Topo Tunesien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Habe auf der Garmin HP gesehen, das es eine TOPO Tunesien kommerziell vertrieben wird.


    http://www.garmin.de/karten/outdoor/tunesien.php


    Lohnt es sich diese zu kaufen oder doch lieber auf die frei verfügbaren Karten zurück zu greifen? Gibt es diesbezüglich schon irgendwelche Erfahrungsbericht. Bin nämlich am überlegen, im Sommer eventuell mit meinem Motorrad dort hinzufahren.


    Grüße Smellfooth

  • Denke die Antwort ergibt sich, wenn man die Karten anschaut. Auf der freien Karte ist nur ein Bruchteil der Garmin-Karte, die kostet dafür entsprechend.

    Mike (mike_hd)

  • Hab sie heute morgen bekommen und spiele sie am Abend auf- werde berichten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So- fertig installiert. Im großen und ganzen nicht schlecht, aber zB in Douz sind nur wenige Straßen auf der Garmin-Karte verzeichnet. Auf der Karte von 4x4Travel.org ist da deutlich mehr zu sehen...
    Ich denke mal eine Kombi aus beiden Karten, wie ich sie mir dann aufs Gerät spielen werde, wird am besten sein.
    Ob sie letztlich wirklich etwas bringt, kann ich erst nach nem Vororttest im Mai sagen...

  • So, Kartenmaterial (so weit dies der Rallyebetrieb zuließ) getestet bzw verglichen.
    Fazit: Die freien Garminkarten von Tunesien sind besser, sobald man Offroad geht- aber auch in den Städten ist manches besser drauf als auf der Garmin-Topo. Somit only a "nice to have", aber in Anbetracht der freien Karte unnötiges Geldausgeben.

  • Hallo Maulwurf,

    hast Du die Garmin Topo Tunesien (die von Garmin) in Tunesien vor Ort testen können? Wie ist die Genauigkeit?

    Ich habe sie selber auch. Auf dem PC in Mapsource und im GPS Gerät selber, ist sie recht langsam... ( ist ja auch ziemlich gross, ca. 48 MB )
    Die offiz. Tunesien Map ist recht nett, hat nat. mehr Details (vektorisierte 1:200'000er Maps), auch DEM Daten, meine hat halt nur Topo Linien, ist dafür aber auch recht viel schneller.

    Ich kenne den Verfasser, die offiz. Garmin Topo Tunesien beinhaltet auch POIs von mir, deshalb habe ich als "Belohnung" eine CD erhalten.

    Meine wurde übrigens zu 99% von GPS Tracks erstellt, deshalb ist sie auch ziemlich genau :)

    Die V10 kommt auch schon bald.

    Hier die Webseite: http://gps.4x4travel.org

    Ciao,
    Alf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Alf- Dein Werk ist es auf dessen Pfaden ich seit drei Jahren durch Tunesien schaukle? Respekt und gratulation!

    Ja, ich habe die Topo Tunesien von Garmin kurz vor Ort getestet. Folgende Feststellungen: Habe ich Deine V9 und die Garmin Topo zugleich auf dem 276c aktiviert, hat die Garmin Topo priorität. Sprich: Wege/Straßen/Punkte die Du drauf hast, aber nicht die Garmin, werden nicht angezeigt. Folglich hatte ich die Topo Tunesien bald weggeschaltet und bin nur noch mit der V9 gefahren. Zur Geschwindigkeit kann ich nichts sagen bzw ist mir nichts aufgefallen- allerdings hatte ich als Fahrer mein Gerät nur für den Notfall bzw als Zweitgerät laufen. Mein Navigator (mit Garmin 172) hatte auf seinem Gerät nur die V9 aktiviert, und auch auf dem zur Übersicht mitlaufendem Car-PC-Monitor lief letztlich nur noch die V9. Vieleicht gibt es Punkte, wo die Garmin Topo genauer war- ich will sie nicht generell schlecht machen -wir hatten uns aber schnell für die V9 entschieden- die kannten wir, die lief bisher stabil und die Garmin Topo hatte nach den ersten 500km nichts, was uns ein Grund gewesen wäre, sie weiter aktiv laufen zu lassen.
    Bis Du in Bad Kssingen bei der Offroad-Messe? Ich bin mit Auto am Rallye-Grand-Erg-Stand -vieleicht können wir da Gedanken austauschen. Allerdings kann ich nicht mit Tracks dienen, da wir unsere jeden morgen gelöscht hatten:(

  • Hallo zusamman,

    ich habe vor kurzem hier im Forum in einem Thread gelesen, daß man (mit einem kleinen Tool, wenn ich mich recht erinnere von "Mapdecode") eine Karte transparent machen kann, und somit die Daten von 2 Karten gleichzeiig auf dem GPS sehen kann. Wäre das eine Idee / Alternative, um beide Karten zu kombinieren und so alle Informationen beider Karten gleichzeitig zu nutzen? Zumindest für einen Test, um zu sehen, ob sich beide Karten ergänzen. Oder geht das mit den beiden Karten V9 und Garmin Topo in diesem Fall nicht?

    PS: vielen Dank an Alf, ich habe seine Karte auch schon in Tunesien benutzt!

    Grüße Stephan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ein Mix aus beiden wäre natürlich erst einmal genial- aber was geschieht bei leichten Abweichungen bei ein und der selben Straße? Das sähe dann nach Abzweig/Umfahrung oder Ähnlichem aus. Trotzdem: Übereinanderlegen wäre sehr schick- werds mal bei Gelegenheit im TTQV versuchen, ob das funzt und wie es ausschaut.

  • Hallo!


    Gibt es vielleicht eine Topo-Karte nur von Djerba? Ich fliege mit meiner Freundin Anfang Nov dort hin und möchte gerne ein par Ausflüge und die Caches dort machen!


    Die TunesiaV9 von Alf ist ja mit den Topo-Linien eher etwas fürs Festland, die Insel ist ein bisschen benachteilt. Das gleiche finde ich bei der V10 auch noch, wobei die 9er Version mehr Städtenamen zeigt.


    Was sind die Vorteile der einzelnen Version?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Sende mir nach der Reise Deine aufgezeichneten Tracks + Waypoints, nur so können die Daten von Djerba erweitert werden...


    Hallo,


    okay ich werde dir gerne die Tracks und Waypoints senden. Du musst mir dann nunr mal schreiben, wie ich diese Daten in MapSource dann exportiere oder ziehe.


    Daten habe ich so gegen mitte Nov. dann gesammelt!


    Bis dann...


  • Hallo,


    kannst du mir bitte deine Tracks auch zukommen lassen. Vielen Dank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Könnte jemand schicken Sie mir eine PM oder eine direkte Verbindung zu Topo Tunesien? Danke.
    Es tut mir leid für mein Deutsch, aber ich bin der Verwendung von Google Übersetzung


    I want to thank also to Alf for his works on gps4x4

  • I am looking for the one from Garmin site, like in 1st post here.
    Thx again Alf for your new version (TunisiaV11)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...