Gtm 21

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    habe mit die GTM 21 zugelegt. Wird erkannt und sucht auch Sender. Habe aber nur grau hinterlegtes Verkehrssymbol auf der Startseite.
    Wie lange dauert es bei euch bis die Daten empfangen sind?

    Gruß Ranchracer

  • Hallo,

    habe mit die GTM 21 zugelegt. Wird erkannt und sucht auch Sender. Habe aber nur grau hinterlegtes Verkehrssymbol auf der Startseite.
    Wie lange dauert es bei euch bis die Daten empfangen sind?

    Gruß Ranchracer


    Völlig unterschiedlich... vorallem wenn kein Stau ist, dauerts sehr lang ;) will sagen, wenn der Sender keine Meldung sendet, bleibt das symbol auch grau.


    Normalerweise sind die Staus aber sofort verfügbar... hab Sendersuche auto eingestellt.

  • Hallo,

    also entweder bin ich blöd oder mein Zumo 500 spinnt. Wie gesagt ich hatte mir die GMT21 von atu geholt und angeschlossen. Update lief sofort, dann habe ich gewartet bis das Autosymbol am Zumo erscheint, bemerkte aber das die zweite Led am Stecker noch rot war. Also artig gewartet bis diese grün war. Autosymbol ist grau und nach ca. 2 Stunden immer noch grau. Dann kontrolle des Radiosenders, Antenne Bayern war automatisch eingestell. Manuell auf Bayern3 umgestellt und wieder 2 Stunden gewartet. Immer noch grau. Habe heute bei atu die Antenne umgetauscht und selbe prozedur wieder. Bekomme keine Stauinfos.

    !!! H I L F E !!!

    Gruß Ranchracer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    wie und wo angeschlossen? Natürlich am Zigarettenanzünder, und den Flachstecker der GTM an der Autohalterung.

    Gruß Ranchracer

  • Stell einfach auf Auto und fertig... das dauert manchmal ewig bis die TMC meldungen durch sidn, manchmal sind se 2 sec. nach dem EInschalten da...


    Manchmal is aber auch einfach keine TMC Meldung vorhanden...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    werde mal deinen Rat befolgen. Habe mir jetzt das Zumo mit Autohalterung ans Küchenfenster montiert und die GMT21 mit angeschlossen. Lasse das ganze jetzt mal bis morgen eingeschaltet. Werde dann nochmal berichten.

    Gruß Ranchracer

  • Habe mir jetzt das Zumo mit Autohalterung ans Küchenfenster montiert und die GMT21 mit angeschlossen.


    Küchenfenster? Mann Mann, für was das Zumo alles benutzt wird...


    Ich hab's im Auto und auf dem Mopped, und bei beiden funktioniert es nahezu perfekt! Nach fünf Jahren Garmin-Erfahrung bin ich nun fast zufrieden...


    Aber in der Küche?


    In diesem Sinne

  • Hallo,

    aber immer. Nein nun mal Spass beiseite, so hab ich einen konstanten Empfang (Satelitund Tmc). Lasse jetzt schon seit 3 Stunden Den Zumo empfangen, aber ohne erfolg. Die Lokalen Radiosender und die Überreginionale werden angezeigt, beide Leds zeigen Grün und der TMC-Butten ist noch immer grau.

    Gruß Ranchracer

    p.s. habe natürlich alles auf dem neuesten Stand was Updates betrifft

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe mir jetzt das Zumo mit Autohalterung ans Küchenfenster montiert und die GMT21 mit angeschlossen. Lasse das ganze jetzt mal bis morgen eingeschaltet. Werde dann nochmal berichten.
    Gruß Ranchracer


    ... Küchenfenster mit 12V-Bordsteckdose? Nobel, nobel! ;)

    hp1963

  • Hallo,

    danke für den Spott. Aber ich bräuchte wirklich ein paar konstruktive Vorschläge wie ich die Mistkröte zum Laufen bekomme.

    Gruß Ranchracer

  • Hallo,
    ist das denn ein privater oder ein öffentlich-rechtlicher Sender, den du eingestellt hast?
    Bei mir kamen die Meldungen nur über öffentlich-rechtliche rein.


    Und außerdem, vielleicht ist es keine Mistkröte, sondern es sind vielleicht keine Staus in der Umgebung?
    Was sagt denn die Radioansage akustisch auf dem Küchenradio des gewählten(nicht privaten) Senders?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    danke für den Spott. Aber ich bräuchte wirklich ein paar konstruktive Vorschläge wie ich die Mistkröte zum Laufen bekomme.

    Gruß Ranchracer



    ... wenn dein Zumo im Autohalter am Küchenfenster steckt, wie wird der dann mit Strom versorgt? Das war die Frage, die du für Spott hälst.
    TMC funktioniert nur mit externer Stromversorgung.

    hp1963

  • Hallo,

    es ist ein öffentlich rechtlicher Sender, und es gibt zur Zeit Staumeldungen.

    Gruß Ranchracer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich habe mir eine 12 Volt steckdose an ein Ladegerät gekoppelt und versorge damit die Antenne. Spannung ist in Ordnung.

    Ich habe eine SD-Karte mit kompl. Europa drauf.
    Habe diese aber mitlerweile mal entfernt um auszuschließen das es an der SD Karte liegt.
    Habe jetzt nur noch die Basemap drauf, allerdings habe ich die große Basemap V3.00

    Gruß Ranchracer

  • Hallo Ranchracer.

    http://www.garmin.at/show_page.php?pid=391
    TMC - Verkehrsfunkmeldungen

    Für den korrekten Empfang von TMC-Meldungen in einem bestimmten Empfangsgebiet ist die Installation der dazugehörigen Detailkarten erforderlich. D.h. für Meldungen aus Deutschland (von deutschen TMC-Kanälen) müssen sämtlichen Detailkarten des deutschen Bundesgebiets installiert sein. Das gleiche gilt analog für die Schweiz und natürlich auch für Österreich, sowie die anderen Länder. Wir empfehlen zusätzlich, nach Kartenwechsel und Erweiterung, die TMC-Empfängerliste neu einzulesen (Setup - Verkehrsfunk - Sender suchen - Liste löschen: JA ...)

  • Hallo,

    sehr großes Dankeschön an Tuttelbaer Ktn. Der Tip war ein durchschlagender Erfolg.

    Nun habe ich ein anderes Problem das warscheinlich nur Garmin lösen kann.
    Durch den Tip habe ich wieder die Original Basemap auf den Zumo gespielt und es klappt, aber wie ist es dann mit meiner SD-Karte mit ganz Europa?
    Wäre schade wenn das nur klappen würde mit der integrierten Karte.
    Da der 500er nur 512Mb hat ist das alles nicht Europa tauglich. Aber auch der 550er hat für ganz Europa zu wenig Speicher.
    Werde mal mit meinen paar Englischwörtern eine Anfrage bei Garmin versuchen.

    Gruß Ranchracer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....
    Da der 500er nur 512Mb hat ist das alles nicht Europa tauglich. Aber auch der 550er hat für ganz Europa zu wenig Speicher.
    ...



    O_o auf dem 550er ist doch ganz EU drauf... + Worldbasemap + So zwischendinger in Croatien (etwas mehr als World, aber nicht wirklich Detailliert).


    Wenn ich das beim 500er richtig mitbekommen hab, kannste doch die Karten auf der SD Karte lassen und bei bedarf rüberschieben... ne 2 GB SD Card sollte dafür locker reichen.