Zumo vs. 276c im französischen Auto

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    für mein Zumo-Vorgänger das 276c brauchte ich in meinem Auto wegen den "komischen" Scheiben eine externe Antenne.
    Beim Kauf des Zumo, sagte man mir, ich bräuchte nun keine externe Antenne mehr, da der Satellitenempfänger erheblich verbessert worden ist und nun auch mit Spiegelungen (also nicht mit der direkten Verbindung zu den Satelliten) arbeiten würde.

    So weit so gut.

    Leider ist der Empfang im Auto nicht opitmal. Der Zumo ortet sehr langsam die Position und gerade in Innenstadtverkehr ist er einfach nicht schnell genug.

    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?

    Habe bei dem Händler meines Vertrauens (Comkor) auf der Internetseite keine externe Antenne für den Zumo entdecken können.

    Gruß
    gscherie

  • Klick mal links in der Navigation auf "GPS-Antennen". Die mit MCX-Anschluss müsste man ja am Zumo anschließen können, z. B. MK-76 GPS.

  • Hallo Cherié,

    ich habe bei meinem Audi A6 mit verspiegelten (bedampften) Scheiben den Eindruck, dass der Empfang lange dauert, wenn ich den Zumo im Auto erst einschalte. Daher habe ich ihn schon auf dem Weg zum Auto eingeschaltet, oft hat er dann schon Sat-Kontakt beim Einsteigen. dann geht es wunderbar, auch in der Stadt.
    Muss man probieren...

    In diesem Sinne,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe bei dem Händler meines Vertrauens (Comkor) auf der Internetseite keine externe Antenne für den Zumo entdecken können.


    Welche Antenne(n) passt/passen, findest Du auf der Garmin-Seite. Der Rest ist Suche im Internet. Oder kaufst Du auch keinen Fernseher, nur weil Comkor ihn nicht im Shop hat??


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Unabhängig von Comkor - natürlich kaufe ich auch bei anderen Händlern ein. ;)
    Mich ärgert es einfach nur, dass ich wieder mit externe Antenne fahren muss.

    Erstmal vielen Danke für die Reaktionen!

    Gruß
    gscherie

  • Hast du schon mal überlegt/probiert, den Zumo an die Seitenscheibe zu montieren? Ich habe schon öfter gehört, dass das in so einem Fall ganz gut funktioniert. Wird sicher auch vom Fahrzeug abhängig sein ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Mich ärgert es einfach nur, dass ich wieder mit externe Antenne fahren muss.


    Das ist aber weder ein Problem des zumo noch das von Comkor. Eine bedampfte Scheibe wirkt nun mal wie ein Faradayscher Käfig und da hast Du mit Empfang jedweder Art sowieso grundsätzliche Probleme.


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Tach,


    was Du machen kannst, wenn gefällt: Den Zumo oben unterhalb des Innenspiegels montieren.


    Die Fläche um den Spiegel ist nicht bedampft, weil sie z.B. für elektronische Mautplaketten vorgesehen ist, gerade bei den Franzosen. Durch dieses Loch kann der Zumo sehr gut 'sehen'.


    Gruss

  • Vielen Dank für die Tips, werde mal etwas mit der Montage expermentieren.

    Gruß
    gscherie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...