Zumo, BT, Headset, Erfahrungsbericht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Tja, jeder der den Zumo über Bluetooth zum Headset im Helm benutz wird wissen wie scheusslich sich dort die MP3 anhören, in etwa so wie Schellakplaten aus dem 60 Jahr.
    Naviansagen und Telefon kommt dafür sehr gut rüber, da gibt es nichts auszusetzen.
    Hier kann man nur hoffen das vielleicht doch noch bei einen Firmwareupdate, sollte es der Bluetoothbaustein vom Zumo unterstützen das A2DP miteingebaut wird.


    Ich habe jetzt für mich eine brauchbare Lösung gefunden, die besteht aus Zumo 550, als Headset das BMI-600 gibt es als Set bei Conrad um 199 Euro in Österreich und ist für zwei Helme und einen Sony TMR BT 10 Bluetooth Audio-Sender.


    [Blockierte Grafik: http://www.roller-forum.info/x…9ff33d48d135b42376b47.jpg]


    Der Zumo ist dann bei mir über BT mit meinen Handy gepairt, der Sony TMR BT10 hängt am Audioausgang des Zumo und ist wiederum mit meinen Headset BMI-600 gekoppelt.


    Da das BMI-600 A2DP kann wie auch das Sony TMR BT10 habe ich so die MP3 in Stero im Helm, kein vergleich als wenn man direkt mit den Zumo das Headset pairt und Mp3 abspielt.


    [Blockierte Grafik: http://www.roller-forum.info/x…649c3f41e0f56b08a52b2.jpg]


    Das BMI-600 was eigendlich ein BHS-600 ist und von IMC kommt, nur Conrad nennt es halt BMI-600, kann auch noch zum Soziushelm für Gegensprechen genutz werden, alles funktioniert gleichzeitig und ich muss sagen es funktioniert sehr gut.
    Akkulaufzeiten vom BMI-600 sind auch gut, ca. 13 Stunden für Naviansagen Telefon und MP3, wird mit dem Sozius auf Kanal 2 auch noch gesprochen reichts immerhin noch für 10 Stunden.


    Das Sony TMR hat auch eine Akkulaufzeit von 11 Stunden, also das ganze reich für eine Tagestour, am Abend muss man dann halt die BT Technik aufladen.


    Die Empfangseinheit von der BMI-600 habe ich auf meinen Schuberth J1 hinten montiert, da es seitlich zu Windgeräuschen kommt, die Bedienung geht aber auch rückwärts ganz gut, aber man braucht eh nichts umstellen, Lautstärke lässt sich ja über den Zumo regeln und einemal gepairt finden sich alle Geräte eh von selbst, da reicht das ein und ausschalten an der BMI-600.


    [Blockierte Grafik: http://www.roller-forum.info/x…d9261c1d086a7eb102c8d.jpg]


    So kann ich mit der Lösung leben, schade das ein zusätzliches Teil wie zum Bsp. das Sony TMR nötig ist um aus den Zumo anständig MP3 anhören zu können über Bluethoot, klar mit Kabel gehts auch aber das wollte ich ja loswerden.


    Gruss bobby

  • Interessanter Bericht - hört sich nach einer vernünftigen Lösung an! Leider etwas hochpreisig, weil ja das Sony-Teil auch noch dazu kommt.


    Ich habe da nur noch eine Frage: wie telefonierst Du über BT? Alldieweil die Sony-BT-Einheit lt. Bild nur einen Stecker hat, der zumo aber deren zwei (einer für die Hörer, einer für das Mikro).


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Hi Bobby,

    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. So tappen Interessenten nicht so viel im Dunkeln auf der Suche nach einer geeigneten Ausstattung.

    Wenn die Fahrer-Sozia Verbindung jetzt auch noch über große Reichweite ginge, wäre es perfekt. Musst du zum Sprechen mit der Sozia irgendetwas umschalten, oder geht das automatisch?

    Gruß,
    Detlef

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Handi
    Das BMI-600 ist gleichzeitig auf Kanal 1 mit meinen Motorola L6 verbunden und auch mit dem Sony TMR, auf den Zumo habe ich dann auch den Kopfhörer und das Telefon als Symbol ,nur muss man dann im Setup beim Zumo in den Bluetooth einstellungen unter Audio auf nur Handy stellen.
    Es funktioniert bestens, eingehende Anrufe habe ich auf automatische annahme gestellt, Musik und Navi wird stumm geschaltet bis telefonieren beendet ist, genauso wie wenn man jemanden anruft, auch Sprachwahl funktioniert, ist natürlich vom Handy abhängig.


    aviator
    Also ich weiss ja nicht wie gross dein Bike ist ich habe nur eine Honda Deauville, und da reichen die getesteten ca. 15 Meter locker aus um mit den Sozius den Kontakt aufrecht zu halten, wenn der Sozius dann mehr als die 15 Meter von dir entfernt ist würde ich sagen du hast ihm oder sie verloren :D.
    Für Bike to Bike ist diese Lösung nichts dazu wäre die Reichweite zu kurz.


    Zum sprechen mit den Sozius muss man gar nichts drücken einfach losquasseln, musik wird lautlos geschaltet dabei, wird nichts mehr gesprochen kommt die Musik wieder.
    Man hat dann noch die Möglichkeit das Gegensprechen an der BMI-600 wegzuschalten duch drücken der + und - Tase zusammen für eine Sekunde, nochmalg wird es wieder aktiviert.


    Gruss Bobby

  • Hallo Bobby
    Danke, für die ausführliche Beschreibung!
    schade, dass du das nicht eher gepostet hast; für 199 Euro hätte ich mir statt meines mono-headsets (169 Euro) auch dieses Set besorgt! Was kostet denn der BT-Sender extra?
    Ist denn alles 100% wasserdicht zu installieren, auch der BT-Sender am Spiralkabel am Audioausgang?
    Wie sieht denn das Mikro des Headsets aus? Kann man das Set auch im C2-Klapphelm installieren, ohne das das (Bügel-?)_Mikro stört?


  • Das BMI-600 ist gleichzeitig auf Kanal 1 mit meinen Motorola L6 verbunden und auch mit dem Sony TMR, auf den Zumo habe ich dann auch den Kopfhörer und das Telefon als Symbol ,nur muss man dann im Setup beim Zumo in den Bluetooth einstellungen unter Audio auf nur Handy stellen.


    Das ist natürlich tricky, 2 getrennte Kanäle zu benutzen :) . Alles andere erscheint mir einigermaßen logisch :)


    Dieses BMI-600 ist im akutellen Katalog 06/07 noch nicht drin, online kann man aber danach suchen. "BMI-600" ist übrigens ein Set für 2 Helme! Wenn man sich die zugehörige Seite des Business-Katalogs anschaut, dann gibt's da noch 2 weitere IMC-BT-Headsets, nämlich ein HS-500 und ein HS-600. Ist dann für nur einen Helm. Allerdings hat nur letzteres 2 Kanäle wie das BMI-600. Wenn man kein 2. Headset braucht, dürfte das wohl die günstigere Lösung sein (roundabout 204 Euro).


    Wasserdicht sind die Dinger jedenfalls, im Gegensatz zu dem Sony-BT-Sender. Will heißen, daß man den entweder wasserdicht einpacken muß oder bei Regen/Nässe eben keine Musik hören kann.


    Einziger Nachteil dieser wirklich schönen Lösung ist, daß man wieder 2 zusätzliche Netzteile mitschliefen muß :(


    Manfred


    PS: Wo gibt's denn den BT-Sender von Sony zu kaufen?


    @Heimer: Bei dem Set sind *2* Mikros dabei - eins mit und eins ohne Bügel!

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi


    @Helmer
    Der BT-Sender ist nicht wasserdicht aber der ist so winzig der kommt bei regen in ein kleines Plastiktütchen.
    Der Sony BT Sender kostet bei amazon.de 69 Euro, kannst aber auch andere verwenden wichtig ist nur A2DP , hab auch einen Hama TX2 der geht genauso gut, nur hat der eine Akkulaufzeit von 5 Stunden das ist mir dann bischen zu wenig kostet 40 Euro, aber es gibt noch viele andere.


    Das Mikro ist das gleiche wie bei der MIT-30, MIT-100. MIP-200 nur das man es mit einen extra kleinen Stecker an die Lautsprecher stecken muss, also nicht fix verkabelt wie bei den MIT Anlagen, mitgeliefert werden bei dem BMI-600 eh ein Bügelmikro und auch eines nur mit kabel für nen Klettverschluss, also insgesamit sind in den BMI-600 Ste dann 4 Mikros.
    Bild davon siehste eh auch hier
    Einbauen lässt sich das sicher auch in einen Schuberth C2 ich habe auch eines in meinen alten Schuberth Concept eingebaut.


    Gruss Robert

  • Hallo


    Handi


    Vorsicht, mit den Einzelset BHS-500 bist auf gut deutsch beschissen, schau mal bei Conrad.at, bei uns kostet das BMI-600 was ja nichts anderes ist als zwei BHS-600 gerade mal 199 Euro, also weniger als was du für eines bezahlen musst.


    Ja leider die Netzteile zum aufladen muss man natürlich mitnehmen, ist aber bei mir kein Problem, sind nicht so gross.


    Gruss Bobby

  • schau mal bei Conrad.at, bei uns kostet das BMI-600 was ja nichts anderes ist als zwei BHS-600 gerade mal 199 Euro, also weniger als was du für eines bezahlen musst.


    Schön wär's. Aktuell sehe ich da einen Preis von EUR 259,95 - also nix 199 :( . In .de ist es sogar noch 100 Euro teurer.
    Wär natürlich eine feine Sache, wenn man noch jemand finden würde, der auch nur eins braucht. Und dann bräuchte man noch jemand, der das in .at bestellt und nach .de schickt.


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi


    Tja dann ist die Aktion mit den 199 Euro leider vorbei, gestern war die noch gültig.
    Aber immer noch besser 259 Euro bei Conrad.at zu bezahlen für das BMI-600 Set als 358 Eier auf conrad.de


    Gruss Robert

  • Hallo


    Noch eine brauchbare Lösung für Leute die schon einen MP3 Player haben, auch bei dieser Lösung funktioniert das telefonieren, dabei wird MP3 auf Stumm geschaltet genauso bei Naviansagen.


    [Blockierte Grafik: http://www.roller-forum.info/x9/uploads/forum/82d89e5a1cd5bad3dc6cadf448e2eb33.jpg]


    Hier ist mein Creative Mp3 Player über das Sony TMR mit der BHS-600 gekoppelt und auch der Zumo, hier muss man dann aber unter Audio in den BT einstellungen auf "Navigation, MP3, Handy" stellen, der interne MP3 Player vom Zumo darf natürlich nichts abspielen sonst hatt man die MP3's vom Zumo in Mono am headset und nicht die vom externen MP3 Player in Stereo, die werden dann ja Stummgeschaltet.


    Bei Regenwetter hätte diese Variante den Vorteil das man das Sony TMR zusammen mit den MP3 Player in die Jackentasche, Topcase oder sonst wo hin wo es eben Trocken ist ablegen kann.


    Nachteil ist das man aber die Lautstärke vom externen MP3 Player natürlich dann nicht am Zumo regeln kann, sondern nur am MP3 Player selbst oder auch über + und - Tasten an der BHS-600, und das die MP3 Lieder nicht unmittelbar nach der Naviansage wieder ins Headset kommen sondern ca. 3 Sek. Pause dazwischen ist bevor die MP3 wieder zu hören sind.


    Frage, weiss eigentlich wer welchen Baustein Garmin für das BT im Zumo verwendet, mich würde nur interessiern ob es an der Firmware liegt oder an der Hardware warum den Zumo kein A2DP kann?


    Gruss Bobby

  • Hi


    So jetzt ist dann aber Schluss, was ich und meine Frau gestern auch noch getestet haben mit der BHS-600


    Fahrer also ich, gekoppelt mit
    1.) Zumo und BHS-600 "nur Handy"
    2.) Sony TMR an der Klinkenbuchse vom Zumo mit BHS-600
    2.) Zumo mit meinen Handy
    3.) mein BHS-600 mit Sozius BHS-600 zum gegensprechen


    Bei meiner Frau, gekoppelt mit
    1.) BHS-600 zu meiner BHS-600 zum Gegensprechen
    2.) Ihr MP3 Player mit der BHS-600
    3.) Ihr Handy mit der BHS-600


    Bei der Lösung hat jeder seine eigenen MP3 Lieder im Helm und das witzige sie oder ich können uns auch gegenseitig anrufen über die Handys, oder jeder sein eigenes Gespräch führen, Sprachwahl am Handy Voraussetzung zuminderst beim Sozius, beim Fahrer ginge ja das Wählen noch über den Zumo, Gegensprechen über BHS-600 funktioniert dann auch noch, sollte man aber beim Telefonieren an der BHS-600 kurzfristig abschalten, sonst wirds ein bischen ein durcheinander am Headset und an den Ohren.


    Laut IMC mit denn ich Kontakt aufgenommen habe, soll auch noch eine Motobox gegen ende des Jahres kommen Produktname steht noch nicht fest, wo dann auch kabelgebundene Endgeräte angeschlossen werden können, also ähnlich Bluesonic.


    So das wars jetzt mal mehr gibts von meiner Seite nicht mehr zu sagen zur BHS-600 mit den Zumo.


    Gruss Bobby

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bobby 65

    Bobby65 schrieb

    Zitat

    So jetzt ist dann aber Schluss, was ich und meine Frau gestern auch noch getestet haben mit der BHS-600



    Dürfte ich doch bitte noch 4 kleine Fragen stellen?
    Also ich und meine Frau warten seit einem Jahr, das Schuberth ein funktionierendes Bluesonic Headset auf den Markt bringt, bei dem Gegensprechen und Navi Ansagen funktionieren. Telefon und MP3 sind für mich nicht so wichtig beim Motorradfahren. Wie ist es mit der Qualität beim Gegensprechen ( bis wieviel km/h funktioniert es bei Euch ? weiß es kommt auch auf das Motorrad an )? Wird automatisch lauter geregelt bei zunehmender Geschwindigkeit? Und erfolgt das automatische umschalten vom Kanal Gegensprechen zum Navi und umgekehrt geräuschlos und präzise?

    Vielen Dank für Deine Antworten im voraus

    MfG grip

  • Hallo


    Also das umschalten von Gegensprechen und Naviansagen geht sehr gut und schnell.
    Quallität ist in meinen Augen gut, genaueres kann ich dir aber noch nicht sagen erstens habe ich die BHS noch nicht so lange und es war nur eine Stadtfahrt in Wien mit Sozius und dabei bin ich sicher nicht über 70 gekommen, allein war ich natürlich schon schneller unterwegs mit der BHS und auch hier gab es keine Probleme bei Navi und MP3 von der Lautstärke her.
    Ich kann es nur immer wieder sagen, das um und auf egal bei welcher Sprechanlage ist die genaue Position der Lautsprecher und des Mikros, nur so kann man glücklich werden damit und klar auch das Motorrad und der Helm spielen dabei eine wichtige Rolle.


    Gruss Bobby


  • Ich kann es nur immer wieder sagen, das um und auf egal bei welcher Sprechanlage ist die genaue Position der Lautsprecher und des Mikros, nur so kann man glücklich werden damit und klar auch das Motorrad und der Helm spielen dabei eine wichtige Rolle.


    Gruss Bobby


    Hallo Bobby,


    ich bin selbst stolzer Besitzer einer Deauville NT650V2, also aus dem Jahr 2002.
    Neulich habe ich mir das Garmin zumo 550 und die BMC-600 zugelegt.
    Komischerweise funktionieren bei mir die Tasten für Laut und Leise am BT-600 nicht. Keine Ahnung was da los ist.
    Die müssten doch eigentlich auf alle Fälle funktionieren, egal was gepairt ist.


    Noch ne Frage: Wie hast du die enorm langen und dicken Kabel untergebracht und die Lautsprecher?
    Inzwischen werden Firewire-Verbindungen benutzt, ziemlich groß und schwer.


    Bist Du auch im Deauville-Forum www.goes-to.com ??
    Wenn ja, dann kurze PN bitte.


    Gruß


    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...