Route unterbrechen und wieder aufnehmen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • da ich mir den Zumo 550 erst letzte Woche gekauft habe, fehlen mir so einige Erfahrungen, die ich, so meine Hoffnung, von Euch bekommen könnte:
    Wenn ich während der Routenführung eine Pause (Übernachtung) machen will, wie kann ich:
    1. unterbrechen und...
    2. wie kann ich dann die Routenführung wieder fortsetzen? Muss ich am nächsten Tag die Route erneut starten und das Ding beginnt dann wieder am Ausgangspunkt oder wird die Routenführung einfach fortgesetzt? :huh:

  • da ich mir den Zumo 550 erst letzte Woche gekauft habe, fehlen mir so einige Erfahrungen, die ich, so meine Hoffnung, von Euch bekommen könnte:
    Wenn ich während der Routenführung eine Pause (Übernachtung) machen will, wie kann ich:
    1. unterbrechen und...
    2. wie kann ich dann die Routenführung wieder fortsetzen? Muss ich am nächsten Tag die Route erneut starten und das Ding beginnt dann wieder am Ausgangspunkt oder wird die Routenführung einfach fortgesetzt? :huh:


    Hallo sky-steffen,

    können tut man das schon. Grundsätzlich macht der ZUMO das schon so wie Du das erwartest.

    Ich empfehle jedoch eher kleine Etappen. Plane auch alternative Routen.
    Erfinde eine sinnvolle Namensgebung.

    RRR-AAv text

    RRR Routennummer
    AA Teilstreckennummer
    v Variante

    z.B:
    001-01a namen der strecke variante a
    001-01b namen der strecke variante b

    Diese Routenabschnitte kannst Du dann auch auf der SD Karte in einem GPX Files gespeicher haben und bei Bedarf die Routen importieren.

    fG
    Raimondo

  • Hallo sky-steffen

    Tippe von der Kartenansicht aus auf Menü, dann auf Stopp.

    Zumo kann man jetzt ausschalten.

    Am nächsten Tag die ursprüngliche Route erneut starten und die Frage „… zum Startpunkt navigieren..“ mit NEIN beantworten.

    Du kannst jetzt die Route fortsetzen.

    Gruß Jueg

    Ups, da hat schon einer geantwortet ....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man kann den zumo auch einfach ausschalten und am nächsten Tag wieder ein. Die Route wird dann fortgesetzt.


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Oh tausend Dank für Eure Antworten!!!!!!!!!!!!!!

    Nun kann ich getrost losfahren. Meine geplante Hin-Route ist 676 km lang und da hatte ich einfach schiss, das das mühevoll Geplante nicht mehr abzurufen geht am nächsten Tag und mich das gute Stück einfach wieder nach Hause schickt!

  • Oh tausend Dank für Eure Antworten!!!!!!!!!!!!!!
    Nun kann ich getrost losfahren. Meine geplante Hin-Route ist 676 km lang und da hatte ich einfach schiss, das das mühevoll Geplante nicht mehr abzurufen geht am nächsten Tag und mich das gute Stück einfach wieder nach Hause schickt!


    Hallo Steffen.


    Keine Panik, so schnell verschwinden keine Routen aus dem Zumo.
    Du musst schon bewusst mehrere Schritte vollziehen, um eine Route endgültig zu löschen.
    Stoppen und wieder aufrufen geht jederzeit, wie die anderen hier ja schon beschrieben haben.
    Gute Fahrt.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Steffen,
    wie weiter oben schon geschrieben, ist es oft sinnvoll, Routen in kleinere Stücke aufzuteilen, wobei sich die Teilstücke überschneiden können/sollen.
    Wenn du doch tatsächlich mal 600km am Stück fährst, kannst du dann gegen Ende der einen Route schonmal die zweite aufrufen und dann darauf einfach weiterfahren, ohne Nr 1 bis zum Ende abzuarbeiten.
    Für mich hat sich diese Vorgehensweise für die Planung und Fahrerei am SP3 bewährt und aus Gewohnheit mache ich das zZt. am zumo auch so.
    Dadurch kann ich etwas flexibler auch mal die geplante Route verlassen und danach suche ich mir den Teilbereich, wo es dann weitergeht. Außerdem plane ich auch öfters mehrere Strecken quasi "parallel" und entscheide dann vor Ort, wo es langgehen soll.

  • Hallo,

    ich habe mich nun nach langen Jahren von meinem TomTom auf dem PDA verabschiedet :( und werde vielleicht noch vor Weihnachten einen Zumo 550 bekommen. Mit TT war ich übrigens bestens zufrieden, aber was solls.

    Bislang konnte ich alle Fragen zum Zumo hier mit der Suche-Funktion klären, nur eins ist mir unklar:

    Stellt euch vor, ich habe eine schöne Tour mit 20 Punkten geplant und nach dem 10ten Punkt nähert sich mein Tank dem Ende. Ich möchte also die Tour unterbrechen und zur nächsten Tanke. Danach möchte ich gerne mit Punkt 11 weiterfahren.

    Ich würde also die Tour stoppen - Wie gehts dann weiter? :confused:

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • mit Routenneuberechnung: mit der neu berechneten Navigation zum nächsten Zwischenziel (#11)
    ohne Routenneuberechnung: per Sicht auf Karte auf die Strecke zurück und weiter zur #11

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mit Routenneuberechnung: mit der neu berechneten Navigation zum nächsten Zwischenziel (#11)
    ohne Routenneuberechnung: per Sicht auf Karte auf die Strecke zurück und weiter zur #11



    Das geht ja fix hier!

    Ich habe wohl nicht genau genug gefragt. Nach Punkt 10 soll mich der Zumo zur nächsten Tanke führen, von der ich natürlich nicht weiß, wo immer die ist (oder meinetwegen auch zu einer Adresse), und danach will ich wieder bei Punkt 11 in die Route einsteigen.

    Also Route fahren
    Zwischendurch an ein beliebiges Ziel navigieren
    Danach wieder auf die Route zurück und weiterfahren

    Geht das?

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Nach Punkt 10 soll mich der Zumo zur nächsten Tanke führen, von der ich natürlich nicht weiß, wo immer die ist (oder meinetwegen auch zu einer Adresse), und danach will ich wieder bei Punkt 11 in die Route einsteigen.


    1. Du lässt dir, während die geplante Route aktiv ist, vom Zumo die nächstgelegenen Tankstellen anzeigen.
    2. Du wählst eine Tankstelle aus.
    3. Du wirst vom Zumo gefragt, ob die Tankstelle das neue Ziel sein soll oder als Zwischenstation eingefügt werden soll.
    4. Du wählst "als neues Zwischenziel", fährst zum tanken und danach zu #11


    Gruß
    Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und nachdem Du das brav gelesen hast-Willkommen bei den Zumoisten! :)



    Ich sehe schon, hier bin ich richtig, Herr Doktor! :D

    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen, jetzt kanns bald losgehen.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Ich sehe schon, hier bin ich richtig, Herr Doktor! :D

    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen, jetzt kanns bald losgehen.


    @kockie und benno119
    So trifft man sich wieder..:D

    LG
    Wolfgang

  • Ich hätte da eine etwas andere Vorgehensweise:

    Tanke suchen und als Zwischenziel nehmen, soweit OK. Dort hinfahren, auch OK.

    ABER:
    Autom. Neuberechnung von vornherein aus, an der Tanke meine alte Route wieder neu laden und Pi mal Schnauze zu dem schönen lila Strich fahren ist meine Präferenz.
    Alles andere nervt nur und dauert dreimal länger.

    Hab nämlich was dagegen, wenn der Zumo seinen eigenen Käs rechnet, der mehr als einmal was anderes ist als das, was ihm MS geagt hat.
    Und für die, die jetzt sagen: Muttu richtig Wegpunkte setzen, hab ich leider nur ein kurzes: "Keinen Bock" übrig:p(nicht persönlich nehmen, ist einfach so);)
    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hätte da eine etwas andere Vorgehensweise:

    Tanke suchen und als Zwischenziel nehmen, soweit OK. Dort hinfahren, auch OK.

    ABER:
    Autom. Neuberechnung von vornherein aus, an der Tanke meine alte Route wieder neu laden und Pi mal Schnauze zu dem schönen lila Strich fahren ist meine Präferenz.


    So mache ich es auch. Vor allem, weil ich auf meinen MTP Routen außer Start und Ziel keine Wegpunkte habe. ;)


    Bei der Fragestellung war aber die 1. - 4. Antwort die passendere.

  • Oh tausend Dank für Eure Antworten!!!!!!!!!!!!!!

    Nun kann ich getrost losfahren. Meine geplante Hin-Route ist 676 km lang und da hatte ich einfach schiss, das das mühevoll Geplante nicht mehr abzurufen geht am nächsten Tag und mich das gute Stück einfach wieder nach Hause schickt!


    :Ddein Entwendender (gestohlen) Zumo weis wohl wo der Original Besitzer wohnt ,daß ist aber nicht dein persönlicher Wohnort:confused:

  • hallo Benno,


    das ist ja schön, Dich auch hier zu treffen :)


    Vielleicht kann ich jetzt mal auf eine Frage von Dir antworten und nich immer nur in Ehrfurcht vor Deinem Wissen um die Moppeds erblassen ;)


    Viel Spaß auch hier in diesem Forum und Du wirst sehen, auch hier gibt es wahre "Insider", die mit ihrem Wissen schon einige Probleme lösen konnten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Zuviel der Ehre! BMWs sind zwar mein Hobby, aber wirklich auskennen tun sich andere. ;)

    Mal im Ernst: Ich stöbere ja schon seit langem hier herum und erkenne immer wieder User aus dem Boxer-Forum. BMW und Garmin scheinen zusammenzugehören. Und die armen Schlucker (Spendenkonto Benno auf Anfrage :D ) mit den PDA-Lösungen schlagen irgendwann alle hier auf.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT