Frage zu nRoute

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich habe da eine Frage zu nRoute. Ich möchte das Progi einmal, neben der normalen Papierkarten-Navigation, mit einer elektronischen Mittelmeerkarte zum Ausmessen von Strecken und und Kursen verwenden.

    Leider habe ich in nRoute noch keine Funktion gefunden mit der man die Wegstrecke und den Kurs von seinem eigenen Standort zu einem Punk (der z.B. mit dem Mauszeiger gesetzt wurde) messen kann. Ich hätte also gerne die Möglichkeit einen Punkt auf der Karte zu markieren und dann sofort den Kurs und die Entfernung angezeigt zu bekommen. Das ich mir bis jetzt immer nur mit dem Erstellen einer Route (diese braucht nur den Anfangs- und Endpunkt enthalten) gelungen. Das ist aber nicht der Weg den ich suche.

    Gibt es die Möglichkeit, so wie ich es will, mit nRoute zu navigieren? Wenn ja, wie? Ich habe noch nichts gefunden.

    Vielen Dank und liebe Grüsse

    Peter

  • Hallo p.st

    Das funktioniert ganz einfach: (dieselbe Funktion wie auch be MapSource)


    • Extras anklicken
    • Entfernung/Peilung anklicken
    • dann mit der Maus von irgendeinem Punkt eine Linie ziehen
    • in der Leiste am unteren bilrand hast Du dan die gewünschte Info:
  • Danke für den Tipp, aber ich möchte als ersten Punkt der Messung meine eigene Position haben. Also ein "Massband" haben welches (immer) mit meiner eigenen Position beginnt. Ist das möglich? Kann's jetzt nicht überprüfen, da ich nRoute auf dem PC wo ich gerade schreibe nicht installiert habe.

    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,

    Ich habe es gerade mit nRoute ausprobiert (Garmin 276C über USB am Laptop).

    So wie Du es gerne hättest, funktioniert es nicht.
    Es ist nicht möglich, als automatische Ausgangsposition die in nRoute angzeigte gegenwärtige GPS-Position für die "Distance/Bearing"-Messung herzunehmen, ohne vorher die gegenwärtige Position anzuklicken.
    Ist das ein Problem?

    Ich nehme an, daß Du diese Anwendung für die Marine-Navigation einsetzen willst? (Für eine "saubere" Navigationsberechnung/Vorbereitung hat man doch immer Zeit, ein paar Klicks zu machen).

    Ich kann Dir keine andere Lösung vorschlagen aber vielleicht hat einer der Kollegen noch eine Idee.