Firmwareupdate

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Habe einen Crossover mit der Firmware 1.75 erwischt.:mad: Es fehlen die Routingfunktion "Kürzeste" und "Autobahn vermeiden". Natürlich schlecht fürs Mopped fahren. Der Support hat folgendes geantwortet: "In der Tat ist diese Funktion fuer die Firmwareversion 1.81 vorgesehen. Diese wird vorraussichtlich im Juni zur Verfuegung gestellt werden."
    Auf einigen Crossovers soll diese Firmware ja bereits installiert sein. Kann man diese Firmware jetzt schon irgendwo herbekommen?


    Gruss Rolfi

  • @rolfi12
    Ich hab' auch noch eines mit 1.75 und eines mit 1.81.
    Im Juni gibt's den Update. 1.81. ist geil.....

  • Gibt´s schon nähere Infos bezüglich des Firmwareupdates?


    Grüße
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe letztens ein Gerät mit Firmware 1.75 wieder zum Händler zurückgeschickt.
    Voher hatte ich ein natürlich beim Support angerufen und das Problem mit dem Bug erläutert. Nach langem hin und her schlug ich vor, das ich mein Gerät direkt einschicke. Dies wurde natürlich abgelehnt. Die Probleme mit den Bugs bzw. Firmwares wären schon längs bekannt. Erst ab der Firmware 1.91 wären alle Funktionen des Crossover verfügbar.Ich möge mir doch bitte die Europakarte zulegen, den da wäre eine CD mit der neuen Firmware dabei. Die Karte könne man aber nur direkt bei Magellan bestellen.Eine andere Möglichkeit zum Update gebe es nicht.


    Ich sehe das aber anders:
    Wenn ich ein Gerät kaufe, welches nicht die Funktionen verfügt die der Hersteller aber angibt, ist das Gerät schlichtweg für mich als defekt anzusehen. Die Härte ist aber wenn der Hersteller später sagt, das alle Funktionen erst durch eine nachträgliche Firmware funktionieren, welches notgedrungen mit Kosten verbunden ist ,sowas nenne ich Täuschung und Betrug.Weiterhin ist er nicht bereit eine Nachbesserung am Gerät vorzunehmmen und kommt somit seinen Pflichten nicht nach.
    Die Funktioneinschränkungen wurden bei den veschiedenen Firmwares bis heute natürlich nicht erwähnt.


    PS: Europakarte wurde wieder einmal zum x-mal auf Ende Juli verschoben

    Für mich ist Magellan gestorben. Werde mir nun ein Garmin zulegen
    gruss


    Ufuk

  • Kleiner Aktualisierungs-Beitrag zum Stand der Dinge :


    Das Update auf FW 1.93 ist nun seit einigen Tagen verfügbar.
    Allerdings nur, wenn man eine Europakarten-SD kauft, auf der das Update liegt.
    Kostet auch nicht, wie hier mal beworben "... gerade die Hälfte wie bei Garmin ...", sondern ca. 129 Euro.
    Dafür sind aber etwa nur die Hälfte an Länder drauf wie bei CS/CN (ehemalige Ostblockstaaten fehlen komplett).
    Es sind wohl auch nur Kleinigkeiten bereinigt, Berechnung ganzer Routen geht immer noch nicht.
    FW-Update kann nicht rückgängig gemacht werden.
    Ehemals erworbene SD-Cards mit DACH (wohl vor Mitte März) laufen unter der neuen FW nicht mehr.


    blackwilli

  • Das ist schlichtweg Betrug und eine ganz üble Masche, wenn ich das jetzt richtig verstehe.


    Man bewirbt ein Produkt mit diversen Eigenschaften a,b,c,d.... von denen man weiß, dass b und d nicht oder noch nicht funktionieren oder gar nicht vorhanden sind..... Das ist schlichtweg Betrug und kann zum Rücktritt vom Kaufvertrag berechtigen.


    Dass ich diesen Mangel nur durch einen weiteren Kauf eines Kartenupdates, auf dem auch ein Softwareupdate vorhanden ist für viel Geld machen kann... ist schlichtweg ein Fall für die Wettbewerbshüter und den Verbraucherschutz. Solche unlauteren Machenschaften gehören verboten und unterbunden.


    Dem Händler, der mir das Teil verkauft hat, würd ich das Ding schlichtweg auf die Stirn nageln, wenn er dumme Sprüche macht...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du hast ne ziemlich große Klappe! Steckt da auch was dahinter? Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie du gegen die Firma Magellan vorgehst und wie der Stand der Dinge ist.

  • hi Blackbilly, du bleibst aber immer am Ball!!!
    Hat das was mit Intresse zu tun???



    cu rainer

  • hi Blackbilly, du bleibst aber immer am Ball!!!
    Hat das was mit Intresse zu tun???


    Ja, natürlich, mit was sonst!?


    Das heißt zwar nicht, dass ich mir demnächst ein neues Navi zulegen will, aber wenn man sich in diesem Bereich engagiert (GTA), dann kann es nichts schaden, sich möglichst auf dem Laufenden zu halten.
    Und wenn Magellan jetzt nicht wieder so angefangen hätte, wie es eben läuft, könnte das Crossover heute den Garmin-Leuten echte Kopfschmerzen machen.


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,

    Das Gerät ist das Geld und die Diskussion nicht wert. Die Leute werden nach Strich und Faden veräppelt.
    Wer das Gerät jetzt noch kauft, ist selbst schuld. Magellan möchte sich anscheinend nicht um seine Kunden kümmern.
    Also, wer sein Gerät noch zurückgeben kann, sollte es tun.
    Die Firmenpolitik wird sich bei Magellan nicht ändern, denn der Ruf ist schon längst hin. Da hilft auch das beschönigen des Gerätes nicht
    gruss

    ufuk

  • So ein Lättegschwätz! Ich habe ein Crossi und bin SEHR zufrieden damit. Die Routing-Engine und die Empfangsempfindlichkeit sind super. Und meine Tourtech-Routen frisst er auch klaglos und führt mich zum Ziel.

  • So ein Lättegschwätz! Ich habe ein Crossi und bin SEHR zufrieden damit. Die Routing-Engine und die Empfangsempfindlichkeit sind super. Und meine Tourtech-Routen frisst er auch klaglos und führt mich zum Ziel.


    Freut mich das du mit deinem Gerät zufrieden bist (ganz ehrlich), aber du müsstest doch eigentlich zugeben das es nicht gerade Kundenfreundlich ist ein Firmwareupdate nur in Verbindung mit neuen Karten anzubieten. Vor allem wenn erst dieses Update Funktionen ermöglicht die von Magellan von Anfang an beworben wurden.
    Da sollte der Frust der Käufer doch wohl verständlich sein.


    mfG, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du siehst da was falsch.
    Das Firmwareupdate wird zwar nur in Verbindung mit den Europakarten angeboten, aber das Update wird auch nur für diese Karten benötigt. Wer keine Europakarten braucht, braucht auch kein Update (zumindest nicht von FW 1.81, bei FW 1.75 sieht das gänzlich anders aus).


    Grüße
    Thomas

  • Tobias

    Hat das Label Crossover hinzugefügt.