Kleine Fragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin, moin,


    ich habe nach Studium verschiedener Quellen noch zwei Fragen zum Ver, die mir heir vielleicht jemand beantworten mag:
    1. Ist es möglich Zwischenziele einzugeben und werden die beim Erstellen der Route entsprechend berücksichtigt? (Bsp: Ich möchte vom HH Hauptbahnhof zum Flughafen, aber dabei unbedingt einen Abstecher zur Reeperbahn machen ;) )
    2. Was passiert eigentlich, wenn ich die berechnete Route verlassen muß? (z.B. wegen einer Baustellen oder Stau)


    Herzlichen Dank im Voraus!


    Viele Grüße
    Gröni

  • hallo,


    wenn du das ganze am gerät machen willst (davon gehe ich mal aus) kannst du das ab version 2.20 so machen:
    manuelle route neu erstellen. jetzt suchst du deine zwischenziele und übernimmst diese (aber in der reihenfolge keinen fehler machen - sonst musst du alles neu machen).
    wenn du die abfahren willst, sachst du noch "follow roads" - und fertig.


    bei ner umleitung passiert unterschiedliches - je nachdem, was du am gerät eingestellt hast. wenn du unter routing "neu berechnung" ausgeschaltet hast, passiert nix. dann kannst du eben noch einstellen, ob der Ver bei verlassen der route automatisch oder nach abfrage neu berechnen soll. automatisch empfehle ich da nicht. bei miesem empfang wähnt sich der Ver schonmal nicht mehr auf der eigentlichen route.
    eine ärgerliche sache gibt´s da noch: wenn du aus irgendeinem grund mal entgegengesetzt fährst, fängt der Ver an zu rechnen und will dich wieder in die "richtige" richtung schicken. deine eigentliche route wird dabei inaktiv. das ist äusserst ärgerlich, weil du auch deine eigentlich geplante route nicht mehr auf dem display siehst (um z.b. selbst eine umleitung zu finden). deshalb läuft bei mir auch noch die 2.08er.

  • Hi!


    Wenn Du nur ein Zwischenziel hast, dann kannst Du auch am Gerät FIND drücken und dort Dein ENDziel eingeben. Nach der Berechnung gehst Du dann auf die Seite mit den Abbiegehinweisen und rufst über das Menü den Punkt VIA auf. Dort kannst Du nun Dein Zwischenziel eingeben.


    Bei nur einem Zwischenziel geht das schneller und beim Verlassen rechnet er Dir eine neue Route erst zum Zwischenziel und dann zum Endziel. Du musst jedoch darauf achten, dass Du das Zwischenziel auch wirklich überfährst und nicht etwa ein paar Meter vorher drehst oder so. Oder Du musst über das VIA-Menü den VIA-Punkt wieder entfernen.


    Gruß
    Felix


    PS: Habe heute die 2.50 draufgespielt und eine kleine Strecke rückwarts abgefahren - keine Neuberechnung...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von heschen@17.10.2003 - 15:46

    Gruß
    Felix


    PS: Habe heute die 2.50 draufgespielt und eine kleine Strecke rückwarts abgefahren - keine Neuberechnung...


    hi,


    das wäre ja super!!!!


    wie lang war denn "die kleine strecke"? 10m, 100m oder 1km?
    bei 10m hat er sowieso nicht gerechnet, so bei etwa 50-100m erst.

  • Hi Groeni


    Die aktuelle Version ist 2.5, und die ist wirklich gut.
    Alles Andere ist Schnee von Gestern, Sorry . . .


    Zitat

    1. Ist es möglich Zwischenziele einzugeben und werden die beim Erstellen der Route entsprechend berücksichtigt? (Bsp: Ich möchte vom HH Hauptbahnhof zum Flughafen, aber dabei unbedingt einen Abstecher zur Reeperbahn machen )


    Ja


    Zitat

    2. Was passiert eigentlich, wenn ich die berechnete Route verlassen muß? (z.B. wegen einer Baustellen oder Stau)


    Falls du die Reperbahn noch nicht passiert hast, wird er dich zur Reperbahn lotsen, sonst zum
    nächsten Zwischenziel.


    Falls du nicht mehr zur Reperbahn möchtest, Navigation beenden, Route neu anwählen, Abfahren
    ja, dann rechnet er dich zum nächst möglichen Einstieg. Falls die Reperbahn noch auf der Strecke liegt, wird er dahin wollen. Einfach durchfahren, Neurechnen ja, dann klappt das.


    Speziell die Funktion des Rerouting wird von vielen falsch verstanden, weil dabei die ursprüngliche
    Route verlassen wird. Wenn man aber weiss, dass er sowieso den nächsten Wegpunkt anfährt,
    vorausgesetzt man arbeitet damit, ist das eine geniale Funktion. Damit umfährt man nicht nur
    Staus in fremden Städten, sondern kann sich auch als Pfadfinder betätigen, indem man irgendwo
    abzweigt und sich zum nächsten Wegpunkt führen lässt.


    In Städten wechsle ich von der Kartenansicht, auf die Navigationsansicht.
    Damit entlaste ich das Gerät vom Kartenmalen, da braucht er einfach zu lange.


    Interessant ist, dass sich der Ver die Strassenqualität merkt, und auf dieser weiterrouted.


    Wegpunkt = Ein manuell gesetztes Zwischenziel (PC [rechte Maustaste] oder Unit)
    Nicht als Wegpunkt behandelt werden Zwischenziele die mittels Routenfunktion
    am Bildschirm gesetzt werden (diese werden beim Rerouting ignoriert)

    Gruss Peter

  • Hi bruggma!


    Zitat

    In Städten wechsle ich von der Kartenansicht, auf die Navigationsansicht.


    Meinst Du damit die Liste der Abbiegehinweise?


    Zitat

    Interessant ist, dass sich der Ver die Strassenqualität merkt, und auf dieser weiterrouted.


    Was meinst Du mit "Straßenqualität"? Inwiefern merkt er sich was?


    Gruß
    Felix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Felix


    "Meinst Du damit die Liste der Abbiegehinweise?" ja, dann ist er super schnell


    "Was meinst Du mit "Straßenqualität"? Inwiefern merkt er sich was?"


    Wenn du ab einer kleinen Landstrasse neurechnen lässt, führt er dich
    nur noch durch kleinste Strassen. Wenns dann durch eine Stadt geht,
    mitten durch die Wohngebiete, aber schnell . . .


    Stehst du auf einer Bundesstrasse, führt er dich um die selbe Stadt
    herum


    Beispiel 1
    Route Winterthur -> Niedereschach (Touratech)
    Ursprüngliche Route gerechnet am PC über die Autobahn.
    Bei Herblingen links weg auf Landstrasse
    Stadt Villingen-Schwenningen


    Beispiel 2
    Freiburg i.B.
    Riesenkolone wegen Baustelle, Polizei zwei Autos vor mir
    Rechts weg in eine Nebenstrasse
    Dann führt er mich abseits der Hauptstrassen ohne Stau zum HG Shop


    Dies dürfte auch der Grund sein, weshalb Helmut jeweils über die
    Felder gelots wurde.


    Einstellung am gps: Kürzere Route, Bessere Route


    Peter


    PS: Das funktioniert auch in MS (MapSource)
    Lege einen WP auf einen Ort wo gem. MS (200m) keine Strassen hinführen.
    Lasse die Route neu rechnen, und oh Wunder, da sind plötzlich Strassen
    die vorher nie angezeigt wurden.

  • Nachtrag für Einsteiger


    WP, Wegpunkte, Waypoints und Zwischenziele sind das Selbe.


    Das sind Koordinaten von ausgesuchten Punkten wie:
    Adressen, Pässe, Hotels oder Home.


    Wegpunkte eignen sich für folgendes:


    - Schnelles Anfahren von Wegpunkt A via Wegpunkt B
    - Aufbauen einer Route, am PC über Wegpunkte z.B Pässe
    - Schnellere Routenplanung am gps mit AddVia Point
    - Wiederfinden des Campingplatzes nach einem Ausflug


    Vorteile bei der Verwendung von Wegpunkten:
    Das GPS muss nur die Teilstrecken bis zum nächsten WP rechen.
    Beim Abweichen von einer Route rechnet er neu zum nächsten WP.
    WP's können auch mit dem Richtungspfeil angefahren werden (fehlende Strassen Info).
    Zu gross geratene Routen können einfach aufgeteilt werden.


    WP Home:
    Wenn du deine Adresse als Wegpunkt mit Bezeichnung Home speicherst,
    wirst du durch zweimaliges drücken der Find Taste nach Hause gelots.


    Unterschied Planung mit Wegpunkte und Routenfunktion am PC (MapSource)


    Mit der Routenfunktion (drei schwarze Punkte mit gelber Linie) geplante Routen,
    zeigen am PC auch Wegpunkte an.
    Das sind aber Routen interne WP's und werden nicht in der Liste der Wegpunkte gespeichert.
    Das bedeutet, wenn du nach einem Ausflug deinen Campingplatz suchst, wirst ihn nie finden,
    ausser du fährst zurück auf die Route, und wenns nur 10m sind.


    Wenn du einen "richtigen" Wegpunkt gesetzt hast, erscheint der in der Liste der WP
    und kann somit direkt angefahren werden.


    Peter


    PS: Das funktioniert auch mit dem SPIII

  • Hi Peter,


    dass mit dem "merken" werde ich mir mal ansehen.


    Dass er bei unter 200m plötzlich Straßen anzeigt, die vorher "nicht da waren", kannst Du vermeiden, indem Du unter Voreinstellungen und Detailansicht den Balken ganz nach rechts schiebst.


    Dann wird das Bild zwar langsamer aufgebaut, aber es sind sehr früh (ab 1,5 km) alle Straßen sichtbar.


    Bis dann.


    Felix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Felix


    Nein, mach er nicht, er findet sie tatsächlich erst bei Routen rechnen.


    Peter


    PS: suche bevorzugt Schotter

  • Hallo Peter,


    mir ist da eine Sache noch nicht so ganz klar, und zwar, wie kann ich eine Route mit Hilfe von Wegpunkten erstellen (die mehrere Wegpunkte hat > 3)?
    Wenn ich das Ver nehme, dort kann ich glaube ich manuell Routen erstellen indem ich im Menü auf Routen gehe und dann "Neu" drücke und gespeicherte Wegpunkte hinzufüge. Habe das leider noch nicht versucht. Ist das korrekt?
    In Mapsource erstelle ich die Routen indem ich einfach die Routenfunktion nehme (benutze diese Funktion hauptsachlich zum planen von Motorradtouren).
    Wenn ich allerdings deine mails lese, dann denke ich das es geschickter ist eine Route mit Wegpunkten zu planen (flexibler). Wenn ich nun viele Wegpunkte setze, wie kann ich diese dann zu einer Route verbinden und so ins Ver laden?


    Schon mal Danke
    Michael

  • Hi Michael


    Zitat

    Wenn ich das Ver nehme, dort kann ich glaube ich manuell Routen erstellen indem ich im Menü auf Routen gehe und dann "Neu" drücke und gespeicherte Wegpunkte hinzufüge. Habe das leider noch nicht versucht. Ist das korrekt?


    Genau, zuerst Ziel eingeben, dann rechnet er die Route. Dann auf der Seite der Abbiege
    Hinweise, also auf der Kartensicht einmal Page, Menu, dann AddVia etc.


    Warnung: Früher hat er bei RemoveVia, alle Via Punkte gelöscht, ich weiss nicht ob das behoben ist.


    Zitat

    Wenn ich allerdings deine mails lese, dann denke ich das es geschickter ist eine Route mit Wegpunkten zu planen (flexibler). Wenn ich nun viele Wegpunkte setze, wie kann ich diese dann zu einer Route verbinden und so ins Ver laden?


    Wenn du die Wegpunkte in MapSource bestimmt oder einkopiert hast . .


    Crtl R für neue Route, Wegpunkte einfügen, Home nicht vergessen, Erneut berechnen, that's it
    Das Hochladen kennst du ja, wie gehabt


    Gruss Peter


    PS: Ich baue mir immer zuerst so die ganze Route, auch wenns ein Monster gibt.
    Dann Route kopieren (rechte Maustaste), Route umbenennen, kopierte Route Einfügen
    und zusammenstutzen, dann das nächste Teilstück, etc.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...