Für was ist der "Umleitung" Button im Zumo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    kann mir jemand erklären wie ich den Umleitungs Button verwenden kann?

    Frohe Ostern

    hg6500

  • Nein, so eindeutig finde ich das nicht. Ich stand vergangenen Freitag vor einer Baustelle und habe den Knopf gedrückt, aber nichts tat sich.
    Natürlich beginnt der Zumo neue zu berechnen, wenn ich weiter fahre, aber im schlimmsten Fall führt er mich wieder auf die gesperrte Straße zurück.

    Hat evtl. jemand andere Erfahrung gemacht?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, so eindeutig finde ich das nicht. Ich stand vergangenen Freitag vor einer Baustelle und habe den Knopf gedrückt, aber nichts tat sich. Natürlich beginnt der Zumo neue zu berechnen, wenn ich weiter fahre, aber im schlimmsten Fall führt er mich wieder auf die gesperrte Straße zurück.
    Hat evtl. jemand andere Erfahrung gemacht?


    Hallo.


    Diverse Erfahrungen liegen schon vor. In der Regel wird der vor dir liegende Streckenabschnitt auf dem kürzesten Wege umfahren, d.h. es wird die nächst mögliche Verbindung zu der Strecke gesucht, die vorher vom Gerät berechnet worden war. Ich nehme mal an, Du hast Dich von A nach B routen lassen.


    Aber berichte doch mal, was bei Dir passiert ist.
    Wie wurdest Du denn in Deinem Fall um die Baustelle geleitet?


    Gruß
    Wolfram

  • [.

    Aber berichte doch mal, was bei Dir passiert ist.
    Wie wurdest Du denn in Deinem Fall um die Baustelle geleitet?

    Gruß
    Wolfram[/quote]

    Hallo Wolfram,

    Dein Beitrag hat mir schon geholfen. Das Problem war, daß ich überhaupt nicht um die Baustelle geleitet wurde sondern immer genau zur gesperrten Straße geführt wurde. Ich vermute die Ursache darin, daß ich nicht von A nach B (in dem Fall Schmitten-Arnoldsheim) geroutet habe sondern einen zur Route umgewandelten Track abgefahren bin. Ich muß da nächsten Sonntag noch mal hin, falls die Sperrung noch besteht werde ich mir das Verhalten noch mal genau merken und mich wirklich routen lassen.

    Gruß Stephan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • dann hast Du vieleicht zu wenige Kilometer umgeleitet, oder... es gab eben keine mögliche Umleitung.

  • Auf die Gefahr hin ein wenig begriffsstutzig zu wirken...

    Ist das richtig: Wenn ich an eine Umleitung heranfahre, drücke ich Umleitung und werde über eine neue Route geführt. So meine Frage?

    - Wie weit führt die neue Route ums Hindernis herum?
    - Spielt die Länge des Hindernisses eine Rolle ? (Eingeben kann ich's ja nicht)
    - Kann ich ein Hindernis, dass einige Kilometer vor mir liegt auch umfahren?

    Herzlichen Dank im voraus. Übrigens finde ich diese Funktion im Handbuch sehr "dürftig" beschrieben...

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

  • Hallo,

    nach meiner Erfahrung bewirkt "Umleitung" lediglich, dass der Zumo die vor dir liegende Straße als nicht befahrbar markiert. Damit routet er dich um diese "nicht befahrbare" Stelle herum und führt dich anschließend wieder auf die Route.
    Wie weit er dich um die Sperrung herumführt ist entweder fest einprogrammiert (denn einstellen kann man es nicht) oder er führt dich an der "nächst möglichen" Stelle wieder auf die Route. Wenn dann dort immer noch gesperrt ist, hat man halt Pech und muss wieder auf "Umleitung" drücken.

    Es funktioniert also definitiv nicht, ein noch kilometer weit entferntes Ziel per "Umleitung" zu umfahren, weil er dich augenblicklich von der Route runter lotst und mit Sicherheit noch vor der Sperrung wieder drauf.

    Die für mich persönlich beste Variante, eine Sperrung zu umfahren ist:
    - Neuberechnung abschalten
    - rauszoomen
    - Sperrung mit Blick auf die Karte im Zumo umfahren und nach der Sperrung manuell wieder auf die Route fahren.

    Was mich jetzt (by the way) interessieren würde:
    Quasi ist die Berechnung einer Umleitung ja eine Neuberechnung.
    Wenn ich die Neuberechnung der Route aber abgeschaltet habe, wird dann mittels "Umleitung" die Route trotzdem neu berechnet? Muss ja wohl...

    Gruß,
    hp1963

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Monika

    Hat das Label Zumo 550 hinzugefügt.