Schwedische Topografische Karten im *rik-Format

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kennt jemand eine kostenlose Software zum Betrachten von schwedischen topografischen Karten im *rik-Format?

    Gibt es außer mit Fugawi eine Möglichkeit, diese Karten auf Garmin-Geräten zu verwenden?

  • Gibt es außer mit Fugawi eine Möglichkeit, diese Karten auf Garmin-Geräten zu verwenden?


    Moment, nicht dass es hier zu falschen Vorstellungen kommt:

    Fugawi kann diese Rasterkarten zwar anzeigen und man kann diese dann zur Tourenplanung nutzen (=> Wegpunkte/Routen/Tracks; für das *rik-Format ist jedoch eine kostenpflichtige Erweiterung für Fugawi erforderlich), aber die Karten selbst lassen sich nicht(!) auf die Garmin-Geräte laden.
    Das geht nur mit Vektorkarten im ganz speziellen Garmin MapSource IMG-Format.

    Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • Alles klar, da ich Fugawi nicht habe, kenne ich die Funktionen auch nicht.

    Bleibt immer noch die Frage, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, die *.rik-Dateien anzuzeigen oder noch besser, so umzuwandeln, dass sie mit MapSource darstellbar sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Schweden-Karten sind RASTERKARTEN - ein Garmin GPS braucht aber VEKTORKARTEN. Das mit dem "Umwandeln" geht nicht. Das Thema allgemein wurde aber schon x-fach angesprochen. Die Such-Funktion sollte hier helfen...

  • Naja, ein IQue ist ja auch ein Garmin-Gerät. Mit dem kann man ja Rasterkarten anzeigen.

    Mir geht es in erster Linie auch nur darum, die Karten überhaupt mit irgendeinem Viewer brauchbar anzusehen.

    Und manchmal soll sich ja im Laufe der Zeit auch schon etwas in der Softwareentwicklung getan haben, so dass die Suchfunktion vielleicht nicht immer den aktuellen Stand der Dinge wiedergibt.
    ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, ein IQue ist ja auch ein Garmin-Gerät. Mit dem kann man ja Rasterkarten anzeigen.

    Mir geht es in erster Linie auch nur darum, die Karten überhaupt mit irgendeinem Viewer brauchbar anzusehen.

    Und manchmal soll sich ja im Laufe der Zeit auch schon etwas in der Softwareentwicklung getan haben, so dass die Suchfunktion vielleicht nicht immer den aktuellen Stand der Dinge wiedergibt.
    ;)


    Dann... Fugawi mit serienmäßiger PDA-Erweiterung. Damit bekommst du die - zunächst in der PC-Version geladenen - Karten auf den iQue.

  • Danke erstmal für die Antworten.

    Das RikPanel von gdal.org habe ich schon ausprobiert. Es ist leider ein sehr einfacher Viewer, der bei den sehr großen Karten etwas mühselig in der Handhabung ist. Es ist eigentlich auch kein fertiges Programm, sondern eine Demo für die Möglichkeiten, sich selbst einen Viewer zu erstellen. Es scheint aber momentan wirklich der einzige kostenlose Viewer für Rik-Dateien zu sein.

    Die Varianten mit OziExplorer und Fugawi sind mir zum Ausprobieren einfach zu teuer.



  • Die Varianten mit OziExplorer und Fugawi sind mir zum Ausprobieren einfach zu teuer.


    Es gibt auch Demoversionen der genannten Progis zum Testen. Völlig kostenlos wird es aber - zumindest im Nachhinein - wohl kaum gehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Rik-Zusatzmodule kosten sowohl für Fugawi als auch für OziExplorer 50 EUR und sind in den Demo-Versionen der beiden Programme logischerweise nicht enthalten.

    Das ist für dauerhaften Einsatz sicher zu verschmerzen, für "mal gucken, wie's aussieht" aber dann doch etwas viel.