Speichergröße für Vista CX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe heute mein neues Vista CX bekommen, CN ist bestellt und es werden sicher im Laufe der Zeit noch einige topografische Karten dazukommen. Ich möchte nun eine Speicherkarte kaufen, die auf jeden Fall groß genug ist, habe aber an anderer Stelle hier im Forum gelesen, daß es zumindest früher Schwierigkeiten mit Speichergrößen oberhalb 512 MB gab.
    Wie ist die Lage nun, kann man bedenkenlos 1, 2 oder gar 4 GB installieren ohne daß das Gerät sich verschluckt und steht dann auch der gesamte Speicher zur Verfügung oder wird nur ein Teil genutzt?
    Bei den technischen Spezifikationen auf der Garmin-hp habe ich auf den ersten Blick nichts gefunden, ausser dem Hinweis, daß mikro SD karten zu verwenden sind.


    Wie immer, herzlichen Dank für alle Hilfe vorab.


    Jörg

  • Ich benutze eine 2GB Sandisk Karte.
    Wenn man diese Karte quasi voll speichert - getestet mit 1,6 bis 1,9 GB Kartendaten -, dann erkennt der Garmin in der Kartenauswahl nicht mehr alle Karten, es fehlt dann z.B. die Topo D obwohl sie gespeichert wurde.


    Die maximale Kartensatzgröße bei der die Auswahl noch fehlerfrei funktioniert beträgt nach meiner Erfahrung ca 1,2-1,3 GB.


    Das ist gegenüber einer 1GB Karte trotzdem ein Vorteil, zumal die Dinger ja fast nichts mehr kosten.


    Die übrigen 700-800 MB reichen dann noch für alle Routen dieser Welt ;)

  • Ich habe auch eine 2GB drin. Habe auch CN und Topo D draufgepackt und da ging gar nichts mehr (1,85 GB).
    Habe dann abgespeckt auf 1,4 GB und jetzt geht alles bestens.


    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe auch eine 2GB drin. Habe auch CN und Topo D draufgepackt und da ging gar nichts mehr (1,85 GB).
    Habe dann abgespeckt auf 1,4 GB und jetzt geht alles bestens.


    Verstehe ich nicht?

    Auf meinem VISTA Cx habe ich die komplette CN9NT plus zusätzlich die komplette TOPO-Deutschland auf einer 2GB-Karte. Das sind rund 1,8GB, und damit habe ich absolut keine Probleme.

    mfg
    JLacky

  • Eine 2GB Speicherkarte sollte prinzipiell problemlos funktionieren.
    Kann es sein, dass Ihr mehr als 2025 Kacheln übetragen habt? Mehr können die Geräte nicht verwalten.

    Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • nein , habe ich nicht. Ich habe auch die CN9NT. Zusammen mit der Topo kommen so viele Kacheln nicht zusammen. Klar, die Karte war mit 1,84 GB rappelvoll. Zum einen dauerte jeder Schritt unendlich lange, zum anderen schmierte das Vista dann ab. Nachdem ich einige osteuropäische Länder rausgenommen habe (keine Wertung ;)) und die Karte nicht mehr ganz voll ist, funktioniert wie gesagt alles tadellos.
    Vielleicht mache ich noch mal einen weiteren Versuch mit beiden kompletten Karten, kann ja sein, dass beim ersten Mal irgendwas schief gelaufen ist.
    Da ich im Sommer in Griechenland bin, muss natürlich auch dir Griechenlandkarte noch mit drauf.


    Gruß Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,



    ich verwende seit kurzem auch eine SanDisk-Speicherkarte mit 2 GByte und habe darauf City Navigator 9 mit Mittel- und Nordeuropa, Topo Deutschland und die Topo SRTM von Mike (HD) geladen.


    Das sind 1184 Kacheln und 1817 Mbyte, und das ganze funktioniert. Allerdings habe ich den Eindruck, daß die Suchen etwas langsamer laufen als bei einer knapp vollen 1-GByte-Speicherkarte.


    Wie auch immer, Garmin hat mir auf Anfrage mal geantwortet, daß sie nur Speicherkarten bis 1 GByte empfehlen. Für mehr gibt's keine offizielle Freigabe. Möglicherweise sind Schwächen bekannt, die zu Problemen führen können, oder die Funktionalitäten sind einfach nur bis 1 GByte getestet.


    Mehr als 1 GByte ist also on your own risk.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hi,


    wer 350€ für ein GPS, 190€ für die CN9 und 150€ für die TOPO Deutschland ausgiebt (macht zusammen mehr als 600€) sollte noch 50€ übrig haben, um sich z.B. bei Amazon noch "zwei" 2GB Transflashkarten zu kaufen.
    Auf die eine bekommt ihr dann CN9 für euer Land, alle Nachbarländer und was ihr sonst noch so braucht (Thema Straßennavigation).
    Auf die andere passt die TOPO (Deutschland), die Nachbarländer (OK, Frankreich nicht komplett ;)) und noch ein bisschen CN9 (zum Radfahren daheim).


    Da frage ich mich, was mann noch mehr braucht (wohlgemerkt, die Speicherkarten sind dann nur zur Häfte voll)?


    P.S. Für die oben beschriebene Kombination kosten allein die Karten ca. 800€, da sollten 50€ für die Transflash locker drin sein!

  • Hallo,



    solange es keine komfortable Lösung mit 4 GByte und Platz für "alles drauf" gibt, muß man eben durchdacht teilen.


    Da die microSD-Karten nicht für den ständigen Wechsel konzipiert sind und recht schnell verschleißen können, teile ich meine Daten so auf, daß ich so wenig wie möglich wechseln muß.


    Deswegen ist zu überlegen, ob man nicht grundsätzlich die Straßen- und die topografischen Daten für das Heimatland (bei mir: Deutschland) auf einer Karte hat, so daß man leicht via Kartenmenü wechseln kann.


    Bei 2 GByte bekomme ich sogar noch die Straßendaten aller Nachbarländer außer Frankreich und meine bevorzugten Reiseländer auf eine Karte.


    In Kürze werden ja SanDisk microSDHC 4GB mit 4 GByte Speicherkapazität verfügbar sein. --- Bin gespannt, ob die in Garmin-Endgeräten zumindest später mal unterstützt werden...


    Mutige Vortester werden es sicher schon bald rauchen lassen :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • solange es keine komfortable Lösung mit 4 GByte und Platz für "alles drauf" gibt, muß man eben durchdacht teilen



    Ich fühl mich so klein.... :huh:
    ... mit meinen 512MB, mit denen ich bestens auskomme! ^^

    Uwe

  • Hallo Uwe,



    > Ich fühl mich so klein.... :huh:
    > ... mit meinen 512MB, mit denen ich bestens auskomme! ^^


    Ja, unsere Luxusprobleme lösen mitunter Konsumstreß aus :)


    Für Radfahrer sind 512 MByte oder 1 GByte optimal, damit bekommt man entweder die Straßen- oder topografischen Daten unter, oder eben beides.


    Der Bedarf mehr oder sogar alles 'reinzuladen ergibt sich für mich nur aus der Nutzung auf Dienstreisen oder Motorradreisen. Denn in Wahrheit verschleißen die Kontakte weniger als das Hirn: Hab' schon mehrfach das "Umladen" für's passende Reiseland vergessen :)



    schönes Wochenende


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • (Anfänger)Frage::confused:

    Gibt es im eTrex irgendwo eine Funktion, wo ich nachschauen kann, wieviel Speicher belegt ist?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es im eTrex irgendwo eine Funktion, wo ich nachschauen kann, wieviel Speicher belegt ist?


    Ja, prozentuale Balkenanzeige unter Track Einstellung Chip,


    oder über die Nutzung als "USB-Laufwerk" via Einstellung Schnittstelle, dann auf's Byte genau.

    Garmin on bike user since 2001

  • Zitat

    ... und es werden sicher im Laufe der Zeit noch einige topografische Karten dazukommen.

    Wahrscheinlich nur eine einzige. ;)



    EDIT: Laut meinem Garmin Händler werden zurzeit 2 GB Karten von den Geräten bzw. deren Firmware unterstützt.

  • Hallo, habe seit kurzem einen neuen eTrex ( Vista HCx ) Kann mir jemand sagen, oder kennt eine Quelle, was die maximale Speicherkartengröße ( MicroSD ) sein kann, :mad:ohne dass ich ein Fehlkauf tätige.;)


    Gruß Mathias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wohl max. 2GB, die laufen auf meinem Vista HCx problemlos. 4GB sollen nicht funktionieren.

    Gruss Magic21

  • Wohl max. 2GB, die laufen auf meinem Vista HCx problemlos. 4GB sollen nicht funktionieren.


    Ist das ein Firmaware- oder Hardwareproblem? Bei ersterem könnte man darauf hoffen, daß Garmin in den nächsten Monaten nachbessert. Vielleicht haben sie ja als Variablentyp für die Größe "int" verwendet, was bei 32-Bit-Systemen i.d.R. zu einem addressierbarem Bereich von 2GB führt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist das ein Firmaware- oder Hardwareproblem?



    Vermutlich eher ein Hardwareproblem... Garmin möchte sich damit die empörten Anrufe der Leutz ersparen, deren PC dann tage- oder wochenlang am ötteln ist, um die img-datei für den 4GB-Chip zusammenzustellen... :p

    Ich weiß auch nicht warum, aber mein Eindruck ist, daß die benötigte Zeit nicht linear mit der Menge der zu übertragenden Kartendaten ansteigt, sondern exponentiell...

    Siehe dazu: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=22132

    Uwe

  • Wohl max. 2GB, die laufen auf meinem Vista HCx problemlos. 4GB sollen nicht funktionieren.

    Gruss Magic21



    Danke für die schnelle Antwort, ich werde mir erstmal eine 2 GB Karte zulegen.:p

    GR
    Mathias