MapSource unter Linux

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Freaks,


    ich habe die Zeichen der Zeit erkannt und möchte mein PC-Betriebssystem von Windoofs in Linux ändern. Meine einzigen Bedenken: die MapSource-Software und die SP III-Software arbeiten dann nicht mehr. Von Touratech und Garmin kamen keine positiven Nachrichten auf meine diesbezüglichen Anfragen. Hat jemand aus dem Forum zu diesem Thema bereits Erfahrungen gesammelt?


    Für Feedback bedankt sich
    Ojo.


    ___________________
    SP III an BMW R1150RT

  • hallo Ojo,


    hab?s selbst noch nicht probiert, bin anfänger mit der lix-kiste. läuft aber scheinbar problemlos in einer VM-box, wie ich von einem mopped-kollegen erfahren konnte. er arbeitet nur mit Suse und nutzt ein Emap + ganzes Garmin + PDA-soft/hardware geraffel. er ist aber wohl ziemlich sattelfest auf seiner lix-kiste... als anfänger schluck ich schon an ganz banalen sachen, wie nen apache installieren B)


    werd?s wohl irgendwann mal ausprobieren, bin mir aber nicht sicher, ob mein alter PII mit 128MB das packt mit noch ner VM...


    bye

  • Moin Ojo,


    ich befürchte, das kannst du vergessen. Zumindest, dass die in absehbarer Zeit eine Linux-Version herausbringen.


    Experimentieren könnte man mit dem Windows-Emulator Wine, aber soooo dolle ist der letztlich auch noch nicht und die Zielsoftware (Mapsend/Mapsource) so selten, dass sich wohl noch keiner ans Austesten herangemacht hat. Ansonsten gibt's noch die OS-in-OS-Varianten wie VM-Ware, die ein echtes Windows in einem "Sandkasten" laufen lassen. Das funktioniert wohl recht gut, was die Stabilität angeht, aber besonders flott löppt das nicht und es kostet auch einiges an Geld.


    Ich denke, das einfachste ist, die beiden Systeme alternativ zu booten, denn Plattenplatz ist beliebig billig. Und man hat einen eher weichen Umstieg. Gerade als Linux-"Einsteiger" wirst du wohl noch einige Zeit auch noch andere Win-Programme einsetzen wollen.


    Ich mach's jedenfalls, was die Tourenplanung angeht, mit den Standard-Tourenplanern genau so, wobei die Verfügbarkeit eines weiteren Compis natürlich recht praktisch ist - Auf meiner komplett unter Linux durchlaufenden Kiste, auf der ich alles Wesentlich mache, ist eh schon seit Jahren kein Win mehr drauf. :)


    Tschüss,


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe zwar Windows XP, spiele aber mit dem Gedanken auf Linux umzusteigen. Deshalb habe ich mit VirtualBox Ubuntu 7,1 installiert.
    Hier habe ich mit Wine 0.9.12 Mapsource 3.13.7 installiert und läuft hier ohne Probleme. Habe allerdings den Zumo noch nicht angeschlossen,
    aber ich kann auf den USB mit anderen Programmen zugreifen.


    Gruß Tom

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

  • Hallo Freaks,


    ich habe die Zeichen der Zeit erkannt und möchte mein PC-Betriebssystem von Windoofs in Linux ändern. Meine einzigen Bedenken: die MapSource-Software und die SP III-Software arbeiten dann nicht mehr. Von Touratech und Garmin kamen keine positiven Nachrichten auf meine diesbezüglichen Anfragen. Hat jemand aus dem Forum zu diesem Thema bereits Erfahrungen gesammelt?


    Hallo,


    Mapsource direkt unter Linux (mitWine) läuft. Aber wohl keine USB Übertragung zum Gerät. Habe ich zumindest nicht ans laufen gebracht.


    Falls du noch ein Windows hast, kannst du es unter Virtual Box booten. Funktioniert sehr gut und auch schnell. Zudem ist es kostenlos.


    Ansonsten bietet sich noch VM-Ware an. Auch dort funktioniert alles!


    Ciao
    Volker...

  • Sucht mal, hier gibt's ein ausführliches Thema, dass exakt beschreibt, wie MS unter Linux zum laufen zu bringen ist. Inkl. USB und damit Verbindung auf das Gerät.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soo, ich hab's jetzt auch am Laufen:

    • VirtualBox 1.5.6 (non-free) auf Linux Debian testing (lenny)
    • Dort ein XP Professional reingespielt
    • MapSource mit CN-Euro-NT 2008, mit USB-Zugriff auf ZUMO-400
    • Motorrad Tourenplaner 2008-2009

    Da gab's einige Fallstricke, deshalb möchte ich hier berichten. Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge, die ich in diesem Forum dazu gefunden habe.


    Erstmal braucht man richtig Plattenplatz, also nicht mit Gigabytes geizen! Die folgenden Punkte haben mich dann doch länger aufgehalten, als ich mir wünschte:

    • Bei der VirtualBox muss man unbedingt darauf achten, die richtige Version zu nehmen. Die freie Version (am Kürzel 'ose' zu erkennen) hat nämlich (noch) keine USB-Unterstützung. Ich habe zunächst vergeblich versucht, VB aus den Sourcen gebaut zu verwenden. Zur Installation sollte man das UserManual beherzigen, das spart echt Zeit.
    • Der CN-Installer wollte partout nicht die Karten in die VirtualBox installieren (nichtssagende Fehlermeldung). Ich habe mir am Ende damit geholfen, dass ich die installierten Karten ausm echten XP kopiert und die Registry entsprechend angepasst habe, damit MapSource damit zurecht kam. Ich habe nicht herausgefunden, was da schiefgegangen war.

    Alles in allem hat das zwei Tage Arbeit erfordert.


    Gruß,
    Axel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus,


    als Alternative würde sich auch ein dual-boot-OS anbieten.


    Ich hab z.B. als 'normales' Arbeits-OS openSUSE 10.3 und auf einer zweiten, kleineren Partition ein natives Windows mit MapSource und GPSbabel laufen.


    Klar, so muss ich, sobald ich eine Route erstellen will, den PC runter- und und wieder hochfahren. Aber die 1 Minute...


    Das Windows hat keinerlei Internetverbindung, wodurch es wirklich sehr schnell aufgebaut ist. Keine Sicherheitssoftware, keinen sonstigen Schnick-Schnack.


    GPSbabel verwende ich, um MapSource-Dateien in GoogleEarth-Dateien umzuwandeln. Geht absolut problemlos.



    Obwohl das alles problemlos funktioniert, hoffe ich natürlich, dass Garmin iregndwann die lang angekündigte Linux-Version von MapSource veröffentlicht... Dann könnte ich komplett auf Windows verzichten...


    Salut!
    KH

  • Hallo Gemeinde,


    ich hab mal eine Frage zu MS unter Linux.


    Mit dem neuen UBUNTU 8.04 kann ich unter WINE MS installieren.


    Es läuft was ich so feststellen konnte und auf den Zumo konnte ich zugreifen.


    Routen konnte ich erstellen und auf den zumo kopieren.Einlesen bzw öffnen ging nicht da die Meldung kam...Route wurde unter einer neueren Version ertsellt
    Leider bekomme ich die Updates nicht installiert.


    Hat jemand eine Ahnung oder Idee wie und welche Dateien ersetzt werden können/müssen damit MS aktualisiert ist.


    Ähnlich ist es beim MTP 2008/2009.


    Die Installation unter Wine funktioniert nur fehlt zum laufen eine Datei die sich der MTP vermutlich aus dem Internet holt.


    Gruß raver