Wieviele Routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • kann man in dem Zumo laden? Nächste Woche geht es mit der Zenzi in den Urlaub. Autozug bis München, ein paar Tage Südtirol, weiter in die Toscana und auf dem Rückweg noch 2 Tage Trentino und wieder Richtung München. Für die Tage hat der gute Geist der Gruppe schon einiges an Touren geplant, auch alternative weil man ja nie weiß wie das Wetter wird. Insgesamt sind es ca. 15 Routen mit nur wenigen echten Wegpunkten, der sind "Graue".


    Nun zur Frage: Passen so viele Routen in den Speicher des Zumo und wie viele Wegpunkte könnte ich noch dazuladen? Oder ist es besser die Routen als .gpx auf die SD-Karte zu speichern und nach Bedarf zu importieren?


    ach ja, ich freu mich schon drauf

  • Passen so viele Routen in den Speicher des Zumo und wie viele Wegpunkte könnte ich noch dazuladen? Oder ist es besser die Routen als .gpx auf die SD-Karte zu speichern und nach Bedarf zu importieren?


    Lt. Beschreibung 50 Routen und 500 WPs (http://garmin.de/strasse/produ…/zumo_550/funktionen.php). Ich würde die aber eher auf die Karte packen und nur bei Bedarf importieren.


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Lt. Beschreibung 50 Routen und 500 WPs (http://garmin.de/strasse/produ…/zumo_550/funktionen.php). Ich würde die aber eher auf die Karte packen und nur bei Bedarf importieren.

    Manfred



    Hallo Manfred,
    ich habe nächste Woche ähnliches vor und suche nun "die" Anleitung, wie ich am besten alle meine Routen auf die SD Karte packe zum späteren Importieren bzw. als Datensicherung. In welches Verzeichnis muss welches Datenformat und wie wird dann später importiert, bzw. fragt der Zumo dann bei jedem Starten, ob er importieren soll?
    Gruß, Rudolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie ich eben selbst erst gelernt habe, muß es auf der SD-Karte ein Verzeichnis "Garmin" geben (root) und in dem dann ein Verzeichnis "GPX". Darin kannst Du dann beliebig viele MS-Dateien im gpx-Format ablegen. Jede gpx-Datei kann sowohl Routen als auch Wegpunkte enthalten. Ob es nötig ist, mehrere gpx-Dateien anzulegen, mußt Du selbst entscheiden (ist von der Organisation abhängig).


    Wenn ich mich recht erinnere, fragt der zumo beim Einschalten, ob er die neuen Daten importieren soll. Der Übersichtlichkeit halber (die Daten werden anschließend im zumo ja immer angezeigt bis man sie wieder löscht, würde ich aber darauf verzichten und erst bei Bedarf über den Import (User Data) die benötigten Routen/WPs importieren. Beim Import zeigt der zumo die Routen bzw. WPs *aller* gpx-Dateien auf der SD-Karte an.


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Wenn ich mich recht erinnere, fragt der zumo beim Einschalten, ob er die neuen Daten importieren soll.


    Manfred


    Zumo fragt nur nach, wenn er vorher am PC hing und von dort mit neuen Daten gefüttert wurde.
    Ansonsten schlummern alle Routen und Wegpunkte auf der SD-Karte.


    Kannst alle Routen und Wegpunkte gleich laden, dann suchst Du aber auch dauernd in allen Anzeigen ( Favoriten evt mit Tourtag am Anfang bezeichnen)


    oder:


    die ersten beiden Tage in Zumo, den Rest auf SD (aber zuhause noch testen ob Du sie abrufen kannst, also richtiger Dateityp und im richtigen Ordner!) Wegpunkte sind dann im SD-Karten-Favoriten, dort kann man sie von SD-Karte hochladen, wäre gut diese dann nach Tourtagen mit entsp Zahl beginnend zu markieren, sonst suchst Du auch hier in allen alphabetisch geordneten nach einem bestimmten Wegpunkt


    oder:


    Wegpunkte in POi-Daten, darin kannst Du ja auch einzelne Ordner nach den einzelnen Touttagen anlegen. So kannst Du an jedem Tourtag in dem entsprechend unter Eigene Favoriten angezeigten Ordner nach Deinen Punkten suchen. (Müssen dann aber einzeln aufgerufen und in den Favoriten geladen werden)


    Ich hatte alle auf SD-Karte und habe es dann übertragen.
    Ausserdem (man weiss ja nie was Zumo mal wieder missfällt) habe ich jeden Abend den Track nochmal in eine Route gewandelt und im Zumo und auf die SD-Karte geschoben (Softwarestand war Ostern, ist ja jetzt besser)


    Schöne Tour, schönes Wetter und heile wieder heimkommen wünscht
    Sunniklein

  • Danke funktioniert sehr gut.
    Gruß, Rudolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • was mir gerade besonders positiv am Zumo aufgefallen ist: Egal in welcher CN-Version die Routen erstellt wurden, der Zumo lädt sie klaglos. Bei 2610 musste ich die vorher immer neu berechnen lassen, sonst gab es eine Fehlermeldung und die Route war unbrauchbar :8

  • Lt. Beschreibung 50 Routen und 500 WPs (http://garmin.de/strasse/produktbeschreibung/zumo_550/funktionen.php). Ich würde die aber eher auf die Karte packen und nur bei Bedarf importieren.
    Manfred


    Hallo Manfred.


    Ich habe das eben mal schnell getestet, habe Tracks aus dem Zumo in eine Route umgewandelt (da waren allerdings keine 500 WP`s drin), die werden ja dann automatisch im Zumo als Route hinterlegt.


    Nachdem ich 50 Routen (so zw. 30 und 160 Km lang) im Zumo hatte, wurde der Balken "Als Route Speichern" dunkelblau, man kann auch noch eine 51ste Route versuchen abzuspeichern, es kommt aber danach die Meldung "Routenspeicher voll".


    Im Umkehrschluss gehen dann logischerweise weniger Routen drauf, wenn man mehr Waypoints verbaut hat.


    Also 50 Routen für den Urlaub oder als "kleine Wochenendauswahl" immer dabei zu haben, ist machbar und wer auf große Weltreise gehen will, kann sich ja mit SD-Karte behelfen und nach Bedarf nachladen.


    Gruß
    Wolfram

  • kann man in dem Zumo laden? Nächste Woche geht es mit der Zenzi in den Urlaub. Autozug bis München, ein paar Tage Südtirol, weiter in die Toscana und auf dem Rückweg noch 2 Tage Trentino und wieder Richtung München. Für die Tage hat der gute Geist der Gruppe schon einiges an Touren geplant, auch alternative weil man ja nie weiß wie das Wetter wird. Insgesamt sind es ca. 15 Routen mit nur wenigen echten Wegpunkten, der sind "Graue".


    Nun zur Frage: Passen so viele Routen in den Speicher des Zumo und wie viele Wegpunkte könnte ich noch dazuladen? Oder ist es besser die Routen als .gpx auf die SD-Karte zu speichern und nach Bedarf zu importieren?


    ach ja, ich freu mich schon drauf


    Hallo Scotty.


    Es gehen noch viel mehr Touren in den Zumo, wenn Du die Routen nach dem einladen nicht berrechnen lässt, was ja auch nicht sinnvoll ist, da man doch nur eine Tour abfahren kann.


    Ich hatte schon 130 Touren á 201 Km in den Zumo geladen, was er ohne zu klagen akzeptierte, da ja keine Berechnung (also Import) der Routen erfolgt. Die bleiben einfach so lange im Speicher, bis sie gebraucht und aufgerufen werden.


    Ich hatte noch keine Lust zu testen, wieviele denn letztendlich tatsächlich in den Zumo gehen, das werde ich aber sicher noch machen.


    Der Nachteil bei der Geschichte ist, dass der Zumo dir immer alle geladenen Touren zur Verfügung stellt, wenn Du sie aufrufst, denn das Gerät kann ja nicht wissen, welche Tour man heute abfahren will. Das kann ein klein wenig länger dauern als bei nur zwei Touren.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Skotty hat immer seltsame Fragen. :D


    Die GPS-Seminarreihe wird fortgesetzt.


    @wolfram; es wird beim Zumo doch ähnlich sein wie bei anderen Garmingeräten, d.h. eine Routenliste, aus der ich die auswählen kann, die gefahren/genutzt werden soll? Nicht so ganz verstehe ich, was Du mit "keine Berechnung (also Import)" meinst. Wird nicht immer nur die Route berechnet, die genutzt wird?


    Skotty wird uns diese Frage sicherlich im Autozug stellen.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Skotty hat immer seltsame Fragen. :D


    Die GPS-Seminarreihe wird fortgesetzt.
    @wolfram; es wird beim Zumo doch ähnlich sein wie bei anderen Garmingeräten, d.h. eine Routenliste, aus der ich die auswählen kann, die gefahren/genutzt werden soll? Nicht so ganz verstehe ich, was Du mit "keine Berechnung (also Import)" meinst. Wird nicht immer nur die Route berechnet, die genutzt wird?
    Skotty wird uns diese Frage sicherlich im Autozug stellen.
    Gruß


    Hallo Bernd.


    Seltsame Fragen hin oder her, ausserdem lernt man nie aus... :rolleyes:


    Hat mich ja selber interessiert, deshalb habe ich mal weiter kopiert und es gehen auch 200 Routen und ich denke auch noch westentlich mehr rein. Ist, wie Du es nennst, die Routenliste, genau richtig. Nur konnte halt keiner sagen, wieviel in diese Liste gehen. Das werde ich aber mal austesten.


    Mit "keine Berechnung" meine ich, Du legst die Routen lediglich im Zumo ab und rufst die entsprechende Tagesroute immer bei Bedarf über WERKZEUG, EIGENE DATEIEN, DATEN IMPORTIEREN, ROUTEN auf (z.B. die Nr. 112 von 200) und die wird dann über IMPORT so geladen, dass sie angezeigt und abfahrbar ist.


    Viel Spass auf der Tour...


    Gruß
    Wolfram

  • es gehen auch 200 Routen und ich denke auch noch westentlich mehr rein


    Das halte ich für ein Gerücht! Lt. Beschreibung sind es 50 und keine mehr. Im internen Speicher des zumo, wohlgemerkt! Davon unabhängig kann man im gpx-Verzeichnis des zumo bzw. der SD-Karte sicher Dateien zum Import mit sehr vielen Routen haben. Nur muß man die dann halt bedarfsweise importieren. Du wirst es aber aller Voraussicht nach nicht schaffen, mehr wie 50 zu importieren (bei vorher leerem Routenspeicher).


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kann man in dem Zumo laden? Nächste Woche geht es mit der Zenzi in den Urlaub. Autozug bis München, ein paar Tage Südtirol, weiter in die Toscana und auf dem Rückweg noch 2 Tage Trentino und wieder Richtung München. Für die Tage hat der gute Geist der Gruppe schon einiges an Touren geplant, auch alternative weil man ja nie weiß wie das Wetter wird. Insgesamt sind es ca. 15 Routen mit nur wenigen echten Wegpunkten, der sind "Graue".


    Nun zur Frage: Passen so viele Routen in den Speicher des Zumo und wie viele Wegpunkte könnte ich noch dazuladen? Oder ist es besser die Routen als .gpx auf die SD-Karte zu speichern und nach Bedarf zu importieren?


    ach ja, ich freu mich schon drauf


    Hallo Skotty,


    ich habe gestern 20 Routen auf den Zumo geladen, da wir morgen auch in den Urlaub fahren. Das senden an den Zumo per PC hat ca. 10 Sekunden gedauert. Als ich den Zumo eingeschaltet habe, teilte er mit, daß er neue Daten gefunden hätte und ob er diese nun importieren solle. Ich habe dann alle markiert und es hat dann 70 Minuten gedauert, bis er alle auf den interen Speicher gepackt hatte.

    Gruß Borstl
    [SIGPIC][/SIGPIC].......immer auf der Suche nach Kurven und kleinen Sträßchen

  • Moin Wolfram,

    Hallo Bernd.
    Seltsame Fragen hin oder her, ausserdem lernt man nie aus... :rolleyes:

    stimmt, war auch etwas spaßig gemeint.


    Mit "keine Berechnung" meine ich, Du legst die Routen lediglich im Zumo ab und rufst die entsprechende Tagesroute immer bei Bedarf über WERKZEUG, EIGENE DATEIEN, DATEN IMPORTIEREN, ROUTEN auf (z.B. die Nr. 112 von 200) und die wird dann über IMPORT so geladen, dass sie angezeigt und abfahrbar ist.

    ist also anders geregelt als bei meinen bisherigen Garmins und jetzigem 2610. Scheint etwas aufwendiger zu sein.(?)


    Viel Spass auf der Tour...

    Danke, heute gehts los. :)


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Das halte ich für ein Gerücht! Lt. Beschreibung sind es 50 und keine mehr. Im internen Speicher des zumo, wohlgemerkt! Davon unabhängig kann man im gpx-Verzeichnis des zumo bzw. der SD-Karte sicher Dateien zum Import mit sehr vielen Routen haben. Nur muß man die dann halt bedarfsweise importieren. Du wirst es aber aller Voraussicht nach nicht schaffen, mehr wie 50 zu importieren (bei vorher leerem Routenspeicher).
    Manfred


    Hallo Manfred.


    Das was ich geschrieben habe, ist eine Tatsache, denn ich habe das bei mir ausprobiert. Lies doch bitte mal genau, was ich geschrieben habe.


    Was will ich denn übrigens mit 50 fertig berechneten Routen auf einmal?
    Wenn ich mich im Urlaub befinde und möchte am Tag X eine bestimmte Route abfahren, dann hole ich mir aus dem Zumo diese bestimmte Route, importiere sie, fahre sie ab und lösche sie wieder, falls nötig.


    Auf diese Weise kann ich hunderte von vorbereiteten Routen im Zumo direkt lagern und nach Bedarf abrufen.


    Probier`s mal aus...


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ist jetzt wohl ein bisschen spät, aber ich kanns ja nach dem Urlaub lesen.


    Ich habe auch alle Routen auf der SD-Karte in einer gpx-datei abgelegt und kann sie wie Du beschreibst auf sie zugreifen. Allerdings berechnet der Zumo nach KLICK auf Import die Route. Wie kann ich das umgehen?


  • Ich habe auch alle Routen auf der SD-Karte in einer gpx-datei abgelegt und kann sie wie Du beschreibst auf sie zugreifen. Allerdings berechnet der Zumo nach KLICK auf Import die Route. Wie kann ich das umgehen?


    Hallo Scotty.


    Der Import der im Zumo hinterlegten Routen ist ja erst interessant, wenn Du die Route auch benutzen willst. Dazu musst die den Import machen, das ist zwingend.


    Wenn Du alle Deine Routen in den Zumo schiebst (alle Routen in einer Datei über MS), dann die Frage nach neuen Daten gefunden mit NEIN beantworten.


    Im Urlaub nach Bedarf die Routen auf dem beschriebenen Weg hervor holen und benutzen.
    Du brauchst Deine Routen nicht auf die SD-Karte laden (man kann es natürlich auch so machen!), direkt in den Zumo hinein und fertig.


    Gruß
    Wolfram


    p.s. es geht auch mit 300 Routen auf einmal...

  • alles klar, aber nach Aktivierung wird die Route berechnet oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • alles klar, aber nach Aktivierung wird die Route berechnet oder?


    Sobald Du auf Import drückst, wird nur die Tour, die Du aus der Liste ausgewählt und entsprechend angehakt hast, zur weiteren Benutzung berechnet.


    Gruß
    Wolfram