MapSource mit unterschiedlichen Routingeinstellungen starten ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Knacknuss an die Programmierer hier im Forum...

    Folgender Beitrag

    Ergänzend würde ich mir wünschen, dass im MS die Eigenschaften zum Routing nicht global eingestellt werden müssten, sondern jeweils für jede Route separat gesetzt werden könnten.
    Denn meist ist es beim Biken doch so: Erste (Teil)Route mit schneller Fahrt zum Zielgebiet, also durchaus auch BAB und Bundesstrasse. Zweite (Teil)Route dann ohne Mautstrassen, BAB und Bundesstrassen durch die Landschaft. So muss im MS bisher laufend die globale Routingeigenschaft geändert werden um jede Teilroute extra berechnen zu lassen.


    hat mich zum Überlegen gebracht wie das zu realisieren wäre. Dabei bin ich zu folgendem Lösungsansatz gekommen :

    Voraussetzung :
    - Map Source kann mehrfach (mehrere Fenster) gestartet werden. --> erfüllt
    - Map Source liest nur beim Startup die Registry-Daten --> weiss ich nicht.
    - Die Routenberechnungsoptionen sind in der registry gespeichert --> erfüllt

    Lösungskonzept :
    - Von jeder gewünschten Einstellung wird ein Backup des entsprechenden Registry-Ordners gezogen
    - MapSource wird mittel Batch-Datei und nicht mehr direkt gestartet

    In dieser Batch-Datei sind zwei Befehle :
    - Restore des Registry-Ordners mit den verlangten Optionen
    - Starten von MapSource

    Man kann nun diese unterschiedlichen Batch-Dateien (analog MTP 'inkl. Autobahn', 'mittel', 'Tour' etc.) als Desktop-Verknüpfung speichern und je nach gewünschter Tour entsprechend starten.

    Kann dieser Lösungsansatz einmal ein programmiertechnisch befähigtes Forummitglied beurteilen und wenn machbar hier dann auch die technische Umsetzung (Code dieser Batch-Datei) bekanntgeben.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5


  • hmmmmm.......
    du meinst, die Optionen sind in der registry? Ich habe danach noch nicht gesucht. Könntest du mir verraten, wo man sie finden kann? :confused:

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Moin,


    für den, der es braucht ein guter Ansatz.


    Da ich öfter die gleiche Route im gleichen Fenster mit anderen Voreinstellungen als Vergleich rechnen möchte, reicht _mir_ der Serienstand.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Könntest du mir verraten, wo man sie finden kann? :confused:

    Einstellungen: HKCU\Software\Garmin\Mapsource\Settings
    Definierte Vermeidungen: HKCU\Software\Garmin\Common\RouteAvoidances

    Gruss
    kai

  • Kann dieser Lösungsansatz einmal ein programmiertechnisch befähigtes Forummitglied beurteilen und wenn machbar hier dann auch die technische Umsetzung (Code dieser Batch-Datei) bekanntgeben.


    MapSource wird die registry ziemlich sicher nur beim Start auslesen.

    Umsetzen kann man das folgendermassen:
    Die vorher genannten Schlüssel nach Einstellung aus der Registry exportieren (Avoid.reg und Settings.reg) und am besten im Garmin-Pfad in einen Unterordner xxxx (Autobahn, Wandern,...) ablegen.
    Die aufzurufende Batchdatei muss dann folgendermassen lauten:

    Zitat

    garmin-laufwerk:
    cd \garmin-pfad
    regedit /s xxxx\avoid.reg
    regedit /s xxxx\settings.reg
    mapsource.exe
    exit


    Im Programmaufruf wird dann statt mapsource.exe die entsprechende Batchdatei mit vollem Pfad eingetragen.
    Programmausführungspfad auf Garmin-Pfad stehen lassen.
    Die cd-Befehle sicherheitshalber trotzdem drinne lassen.

    Gruss
    kai

  • Danke schon mal allen, speziell kai

    Ich werde den Code heute Abend testen und berichten.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • !STOP!
    Hier liegt ein schwerer Irrtum vor!

    In der Registry werden hier HKCU\Software\Garmin\Common\RouteAvoidances
    nur die gesperrten Gebiete/Straßen gespeichert!
    Nicht die Routenvoreinstellungen!

    Ich versteh auch das Problem nicht ganz:

    Ich plane eine Route "schnellster Weg" von A nach B, hier endet Route 1.
    z.B. Auto mit Motorradanhänger über die Autobahn in die Dolos.
    Route 2
    Routen auf kleinsten Nebenstraßen für die Biketour(en).
    VOR dem Berechnen stell ich die gewünschten Optionen ein.
    es folgen weitere Routen auf kleinsten Nebenstrassen ja nach belieben.

    Heimfahrt:
    Ich stell die Optionen wieder auf "schnellster Weg" über Autobahn und berechne eine Route zum heimfahren.

    Das Hakerl setzen in den "Vermeideoptionen" und den Schieberegler verschieben dauert weniger als 2 Sekunden....
    ALLE Routen speichere ich dann in einer Datei ab und hab sie bei Bedarf zur Verfügung.


    Während der Routenplanen geht es sogar noch einfacher:
    Ich beginne eine Route mit Autobahn und schnellster Weg, ich klick meine Zwischenziele ab.
    Dann wechsle ich in die Voreinstellungen und ändere die Optionen,
    die bereits bestehende Route wird NICHT verändert.
    Ich klick mir meine Route weiter zusammen und diese Zwischenziele werden jetzt nach den zuvor geänderten Optionen berechnet.
    Diese Vorgangsweise hat nur einen kleinen Fehler:
    Bei einer Neuberechnung in MS kann jeweils nur eine Voreingestellte Option verwendet werden.
    Daher solche Routen einfach trennen in mehrere Teilrouten, da klappt selbst eine Neuberechnung.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • garmin-laufwerk:
    cd \garmin-pfad
    regedit /s xxxx\avoid.reg
    regedit /s xxxx\settings.reg
    mapsource.exe
    exit


    Hallo zusammen

    Ich habe nun mal das Ganze getestet und es funktioniert fast.
    Nach der Durchführung von mapsource.exe bleibt im DOS-Fenster der Cursor blinkend auf der nächsten Zeile und das Fenster bleibt offen, der 'exit' funktioniert so nicht.

    Nachtrag :
    Der Aufruf von MS muss folgendermassen sein :

    Zitat

    START /MAX mapsource.exe


    Nun schliesst sich nach dem Start von MS das DOS Fenster automatisch.

    Zum Sinn und Zweck davon :
    Auf diese Art lassen sich die unterschiedlichsten MapSource Profile Erstellen, Verwalten und Laden.
    Wenn Benutzer nun verschiedene Interressen (Wanderungen, Mopped-Touren, schnell von A nach B kommen) mit den unterschiedlichsten Optionen haben, können sie auf diese Art ganz leicht schon beim Start von MapSource festlegen, welches Profil mit den entsprechenden Optionen geladen werden soll.
    Es entfällt das 'dauernde' Anpassen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • noch mal: in der Zeit bis die "Voreinstellungen" geladen sind hab ich mindestens schon 2x händisch umgestellt...
    Wie lange braucht ihr den um den Schieberegler von links nach rechts zu verschieben?

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • noch mal: in der Zeit bis die "Voreinstellungen" geladen sind hab ich mindestens schon 2x händisch umgestellt...


    WETTEN, dass nicht ?

    Im gleichen Zug, wie MapSource gestartet wird, werden auch die Registry-Einträge an das gewünschte Profil angepasst.
    Nach dem Starten habe ich auf diese Art schon das gewünschte Profil und brauche gar nichts mehr zu ändern.
    Du müsstest aber noch mind. kontrollieren ob die Einstellungen für Deine momentane Planung korrekt sind oder ggf. noch angepasst werden müssen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • !STOP!
    In der Registry werden hier HKCU\Software\Garmin\Common\RouteAvoidances
    nur die gesperrten Gebiete/Straßen gespeichert!
    Nicht die Routenvoreinstellungen!

    Korrekt, dafür sind ja die Einträge unter Mapsource/settings, die zweite Reg-Datei.:cool:
    Ich hab mir nur gedacht, WENN man schon unterschiedliche Voreinstellungen vorausgewählt verwenden will, dann sollten da die Vermeidungen unbedingt eingeschlossen sein.
    Kann man natürlich auch weglassen ;)

    Ich denke, dass das Für und Wider eher philosophischer Natur ist.
    Der Aufruf auf einem schnellen Rechner dürfte sich zeitmässig kaum vom Überprüfen der Optionen unterscheiden. Wenn man allerdings quasi idiotensicher vorausgewählte Optionen haben möchte, kann man das so gewährleisten.

    Ich werde mir selbst auch solche Optionsvoreinstellungen für Auto bzw. schnelle Anreise, Motorrad-Tour sowie Fahrrad anlegen. Einfach, um eine schnelle passende Routenberechnung zu gewährleisten.
    Kommt halt schon mal vor, dass ich die ganze Woche am rödeln bin und Freitag abend los will. Wenn dann noch 250 km vor mir liegen, will ich nicht lang rumgucken, was ich grade eingestellt habe: Starten, A nach B, rechnen, laden, ab die Post.

    Eine ausgefeilte Routenplanung funktioniert so natürlich nicht.:rolleyes: Aber wenns mal schnell gehen soll.

    Harley-Rider: Nach dem Schliessen von Mapsource sollte das Fenster aber auch bei meinem Code automatisch schliessen.
    So is aber besser. :cool:

    Gruss
    kai

  • Harley-Rider: Nach dem Schliessen von Mapsource sollte das Fenster aber auch bei meinem Code automatisch schliessen.
    So is aber besser. :cool:


    Hallo kai

    Soweit bin ich gar nicht gekommen, habe vorher das DOS-Fenster schon mit dem 'Kreuz' geschlossen... ;)
    Danke noch einmal für die Unterstützung beim Codieren der Batch-Datei.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Hakerl setzen in den "Vermeideoptionen" und den Schieberegler verschieben dauert weniger als 2 Sekunden....
    ALLE Routen speichere ich dann in einer Datei ab und hab sie bei Bedarf zur Verfügung.


    Hi,
    die genannte Lösung ist ja auch nur eine Pseudo(Not)lösung. Wünschenwert wäre schon, dass für jede Route die Routeneinstellung jeweils abgespeichert werden könnte. Ich denke nur an meinen letzten Kartenupdate (CS6 -> CN9), da muss man alles neu berechnen, wenn man es wieder verwenden will und man muss WISSEN, welche Einstellung bei jeder Route seinerzeit zum gewünschten Ergebnis geführt hat. Es kann sowieso durch das andere Kartenmaterial zu Abweichungen kommen, aber wenn ich nicht mehr weiß, welche Parameter einzustellen sind (damals eingestellt waren) wirds noch schlimmer. :confused:

    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Wünschenwert wäre schon, dass für jede Route die Routeneinstellung jeweils abgespeichert werden könnte.


    Hallo Sette

    ... dies wäre dann die 'Luxuslösung', mir würde es schon reichen unterschiedliche 'Benutzerprofile' speichern und bei Bedarf abrufen zu können.

    Zitat von OffTopic


    Das Verfahren mit Backup und Reload der Registry-Einträge habe ich gestern übrigens auch bei meinem 'Photoimpact XL' erfolgreich installiert. Da ich unterschiedliche Foto-Webseiten (Farbe, Schrift, etc.) damit erstelle nervte ich mich dauernd vor dem Erstellen die gewünschten Parameter anzupassen. Geht nun auch dort erheblich einfacher.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5