Wie nehme ich den TMC 12 Empfänger in Betrieb ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen ich habe da ein Problem.
    Wie nehme ich den TMC 12 Empfänger in Betrieb ?
    Er fragt immer nach einer berechtigung und einem Code woher nehme ich den ??


    Viele Grüße Oli:mad:

  • Hallo zusammen ich habe da ein Problem.
    Wie nehme ich den TMC 12 Empfänger in Betrieb ?
    Er fragt immer nach einer berechtigung und einem Code woher nehme ich den ??


    Viele Grüße Oli:mad:




    Hi.
    Webupdater laufen lassen und die neueste GTMxx Software drauf, anstecken und warten bis Daten geladen wurden.


    Grüße. Ron

  • Tja das selbe Problem habe ich auch. Habe den GTM 12 an meiner KFZ Halterung im Auto. Mein Web Updater mittlererweile in der neusten Version läßt mich auch hängen. Der sagt mir zwar das der ZUMO auf dem neusten Softwarestand ist und findet auch weitere Updates aber wenn ich die dann in meinem Fall die neuste Software Für Traffic Empfänger GTM xx runterladen will
    Kommunikationsfehler.
    Habe das heute mal bei nem Bekannten an dessen Rechner probiert da Klappte das Download vom Webupdater auf meinen ZUMO. Nachdem ich ihn wieder in der KFZ Halterung im Auto hatte und einschaltete hat er auch brav das Update verarbeitet.
    Soweit so gut. Jetzt wenn ich im Menü auf den roten Button Verkehsinfo drücke sehe ich unter Verkehrssender zahlreiche Sender. Habe aber keinen ausgewählt sondern die Vorgabe Automatisch beibehalten.
    Auf der Karte habe ich aber noch nie einen Stau gesehen und das Symbol mit den beiden Autos in der Fußzeile im Menü ist abgeblendet.
    Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft?
    Grüße aus Hessen
    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hey,

    hab ich das korrekt verstanden, das Logo ist abgeblendet vorhanden????

    Es gibt in den Einstellungen zweite Seite Verkehrsfunk, wenn Du Empfang hast zeigt er Dir mögliche Sender an. Du kannst auch "Suchen" lassen.

    Evtl. hast Du keinen Empfang mit der Antenne, versuch evtl. die Antenne etwas anders zu verlegen direkt hinter der Windschutzscheibe wenn sie nicht schon da ist.

    Auch bei mir passiert es schonmal, wenn ich den Zumo auf Dienstreise mitnehme und am Zielort im Mietwagen anschließe, das er etwas braucht bis er einen passenden und starken Sender findet (auch mal länger, je nach Empfang von den jeweiligen Radiosender)

    Solange das Logo auf dem Display sichtbar ist hat der Zumo die TMC-Antenne gefunden und das hat meiner Ansicht nach nichts mehr mit der Firmeware zu tun. Ansonsten würde es andere Probleme geben, z.B. die TMC-Antenne wird erst erkannt wenn das Ladekabel aus der Steckdose rausgenommen und wieder eingestekt wird, dass waren am Anfang die Probleme die allerdings mit der neuen Updates behoben wurden.

  • Die Sender findet er nach kurzer Zeit, da gibt es dann eine Liste der einzelnen hier bekannten Radiostationen. Aber was hat es mit dem blauen Symbol im Menü auf sich. Links ist der große Icon Zieleingabe rechts der Icon Karte. unten drunter links das Symbol eines Telefonhörers wenn ein Telefon angeschlossen ist. Dann das Symbol mit den beiden Autos das dunkler ist als die anderen (Tel. mp3 und Schraubenschlüssel)
    1- Wofür ist das Symbol mit den beiden Autos und warum tut sich da nichts wenn ich drauf drücke.
    2- Hat jemand eine Idee warum der Webupdater nicht funktioniert.


    Grüße aus Hessen

  • Das Autosymbol wird hell und damit "klickbar", sobald eine TMC Meldung empfangen wurde.
    Die Senderliste "entwickelt" sich, da einfach jeder Sender mit TMC Signal dort abgelegt wird.


    Die Einstellung Sendersuche immer auf Auto lassen, nach einiger Zeit hat er eine brauchbare Senderliste zusammen und dann ist der zumo eigentlich auch recht fix mit dem Empfang. Ich hab TMC Meldungen (soweit vorhanden) im Prinzip sofort nachdem auch die Satteliten empfangen wurden und die Position bestimmt ist.


    Hast Du ggf. eine Metall bedampfte Frontscheibe? (Bei BMW heißt die z.B. Klimakomfortfrontscheibe), dann brauchst Du eine externe Antenne, aber solltest auch massiv Probleme mit dem GPS Sateliten haben...


    Tja, wenn alles nix hilft den GTM umtauschen. Kann ja sein das intern die Antenne nicht "ankommt" oder er sonst wo ne Macke hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Speedy955,

    wenn Du in der Nähe der PLZ 35759 wohnst, kurze PN und wir können Deinen Zumo bei mir Auto ausprobieren, da funktioniert der TMC-Empfänger.

    Gruß
    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für das freundlich gemeinte Angebot aber ich habe mit der Fa Touratech gesprochen und das Fehlerbild beschrieben und man hat mir bereits zugesagt das man mir den def. TMC Empfänger umtauscht.
    Grüße aus Hessen Bernd

  • Vielen Dank für das freundlich gemeinte Angebot aber ich habe mit der Fa Touratech gesprochen und das Fehlerbild beschrieben und man hat mir bereits zugesagt das man mir den def. TMC Empfänger umtauscht.
    Grüße aus Hessen Bernd


    Du wohnst in Hessen? wo denn - vielleicht können wir uns treffen.
    Ich habe ein TMC vielleicht können wir ja Dein Zumo mal anschliessen.
    Melde Dich

  • hy zusammen,
    wenn ich die neuste Firmware drauf habe 3,3 muß ich dann zusätzlich noch noch die GTM instalieren über den Web updater ??
    Damit das TCM 12 vernüftig funktioniert ??

    Das habe ich nicht getan das Autosymbol erscheint aber ist aber nicht hervorgehoben als sender erkennt er nur Swr 3 vor meinem Haus.
    Ich möchte ungern rumspielen da ich am Freitag in Urlaub fahre und mir keine Touren löschen bzw. Fehler ins Gerät laden möchte...

    Danke im vorraus.

    Gruß Oli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus erst mal!

    Wo verlegt Ihr eigentlich die Antenne vom TMC? Unter die Verkleidung bringt ja wohl nichts. Um den Lenker wickeln?

    Gruß Jürgen

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Unter die Verkleidung bringt ja wohl nichts.


    Warum nicht? Solange die Verkleidung aus Plastik ist, sollte der Empfang nicht nennenswert beeinträchtigt sein.


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Warum nicht? Solange die Verkleidung aus Plastik ist, sollte der Empfang nicht nennenswert beeinträchtigt sein.

    Manfred



    Das funktioniert? Hätt' ich jetzt nicht gedacht.

    Und noch so eine dumme Frage:

    Die Antenne wohl am Besten in voller Länge und nicht teilweise aufgerollt?

    Gruß und schöne Pfingsten!

    Jürgen

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Die Antenne wohl am Besten in voller Länge und nicht teilweise aufgerollt?


    Ja, genauso "ausgezogen" wie früher die Teleskopantennen von Kofferradios (bzw. heute Ghettoblastern).


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Der GTM12 ist für´s Motorrad vorgesehen. Für´s Auto würde ich immer den GTM 21 mit TMC Pro nehemen. Das macht deutliche mehr sinn. Mit dem GTM 12 bist du auf die wenigen verkehrsfunkmeldungen über die Radiosender angewiesen. Die Info fließen sehr spärlich. Bei kurzen Routen, kann es sein, das du da bist, bevor die ersten TMC- Infos eintrudeln. Beim GTM 21 ist der TMC Pro empfänger im Ladekabel integriert. Er empfängt auch die Signale von den Autobahnbrücken, kontaktschleifen usw. Er zeigt dir also deutlch mehr und vor allem schnellere aktuellere verkehrsinfos an.

  • GTM12 am besten und das ist meine Erfahrung in dieser:L an der Scheibe befestigen so habe ich fast immer TMC/Pro Empfang. Heute wieder von Helmsted via Goettingen Kassel Giessen mit dem GTM21 und im Mini immer Empfang fix auf Pro eingestellt .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...