Tracknavigation versus Routennavigation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich gehöre zu den 8%. - Leider.
    Allerdings nicht RG-blind sonder RG-Sehschwäche.


    Wobei die Routen der Ximages auf dem BS sehr gut zu sehen sind.
    Leider ist das Display des gpsmap60csx nicht so gut. Da wäre das vista cx halt besser.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Guten Abend Leute,
    ich komme gerade von einer so genannten Arme-Leute-Navigation :D mit dem Mtb aus völliger terra incognita :confused: zurück. Als Greenhorn in Sachen GPS war das mein erster, aus dem Web geladener Track, den ich nachgefahren bin. Wie gesagt mangels Kenntnissen einfach nur nachgefahren, mit dem Finger auf der Landkarte sozusagen.
    Was mir dabei auffiel:
    -bei sehr schnellen Downhillpassagen bin ich wirklich 2 Mal an Abzweigen vorbeigeschossen
    -die optimaleFarbe der Tracklinie (für die beste Ablesbarkeit)habe ich noch nicht gefunden: bisher ging es mit Blau am besten, bin für Tipps dankbar.
    -von einer guten Ablesbarkeit des Displays bei Sonnenlicht kann nun wirklich keine Rede sein, richtig gute Sicht hatte ich nur im Schatten.
    Ich werde jetzt mal Route ausprobieren, bin echt neugierig!
    Für dieses megageile Forum mal noch ein ganz fettes Danke an alle von euch. Ihr seid meine GPS-Helden!!!

    Grüße aus dem wilden Süden
    Hofeditz
    P.S.: Habe jede Menge MTB-Tracks aus Oberschwaben anzubieten, im Tausch gegen Tracks aus dem Schwarzwald-Süd.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Paul und freeday,
    Einerseits weiß ich nicht, wie sich mangelnde Unterscheidungsmöglichkeit Rot/ Grün auf die Farbe Magenta auswirkt, andererseits kann ich in den bekannten Testmustern schwache Nuancen dieser Farben unterscheiden, bin also nicht von dem Problem betroffen..


    Magenta ist nach meiner Ansicht eine geeignete Farbe, um die Wegspur zu markieren (Route und Track). Als freeday betont die schwarze Markierung erwähnte, habe ich das einfach mal ausprobiert, und die Wirkung ist vorzüglich!


    Paul, vielleicht ist es eine Frage des GPS-Modells, ich verwende ein 76Cx (60-er und 76-er Geräte stimmen ja technisch überein). Eine magenta Linie erzeugt in MapSource (fast weißer Hintergrund) und auch im Screenshot des GPS (rein-gelber Hintergrund) einen guten Kontrast.
    Aber: die tatsächliche Hintergrundfarbe der Modelle 76 (60) ist ein helles Braun, bei Sonnenlicht erscheint mir die schwarze Linie besser unterscheidbar als die dann etwas blasse magentafarbene.
    Das gilt übrigens auch für iQue 3600. Das klare Gelb (255 / 255 / 0) ist wohl die Farbinformation, daher die Screenshots, die tatsächliche Wiedergabe weicht aber stark davon ab, ohne dass es störend wirkt.



    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **



    Nachtrag (aus dem Grafikprogramm): so ähnlich sieht es aus.

  • Also mir gefällt insgesamt der TRACK besser. (ausser es kommen noch überzeugende Argumente:D)...

    :)50 Routen ist natürlich besser als 20 Tracks (für mich)


    Hallo Freeday,

    welcher Vertriebler hat Dir denn das erzählt? ;)
    Du hast beim 60CSx z.B.:


    [INDENT]Tracks:[/INDENT]

    • 20 Tracks à 500 Trackpunkten = 10000
    • + 10000 Active Log macht 20000 Trackpunkte


    [INDENT]Routen:[/INDENT]

    • 50 Routen à 250 Wegpunkte
    • Insgesamt passen aber nur 1000 (unterschiedliche) "echte" Wegpunkte in das Gerät
    • -> man hat also 50 Routen à (nur) 20 Wegpunkten (insgesamt 1000) oder 4 Routen à 250 Wegpunkte zur Verfügung

    Insgesamt hast Du also 20 mal mehr Trackpunkte als Wegpunkte (nur echte WP's betrachtet, also keine POI, graue WP's, etc.) zur Verfügung.

    Wenn der Track mehr als 250 Punkte hat, wird er auf 250 Punkte reduziert.
    Das mag manchmal egal sein, aber nicht immer.
    Viele Tracks, die man aus dem Netz laden kann, haben 5000, 8000 Punkte oder mehr.
    Da sind mir meine Routensegmente lieber.


    Das auf 250 WP's gekürzt wird ist klar, wenn man den kompletten Track von Anfang bis Ende "tracbackt":) . Aber ich nehme jetzt einfach mal ein fiktives Beispiel:

    Alpenüberquerung zu Fuß in 8 Tagesetappen

    1. Routen:
    8 Routensegmente à 125 Wegpunkte (mehr geht ja leider nicht)

    2. Track:
    a) Ein Track im Active Log mit 10000 Trackpunkten
    b) 8 saved Tracks à 500 Trackpunkte

    Jetzt stellt sich die Frage, was bei Variante 2a auf z.B. der 3. Etappe passiert. Man befindet sich ja am Ziel von Etappe 2 also z.B. bei Trackpunkt 1100 und nimmt dann als Ziel für das Tracback das Ende von Etappe 3 was sich bei Trackpunkt 1700 befindet.
    Etappe 3 ist also 600 Trackpunkte des insgesamt 10000 Trackpunkte langen Tracks lang. Wird jetzt beim Tracback der 600TP lange Teilabschnitt auf 250 Punkte gekürzt oder der komplette 10000 TP-Track?
    Wenn nicht, dann ist es das was ich meinte mit einem kompletten Track und dann Tracback nutzen. Allerdings habe ich solche Etappen noch nie Trackmäßig in Angriff genommen. Weiß jemand, ob das so funktioniert?

    ABER: Ich meine hier in diesem Thread sowieso nicht trackback, denn das ist ja auch Routennavigation.


    Hmm, Freeday sucht in seinem Eingangsposting dieses Threads doch nach besseren Lösungen als nur dem Track auf der Karte zu folgen.
    Das bei TracBack eine "virtuelle" Route erzeugt wird, ist ja allgemein bekannt. Da diese Route aber sklavisch von dem zugrundeliegenden Track abhängt, würde ich das eher als geführte Tracknavigation bezeichnen (ohne den Track -> keine virtuelle Route -> kein Tracback).

    Gruß

    Stefan

  • Hallo Freeday,
    welcher Vertriebler hat Dir denn das erzählt? ;)
    Du hast beim 60CSx z.B.:[INDENT]Tracks:[/INDENT]

    • 20 Tracks à 500 Trackpunkten = 10000
    • + 10000 Active Log macht 20000 Trackpunkte

    [INDENT]Routen:[/INDENT]

    • 50 Routen à 250 Wegpunkte
    • Insgesamt passen aber nur 1000 (unterschiedliche) "echte" Wegpunkte in das Gerät
    • -> man hat also 50 Routen à (nur) 20 Wegpunkten (insgesamt 1000) oder 4 Routen à 250 Wegpunkte zur Verfügung...

    Stefan


    Kein Vertriebler.
    Es gibt einfach 20 Tracks und 50 Routen zu speichern.
    Und ich möchte jede Tour eigens speichern können.
    Natürlich weine ich einer Möglichkeit nach alles auf/von µSD zu laden.
    Aber das wird diese Serie nicht mehr bekommen, wenn auch eventuell technisch machbar.


    Bist Du sicher daß nicht 50*250 + 20*500 + die 10.000 digitale Brotkrümmel + 1000 WP reinpassen?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bist Du sicher daß nicht 50*250 + 20*500 + die 10.000 digitale Brotkrümmel + 1000 WP reinpassen?


    Hallo Freeday,

    wenn man eine Route mit "echten" Wegpunkten auf das Gerät überträgt, werden ja sämtliche Wegpunkte mit übertragen und tauchen in der Wegpunktliste auf. Von daher, denke ich, daß 50 x 250 (unterschiedliche) Wegpunkte nicht funktionieren werden. Ausprobiert habe ich diesses Extrem bisher noch nicht, aber z.B. 5 Routen mit 250 Wegpunkten dürften nicht vollständig im Gerät landen. Falls doch, würde mich das stark wundern.

    Ach so, ich habe natürlich nichts gegen Vertriebler und das war auch nicht wirklich ernst gemeint. :)

    Gruß

    Stefan

  • aber z.B. 5 Routen mit 250 Wegpunkten dürften nicht vollständig im Gerät landen. Falls doch, würde mich das stark wundern.


    OK, dann darfst Du dich jetzt wundern.

    Man bekommt tatsächlich die 50 Routen mit je 250 Punkte in das Gerät.

    Das Ganze haben wir vor ca. 2 Jahren schon mal ausdiskuttiert und vorallem getestet. Schau Dir mal diese Diskussion hier an:

    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=54472&postcount=32

    In Kurzfassung: Man bekommt 50 Routen mit je 250 Punkten auf den 60CS, wobei allerdings nur maximal 1000 unterschiedliche echte Wegpunkte und ca. 4000 unterchiedliche graue Wegpunkte vorhanden sein dürfen. Das heisst, viele zwischenziele kommen mehrfach in den Routen vor.

    mfg
    JLacky

  • OK, dann darfst Du dich jetzt wundern.


    Und ob, und zwar über Deine Antwort! :mad:

    Man bekommt tatsächlich die 50 Routen mit je 250 Punkte in das Gerät.

    Das Ganze haben wir vor ca. 2 Jahren schon mal ausdiskuttiert und vorallem getestet. Schau Dir mal diese Diskussion hier an:

    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=54472&postcount=32


    Bin ja noch nicht so extrem vergesslich...daher:
    Um mir sowas nicht anhören zu müssen, habe ich graue Wegpunkte, etc. ausdrücklich ausgeschlossen und ausschliesslich von "echten" Wegpunkten gesprochen.
    Bitte also nächstens genau lesen bevor Du Andere zu selbigem aufforderst. ^^

    Insgesamt hast Du also 20 mal mehr Trackpunkte als Wegpunkte (nur echte WP's betrachtet, also keine POI, graue WP's, etc.) zur Verfügung.


    Hallo Freeday,

    wenn man eine Route mit "echten" Wegpunkten auf das Gerät überträgt, werden ja sämtliche Wegpunkte mit übertragen und tauchen in der Wegpunktliste auf.



    Gruß

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Morgen!!
    An was liegt es denn, dass auf meiner gestrigen Trackverfolgung (arme-leute-mäßig s.o.) folgendes Phänomen auftauchte:
    Mein schwarzer Positionspfeil lag immer ziemlich genau auf den auf der Topo D gezeigten Wegen und Pfaden. Die Tracklinie hingegen lag oft um bis zu ca. 30 Metern abseits der Wege in der Prärie. Besonders deutlich war das im dichteren Wald zu beobachten, m.E. je dichter der Wald um so mehr lag der Track daneben. Zuerst dachte ich noch, die Jungs die den Track aufgezeichnet haben waren einfach richtig abseits der Wege unterwegs, dann war das Gelände aber so unwegsam und steil abfallend, dass ein Befahren mit dem Mtb schlicht unmöglich war.
    Hatten die Aufzeichner des Tracks wohl einen schlechteren Empfänger (ich bin mit 60csx unterwegs), oder handelt es sich evtl. um eine umgewandelte Route?
    Lasset hören!
    Grüße
    Hofeditz

  • @hofeditz: Kannst Du einen Screenshot nachreichen?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • XIMAGE: http://www8.garmin.com/support/agree.jsp?id=545
    Software installieren und starten. GPS am Computer anschliessen. Man kan eine Screencopy vom GPS auf der Festplatte abspeichern.
    Danach einen Thread erstellen und unter Anhänge verwalten das Bild anhängen.
    Unter Vorschau sollte es dann zu sehen sein.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Morgen freeday,
    hätte eigentlich gedacht heute wäre mein freiertag(freeday:D ), aber wenn du mich schon morgens so laufen läßt....

    screenshot.bmp

    screenshot2.bmp
    Schau mal rein. Du kannst mir sicher auch sagen, was auf dem unteren Screenshot der helle Kreis bei der Abknickung des Tracks zu bedeuten hat.
    Grüße aus dem wilden Süden

    Hofeditz

  • Hatten die Aufzeichner des Tracks wohl einen schlechteren Empfänger (ich bin mit 60csx unterwegs),

    Sehr wahrscheinlich trifft es das.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schau mal rein. Du kannst mir sicher auch sagen, was auf dem unteren Screenshot der helle Kreis bei der Abknickung des Tracks zu bedeuten hat.

    Ist das nicht irgend ein Platz oder eine freie Fläche im Wald?

  • Morgen WebG,
    wenn es diesen Kreis als Symbol nicht gibt, wird es wahrscheinlich eine freie Fläche sein. Bei vollständigem Zoom auf die Stelle sieht es nach einem größeren runden Platz, der von einem Weg umrundet wird aus. Dafür, dass ich das nicht gesehen habe gibt es 2 Möglichkeiten:
    -Augen nur auf dem Display:eek: und nicht in der Natur
    -wieder mal viel zu schnell unterwegs(bergab):devil:

    Grüßle

    Hofeditz


  • Um mir sowas nicht anhören zu müssen, habe ich graue Wegpunkte, etc. ausdrücklich ausgeschlossen und ausschliesslich von "echten" Wegpunkten gesprochen.
    Bitte also nächstens genau lesen bevor Du Andere zu selbigem aufforderst. ^^


    Was nichts an meiner Antwort ändert.

    Auch wenn Du nur echte Wegpunkte verwendest ist es kein Problem 50 Routen mit je 250 Punkten auf das Gerät zu speichern.

    Also Deine Aussage..

    Zitat

    Ausprobiert habe ich diesses Extrem bisher noch nicht, aber z.B. 5 Routen mit 250 Wegpunkten dürften nicht vollständig im Gerät landen. Falls doch, würde mich das stark wundern.


    .. ist somit stark untertrieben, da man halt deutlich mehr wie nur 5 komplette Routen auf das Gerät bekommt.

    Aber Du hast es ja selber geschreiben, das du es noch nicht ausprobiert hast, und das entschuldigt Deine Aussage. Ich Probiere sowas lieber vorher aus, bevor ich hier falschen Aussage mache.;)

    Mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • sieht es nach einem größeren runden Platz, der von einem Weg umrundet wird aus


    Im Volksmund sagt man zu so einem Gebilde 'Kreisverkehrt', oder?

    mfg
    JLacky

    PS: Gerade in GoogleErth nachgesehen. Es ist ein Kreisverkehr UND es steht auch noch ein Haus mitten im Kreis. Könnte also bebaute Fläche sein.

  • ...sollte tatsächlich ein Haus darin stehen, kann es sein, dass es sich um eine kleine Kapelle handelt. Auf der Topo D ist der Platz jedenfalls leer.Kann mir auch noch jemand erklären, wie man das bei google-earth nachschauen kann. Wie finde ich denn dort genau diese Stelle.?

    Sorry, bin halt ein Rookie, aber immer bereit zu lernen:RTFM!

    Noch was Amüsantes: hier in den oberschwäbischen Wäldern stößt man gehäuft im Wald auf sog. Gewerbegebiete. Handelt es sich hierbei etwa um die deutsche Antwort auf den legendären Pariser Bois de Boulogne, also einen Standort des horizontalen Gewerbes? Mitnichten, es sind durchweg Kiesgruben, also Abbaustellen der Reste der Endmoränen der Eiszeitgletscher.
    Goldgruben sozusagen! Bevor die Löcher wieder zugeschüttet werden, wird darin noch schnell der Sondermüll, gegen Gebühr versteht sich, vergraben.
    Grüßle

    Hofeditz