Wohin mit SP III auf FJ 1200??Umleitungs

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin , bin neu hier im Forum.Seit 3 Monaten hab ich den SPIII im Gebrauch.Leider hab ich auf meiner FJ noch keinen geeigneten Platz für´s GPS gefunden :huh: Hab Ihn zur Zeit auf einer Strebe oben in der Verkleidung montiert(Mit Touratech Halterung),leider übertragen sich die Vibrationen vom Fahrzeug ab 120kmH so stark aufs Gerät das der ganze Vorderbau droht auseinander zufallen.Da schüttel und rüttelt sich alles , das es einem Angst und bange wird :unsure: .Hab jetzt schon die Strebe zersägt und mit einer Hülse wieder verbunden,10mm Luft gelassen,in der Hoffnung das sich jetzt die Teile frei bewegen können ,leider hat das nix gebracht <_< .Die Halterung hab ich aus 2 L förmigen Blechstreifen 2 mm stark+ die Rundmaterial 12mm gebaut.Befestigt hab ich das ganze an den Schrauben der Spiegel innen in der Verkleidung.Hatte die Hoffnung das es stabiel genug ist,dat war aber nicht so.Wollte jetzt noch mal die L Förmigen Halter aus 3 oder 4mm bauen ,vielleicht hilft das .Hat jemand was anderes stabieles gebaut?Was für mich nicht in Frage kommt ist die Position am Lenker, denn im Urlaub benutzen wir einen Tankrucksack.Der würde das Gerät kommplett verdecken.


    Tja und dann hab ich noch mal eine Frage zu der Umleitungsfunktion.Bei einer unserer ersten Touren mit dem SPIII hatte ich eine Route auf dem PC ausgearbeitet u. aufs Gerät Überspielt.So weit so gut leider hatten wir genau am Beginn der Route(Spessart) eine Baustelle,nach dem mir eingefallen war das irgend wo eine Funktion Umleitung im Menu war suchte ich danach und hab sie auch gefunden.Aus den Tagen davor in diesem Gebiet wusste ich das die Baustelle großräumig umfahren werden mußte.Hab mich dann für Umleitung 30km entschieden.Oh man was jetzt kam war der Hammer, nach ca. 8km schickte uns das GPS auf die BAB Richtung Frankfurt,na ja dachte ich geht wohl nicht anderes aber den nächsten Richtungswechsel kündigte das Gerät erst in 38km an!!! Das kann ja schon mal eigentlich garnicht sein denn 30km Umleitung hatte ich nur angegeben.Für Ortskundige: Es sollte von Sterbfritz,an den Neckar nach Heilbronn gehen.Wo wollte das GPS hin???Wer kann mir sagen wie die Umleitungsfunktion arbeitet?Hab jetzt selbst schon mal in anderer Gegend die Funktion mit Umleitung 5km ausprobiert da hat es einwandfrei funktioniert.Noch mal zur Spessart Tour,es war ohne Probleme möglich mit ca.20km Umweg die Baustelle zu umfahren.Das GPS hatte auch alle erforderlichen Feindaten.Sind an der nächsten BAB Abfahrt abgefahren und haben dann von dort neu berechnet zum nächsten Zwischenziel,siehe da es ging ohne Probs auf direcktem Weg ohne BAB zum Ziel.Das Ziel war übrigens über BAB auch garnicht zu erreichen.Warum das GPS diesen WEg nicht von selbst gewählt hat ist mir schleierhaft!Hatte auch nix mit kürzester oder schnellster Weg zu tun.Vielleicht kann mir ja mal einer Erklären was da abgeht.


    Gruß Garfield

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@5.10.2003 - 13:33
    welche Firmware Version hast du auf deinem SP3 ?


    Hab 2.50 Version


    :bye: Garfield

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Garfield,
    hast du noch die Firmware 2.40? Wenn ja, probier die nochmal aus, die Umleitungsfunktion wurde schon einige male hier im Forum diskutiert in der Version 2.50, da sind mehrere damit nicht ganz "glücklich".

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@6.10.2003 - 04:19
    Hallo Garfield,
    hast du noch die Firmware 2.40? Wenn ja, probier die nochmal aus, die Umleitungsfunktion wurde schon einige male hier im Forum diskutiert in der Version 2.50, da sind mehrere damit nicht ganz "glücklich".


    Nee leider nicht ;)


    Garfield

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Garfield@10.10.2003 - 14:30
    Hast du 2.40 noch? Nee leider nicht ;)


    Ich kann dir bei Bedarf die Firmware 2.40 für den SP3 mailen.
    VORSICHT, beim "runterupdaten" von Version 2.50 auf 2.40 zurück, gehen ALLE DATEN im SP3 verloren! Beim "raufupdaten" von 2.40 auf 2.50 passiert das nicht.
    Also beim "runterupdaten" verliert der SP3 alle Daten, er startet dann in seinen
    Grundwerkseinstellungen. Also Menüsprache english, Anzeige in milen,
    Routen, WP usw sind weg und beim ersten Einschalten wird dir
    ein Standort irgendwo in den USA am Display angzeigt, solange bis der SP3 Kontakt zu Satelliten hat und dir wieder deinen richtigen Standort anzeigt, das kann bis zu 15 Minuten dauern. (Kannst du Abkürzen wenn du manuell den Standort dem SP3 mitteilst, mit der Wipptaste ungefähr auf deinen Standort zeigen mit dem weissen Pfeil, wobei mit ungefähr ein Umkreis von 200 km schon reicht.)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Garfield,


    Hatte das gleiche Problem. Habe mir aus 3 mm dickem Aluminiumflachmaterial eine Halterung gebaut, die folgendermassen aussieht: an meiner FJR befinden sich zwischen dem Tank und dem Lenkkopflager zwei 6-kant Schrauben. Diese habe ich gelöst und die Halterung mit den gleichen Schrauben (sind lang genug) wieder montiert. Habe dazwischen ca. 3 mm Moosgummi daruntergeschoben. Danach habe ich mein GPS (Magellan Meridian) mittels Touratech-Halterung mit meiner Halterung verschraubt.
    Falls Dich die Konstruktion interessiert, kannst Du Dich bei mir melden.


    Gruss


    Bruce


  • Hallo , na ja so ganz beantwortet das nicht meine Frage.Warum Routet der SP III bei Angabe Umleitung 30km über diese Grenze hinaus?Fakt war ,bis zur BAB auf die mich der SP schicken wollte waren es 8km auf der BAB wurde die nächste Richtungsänderung erst in 38km angekündigt!Dat kann ja nun garnicht sein da ja nur noch 22Km "übrig" waren.


    Gruß Garfield

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Bruce, leider sind die Lenker der FJ und FJR grund verschieden.Wenn ich auf dem Lenkkopf meinen SP III montiere sehe ich ihn nicht mehr wenn ich einen Tankrucksack montiere :o


    Gruß Garfield


  • Danke für das Angebot leider immt meine Mailbox so große Datenmengen nicht an :(


    Gruß Garfield