"Bitte Wenden"...?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    seit ca. 2 Monaten habe ich den Zumo 550 und verwende ihn überwiegend zufrieden am Motorrad und im Auto. Mit der Firmware 3.20 fällt mir nun Folgendes auf:


    Nach Abbiegeanweisungen, Waypoints etc., nach denen ich erst einmal ein Stück geradeaus muss, sagt die "Uschi" immer zu mir: "...Fahren Sie x.x Km, dann bitte wenden...". Oder:"...biegen Sie links ab, dann bitte wenden...". Immer der Hinweis, dass ich irgendwann wenden soll!


    Völliger Blödsinn! Im Display wird die korrekte Streckenführung angezeigt. Wenn mann's weiss, kommt man damit klar, aber merkwürdig ist das schon.


    Kennt von Euch jemand diese Symptomatik? Wie gesagt, Firmware 3.20, es handelt sich in der Regel um Routen, die ich aus MTP 2007/08 als .gpx exportiert und in den Zumo importiert habe, was vorher problemlos funktionierte.


    Viele Grüße
    Oliver

  • Ich tippe mal darauf das da der eine oder andere Wegpunkt daneben liegt,von

    alleine und ohne Grund wird nicht gewendet..Vieleicht einmal merken wo das

    Gerät wenden will. Oder die Route in MS öffnen und anschauen wo die

    Wegpunkte genau liegen.

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Oliver

    ich kenne das auch. Macht überhaupt keinen Sinn und wenn man dann einfach weiterfährt hat Steffi auch gar nichts dagegen.

    Keine Ahnung was das soll.

    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Oliver


    Ich kenne dieses Problem bei sorgfältig im MS geplanten Touren nicht.


    Übertrage einmal solche problematische Routen ins MS.

    Überprüfe im MS mit Kartenmasstab kleiner 100 m, ob alle Wegpunkte auf der Strasse(Autobahn auf der richtigen Spur) liegen und nicht daneben.
    Versuche auch mal die Strecke durch MS neu zu berechnen.
    Vielleicht musst Du eventuell auch einen zusätzlichen "grauen" Wegpunkt an einer kritischen Stelle setzen.


    Wenn ich Dich nicht falsch verstanden habe, verwendest Du noch die Firmware 3.20.
    Die aktuelle Version ist 3.30.

  • Die Wendeanweisungen habe ich auch schon ein Paar mal gehabt, lag immer an dem von Tourenfahrer54 beschrieben Effekt, das Wegepunkte nicht genau auf der Strasse, bzw. auf der falschen Strasse liegen, manchmal nur ein Paar Meter daneben. Deshalb kommt das auch häufiger bei fremdimportierten Routen aus anderem Kartenmaterial vor.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin, moin,


    besten Dank für Eure Antworten. Die Erklärungen machen wirklich Sinn. Evtl. liegen die Waypoints tatsächlich etwas "neben der Spur" :) Ich checke das mal in MS. Allerdings finde ich MS zum Tourenplanen nicht besonders schön. Bedienung etwas umständlich und die Karten alles andere als "habtisch". Den MTP finde ich viel angenehmer. Da gehen die Meinungen aber auseinander...


    Merkwürdig ist nur, dass der Effekt erst mit Firmware 3.20 auftrat.


    @brunnec: Auf 3.30 will ich noch nicht updaten, da ich mehrfach gelesen habe, dass das eher ein "Schnellschuss" sein soll.


    Viele Grüße
    Oliver

  • Hallo Oliver

    Ich möchte nicht mehr zurück auf 3.20.

    Mit 3.30 sind für mich einige meiner "Probleme/Wünsche" gelöst worden.
    U.a.Trackarchivierung, abschaltbare Neuberechnung etc.
    Sowie weitere andere auf der entsprechenden Homepage beschriebene Korrekturen/Verbesserungen.
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=1907

    Ich habe für mich keine "Nachteile" von 3.30 gegenüber 3.20 festgestellt.

  • Auf 3.30 will ich noch nicht updaten, da ich mehrfach gelesen habe, dass das eher ein "Schnellschuss" sein soll.


    Mir ist an der 3.3 noch nichts negativ aufgefallen.


    Zur Kartendarstellung: MS-Karten sind reine Vektorkarten und bieten so gut wie keine topologischen Informationen (sieht man mal von Gewässern ab). Meiner Meinung nach führt für eine vernünftige Planung an einer Generalkarte mit ihrer detaillierten Darstellung der Straßenkategorien ("grün markiert", weiß/gelb/rot)kein Weg vorbei. Also MS offen, die Karte auf dem Tisch und dann die Route zusammenklicken. Dann stimmt das auch mit den Wegpunkten auf der Route; man sieht sofort, wie das Routing läuft und kann dieses durch zusätzliche WPs noch korrigieren. Routenplaner wie der MTP oder Microsoft Autoroute sind für mich nur ein Hilfsmittel, um mal schnell *grob* die grundsätzliche Wegführung samt Streckenlänge und Zeitbedarf abzuklären. Also: *Planung* auf der Karte (evtl. unter Zuhilfenahme eines Routenplaners), *Umsetzung* der Route dann in MS :)


    Ist meine Erfahrung aus langjähriger Praxis.


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Manfred,


    das ist relativ. Wenn die Konvertierung aus dem MTP mal richtig funktioniert ist sowohl die Papierkarte, theoretisch sogar MS überflüssig.
    Aber aktuell hast du wohl nicht ganz unrecht, wobei bei mir trotzdem aus meiner jahrelangen Erfahrung mit dem MTP dieser für mich schon lange kein ausschliessliches "Hilfsmittel" mehr ist. Eher ist dies bei mir die Papierkarte geworden, welche praktisch nur noch unterwegs zum Einsatz kommt.


  • Wenn die Konvertierung aus dem MTP mal richtig funktioniert ist sowohl die Papierkarte, theoretisch sogar MS überflüssig.


    Unwahrscheinlich, daß man mit dem MTP allein auskommt. Wenn im MTP die WPs nicht nicht exakt auf den Koordinaten von MS liegen, dann bekommst Du die hier im Thread angesprochenen Probleme. Mal ganz abgesehen von den tausend überflüssigen WPs, die der MTP einfügt. Für eine 720 km lange Strecke aus der Mannheimer Gegend ins Trentino komme ich z.B. mit 18 WPs aus, die die Route eindeutig festlegen (fast ausschließlich Landstraße). Probier das mal mit dem MTP :(


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Unwahrscheinlich, daß man mit dem MTP allein auskommt. Wenn im MTP die WPs nicht nicht exakt auf den Koordinaten von MS liegen, dann bekommst Du die hier im Thread angesprochenen Probleme. Mal ganz abgesehen von den tausend überflüssigen WPs, die der MTP einfügt. Für eine 720 km lange Strecke aus der Mannheimer Gegend ins Trentino komme ich z.B. mit 18 WPs aus, die die Route eindeutig festlegen (fast ausschließlich Landstraße). Probier das mal mit dem MTP :(


    Manfred


    Hallo Manfred,


    ich sag ja, dass es nicht richtig funktioniert.
    Die tausend Wegepunkte ist allerdings Einstellungssache im MTP. Es geht auch hier mit weniger.
    Und gegen einen Zwischenschritt per MS habe ich prinzipiell auch nichts. um dort die Route einmal neu berechnen zu lassen.
    Wenn ich allerdings heute wieder mit der Papierkarte anfange (was ich tatsächlich auch vereinzelt aus den beschriebenen Punkten tun musste) bedeutet das für mich einen Rückschritt in Zeiten vor 5 oder 6 Jahren.
    Aber im grossen und ganzen funktioniert es, wenn eben auch teilweise umständlich. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die Verwendung von Papierkarten IMHO nicht unbedingt notwendig und eine persönliche Präferenz ist (was ich hiermit aber keinesfalls schlecht reden will, damit du mich nicht missverstehst). Der MTP ist für mich ein ausgezeichnetes Planungstool, MS dient für mich nur der vereinzelten Nachbearbeitung und der Neuberechnung, was Touren betrifft.
    Hier gilt eben auch: jeder nach seinem Gusto :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wenn ich allerdings heute wieder mit der Papierkarte anfange (was ich tatsächlich auch vereinzelt aus den beschriebenen Punkten tun musste) bedeutet das für mich einen Rückschritt in Zeiten vor 5 oder 6 Jahren.


    Ich persönlich arbeite ja auch nicht mehr mit einer Papierkarte, sondern mit dem elektronischen Pendant ttqv auf der Baisis einer Generalkarte im Bitmap-Format. Da kann ich dann sogar die MS-Daten einbinden (Bitmap-Karte wird mit Vektorkarte überlagert) und mir eine Tour zusammen klicken, wo die WPs exakt auf den MS-Koordinaten liegen (die Papier-/Bitmap-Karten sind nie so genau). Damit schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe. Ich kann praktisch auf der "Papierkarte" meine Route erstellen :)


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Dieses Phänomen kenne ich vom iQue. Auf Passstraßen kommt die Meldung häufig, ich nehme an, das hat mit der Auflösung zu tun.
    Hin und wieder, wenn Betty sehr an ihren eigenen Zwischenpunkten hängt kommt die Meldung auch. :(

  • Ich habe das bei kurzen Touren mit nur 2 Wegpunkten erlebt, mit der Planung hat das also nichts zu tun. Ich verstehe es nicht, aber das Problem existiert.

    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...