GPS V und CN 9

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi All!

    Laut Garmin HP ist CN 9 für GPS V geeignet!

    OK die Kachelgröße hat sich gegenüber v8 endlich verkleinert und somit kann man besser mit den 19MB arbeiten.

    ABER: Da die Software nur auf : Folge Straße und Luftlinie programmiert ist, und nicht so wie im Ver kürzeste und schnellste Strecke, verrechnet sich das Ver dauernd und schickt einem jede Autobahnabfahrt hinunter um auf die Bundesstraße zu kommen, obwohl der richtige Weg auf der Autobahn wäre! Außerdem erkennt er daher nicht mehr kürzeste und schnellste Strecke.

    Diese Option ist aber für mich sehr wichtig. Ist dies schon jemanden anderen aufgefallen??

    ..und mein neues GPSmap 60Cx kann daher nur : Folge Straße und Luftlinien- Berechnung und eine kompliziertere Umstellung von kürzerer Zeit und kürzere Strecke!


  • Hi All!
    Laut Garmin HP ist CN 9 für GPS V geeignet!
    OK die Kachelgröße hat sich gegenüber v8 endlich verkleinert und somit kann man besser mit den 19MB arbeiten.


    Hallo,


    diese angebliche Eignung glaube ich erst, wenn sie bewiesen ist.


    Da Du die CN9 ja zu besitzen scheinst, und ich bei den Kachelgroessen (von der Flaeche her, nicht vom dem Speicherbedarf) auf dem Mapviewer von Garmin keine kleineren Kacheln im fraenkischen Raum als schon bei CN8 entdecken kann, plan doch bitte einmal eine kleine Tour rund um Bamberg in Franken, noerdlich Nuernberg.


    Zu verbindende Orte: Bamberg Zentrum, Ebern Zentrum (links oben), dann Lichtenfels Zentrum (rechts oben) und dann nach Schesslitz Zentrum (rechts unten). Es geht dabei einmal links um die Anstossstelle von vier Kacheln, die sich etwa bei Windischleiten treffen.


    In City Select 7, der letzten fuer den GPS V halbwegs vernuenftig nutzbaren Mapsource Version brauche ich fuer diese 80km Tour 4 Karten zu insges. 7,12MB
    In City Select 5, der einzig vernueftigen Kartenversion fuer das GPS V auch nur 4 Kacheln, die aber nur 2.61 MB brauchen. Mit CS5 komme ich uebrigens noch von Erlangen nach Hannover mit voller Kachelabdeckung.


    In City Navigator 8 brauche auch 4 Karten, aber zu 44 MB.
    Nun bin ich mal gespannt, was Du fuer einen Wert mit CN 9 erhaelst...


    Mein Fazit: Man kann zwar ein-zwei Kacheln der CN8 od. CN9 in das GPS V aufladen, aber um eine nette laengere Tour zu planen, die ueber Kachelgrenzen hinweg gehen, ist schon ab der Version CN8 das Mapsource Produkt fuer Receiver mit kleinem Speicher ungeeignet.


    Deine Routingangaben "Software nur auf Strasse und Luftlinie programmiert"
    ergibt so keinen Sinn bzw. deckt sich nicht mit der Beschreibung fuer Mapsource.
    Du kannst wie im GPS V auch in Mapsource die Schnellstrassen bevorzugen und vermeiden, dito Mautstrassen und kurvige Strassen (U-Turns) an und abwaehlen.
    Zusaetzlich kannst DU in MS Gebietsvermeidungen eintragen, Du solltest halt im GPS V Receiver "automatische Routen Neuberechnung" auf "aus" stellen, damit der Receiver der von Dir programmierten Route dann auch folgt.


    Gruss, Dirk



  • Mein Fazit: Man kann zwar ein-zwei Kacheln der CN8 od. CN9 in das GPS V aufladen, aber um eine nette laengere Tour zu planen, die ueber Kachelgrenzen hinweg gehen, ist schon ab der Version CN8 das Mapsource Produkt fuer Receiver mit kleinem Speicher ungeeignet.


    Gruss, Dirk



    Da gebe ich Dir schon recht. Um lange Strecken zu fahren gehe ich sogar auf CS4 zurück! Mir geht es darum, daß Garmin das GPS V als CN9 tauglich anpreist und das ist es nicht(außerdem zeigt er falsche Routen mit CN9 an!)! Auf längere Strecken hatte ich bis jetzt immer den Laptop mit und habe dann die neuen notwendigen Kacheln darauf geladen! Ich finde auch, daß CS7 die letze Version ist, in dem das Ver noch tadellos funkt, unabhängig davon, daß das Gebiet sehr klein ist! Einen Vorteil hat das GPS V. Ich vermute es wird nicht gestohlen, wenn man es im Auto läßt!:D

    Da ich nun wegen den Problemen auf das GPSmap60Cx mit 1GB umgestiegen bin, habe ich diese Probleme eh nicht mehr!;) wollte aber nur warnen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na wenigstens hat Garmin auf deren HP schon reagiert:

    CityNavigator V9 kennt keine Autobahnen

    Die Erweiterung der Strassen-Eigenschaften um die "Generalmaut" hat beim Update auf CityNavigator EUR V9 bei älteren Garmin-Modellen zur Situation geführt, dass bei der Routenführung Österreichische (und auch Schweizer) Autobahnen generell vermieden werden, egal was unter Eigenschaften eingestellt wird.

    Betroffen sind: iQue3600/3200, Quest(1), GPSmap60/76/C/CS, GPS V (und StreetPilot III mit Software-Versionen vor V2.80)

    An der Behebung des Fehlers wird bei Garmin Intl. bereits gearbeitet. Wir bitten bis zur Lösung des Problems durch die Software-Entwickler um Ihre Geduld und Ihr Verständnis. Sie können in Zwischenzeit selbstverständlich Ihre Vorgängerversionen des CityNavigator oder CitySelect wieder auf Ihr Gerät laden.

  • Garmin hat mir schon geantwortet!!:o

    Guten Tag




    Wir haben Ihre Anfrage an Garmin weitergeleitet.


    Wir wissen aber nicht ob für Ihr Gerät noch ein Update gemacht wird,


    da Ihr GPS-V ein ausgelaufenes Modell ist!


    Letzte Software vom GPS V ist Ver. 2.50 vom Okt.09, 2003
    *********************************************************


    Und ich ihm auch gleich: [Blockierte Grafik: http://gelaendewagen.at/phpbb2/images/smiles/icon_twisted.gif] [Blockierte Grafik: http://gelaendewagen.at/phpbb2/images/smiles/icon_twisted.gif]


    Sehr geehrter Herr Xxxxxr!


    Alleine die Tatsache, dass auf allen HP Seiten von Garmin (von mir abgespeichert) das GPS V als CN 9 tauglich angepriesen wird und daher auch ich mir dieses Software Update gekauft habe, stimmt mich sehr froh, dass Garmin auch für ein ausgelaufenes Modell einiges tun wird, da ich nicht der einzige mit diesem Problem bin!


    MFG

    PS: Außerdem habe ich auf der Garmin.com HP das Problem auch mitgeteilt!

  • In City Navigator 8 brauche auch 4 Karten, aber zu 44 MB.
    Nun bin ich mal gespannt, was Du fuer einen Wert mit CN 9 erhaelst...

    bei mir zeigt Mapsource 15,2 MB für die 4 Kacheln an (CN9 klassisch, incl. Routingdaten; ohne sind's 10,1 MB)

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sicherheitshalber auch hier gepostet:



    Für Benutzer von GPS V und iQue:

    In der Firmware für GPS V sowie für die iQue-Modelle 3600 und 3200 war es technisch nicht mehr möglich, die Erweiterungen der CityNavigator EUR V9 einzubauen.

    Sollten Sie für diese Gerätetypen bereits Updates erworben und bezahlt haben, verwenden Sie bitte folgendes Formular, um die Reklamation durchzuführen: Update-Reklamation .
    (Der Text ist zweisprachig. Sie können das Formular händisch oder im AcrobatReader ausfüllen.)