MapSource ist elend langsam

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

    Ich habe die Topo Deutschland-Karte und MetroGuide Europe v8. Ich würde gerne beide Karten mit MapSource komplett auf die Speicherkarte (2 Gb) des GPS übertragen. Um den Datentransfer zu verkürzen, habe ich die Speicherkarte in den Kartenleser des PCs gesteckt.

    Allerdings dauert es viele Stunden (12 Stunden und mehr) bis die
    Software überhaubt mit der Datenübertragung beginnt. Vorher wird Stundenlag ein Index erstellt und die Kartendaten werden zusammengestellt.
    Das Schreiben der Daten auf die Speicherkarte geht dann zügig von statten.
    Ich kann nur kleinere Kartenausschnitte (einzelne Bundesländer) in akzeptabler Zeit (ca. 30 Minuten) übertragen.

    Ist das normal, dass das so lange dauert? Wenn ja, gibt es schnellere Alternativen.

    Gruß Werner

  • Aus den Kartendaten wird eine einzige grosse Karte erstellt, deshalb dauert es lange bis die eigentliche Übertragung beginnt.

    Dein PC hat schätzungsweise einen 800Mhz Prozessor bei 256MB Arbeitspeicher?

    Schnellere Alternative: Neuen kaufen!

  • ...Allerdings dauert es viele Stunden (12 Stunden und mehr) bis die Software überhaubt mit der Datenübertragung beginnt....


    Mit meinem alten AMD Athlon 1800 dauern 2GB etwa 2 bis 3 Stunden.


    Ich würde an Deiner Stelle den PC einmal komplett neu starten, alle Virenscanner und Hintergrundprogramme deaktivieren, eventuell auch die Netzwerkkabel ziehen.


    Dann sollte es in akzeptabler Zeit funktionieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist das normal, dass das so lange dauert? Wenn ja, gibt es schnellere Alternativen.

    Hallo Werner,


    nimm einen Mac mit Intel2C2-Prozessor >2GHz


    :p - Anton

  • ist genügend temporärer Speicher auf der Festplatte frei? Mindest in der Größe der zu erwartenden Kartenmenge.
    Wie schnell ist der Rechner?
    Wieviel Speicher hat er?
    Was läuft da alles im Hintergrund? (http://www.sysinternals.com prozessexplorer)
    Ist der Rechner Spywarefrei? (http://www.emsisoft.de/de/ (asquared free)
    Welches OS ist installiert?
    Welche Mapsource Version läuft?

  • is alles richtig was die Vorgänger so geschrieben haben.
    in der Tat hilft es den Virenscanner abzuschalten oder in den optionen des Virenscanners bei den auszulassenden Dateien *.img einzutragen.
    wenn de allerdings nee langsame CPU hast und wenig RAM sowie viellecht ncoh ne langsame HD dann dauerts halt. da hilft dann nur n neuer PC ;)


    zum vergleich Athlon XP 3200+ mit 512MB RAM - 2GB Karten in ca 35 min auf externen USB 2.0 Kartenleser und ne Ultra II CF natürlich ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!

    Vielen Dank für eure Tipps!

    Der Rechner ist ein Athlon 1400 Mhz mit 512MB. Die Festplatte ist vom Tempo her obere Mittelklasse bis untere Oberklasse, allerdings ohne S-ATA. Aber ich denke der Tipp mit dem Virenscanner könnte der entscheidende Hinweis sein. Ich werde das heute Abend gleich mal ausprobieren!

    Gruß Werner

  • Hallo!

    Der Rechner ist ein Athlon 1400 Mhz mit 512MB.

    Gruß Werner


    gut, dann geb ich für deinen 1400er mal als Tip so 6-8h mit abgeschaltenem Virenscanner an. bin gespannt wie nahe ich drann bin ;)


    PS: haste ne 2. HD im PC? wenn ja dann hilft es auch zus. wenn man das Temp-VZ in den Benutzervariablen auf die 2. HD legt, vorausgesetzt die Karten liegen nicht auch auf der 2. HD. ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Zitat

    gut, dann geb ich für deinen 1400er mal als Tip so 6-8h mit abgeschaltenem Virenscanner an.


    Das wäre äußerst unbefriedigend...

    Zitat

    ...dann hilft es auch zus. wenn man das Temp-VZ in den Benutzervariablen auf die 2. HD legt


    Werde ich probieren. Wobei ich sagen muss, dass sich die Festplattenaktivität bein erstellen der Maps eigentlich in Grenzen hält. Insgesamt macht der Rechner keinen ausgelasteten Eindruck. Gut...ich hab nicht in den Taskmanager geschaut, kann ja auch ein, das der Prozess mit geringer Priorität läuft.

    Gruß Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gut, dann geb ich für deinen 1400er mal als Tip so 6-8h mit abgeschaltenem Virenscanner an. bin gespannt wie nahe ich drann bin ;)


    PS: haste ne 2. HD im PC? wenn ja dann hilft es auch zus. wenn man das Temp-VZ in den Benutzervariablen auf die 2. HD legt, vorausgesetzt die Karten liegen nicht auch auf der 2. HD. ;)


    Hi,


    sicher das es so lange dauern wird?? Ich habe eine Athlon XP1700 mit 1GB Ram und 512MB für mein 276c dauert mit der NT9 so um die 15min.


    Gruß
    Frank

  • Hi,

    sicher das es so lange dauern wird?? Frank



    naja, wenns vorher 12 stunden dauerte, wirds dann mit deaktiviertem Virenscanner vermutlich etwas schneller gehn.

    so, hab jetz nochmal getestet, also
    die RAM Auslastung der MapSource.exe steigt natürlich mit zunehmender Grösse des zu erstellenden Kartenfiles, wobei es sich aber bei 35616k einpendelt und ab ca 50% der Erstellung wieder runterfällt, und dann wiede rhochgeht und wieder runter usw....
    CPU-Auslastung ist ständig auf 100%
    MS erstellt im %Temp% Verzeichnis zuerst ein *.MDR und 3 *.tmp files
    dann wen in MS die Anzeige wechselt und schreibt, Kartewnsatz wird erstellt kommt im %Temp% VZ eine *.SRT und eine zus. *.tmp dazu
    diese zus *.tmp wird dann wieder in eine *tmp als der eigentlche Kartensatz gewandelt und dann auf die Speicherkarte als *.img übertragen.
    zumindest ist es unter CN9 classik so.
    also das *.mdr und *.img und *.tmp im virenscanner zu den auszulassenden Dateien hinzufügen oder virenscanner generel abschalten während dem Karten erstellen.

    bei meinem System hatte das auslagern des %Temp% VZ auf ne andere schnelle SATA HD keinerlei Auswirkung auf die Schnelligkeit des Kartenerstellens. scheint mir auch logisch weil wenn die CPU sowieso schon auf 100% is kanns auch nicht mehr schneller gehn, egal wie schnell die HD ist.
    508MB in 9 Minuten erstellt, waren natürlich füpr die 512er Karte zuviel.
    egal war ja nur zum test ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Zitat

    dann geb ich für deinen 1400er mal als Tip so 6-8h mit abgeschaltenem Virenscanner an. bin gespannt wie nahe ich drann bin




    2 Stunden. Der Unterschied ist doch gewaltig. Der Virenscanner scheint sich ausführlich mit den verarbeiteten Daten beschäftigt zu haben...

    Allerdings muss ich sagen, dass 2 Stunden immernoch inakzeptabel sind. Okay, ich habe festgestellt, dass mein Rechner doch nur 256MB Speicher hat... :eek: Hatte da was anderes in Erinnerung... Ich denke es wird Zeit ein paar Scheinchen in neue Hardware zu investieren...

    Auf jeden Fall vielen Dank an alle für die Tipps! :8 Es geht immerhin etwa 80% schneller :lol:

    Gruß Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke es wird Zeit ein paar Scheinchen in neue Hardware zu investieren...


    Evtl. vorher mal darüber nachdenken wie oft man denn überhaupt die Karten auf dem GPS-Gerät austauscht?

    Oft ist es auch gar nicht nötig die Kartendatei GMAPSUPP.IMG jedesmal zeitraubend neu zu erstellen. Wenn Du, wie Du sagst, die Karte sowieso schon auf der Speicherkarte hast, dann einfach die Speicherkarte über einen Kartenleser auslesen, und die Datei GMAPSUPP.IMG auf den PC auslagern. Jedesmal wenn Du dann diesen Kartensatz brauchst, muss er nicht stundenlang neu erstellt werden, sondern die Datei GMAPSUPP.IMG wird einfach wieder auf die Speicherkarte kopiert.

    mfg
    JLacky

  • ...und die Datei GMAPSUPP.IMG auf den PC auslagern. Jedesmal wenn Du dann diesen Kartensatz brauchst, muss er nicht stundenlang neu erstellt werden, sondern die Datei GMAPSUPP.IMG wird einfach wieder auf die Speicherkarte kopiert....


    Den Trick kannte ich auch noch nicht. Danke, das spart mir viel Zeit!


    Gruß
    Magnus

  • sollte man das Thema nicht umbenennen in "mein rechner ist langsam" :D

    ducktsichundrennt

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...