FW 3.3 - ein Schnellschuss?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallöchen zusammen

    Nachdem ich die neue Funktion "Nachfrage vor Neuberechnung der Route" verwendet habe, ist mir folgendes aufgefallen:

    • Sowohl in den Einstellungen wie auch in der Nachfragebox wird Englisch verwendet.
    • Nach der Ablehnung der Neuberechnung lässt sich eine Neuberechnung zu einem späteren Zeitpunkt nicht erzwingen (nur sehr umständlich über das Routenmenu und Änderung der Routingpräferenz)
    • Die Nachfrage erscheint und bleibt mittig im Bildschirm und verdeckt die Karte.
    • Auf der Garmin Downloadseite ist nach wie vor die Version 3.2 vorhanden. 3.3 gibt es nur über den Webupdater.

    Ich habe den Eindruck, das Garmin zwar sehr schnell auf die sicherlich zahlreichen Anfragen und Reklamationen reagiert hat, der Release aber noch nicht richtig "fertig" ist. Wisst ihr mehr dazu?

    Grüsse aus der Schweiz

  • beim Thema Neuberechnung der Route ist mir der Spatz in der Hand zur Zeit lieber als Taube auf dem Dach. Ich schalt die Nachfrage sowieso ab

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallöchen zusammen

    Nachdem ich die neue Funktion "Nachfrage vor Neuberechnung der Route" verwendet habe, ist mir folgendes aufgefallen:

    • Sowohl in den Einstellungen wie auch in der Nachfragebox wird Englisch verwendet.
    • Nach der Ablehnung der Neuberechnung lässt sich eine Neuberechnung zu einem späteren Zeitpunkt nicht erzwingen (nur sehr umständlich über das Routenmenu und Änderung der Routingpräferenz)
    • Die Nachfrage erscheint und bleibt mittig im Bildschirm und verdeckt die Karte.
    • Auf der Garmin Downloadseite ist nach wie vor die Version 3.2 vorhanden. 3.3 gibt es nur über den Webupdater.

    Ich habe den Eindruck, das Garmin zwar sehr schnell auf die sicherlich zahlreichen Anfragen und Reklamationen reagiert hat, der Release aber noch nicht richtig "fertig" ist. Wisst ihr mehr dazu?

    Grüsse aus der Schweiz



    Dich kenne ich gut. Du bist doch der Standardanwender in unserer Firma, der ausnahmsweise mal eine schnell Änderung im SAP benötigt und kaum hat man das Customizing über Nacht beschafft, wird in der Kantine über die EDV Deppen gelästert, weil die Scrollbalkenfarbe mit zuwenig Kontrast versehen wurde.

    Wäre ich Garmin, würde ich wohl freiwillig nichts mehr tun, Recht ist es sowieso keinem.

    PS: ;)

  • Dich kenne ich gut. Du bist doch der Standardanwender in unserer Firma, der ausnahmsweise mal eine schnell Änderung im SAP benötigt und kaum hat man das Customizing über Nacht beschafft, wird in der Kantine über die EDV Deppen gelästert, weil die Scrollbalkenfarbe mit zuwenig Kontrast versehen wurde.

    Wäre ich Garmin, würde ich wohl freiwillig nichts mehr tun, Recht ist es sowieso keinem.

    PS: ;)




    Lieber Rudolf

    Offensichtlich kennst Du mich doch nicht ganz. Da ich in der Informatik als Projektleiter tätig bin (wie es der Zufall will nebst Eigenentwicklungen auch für ein SAP Projekt), kann ich Dir durchaus mithalten.

    Erstens sind EDV Leute definitiv keine Deppen... glücklicherweise haben wir in unserer Firma eine Zusammenarbeitskultur zwischen der Informatik und den Fachbereichen erreicht, die solche Aussagen ausschliesst. Vielleicht seit ihr ja noch nicht so weit...

    Über den Unterschied zwischen dem Customizing eines SAP Systems (bei welchem übrigens eine englische Meldung unter einer deutschen Benutzeroberfläche eh ausgeschlossen ist) und einem Serienprodukt wie der zumo , der grosser Zahl bei den Kunden ist, müssen wir wohl auch nicht diskutieren, oder?

    Sicherlich ist die Sprachengeschichte nicht wirklich wichtig, auch das Überdecken des Bildschirms ist nicht wirklich tragisch - aber es wirft doch ein wenig ein Licht auf das Qualitätsverständnis von Garmin. Denn mit ein wenig mehr Sorgfalt wären diese Dinge nicht passiert.

    In einem Punkt bin ich aber einig mit Dir. Wäre ich Garmin, würde ich auch nicht mehr tun als für ein guten Absatz der Produkte notwendig. Und das tun sie ja offensichtlich...

    Nichtsdestotrotz: ich freue mich über meinen zumo - auch über die neuen Funktionen - und habe Hochachtung vor der Leistung von Informatikabteilungen ;)


  • Über den Unterschied zwischen dem Customizing eines SAP Systems (bei welchem übrigens eine englische Meldung unter einer deutschen Benutzeroberfläche eh ausgeschlossen ist) und einem Serienprodukt wie der zumo , der grosser Zahl bei den Kunden ist, müssen wir wohl auch nicht diskutieren, oder?


    so so, gibt es noch ein anderes SAP?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin überrascht und wahrscheinlich haben meine hausinternen Kunden doch Recht, dass ich Ihnen "Schrott Aus Pakistan" unterschiebe und SAP tatsächlich etwas anderes ist. Komisch, komisch, aber unsere Hauptpizzakonsumenten im Hause schaffen es immer wieder, englische Meldungen unter das deutsche GUI zu mischen.

    Aber mal zurück zum Thema. Die Abfragemeldung zur Neuberechung der Route mit Überdeckung des Bildschirms war bei Garmin noch nie anders, zumindest seit ich ein Garmin benutze (etwa 2001). Also arbeitet man da mit äußerster Konstanz. Dazu kommt ja noch, dass man die Meldung einfach auch komplett abschalten kann, was will man mehr.

    PS Ich kan es gar nicht oft genug schreiben, aber meine Posts enthalten zu großen Anteilen bösen Humor und sind prinzipiell mit diesem ;) Smiley zu versehen.

  • .....Die Abfragemeldung zur Neuberechung der Route mit Überdeckung des Bildschirms war bei Garmin noch nie anders, ..... Dazu kommt ja noch, dass man die Meldung einfach auch komplett abschalten kann, was will man mehr.....


    Man will eine sinnvolle und nutzbare Abfragemöglichkeit. AUS ist keine Lösung, denn das neuberechnen ist oft durchaus sinnvoll und nützlich... auch wenn manche damit nicht umgehen können :p


    Ich verstehe nicht, wieso man nicht einfach einen kleinen Button mit irgend nem Sinnigen Symbol (Taschenrechner, Sanduhr... was weiss ich) Links gegenüber des Tankstellensymbols einblendet, mit dem man dann "prompted" neuberechnen kann... die Frage JA/NEIN ist doch total unsinnig, denn solang ich nicht JA sage, rechnet er ja eh nicht neu... Ich MUSS nur NEIN drücken, weil ich sonst die Karte nicht mehr sehe, mit dem totalverlust der schicken Möglichkeit mich wieder automatisch auf meine Ursprünglich geplante Route zu führen...


    Ich nenn mal ein Beispiel: Ich hab ne Route durch völlig unbekanntes Gebiet. Nu seh ich ein Schild "Burg Garminstein"... "Hey... die schau ich mir doch mal an... ne Pause könnt ich eh mal machen". Ich folge den Schildern und weiche ein paar Kilometer von der Route ab. Um nicht vollgesabbelt zu werden möchte ich nicht neuberechnen. Nach der Pause will ich dann aber wieder auf meine Route zurück... und das am besten mit einem Fingertip auf den Monitor und ohne Umwege... promt halt ;)


    Ok das mit der Pause is ggf. unglücklich am Beispiel.. bei der Pause hab ich ja Zeit am Navi rum zu fummeln... So wie es jetzt ist, ist für mich AUS und PROMPTED überhaupt keine Sinnvolle Verbesserung zur Auto neuberechnung... Da lass ich lieber AUTO an und stell die Lautstärke aus wenn ich mal n Abstecher mache.


    Ich finds übrigens traurig, das die eingefleischten GArministen hier immer auf dem Abschaltbaren rumpochern und es macht oft den Anschein, dass sie sich mit den Alternativen gar nicht auseinandersetzen. Dabei kann ein gutes Navi mehr als nur als Elektronisches Roadbokk dienen, auf dem man irgendwo in der Landschaft n Strich sieht, der die ursprünglich geplante Route darstellen soll...



  • Ich finds übrigens traurig, das die eingefleischten GArministen hier immer auf dem Abschaltbaren rumpochern und es macht oft den Anschein, dass sie sich mit den Alternativen gar nicht auseinandersetzen. Dabei kann ein gutes Navi mehr als nur als Elektronisches Roadbokk dienen, auf dem man irgendwo in der Landschaft n Strich sieht, der die ursprünglich geplante Route darstellen soll...




    Die "eingefleichten" wissen wohl mit dem zulassen oder abschalten der Neu-

    berchnung besser umzugehen.Die lösung das das Gerät garnix macht ausser

    weiter zu routen neben der ROUTE: Hunderte Nutzer von derartigen

    Geräten können nicht irren .

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nee tourenfahrer... sie wissen es einfach nicht besser ;)


    Wohin routet denn das Navi OHNE Neuberechnung?


    Naja irgendwie hat diese Diskussion doch eh keinen Sinn... ich fands interessant das letztens bei der Moppedtour noch ein "Eingefleischter" zu mir sagte, er hätte das mit der neuberechnung mal ausprobiert (kein zumo) und sooo schlecht wär das ja gar nicht...


    Die Betrachtungsweise ist halt ne ganz andere. Wie ich schon sagte, für die einen ist es ein elektrpnosches Roadbook und ich fahr selbstständig nach Abweichungen wieder zum nächsten Punkt, für die anderen ist es ein Navigationsgerät, das einen auch nach Abweichungen wieder auf den Kurs LEITET!


    Ich bleibe bei meiner Meinung, das einfaches Ausstellen für mich die schlechteste Lösung zur Neuberechnung darstellt.



  • Ich finds übrigens traurig, das die eingefleischten GArministen hier immer auf dem Abschaltbaren rumpochern und es macht oft den Anschein, dass sie sich mit den Alternativen gar nicht auseinandersetzen. Dabei kann ein gutes Navi mehr als nur als Elektronisches Roadbokk dienen, auf dem man irgendwo in der Landschaft n Strich sieht, der die ursprünglich geplante Route darstellen soll...



    Ich Plane meine Routen zu 90% am PC und eine Neuberechnung würde meine geplante Route zunichte machen bei der ich genau jene Strasse XY fahren möchte,außer ich würde sehr viele Wegpunkte setzen um bei einer Neuberechnung die annähernt gleiche Route zu bekommen,aber das würde den Aufwand beim erstellen der Route erhöhen

    und ja ich benutze den 276 C Quasi als Karte mit Anzeige u. Ansage der Route ,denn ich möchte selber bestimmen wo ich langfahre und das nicht dem Gerät Überlassen ,so gesehen würde zu 90% ein Gerät genügen das die Karte und die Route darstellt, mit ansagen der Anweisungen, ohne irgendwelche Berechnungen zu können

    Gruss Franz



    Gruss Franz

  • nee tourenfahrer... sie wissen es einfach nicht besser ;)

    Wohin routet denn das Navi OHNE Neuberechnung?

    Ich bleibe bei meiner Meinung, das einfaches Ausstellen für mich die schlechteste Lösung zur Neuberechnung darstellt.




    nirgend wo hin! du siehst die route und kannst Stundenlang daneben fahren

    und wenn du irgend wann wieder zurück fährst mach das Gerät weiter,neu-

    berechnung ist abgeschaltet ich verstehe dein problem nicht damit.dasist

    eins der wichtigen Kriterien die erfüllt werden müssen. Sonst kann ich mit ein

    c-510 kaufen das packe ich in einen tupperdose und da isses auch wasserdicht

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • :rolleyes:also bescheuerter gehts doch nicht .


    Burg Irgendwo> die möglichen 2 Neuberechnung auf 3000Metern die sind doch nicht das Übel ,eher schon dein Problem der nicht beachtung durch Garminja , und wen die Burg dann bestiegen ist ist die Neuberechnung wohl doch in Ordnung ! oder soll ich über die Burgmauer Springen TsTsTs.:eek: .

  • Oh man das war jez ma ein Beispiel mit der Burg...


    Ich fahr halt öfters ne Route und seh dann n Schild "Schillat Höhle" oder " Burg xy" und weiche mal 10km von der geplanten Route ab... da sieh ste NIX mehr auf dem Navi von der Route, vor allem wenns in ne komplett andere Richtung geht. Dann führt (zumindest MEIN zumo) mich nach der Neuberechnung wieder auf schnellstem weg auf meine Route... Wer wirklich genau DIE geplante Route fährt, für den spielt es doch gar keine Rolle was der zumo macht...


    Wie ich aber bereits sagte und mir ja hier auch bestätigt wurde... wer den zumo als interaktive Karte benützt, für den ist "Neuberechnung AUS" erste Wahl... das will ich aber gar keinem Streitig machen. Nur komischerweise behaupten diese Leute dann, die Möglichkeit der Neuberechnung wäre Mist... ich sehe das als Fortschrittlichen Mist an... vor allem wird immer wieder die Frage nicht beantwortet, "Was macht Ihr Neuberechungsausschalter wenn Ihr von der Route abweicht?" Ihr fahrt doch nicht genau zu der Stelle zurück, wo ihr abgewichen seid... nein ihr sucht Euch einen Weg zurück zur Route... GENAU das kann der zumo aber für Euch machen. Und er rechnet von dem Punkt an, wo man neuberechnen sagt, den KÜRZESTEN Weg zur Route... NICHT zum Ziel!!!!
    Man probierst doch einfach einmal aus und dann unterhalten wir uns weiter...

  • Hallo zusammen,

    habe ich das richtig verstanden, dass bei den „älteren / anderen“ Geräten, nach dem Verlassen der Route und einer gestarteten Neuberechnung die zuvor geplante Route über den Haufen geworfen wird?

    Wenn ja, dann kann ich die Alteingesessenen verstehen, dass sie sich eine abschaltbare Neuberechnung wünschen.

    Wenn nein, dann gebe ich „Vision1001“ vollkommen Recht, das Zumo zerstört die zuvor, mühevoll erstellte Route nach einer Neuberechnung nicht.
    Wenn Steffi mich gestört hat, sie will mich ja nach einem Verlassen nur wieder auf den richtigen Weg bringen, habe ich auf Stopp getippt und wenn ich nach meinem Abstecher wieder auf die geplante Route wollte, dann habe ich diese neu gestartet.

    Das ist jetzt einfacher.

    Wo ist das Problem?

    Gruß Jueg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • GENAU das kann der zumo aber für Euch machen. Und er rechnet von dem Punkt an, wo man neuberechnen sagt, den KÜRZESTEN Weg zur Route... NICHT zum Ziel!!!!
    Man probierst doch einfach einmal aus und dann unterhalten wir uns weiter...


    Servus!
    Wie jetzt,... ? Zur Route oder zum nächstgelegenen WP? Wie man ja gelernt hat, kann man ja auch Routen ohne WP erstellen. (Fred: Motorradtourenplaner 07/08)
    Danke und Gruß!

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Servus!
    Wie jetzt,... ? Zur Route oder zum nächstgelegenen WP? Wie man ja gelernt hat, kann man ja auch Routen ohne WP erstellen. (Fred: Motorradtourenplaner 07/08)
    Danke und Gruß!


    Das müsste man austesten... ich hab bis jez immer mit WP gearbeitet (auch aus dem MTP herraus via MS) ... da die ja nicht als Fähnchen angezeigt werden (also nich alle/immer) kann ich so nicht sagen obs zur Route ist, oder der nächste WP.... auf jedenfall ist es NICHT bis zum Ziel...


    Der StreetPilot macht es übrigens nicht anders und rechnet immer nur bis zum nächsten WP....


    Wobei mich der zumo nie zurückschickt... also irgendwie muss er den nächsten WP auf der Route nehmen und die, an denen man bereits Meilenweit "vorbei" ist vergessen.


    ABER das macht man OHNE Neuberechnung ja genau so...

  • Monika

    Hat das Label Zumo 550 hinzugefügt.