Einstellen der Darstellungsgrösse / Zoom Level

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallöchen

    Hab das Forum vergeblich durchsucht, deshalb hier meine Frage:

    Meines Wissens kann die gewünschte Darstellungsgrösse (120m/300m/ etc.) nicht voreingestellt werden, ist das richtig? Ich habe den Eindruck, dass die Normaleinstellung 800m ist, bei der Annäherung dann aber kleiner wird bis 50m. Bis heute habe ich noch nicht herausgefunden, nach welchen Kriterien mein Zumo die Darstellungsgrösse einstellt. Weiss das jemand?

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    CrazyDodo

    PS: Ich fahre normalerweise im 2D Modus in Fahrrichtung...

  • Hallo CrazyDodo,

    ich mache das so: mit den Hardwaretasten auf der linken Seite die gewünschte Zoomeinstellung wählen. Danach zoomt der Zumo nicht mehr weiter raus. Die Einstellung bleibt dauerhaft erhalten. Beim Annähern an einen Abbiegepunkt zoomt er aber noch weiter rein. Lässt sich offensichtlich nicht ändern - finde ich aber gut so.
    Ich habe wie oben beschrieben die Zomstufe auf 500m eingestellt. Das hat den Vorteil, dass bis zu dieser Zoomstufe alle POIs noch angezeigt werden.

    Viel Grüße in die Schweiz

    Kobongo01

  • @Kongobongo01
    Herzlichen Dank für die Antwort. Ich arbeite vowiegend mit den "Softtasten" im Schirm. Hier hatte ich allerdings den Eindruck, dass die Zoomstufe nach oben nicht gehalten wird.
    Gibt es einen Unterschied zwischen den "echten" +/- Tasten und denen auf dem Schirm ?

    Grüsse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo CrazyDodo,

    die Erfahrung mit den Softtasten auf dem Display habe ich auch gemacht. Dann habe ich durch Zufall die Zoomstufe mit den Hardwartasten eingestellt und danach bemerkt, dass er nicht mehr weiter rauszoomt. Ich bin mittlerweile einige tausend Kilometer mit der 500m-Einstellung gefahren. Beim Abbiegen zoomt er natürlich rein und anschließend wieder auf 500m (alles mit SW 3.2).

    Viele Grüße

  • Hi,
    vergleiche mal Karteneinstellung "3-D" und "immer in Fahrtrichtung", also 2D.


    Ich hatte letzt das Gefühl, dass er die vorgewählte Einstellung bei 2D wieder übernimmt und bei 3-D nach eigenem Gutdünken variiert.
    Ich glaube WoDI's (?) Bemerkung hat mich darauf gebracht, er schrieb, dass er es immer auf xx m eingestellt hat, was mir bis dahin ( nur 3D gefahren) nicht aufgefallen war, das dies überhaupt geht


    Habe es aber noch nicht endgültig überprüft, schwanke noch zwischen den beiden Einstellungen hin- und her.


    Viele Grüße
    Sunniklein



  • Hi Sunny,

    die Maßstabsangabe 200m, 300m, usw. wird leider nur in der 2D Ansicht gezeigt. Aber eine Veränderung im Zoom-Level der 2D Ansicht wirkt sich gleichermaßen auf die 3D Ansicht aus.
    Da ich immer mit 3D fahre muss ich daher zum dauerhaften Setzen meines Wunschlevels immer kurz nach 2D wechseln um die gewünschten Meter einzustellen.

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Aviator,


    ja, aber ;)


    bei 3D variiert er doch je nach Entfernung zum nächsten Abbiegepunkt, richtig?
    Also abbiegen in 220km ( wie letzten Sa :D ) dann habe ich halb Süddeutschland auf dem Display, beim 3D


    Geht der 2D nicht wieder in die vorher bestimmte, weil so mit +/- gewählte Entfernungseinstellung zurück nachdem er die Abbiegung genavigiert hat.
    Ich muss das noch mal testen.


    Fahre zur Zeit wieder mehr 2D da ja eh ohne Ansage, denn da sind mehr Strasse zu sehen und als Einsteiger-Ersatzguide war dann doch eher der richtige Waldweg zu erkennen, naja bis auf eine kleine Ehrenrunde...


    Viele Grüße
    Sunniklein

  • Servus!

    Mal 'ne andere Frage zum zoom. Was stellen denn die Angaben dar? Z.B. 500m ist das der Radius von Kartenmittelpunkt (MS) oder vom Bike-Symbol (zumo)? Kann eigentlich nicht sein, da es bei mir bekannten Entfernungen nicht passt.

    Gruß Jürgen

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Hallo Jürgen,

    ich denke das ist vergleichbar mit der Maßstabsangabe in der Legende einer Papierkarte. Unter der Angabe "500m" beim Zumo befindet sich eine waagerechte Linie - die Länge dieser Linie entspricht 500 Meter.

    Gruß

    Kobongo01

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hi Sunny,

    sowohl die 2D, als auch 3D Ansicht kehren für gewöhnlich in die vorher gewählte Zoomstufe zurück. Das automatische Reinzoomen erfolgt ja nur, wenn es aufgrund der Nähe zur Abbiegung erforderlich bzw. sinnvoll ist.
    Klappt ja auch tadellos. Also keine Sorge, er zoomt nicht raus auf 220km, bloß weil da die nächste Kreuzung ist. Es sei denn, du hast es so eingestellt :)

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Hi Sunny,

    sowohl die 2D, als auch 3D Ansicht kehren für gewöhnlich in die vorher gewählte Zoomstufe zurück. Das automatische Reinzoomen erfolgt ja nur, wenn es aufgrund der Nähe zur Abbiegung erforderlich bzw. sinnvoll ist.
    Klappt ja auch tadellos. Also keine Sorge, er zoomt nicht raus auf 220km, bloß weil da die nächste Kreuzung ist. Es sei denn, du hast es so eingestellt :)


    Lieber Aviator,


    ich glaube Dir ja (fast) alles, aber irgendwie findet sich in meinen hinteren noch nicht ganz verkalkten Hirnwindungen die Erinnerung, dass der Zumo die Zoomeinstellungen selbst verändert.


    Also wenn ich auf der BAB dahin gondele verkleinert (=? nennt man das so, wenn sich die Massstabzahl erhöht, also von 200m auf 2km??) er auch den Massstab wenn sich die nächsten 10-15 km nichts tut, und zoomt dann wieder hinein wenn es auf einen Abbiegepunkt zugeht. Auf den Landstrassen fällt das nicht so auf, da ist man ja anderweitig beschäftigt :)


    Also ich kann es nicht beschwören und habe auch zur Zeit keine Möglichkeit es auszuprobieren, aber am Anfang habe ich während der fahrt überhaupt nicht die +/- Tasten gedrückt und trotzdem ständig andere Massstäbe gehabt. Ich probiere es demnächst noch mal aus und gebe Dir dann Bescheid wenn Du nicht Recht haben solltest, ok? :D


    Liebe Grüße gen Norden
    (und da bin ich mir sehr sicher :p, es sei denn Ihr seid nicht zuhause)


    Sunniklein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Also wenn ich auf der BAB dahin gondele verkleinert (=? nennt man das so, wenn sich die Massstabzahl erhöht, also von 200m auf 2km??) er auch den Massstab wenn sich die nächsten 10-15 km nichts tut, und zoomt dann wieder hinein wenn es auf einen Abbiegepunkt zugeht. Auf den Landstrassen fällt das nicht so auf, da ist man ja anderweitig beschäftigt :)



    Hmm....denk denk denk.....du kannst recht haben. Wenn ich mich recht erinnere, hat er am WE auf der BAB einen kleineren Maßstab angezeigt.
    Ich brachte das aber eher mit der Geschwindigkeit in Zusammenhang.
    50 Meter Maßstab bei 200 km/h macht ja auch nicht viel Sinn, da würde die Karte ja nur so "fliegen".
    Also ich beschwör besser nix :D :D
    Teste es aber auch demnächst mal. Vielleicht auf einer Fahrt ins Rothaargebirge?

    Jedenfalls mit ich mit seinem Zoomverhalten bestens zufrieden.

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • mal so zwischendurch...

    Besten Dank an alle, die sich an dieser Diskussion beteiligen. Anfänglich dachte ich, ich sei der einzige der nicht weiss wie der Zumo die Zommstufen einstellt...

    Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen dieses WE. Könnt ihr auch mal schauen ob es einen Unterschied zwischen den "Hard"-tasten und den "Soft"-tasten gibt? (ich habe meinen Zumo zurzeit leider nicht)

    Liebe Grüsse aus der Schweiz


  • Also ich beschwör besser nix :D :D
    Teste es aber auch demnächst mal. Vielleicht auf einer Fahrt ins Rothaargebirge?

    Jedenfalls mit ich mit seinem Zoomverhalten bestens zufrieden.


    dito!


    Ich lese, es funktioniert auch noch ein "nicht BT-gesteuerter- Informationsaustausch" :D


    Vielleicht begegnen sich ja 2 Zumos im kleinen Gebirge, welch Zufall dann!


    Schönen Abend wünscht
    Sunniklein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,

    also es ist ganz einfach: die gewünschte Zoomstufe bis zu der herausgezoomt werden soll mit den Hardwaretasten einstellen (z.B. 500 oder 800m). Danach zoomt der Zumo nicht mehr weiter raus und die Einstellung bleibt solange erhalten bis sie wieder umgestellt wird. Das ist auch unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit. Seit einigen Tausend Kilometern hat mein Zumo nicht mehr über die von mir einmal einstellten 500m herausgezoomt. Er zoomt beim Abbiegen natürlich näher ran und anschließend aber wieder auf 500m. Die Umstellung mit den Softwaretasten auf dem Display hat (jedenfalls bei meinem Zumo) nur vorübergehende Auswirkung.

    Passt zwar nicht zum Thema, aber die Abschaltbarkeit der Neuberechnung ab FW 3.3 finde ich super :D Das war für mich das größte Ärgernis. Jetzt ist der Zumo fast perfekt.

    Viele Grüße

    Kobongo01



  • Auch wenn's auch nicht passt,... . Das war mir so was von sch....egal! Eine Unterscheidung zw BAB u B wäre sinnvoller gewesen!

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Hallo Board Freunde,

    leider wird im 3D Modus die jeweilige Zoomstufe nicht angezeigt.
    Garmin support habe ich auch schon angeschrieben. Leider bekam ich zur Antwort, dass im 3D Modus der Masstab nicht skalierbar ist.

    Soll heissen, 1 CM entspricht in der Anzeige der Tiefe nicht durchgänig 500 Meter.:confused:

    Nun, könnte man wenigstens die Zoomstufen als Level (1,2,3 ..) einblenden, so dass man seine persönliche Grundeinstellung schnell wieder findet.
    Leider hat Garmin auf meine Vorschlag nicht reagiert, was meint ihr dazu ?

    Gruß
    Markus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • :rolleyes:Servus, wie wärs wenn ihr mit der Zoomerei mal das Material : mehr weniger voll etc: bemüht ,und die Einstellung bei 200 Meter belästdann gibts keine Probs.


    Und in 3 D will ich die Kloschüssel auf keinen Fall sehen:lol:.


    Marcus ,Du must deine Grundeinstellung schon richtig machen in 2 D:rolleyes:.

  • :rolleyes:Servus, wie wärs wenn ihr mit der Zoomerei mal das Material : mehr weniger voll etc: bemüht ,und die Einstellung bei 200 Meter belästdann gibts keine Probs.

    Und in 3 D will ich die Kloschüssel auf keinen Fall sehen:lol:.

    Marcus ,Du must deine Grundeinstellung schon richtig machen in 2 D:rolleyes:.



    Wenn jeder so denken würde dann würde es wahrscheinlich Garmin gar nicht geben. Wozu überhaubt Navis, mit Kartenmaterial gehts doch auch.
    Warum denn überhaupt ein Forum....
    Leute man muss es einfach hinnehmen, bitte keine Verbesserungen anstreben.