Beiträge von Handi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Die 2022.1 wird bei der Installation auf dem PC ja ebenfalls nicht freigeschaltet. Hat jemand zufällig den Namen der gma auf dem XT? Hab hier gesucht, aber nix gefunden :(

    Bei mir heisst sie auch so und ich habe sie auf dem XT unter .System/Maps auch gefunden und von dort zum PC in Programmdata/Garmin/Maps kopiert. Jetzt ist die Karte in Basecamp auch freigeschaltet. :)

    Nachdem ich unter Programmdata/Garmin/Maps zwar die Karten, aber keine .gma gefunden habe, hab ich unter Benutzer\xy\Appdata\Roaming\Garmin\Maps die ganzen .gmas gefunden und die Datei dann dorthin kopiert. BC gestartet und siehe da - die 2021.3 ist jetzt da. Interessanterweise gibt es die D6210130A.gma nach dem Start von BC aber nicht mehr in diesem Verzeichnis. Aber egal ;)

    Danke für die Tips und die Hilfe!

    Wirklich ein Trauerspiel was Garmin sich da zurecht programmiert! :cursing: Die testen scheinbar nicht mal ihre Fehlerbereinigungen :/:cursing:

    Mir stinkt das vor allem auch, weil ich vor vielen Jahren mal in der Software-Qualitätssicherung gearbeitet habe und die ganzen Diskussionen live erlebt. Da hat man die Quali auch runtergefahren weil sie ja nur Geld kostet :(

    Auf meinem XT stehen unter .System\Map folgende Karten und .gma:


    Die grün markierten sind wohl von der ersten Installation vor ein paar Wochen, die gelb markierten sind von heute. Und egal welche der markierten .gma ich importiere, ich sehe in BC nur die alte 2021.1 :(
    (Karten und .gma passen da übrigens vom Datum her durchaus zusammen)

    Dann musst Du in diversen anderen Verzeichnissen auf dem Navi suchen:

    Hab ich gemacht und keine .gma gefunden, die vom Datum her paßt *und* die 2021.3 enthält. Zumindest wurde mir keine 2021.3 nach dem Import angezeigt :(

    Das mit dem anderen Zylinder wird vermutlich schwierig. Der verbaute ist zwar nur reingeschraubt und kann auch gewechselt werden, aber da müssen zum einen halt der Durchmesser und die Länge passen. Zum anderen muß auch der Riegel passen und daran dürfte es scheitern.

    Bei mir hat sich vor ein paar Wochen der Zylinder zerlegt und ich hab dann von denen einen Ersatz-Zylinder bekommen, allerdings ohne diesen Riegel und mußte den erst umbauen.

    In BaseCamp--> Karten-->ganz runter scrollen--> Kartenverwaltung---> Kartenprodukte verwalten---> Regionen freischalten---> importieren--->den Filter auf *.gma stellen und die gma vom Navi auswählen. sollte funktionieren.

    Auf dem XT unter "Maps" (auch unter .System\Maps) hab ich mehrere .gma-Dateien, aber keine ist (auch vom Datum her) die zur (auch auf dem XT) installierten 2021.3 :(.

    Hab dasselbe Problem, daß ich die Karte mit der neuen Version von GE zwar auf dem PC installieren konnte, die Freischaltung aber nicht erfolgt ist. Bei der Installation bekomme ich in GE die Meldung "Kartenänderung fehlgescchlagen". Nach dem ersten Versuch habe ich die auf dem PC vorhandene 2021.3 über die Systtemsteuerung deinstalliert, aber auch der 2. Versuch schlägt fehl. Der XT war natürlich in beiden Fällen mit dem PC/GE verbunden.

    Aber das mag jeder machen wie es Ihm gefällt ...

    Eben - ich hab auch wenig Bock auf "Orts-/Stadtbesichtigungen"; mir reicht es schon wenn ich da wirklich durch muß weil es keine Straße außenrum gibt. Mit der Einstellung "kürzeste Zeit" (bzw. "schnellste Route") sucht sich BC bzw. das Navi immer vorhandene Umgehungsstraßen aus. Last not least liegt mein Augenmerk auf *Straßen* die ich fahren will. Die (und i.d.R. nur die!) lege ich mittels Shapingpoints fest. Knifflig wird's wenn mal ein sinnvolles Stück Autobahn auf der Strecke liegt (z.B. Autobahnring um große Stadt). Da darf man das Routing dann halt nicht auf "Autobahn vermeiden" stellen und muß an anderer Stelle, wo BC/Navi von sich aus über die - schnellere - Autobahn routen, mit Shapingpoints korrigieren.

    Also ich setzte meine ShapingPoints grundsätzlich nicht auf Kreuzungen, sondern immer auf Straßen zwischen 2 Orten und ich bekomme die Flaggen nur selten angezeigt (warum genau und in welchem Zusammenhang kann ich allerdings nicht sagen; evtl. wenn ich die Straße nicht korrekt treffe). Für's Routing ist das auf jeden Fall besser und Flaggen irgendwo auf "freier Strecke" sind mir relativ schnuppe.

    Rückmeldung vom Support heute:


    Zitat

    Nach internen Recherchen müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass uns vereinzelte Meldungen vorliegen, die das Problem, das Sie beschreiben, zum Inhalt haben.

    Die entsprechenden Entwicklungsabteilungen in den USA wurden bereits über den Sachverhalt informiert. Die Kollegen dort überprüfen das Problem und arbeiten an einer Lösungsmöglichkeit.

    Bis es soweit ist, möchten wir Sie um etwas Geduld bitten.

    Eine Aussage darüber, wann und in welcher Form eine Lösung bereitstehen wird, kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht getroffen werden.

    Hatte ich mir für jetzt vorgenommen ;)

    So, eine kleine Testreihe hat folgendes ergeben:

    1. der XT behält das eingestellte Profil auch nach dem kompletten Abschalten
    2. eine in BC mit einem abweichenden Profil berechnete Route ändert beim Import das Profil des XT *nicht*
    3. Ein Stop einer Route und anschließender Neustart derselben Route mit abweichendem Profil ändert das Profil im XT ebenfalls nicht.

    So weit so gut (oder auch nicht). Also keine neuen Erkenntnisse. Bleibt nur noch die Testreihe mit denselben Prämissen, Abweichen von der Route und Ablehnen der aut. Neuberechnung. Mach ich dann wenn das Wetter hier wieder mehr nach Moppedfahren ist :(

    Schade das solch wichtige Informationen im ersten Post nicht standen - denn das rückt das ganze in ein anderes Licht.

    Weil ich das Problem schon hatte bevor ich das Profil zerschossen habe. Wie bereits geschrieben hab ich nie großes Augenmerk auf das Profil in *BC* gelegt.


    Zitat

    Warum reparierst Du dein BC Motorrad Profil dann nicht erst mal ?

    Hatte ich mir für jetzt vorgenommen ;) . Daß es da ein "Reset" gibt war mir aber nicht erinnerlich (in den Optionen turne ich eigentlich selten rum) - insofern auch hierfür danke!

    Was ist der Unterschied von z.B. Deutsch- Marie und Deutsch-Petra mit Real Directions.

    Was sind Real Directions?

    "Real directions" sind m.W. Ansagen mit Straßennamen (also nicht nur Abbiegeanweisungen). Und die Namen sind einfach andere Stimmen.

    Welches Profil beim Einschalten aktiv ist weiß ich nicht, aber ich stelle es i.d.R. auf "Motorrad" und dabei sollte es auch bleiben. Aber ich habe den Verdacht, daß die Umschaltung mit der Routing-Einstellung in BC zu tun hat; insofern danke für den Denkanstoß. Bisher hab ich mich um die Einstellungen in BC eigentlich nie gekümmert, weil bestimmte Einstellungen wie z.B. Neuberechnung (automatisch / auf Nachfrage usw.) sowieso nur auf dem Navi gehen und ich genau da auf dem Navi zwischen Auto und Motorrad unterscheide. Wenn die Profileinstellungen jedoch von BC ebenfalls übertragen werden dann kann das durchaus die Ursache für den beobachteten "Effekt" sein. Ich hab mir in BC nämlich mein Motorrad-Profil "etwas" zerschossen, d.h. da kommt ein vollkommen unsinniges Routing raus und deswegen wähle ich da immer das Auto-Profil (keine Ahnung, welche von den gefühlt 100 Optionen für das Problem verantwortlich ist). Und wenn ich auf dem XT eine Route, die in BC mit dem Autoprofil erstellt wurde, neu starte, dann schaltet der XT womöglich auf "Auto" um, auch wenn vorher "Motorrad" eingestellt war. Ich werde das mal austesten.