Beiträge von Stephan516

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Reinhard#32 , vk-express, und alle anderen: vielen Dank für Eure Antworten!


    Das Problem Teil 2 ist mir nun klar. Das ist halt so auf dem Zumo XT und führt nicht zu eriner Veränderung der Route auf dem Zumo XT.


    Das Problem Teil 1 taucht auf dem Urlaubs-NB nicht mehr auf. Entweder liegt es daran, dass ich NB und Zumo XT neu gebootet bzw. aus- und wieder ein-geschaltet habe (also nicht nur in den Standby), oder ich hatte bei meinem ersten Test versehentlich statt der Karte NTU 2022.1 die ältere NT2021.1 - die ich noch für das Zumo 660 auf dem PC habe - verwendet.


    Wie auch immer, im Augenblick kann ich vom Urlaubs-NB Routen aufs Zumo XT oder das Zumo 660 laden, ohne dass sie auf den Navis neu berechnet werden.


    Viele Grüße

    Stephan

    Hallo zusammen,


    auf der Webseite eines Zubehörherstellers für das Zumo XT - der auch einen "Rotator" herstellt, mit dem das Zumo XT gedreht werden kann - habe ich folgende Info gefunden (übersetzt von Google):


    "Die Elektronik des Zumo XT, die die Rotation des Geräts erkennen soll, ist sehr empfindlich gegenüber Vibrationen. Bei vielen Motorrädern kann das Abbiegen auch während der Fahrt passieren. Kann die Erkennung jedoch aufgrund der Vibrationen des Motors nicht erfolgen und dreht sich der Bildschirm nicht von selbst, kann es notwendig sein, im Schritttempo zu fahren, still zu stehen oder sogar den Motor für eine Weile abzuschalten."


    Das ist der Link zu diesem Text:

    https://www.gps.nl/motornavigatie/zumotwist.html


    Falls Links nicht werwünscht sind, bitte ich einen Moderator diesen Link wieder zu entfernen.


    Grüße

    Stephan

    Hallo zusammen,


    seit kurzem besitze ich ein Zumo XT, das mich in den Wahnsinn treibt. Ich hoffe, ihr könnt mir an einem Punkt weiterhelfen. Ich habe schon hier im Forum gesucht, aber nichts Passendes gefunden, oder nicht den richtigen Suchbegriff verwendet.


    Meine Voraussetzungen beschreibe ich am Ende meines Beitrages.


    Ziel ist es 2 auf dem Urlaubs-NB (Notebook) mit Basecamp geplante Routen – jeweils 47 km lang - ans Zumo XT zu senden und dort so abzufahren, wie sie geplant wurden.

    OHNE Neuberechnung.

    Neuberechnungsmodus am Zumo XT auf „Aus“ gestellt.

    Routen von Basecamp an Zumo XT per USB Kabel gesendet.


    Problem Teil 1:

    Dieses Problem erscheint nur auf dem Urlaubs-NB, nicht auf meinem Haupt-NB

    Nach dem Senden der Routen (2 Stück) erscheint auf dem Urlaubs-NB die Meldung:

    „Die an Zumo XT gesendeten Routen wurden neu berechnet, da sie auf einer Karte erstellt wurden, die nicht auf dem Gerät installiert ist.“ Jedoch sind City Navigator Europe NTU 2022.1 auf Urlaubs-NB und auf dem Zumo XT installiert. Auf dem Urlaubs-NB wurde die Karte mit Hilfe des Programms IMG2MS (IMG2MSVoll_Build80_33-695) installiert.

    Auf dem Zumo XT sind nur die City Navigator Europe NTU 2022.1 Nord und Süd und Foursquare und Parkopedia ausgewählt. Foursquare und Parkopedia gibt es aber sowieso nur auf dem Zumo XT.


    Problem Teil 2:

    Dieses Problem erscheint auf meinen beiden Notebooks.

    Auf dem Zumo XT erscheint:

    Neue Routen gefunden. In die Routenplanung importieren?

    Nein / Ja

    Frage: ist das normal?

    Wenn ich „Ja“ wähle wird eine Neuberechnung durchgeführt.

    WARUM ?!

    Beim Zumo 660 waren vom PC gesendete Routen sofort in der Routenauswahl zu sehen.


    Problem Teil 3:

    Dieses Problem erscheint auf meinen beiden Notebooks.

    Auswahl einer importierten Route aus den gespeicherten Routen:

    Auf „Los“ gedrückt:

    Seite mit „Nächstes Ziel wählen“ geht auf. Dort den Startpunkt gewählt

    „OK“ gedrückt =>

    Meldung: „Route wird berechnet …“

    Die Route wird dabei neu berechnet.

    WARUM ?!

    EDIT:

    Diese Frage kann ich mir inzwischen selber beantworten: Es wird nur die Route von meinem augenblicklichen Standort zum Beginn der geplanten Route neu berechnet.

    Richtig?


    Ich hoffe sehr ihr habt Antworten für mich!

    Vielen Dank!


    Viele Grüße

    Stephan


    Voraussetzungen:

    Das PDF Handbuch zum Zumo XT habe ich gelesen.

    Mit Garmin Navis habe ich durch mein Zumo 660 Erfahrungen.

    Notebooks mit Windows 10.

    Basecamp V4.7.4.

    Unter “Optionen / Geräteübertragung” bei BC ist KEINE Checkbox ausgewählt.

    Zumo XT mit Firmware 6.20

    City Navigator Europe NTU 2022.1 auf den NBs und auf Zumo XT installiert.

    Auf dem Urlaubs-NB wurde die Karte mit Hilfe des Programms IMG2MS (IMG2MSVoll_Build80_33-695) installiert. Vom Haupt NB exportiert.

    Nachdem ich unter Programmdata/Garmin/Maps zwar die Karten, aber keine .gma gefunden habe, hab ich unter Benutzer\xy\Appdata\Roaming\Garmin\Maps die ganzen .gmas gefunden und die Datei dann dorthin kopiert.

    Genauso war das bei mir auch. Es hat erst funktioniert, nachdem ich die .gma's nach Users\<Username>\AppData\Roaming\Garmin\Maps kopiert habe.

    Ich habe mit Gaming Express (Version 7.5.0.0) und Windows 10 folgende Erfahrung gemacht:

    bei der Installation der CN Karten auf dem Windows PC kann man den Installationspfad wählen. Aus Platzgründen sind die Karten bei mir normalerweise auf Laufwerk E: abgelegt (Pfad: E:\ProgramData\Garmin\Maps) und auf Laufwerk C: existiert nur ein Verzeichnis (Pfad: C:\ProgramData\Garmin\Maps) mit Links auf das Verzeichnis im Laufwerk E:. Bei der Installation der neuesten Karten hat Garmin Express selber einen Link in das Verzeichnis im Laufwerk C: gelegt, der aber absolut nutzlos war. Er enthielt irgendwelchen komischen Text, aber keinen Link. Ich musste mir selber einen Link anlegen, aber das ist ja nicht schwierig.

    Meine eigentliche Beobachtung ist: nachdem ich den Pfad für die Installation der CN Karten in Garmin Express einmal auf Laufwerk E: gesetzt hatte, konnte ich ihn nicht mehr verändern. Selbst das Löschen und die Neuinstallation von Garmin Express hat mir nicht erlaubt den einmal festgelegten Pfad zu ändern. In der Registry habe ich auch keinen Pfad für Garmin Express gefunden. Keine Ahnung wo dieser Pfad abgelegt wird.

    Man kann nur die CN auf den Rechner installieren.

    Ein Glück, dass Du das hier geschrieben hast, Reinhard. Ich habe den ganzen gestrigen Tag damit verbracht zu versuchen die Topo-Karten auf dem PC (Win 10) zu installieren. Schon blöd, dass man zur Benutzung der Topo-Karten immer das Zumo XT angeschlossen haben muss (oder einen entsprechenden Zumo-XT-Dummy). Das Lesen der Topo-Karten vom Zumo XT geht ja nicht gerade flott.

    @erhard: danke für deine Antwort.
    Eigentlich ging es mir nur darum die CNE NT: 2019.20 auf einem 2. Notebook zu installieren.
    Wenn ich jetzt eine neuere Version ins Zumo 660 laden würde und nicht auf die Notebooks laden kann, dann würden die Kartenversionen der Notebooks nicht zu denen auf dem Zumo 660 passen. Das führt zur Neuberechnung der auf den Notebooks erstellten Routen, wenn ich sie ins Zumo 660 lade. Das will ich nicht, denn das Zumo 660 "verhunzt" mir meine Routen dabei oft. Das Zumo 660 glaubt immer, es weiß besser als ich welche Strecke ich fahren will ... :mad:
    Grüße,
    Stephan

    Ich habe genau die gleichen Probleme wie Michelin sie in seinem Eingangspost beschreibt. Abbruch bei ca. 13% wenn ich die Karten nur auf den PC laden will oder "Bei der Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten", wenn ich das Update auf den PC und auf das Zumo 660 (auf die SD Karte) laden will. :mad:
    Das Update 2019.20 lies sich vor ein paar Wochen problemlos auf den PC und das Zumo 660 (SD Karte) laden.


    Eigentlich wollte ich ja nur die Karten-Version 2019.20 auf einen zweiten Notebook laden ("nur auf Computer installieren").
    Kann ich ältere Karten-Versionen noch bei Garmin runter laden, oder immer nur die aktuellste? :confused:


    Ich verwende Windows 10 und ein Zumo 660.


    Viele Grüße


    Update:


    Auf der Garmin Seite
    https://support.garmin.com/de-DE/?faq=GWyUk6GY7s6okEzL4d1Gs7
    habe ich folgendes gefunden:
    Aktuelle Straßenkarten-Version CNE NTU: 2020.10 (Europa) vom 13. Juni 2019
    Aktuelle Straßenkarten-Version CNE NT: 2019.20 (Europa) vom 09. August 2018


    Kann es sein, dass das Update bei meinem Zumo 660 fehlschlägt, weil das Zumo 660 keine Karten vom Typ NTU verarbeiten kann?


    Dann frage ich mich nur, warum mir das Update 2020.10 von Garmin Express angezeigt wird, wenn es nicht kompatibel mit meinem Zumo 660 ist?

    Komisch, bis gestern ging es mit dem "Auswerfen" des zumos (Fw4.20) bei meinem Win7 (Home Premium) ohne Probleme. Danach startete das zumo im Naviagationsmodus. Seitdem ich gestern das erste Mal eine µSD Karte im zumo eingesetzt hatte, klappt das "Auswerfen" nicht mehr. Auch nicht mehr nachdem ich die µSD Karte entfernt hatte. Ob das zusammenhängen kann?

    Viele Grüße
    Stephan

    Hallo zusammen,

    Kann ich die Farbe der angezeigten Reiseaufzeichnungen im zumo 660 ändern? Dieses hellblau ist für mich fast nicht zu erkennen. Ich hätte gerne eine kräftigere Farbe, oder eine strichpunktierte Linie (bevor ihr mich jetzt steinigt: ich kann mir denken, daß strichpunktiert nicht machbar ist).
    Ich habe gelesen, daß man durch Ändern von Type-Files bestimmten Straßenarten andere Farben geben kann, aber gilt das auch für Reiseaufzeichnungen? Und nach welchem "Type" müsste ich in den Files suchen? Gibt es ein Beispiel dafür, wie man die Farbe der Reiseaufzeichnungen im Type File ändern kann?

    Viele Grüße
    Stephan

    Hallo zusammen,

    ich habe heute versucht mein neues zumo 660 zu über MyGarmin registrieren. Das Garmin Communicator-Plug-In ist installiert aber auf der nächsten Seite bleibt der Bildschirm bei "Bitte warten Sie, während das Communicator-Plug-In die angeschlossenen Geräte erkennt." hängen.
    Wit Windows Explorer (Win 7-64 Bit) kann ich auf das zumo zugreifen. Kann das mit der Firmware 4.20 zusammenhängen, die ich inzwischen geladen habe? Gestern abend hatte ich die Registrierung schon mal begonnen - noch unter Firmware 4.10 - , das zumo wurde erkannt, dann habe ich die Registrierung aber abgebrochen, da ich noch meine 60 Tage Garantie-Update-Frist voll ausschöpfen wollte. Inzwischen habe ich gelesen, daß ich innerhalb der 60 Tage alle Updates laden kann und habe mich deshalb entschlossen das zumo jetzt zu registrieren. Und jetzt geht es nicht mehr. Zumo und PC habe ich schon komplett neugestartet. Einmal habe ich das zumo angeschlossen, bevor ich MyGarmin aufgerufen habe, einmal erst als ich auf der Registrierungseite war auf der steht "Schließen Sie das Gerät mit einem USB-Kabel an den Computer an". Kein Unterschied. Das zumo ist auch noch nicht als registriertes Gerät aum MyGarmin angezeigt.
    Es könnte natürlich auch der Garmin Server Probleme haben ...
    Sind solche Aufhänger bei der Registrierung bekannt?
    Was habe ich für Möglichkeiten?
    Morgen noch einmal probieren?
    Auf FW 4.10 zurückgehen?

    Viele Grüße
    Stephan

    Danke für die Antwort.
    Die Frage nach dem Warum ist ganz einfach zu beantworten: Ich bin oft mit Leihmopeds (Roller, kleine Enduros) im Urlaub unterwegs. Da kann und will ich die Bordspannung nicht anzapfen, um eine dauernde Stromversorgung für das GPS zu haben. Da war es beim Quest ein tolles Feature, daß sich die Beleuchtung selbständig ausgeschaltet hat. Leider ist das Quest nicht mehr ganz in Ordnung und ich "musste" auf das Zumo umsteigen.
    Den Ersatzakku für die nächste Reise habe ich schon, aber das Gefriemel mit dem Batteriefachdeckel macht nicht wirklich Spass.

    Viele Grüße
    Stephan