Datenimport?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hab meinen zumo 550 jetzt seit 3 Tagen. Funktionen sind mir soweit alle klar (und ich komme auch gut damit zurecht) bis auf einen Punkt, nämlich den "Datenimport" (bei User Daten). Wozu ist das gut? Angeboten werden alle Daten, die ich entweder aufgespielt (Wegpunkte/Routen) oder als Track erzeugt habe (mehrere Active Logs). Diese Daten sind doch schon im Gerät - wozu soll ich sie dann noch importieren? Und was passiert letztendlich, wenn ich Daten "importiere"?


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Hab meinen zumo 550 jetzt seit 3 Tagen. Funktionen sind mir soweit alle klar (und ich komme auch gut damit zurecht) bis auf einen Punkt, nämlich den "Datenimport" (bei User Daten). Wozu ist das gut? Angeboten werden alle Daten, die ich entweder aufgespielt (Wegpunkte/Routen) oder als Track erzeugt habe (mehrere Active Logs). Diese Daten sind doch schon im Gerät - wozu soll ich sie dann noch importieren? Und was passiert letztendlich, wenn ich Daten "importiere"?


    Manfred


    Hi Manfred,


    herzlich willkommen!
    Eigene Daten - Import benötigst Du um Routen oder Wegpunkte ( Favoriten) von der SD-Karte(als .gpx-Datei gespeichert!) auf den Zumo zu übertragen.


    Es werden zum Importieren also die schon vorhandenen Routen ( was zwar unsinnig ist, aber naja) sowie die Routen von der SD-Karte angeboten.


    Was passiert? Nun, klicke eine oder mehrere Routen von der SD-Karte an und importiere, Zumo "erzeugt die Routen" wobei er eigentlich ohne Neuberechnung die Route übernimmt. dann findest Du sie im Zumo-Speicher und kannst sie auch ohne SD-Karte im Fach abfahren.


    Die Tracks kannst Du auch importieren, werden dabei zu einer Route umgewandelt, die Du Dir dann auf der Karte anschauen kannst, jedoch nicht umgestalten kannst. Track bleibt aber auch weiterhin in der Trackaufzeichnung, geht dort also durch diesen "Import" nicht verloren.


    Ich hoffe es hilft Dir weiter!


    Viele Grüße
    Sunniklein

  • Es werden zum Importieren also die schon vorhandenen Routen ( was zwar unsinnig ist, aber naja) sowie die Routen von der SD-Karte angeboten.


    Danke erstmal für die Antwort. Meine Frage zielte ja genau darauf ab, wieso *bereits vorhandene* Routen und Waypoints angeboten werden; sonst hätte ich diese Frage ja gar nicht gestellt (hatte gar keine SD-Karte mit Daten drin). Die Sinnhaftigkeit dieser Aktion scheint wohl ein Geheimnis von Garmin zu sein. Oder ein Bug. Ich denke, ich werde mich dazu mal direkt an Garmin wenden (in der Hoffnung, da überhaupt eine Antwort zu bekommen).


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,

    anscheinend hat der Zumo einen "internen" Speicher, der im USB-Modus, also wenn der Zumo an PC hängt, nicht zugänglich ist. Beim Aufbau des USB-Modus wird dieser "intere" Speicher in die Datei current.gpx exportiert. Diese Datei ist auf den Garmin USB-Laufwerk unter dem Directory Garmin\GPX abgelegt. Beim importieren von Routen, Waypoints und Reiseaufzeichungen werden die Daten in diesem Directory angeboten. Der eigentliche Import passiert dann in den Internen Speicher des Zumo.
    Wenn man von Mapsource Daten überträgt, werden die erstmal in die Datei Temp.gpx im gleichen Direcory geschrieben. Beim Beenden des USB-Modus werden diese Daten dann auch zum Import in den internen Speicher angeboten.
    Bei Verwendung einer SD-Karte werden beim Import auch gpx-Daten aus dem Verzeichnis Garmin\GPX auf der Karte angeboten.
    So oder soähnlich :cool:

    Gruß
    Socke


  • Beim Aufbau des USB-Modus wird dieser "intere" Speicher in die Datei current.gpx exportiert. Diese Datei ist auf den Garmin USB-Laufwerk unter dem Directory Garmin\GPX abgelegt. Beim importieren von Routen, Waypoints und Reiseaufzeichungen werden die Daten in diesem Directory angeboten.


    Klingt plausibel :) . Werde die "current.gpx" mal sichern, dann löschen und dann schauen, was er mir anbietet.


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Monika

    Hat das Label Zumo 550 hinzugefügt.