MMC statt SD?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Meridian-Kenner,


    lassen sich die Meridian-Geräte auch mit MMC betreiben statt mit SD-Karten?


    Tschüß
    Old12

  • Hi,


    zu bedenken bitte ich, dass MM-Karten langsameren Datenzugriff haben als SD-Karten!


    Beim Aldi-Süd gibt es ab Mittwoch viele feine Sachen, u.a. 256 Mb SD-Karten zu 70.- EUR.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerry,


    hast Du schonmal mit MM-Karten im Meridian gearbeitet und festgestellt wie sich der langsamere Datenzugriff auswirkt?
    Sollte es da Probleme geben, dann kann man die Nutzung von MM-Karten natürlich vergessen. Aber ansonsten bietet es sich doch an, die alten Karten "aufzubrauchen" bevor man an die Anschaffung von neuen SD-Karten denkt.


    Fröhliches Navigieren
    Torxy

  • Hi Torxy,
    selbst probiert habe ich es nicht. Aus der Bedienungsanleitung eines digitalen Fotoapparates habe ich mein Wissen. Die weißen da ausdrücklich drauf hin, dass dem so ist.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Zitat

    Zitat von Torxy@20.10.2003 - 10:25
    hast Du schonmal mit MM-Karten im Meridian gearbeitet und festgestellt wie sich der langsamere Datenzugriff auswirkt?


    Moin,


    warum sollte sich der langsamere Datenzugriff denn beim Navigieren auswirken?


    Beim digitalen Fotografieren ist das natürlich was anderes, weil das zuletzt geschossene Foto abgespeichert wird und dann die Kamera länger benötigt, bis sie wieder das nächste Bild machen kann. Außerdem werden in DigiCams andere Dateimengen weggeschrieben. Beim Meridian werden die Daten aber überwiegen im internen Speicher verarbeitet.


    Der andere Unterschied zwischen MMC und SD ist übrigens der Speicherschutz, der aber beim Meridian nicht genutzt wird.


    Probleme kannst Du nur haben, wenn Du im harten Offroadeinsatz unterwegs bist, denn die MMC-Karten haben eine andere Bauhöhe als die SD-Karten.


    Steht aber übrigens auch alles in meiner FAQ :)


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    warum sollte sich der langsamere Datenzugriff denn beim Navigieren auswirken?


    Hallo Groeni,


    keine Ahnung warum sich das auswirken sollte. ;)
    Aber nachdem Gerry dies angemerkt hatte, wollte ich es schon genau wissen!


    Ich hatte auch nicht erwartet das die Daten erst in den internen Speicher geladen werden, sondern das alles was von den CDs an Kartenmaterial auf die Karte geladen wird, auch von dort aus benutzt wird.


    Deine FAQ kenne ich latürnich, aber dieses Detail ist mir wohl entgangen ...


    Fröhliches Navigieren
    Torxy

  • Hallo Leute,


    ich muß dieses eigentlich schon längst abgeschlossene Thema doch nochmal aufwärmen:


    Ich benutze nun seit einigen Wochen ein MeriGold mit einer 16MB MMC, die ich hier noch herumfliegen hatte. Nachdem es bis zum Erscheinen der neuen Autorouting Kartensoftware noch etwas dauert, habe ich mir über eBay eine Mapsend Streets Europe ersteigert. Außerhalb von Ortschaften ist die Basemap zwar meistens ausreichend, aber innerhalb von Orten bringt sie nicht viel.


    Von den 16MB der MMC habe ich ca. 1MB für Tracks- und Waypoints freigehalten, und mir einen 15MB großen Kartenausschnitt von meiner "Umgebung" auf die MMC gespeichert.


    Nachdem hier angemerkt wurde, das es evtl. Probleme mit einem langsameren Datenzugriff auf die MMC gegenüber einer SD-Karte geben könnte, hatte Groeni dies indirekt in Abrede gestellt

    Zitat

    warum sollte sich der langsamere Datenzugriff denn beim Navigieren auswirken?


    Mir ist nun aber aufgefallen, das die Kartendarstellung der Realität ein gutes Stück hinterher hinkt.


    In gewissen Grenzen halte ich dies für ganz selbstverständlich, denn die Position wird vom Gerät ja nur in 1-Sekunden Abständen berechnet.


    Beispiel: auf einer Landstraße passiere ich eine Querstraße und vergleiche das mit der Kartendarstellung im Gerät.
    Wenn ich mich an den Leitpfosten am Fahrbahnrand orientiere, und berücksichtige das diese Pfosten in der Nähe einer Einmündung statt den üblichen 50m nur 25m auseinander stehen, dann bin ich bereits ca. 75m von der Querstraße entfernt, bis ich laut Kartendarstellung auf Höhe der Querstraße angelangt bin!
    Bei einer Geschwindigkeit von 80 Km/h lege ich also in 1. Sekunde ca. 22m zurück.


    Die Abweichung ist mir somit entschieden zu groß, als das ich das mit Aktualisierungsintervallen (und dem ohnehin immer vorhandenen Positionsfehler) allein erklären kann.


    Meine Frage daher: ist diese Differenz zwischen Anzeige und Realität auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit im Gerät, oder auf den evtl. zu langsamen Datenzugriff auf die MMC zu erklären? Oder anders: wer hat eine SD-Karte im Gerät und stellt dieses Effekt ebenfalls fest?


    Grüße
    Old12

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.