Was das Crossover nicht hat

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Aufgelistet hier die Dinge (wird laufend vervollständigt) welches das Crossover nicht hat oder kann, mit Vorschlägen.


    1.) Kein Motorradanschlusskabel mit offenen Enden
    Das Crossover wird mit einem Anschlusskabel für den Zigarettenanzünder ausgeliefert. Dazu gibt es zwei Methoden das dauerhaft am Motorrad anzuschließen.
    a) Einen Adapter bei Auto Unger oder Conrad Electronic besorgen, zusammenstecken und mit Isolierband sichern, dann anklemmen
    b) (meine Methode) Den Zigarettenanzünderadapter vorne aufschrauben, Sicherung entfernen. Verklebtes Gehäuse mit Teppichmesser öffnen. Den roten und schwarzen Draht mit einem Seitenschneider trennen und je ein kurzes Stück Draht anlöten. Gehäuse schliessen und mit Tape sichern. Dann anklemmen.


    2.) Jeweils immer nur ein Navigationsmodus aktiv
    Das Crossover hat 3 Navigationssysteme in einem Gerät
    a) Autorouting Navigation. Während diesem Navigationsmodus kann keine Track geschrieben werden.
    b) Cross Country Navigation. Das ist die klassische Navigation über Wegepunkte und Routen. Das Navi schreibt konfigurierbare Tracks. POIs, Adressen usw. sind auswählbar und eine GOTO Funktion verfügbar. Eine geladene Wegeliste wird nicht neu geroutet. Es ist in diesem Modus keine Routingfunktion verfügbar.


    Magellan hat die Routingnavigation von der Wegepunktnavigation ganz klar in zwei Navigationsmodi getrennt. Man geht davon aus, dass der Anwender entweder keine Routingsoftware auf dem PC besitzt und über das Navi routen möchte, oder er besitzt eine Navi Software auf dem PC, erstellt dort seine Route und diese Software ist so gut, dass das Navi nicht nochmal nachrouten muß. Eigentlich logisch.


    Anders wie beim Garmin, wo die selbe Routing Engine in Mapsource und im Navi sitzt und im Navi nachgeroutet werden muß damit eine halbwegs (nicht durch Wohngebiete führende) Route dabei raus kommt.


    Jederzeit während der Tour kann von einem Modus in den nächsten gesprungen werden, falls der Reisende von seiner am PC geplanten Route abweichen, und später wieder darauf zurückkehren möchte.


    Tourenplanung bei mir ist nun nicht mehr am PC aufwändig eine Strecke zu erstellen, sondern ich wähle mir die 5 Tagesziele aus, gebe diese im Routingmodus als Adressen ein, wähle den Tripmodus und füge die Adressen dem Trip zu. Dann starte ich den Trip und überlasse die komplette Routenplanng dem Crossover.


    c) Seenavigation (noch nicht benutzt) dazu kann ich noch nichts sagen

  • @Matz
    Ich ahnte es. Das Handbuch ist dürftig. Wir sollten hier mal eine Ecke einrichten für ...
    Was sonst noch geht mit dem Crossover:D:D:D

  • "Was sonst noch geht"


    Das ist eine gute Idee


    cu rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wegepunktelimit
    Habe mal die Luxemburgtour nach Hoffelt zu unserem Tourenfahrerhaus auf dem Motorrad Tourenplaner geplant, in eine GPS Tour gewandelt und dann über waypointer auf das Crossover geschoben.
    Dies war vor 2 Wochen Teil unseres Tests zwischen Zumo und Crossover.
    Es ist aufgefallen dass waypointer die 120 Wegepunkte in 3 Routen zerlegt hat und als wir die Konfiguration im Waypointer hochgesetzt hatten, das Crossover uns mitteilte dass es nur 50 Wegepunkte pro Wegeroute akzeptiert.


    Nicht weiter tragisch, da wir dann im waypointer auf Route überlappen gegangen sind und dann jeweils unsere Pause in dem Overlap geplant hatten.


    Das Crossover hatte im Offroad Modus die Tour genaus so übernommen. Das Zumo hat die Wegepunkte genommen und nochmal neu geroutet.:confused::confused::confused:
    Aber sicherlich haben wir das Teil falsch bedient. Die .tef Datei hab' ich noch auf dem Lappi. Gggfs kann uns ein erfahrener Zumo User mitteilen wie das, was da rauskam zustande kommen kann.

  • Absolut unverständlich:

    im Autonavigationsmodus kann man keine Koordinate eingeben und sich per Auto dahin routen lassen.
    Direkt Koordinaten eingeben kann ich lediglich im Outdoor-/Marine-Modus. DAnn wird aber nur eine direkte Linie gezeichnet. Die Übernahme von so erstellten Wegpunkten in den Autonavi-Modus ist nicht möglich!

    Was ein Schrott!

  • Tobias

    Hat das Label Crossover hinzugefügt.