UKW-Empfänger empfangen kann. Ob das vom nüvi herkommt, oder von einem 100km weit entfernten Sender spielt keine Rolle.

    Der Komfort besteht einfach darin, dass mehr Audioausgangsleistung über den Autoradio besteht, als das was der nüvi abgeben kann. Mit einer 500 Watt Anlage kann so die ganze Umgebung den Sprachanweisungen des nüvi folgen. :D

  • um es noch mal anders auszudrücken: Der FM Transmitter im Nüvi sendet auf einer einstellbaren Frequenz, die am Radio frei sei muss. Am Radio stellt man diese Frequenz ein und so kann man das gelaber des GPS in feiner Mono Qualität mit vollen Druck aus allen Autoboxen genießen. Gleichzeitig Radio hören und GPS ansagen via FM Transmitter geht nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ all
    Danke für die Antworten. Jetzt ist fast alles klar. Ich meine in einer Zeitung von einem Navi-Gerät gelesen zu haben, daß bei Ansagen die laufende Radiosendung unterbricht (leiser stellt) und seine Ansagen macht? Kann mich aber auch irren. Blauzahn habe ich inzwischen auch hingekriegt, wäre alles viel einfacher, wenn diese verd. Bedienungsanleitungen nicht so kompliziert (oder schlecht aus dem Amerikanischen übersetzt) wären.

  • Es gibt Autoradios mit einem Eingang für externe Geräte mit Vorrangschaltung, also z.B. auch Mobiltelefon. Kommt an einem solchen Eingang ein Signal an, wird das laufende Musikprogramm leise oder stumm geschaltet. Meintest du so etwas?


    Gruß - Wolfgang

  • Es gibt Autoradios mit einem Eingang für externe Geräte mit Vorrangschaltung, also z.B. auch Mobiltelefon. Kommt an einem solchen Eingang ein Signal an, wird das laufende Musikprogramm leise oder stumm geschaltet. Meintest du so etwas?

    Gruß - Wolfgang


    Ja, wahrscheinlich habe ich sowas gelesen. Alles andere macht ja keinen Sinn. Wenn ich unterwegs bin, will ich ja das Radio hören und nicht das es stumm auf die nächste Navi-Ansage wartet. Der FM-Transmitter von TomTom macht das auf jeden Fall, jetzt frage ich mich, ob er das nur bei eigenen Musikdateien macht, oder das laufende Radioprogramm leise schalten kann?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    schau mal auf der Seite: http://www.ge-tectronic.de
    da müßtest du eine Lösung finden.


    Zitat:
    Mit FastMute flextime2 wird es möglich, die Sprachansage eines Navi´s (Pocket-PC, PNA, Smartphone, usw.) über die Fahrzeuglautsprecher wiederzugeben. Der laufende Radio/CD-Betrieb kann während der Ansage unterbrochen werden. Somit ist die Sprachansage der mobilen Navi´s absolut vergleichbar mit der Wiedergabequalität der Festeinbauten.


    Grüße
    Geko

  • Wenn ich unterwegs bin, will ich ja das Radio hören und nicht das es stumm auf die nächste Navi-Ansage wartet. Der FM-Transmitter von TomTom macht das auf jeden Fall, ....



    Falsch! Der Transmitter von TomTom macht das nicht, geht ja auch gar nicht. Der TT unterbricht wie jedes andere Navi seine MP3 Wiedergabe, sonst nichts. Im Transmitterbetrieb hört man nur den TT aus dem Radio.
    Habe ausserdem gerade meinen 910 mit FM-Transmitter verkauft und mir wieder ein gutes Navi mit brauchbaren Kartenmaterial zugelegt (nüvi 670).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist ein wenig OT, aber evt interessiert ja doch. Da mein altes Autoradio Beine bekommen hat such ich ein neues. Dabei viel mein Blick auf das Blaupunkt Memphis MP66, Preis ungefähr 400,--


    Das Gerät hat TMC Out (ob das mit diversen Garmins geht?), Line In für Audio vom Navi, Bluetooth (könnte mit Zumo gehen), SD + USB für MP3 Musik. Einen 5V Out sowie einen iPod Anschluß hat das teil auch.


    Klingt doch nicht schlecht, oder? Den TMC kann ich leider nicht mit meinem 278 benutzen aber den Line In (wird eingemixt?) kann ich nutzen.