"Massenspeicher" 76 CSx?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Diese Funktion lässt das Gerät im Dateiexplorer (PC) als eigenes Laufwerk erscheinen? ZB, um Karten zu übertragen oder Wegpunkte etc. auszulesen? Danke!

  • Jein.
    Im Massespeichermodus erscheint das GPS als eigenes Laufwerk am PC, um die auf der Speicherkarten direkt gespeicherten Tracks auslesen zu können.
    Möglicherweise kannst du zwar Routen, Tracks, etc vom PC auf der Speicherkarte ablegen. Mit dem GPS kannst du aber nicht drauf zugreifen.

    Gruß

    Herbert

  • ... um Karten ..

    Nein! Karten werden aus Mapsource übertragen. Und zwar direkt ins Gerät oder direkt auf die Karte, die in einem Leser steckt. Karten überträgst Du eigentlich nie, indem Du das Gerät als USB-Laufwerk betreibst - auch wenn das womöglich sogar gelingen würde (nie ausprobiert, da uninteressant).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum Nein!. Wenn du das Gerät als USB Laufwerk betreibst, kannst du aus Mapsource doch genauso die Karten übertragen wie wenn die Speicherkarte im Leser steckt. Der Garmin ist dann doch der Kartenleser, wenn auch mit nicht gerade schneller Schnittstelle.

    Du sagst es ja selber: Es macht keinen Sinn. Um Karten zu übertragen, muss das Gerät nicht in diesen Modus versetzt werden. Das lohnt nur, wenn man die Tracks auf von der SD auslesen will. Ansonsten baust Du besser gleich die SD aus, und steckst Sie in einen schnellen Leser...

  • Darüberhinaus ist es trotzdem erheblich schneller eine fertige Kartenzusammenstellung, also den File: gmapsupp.img, in das Gerät im USB-Massenspeichermodus als Filekopie (also nicht mit Mapsource) zu übertragen, als das Gerät im Normalmodus zu betreiben und Mapsource nochmal die Kartenzusammenstellung machen zu lassen. Das braucht nämlich richtig CPU-Power und dauert auch bei schnellem Rechner recht lange und dann kommt noch die gleiche Übertragungszeit wie im Massenspeichermodus hinzu.

    Okay, so habe ich das noch nie angeschaut. Ist aber ein Argument. :8


    Ist klar, dass es so schneller geht, als wenn die Karte neu generiert wird. Ich habe eben bisher noch nicht unterschiedliche Kartensets zusammengestellt. Habe nur eines. Bringe alles was ich haben will auf die 1GB Karte. Sollte aber vielleicht einmal mein Kartenset von der Karte runterziehen um es so als IMG zu sichern. Könnte eine gute Idee sein :cool: