Pervers oder Windowstypisch?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe ja heute die neue Karte im XL eingeschoben (4 GB ). Im Gerät wurde sie sofort erkannt. Am Abend wollte ich dann die vorbereiteten Karten (Regionen) per Conversation Manager auf das Gerät übertragen. Wieso wird aber die Karte, die def. heil ist und funktioniert, im Conversionmanager mit "0 Byte frei" angezeigt? Egal ob die Karte im Kartenleser oder im XL steckt?


    Also Karte neu formartieren, in 2*2 GB. Nur leider Erkennt Win XP die Karte als 4 GB und läßt keine kleinere Formatierung zu. Dann also rüber zum Mac, der kann das...


    Mit der auf 2 GB formatierten Karte dann wieder in den XL und in den Kartenleser. Wieder das gleiche Problem, 0 Byte frei. Irgendwie kam ich dann auf die Idee, den Convertion Manager neu zu installieren. Dann ging es. Wohlgemerkt, auf einer XP-Installation, die nur für Mapsend und Conversionmanager da ist, es ist absolut nichts anderes drauf.


    Okay, so gehts. Dann die Karte wieder auf 4 GB formatiert. Ging natürlich wieder nur am Mac, dann jetzt meinte Windows, die Karte könne nur mit 2 GB formatiert werden. Mit 4 GB also rein in den XL, conversation Manager gestartet, --- und 0 Byte frei.


    Den Conversion Manager deinstalliert, neu installiert (mit eingelegter Karte) und neu probiert. 0 Byte frei. :-((( Nochmal Karte in den Mac, auf 1,99 und 1,87 GB formartiert und zurück zum PC. Aha, mit kleiner 2 GB gehts also. Warum erkennt der Conversion Manager keine 4 GB Karte?


    Und wo ich schon mal dabei bin: Warum beendet sich der Manager nach jeder Konvertierung? Irgendwie finde ich das saublöd.


    Meinugen?


    TH.

  • Könnte es vielleicht sein, dass Dein Kartenleser keine SDHC-Karten >2GB lesen kann?

    Greetz Rob

  • Kenne den explorist nicht und den Konversation-Manager auch nicht.

    Dein Problem ist mir aber in anderem Zusammenhang zigfach bekannt (fast jedes Handy, MP3 Player ect.) und kann dadurch gelöst werden dass die Karte RICHTIG formatiert werden muss. In den meisten Windows/Geräte- Fällen ist das FAT 16.

    Hilft Dir das??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Könnte es vielleicht sein, dass Dein Kartenleser keine SDHC-Karten >2GB lesen kann?

    Greetz Rob


    Aber am Mac kann er sie lesen? Wie soll das funktionieren (Window: nein, Mac ja)?


    Th.

  • Kenne den explorist nicht und den Konversation-Manager auch nicht.

    Dein Problem ist mir aber in anderem Zusammenhang zigfach bekannt (fast jedes Handy, MP3 Player ect.) und kann dadurch gelöst werden dass die Karte RICHTIG formatiert werden muss. In den meisten Windows/Geräte- Fällen ist das FAT 16.

    Hilft Dir das??


    Werde ich testen.


    TH.

  • Mal eine Info zu den XP-Datenträgerformaten :


    FAT (FAT16)


    Datenträgervolumen max. 4 GB
    Dateigröße max. 2 GB (!)



    FAT 32

    Datenträgervolumen max. 32 GB
    Dateigröße max. 4 GB (!)


    NTFS


    Datenträgervolumen min. 10 MB (empfohlen) bis > 2 TB
    Dateigröße max. Größe des Volumes


    (Nicht für Disketten anwendbar)



    Wenn Du FAT verwendet hast, kann keine Datei > 2GB überspielt werden!


    Wenn die ext. Geräte NTFS verarbeiten können, ist das unter XP immer die beste Lösung.


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stimmt Alles ;) (mit den Dateiformaten).
    Das Problem ist nur dass das Gerät die Formate AUCH ansprechen können muss.
    Beispiel: Ein MP 3 Player hat mir meine 2 GB Karte ohne Rückfrage auf 1 GB formatiert weil das das höchste war das er verarbeiten kann. Eine Rückformatierung auf 2 GB ist dann MIT WINDOWS nicht mehr möglich. Der macht x- mal nur wieder auf (falsche ) 1 GB.
    In diesem Fall hilft dann ein externer "Formatter" wo man neu partitionierten kann.

    So, das war aber jetzt allgemein. Wenn dein explorist, den ich ja nicht kenne, 4 GB verwalten kann nehme ich an dass eine entsprechende Formatierung auch möglich ist. Jetzt wäre also zu prüfen ob die Karte auf FAT läuft, wenn ja auf welchem. NTFS nehme ich stark an kann er nicht.

  • Wenn dein explorist, den ich ja nicht kenne, 4 GB verwalten kann nehme ich an dass eine entsprechende Formatierung auch möglich ist. Jetzt wäre also zu prüfen ob die Karte auf FAT läuft, wenn ja auf welchem.


    Der XL hat die Karte mit seinen Standardordnern "belegt". Also kann er die 4 GB adressieren. Laut meinem Mac war es FAT32.


    TH.

  • Ich hab mir das noch mal von Anfang an zu gemüte geführt.

    Du sagst Du formatierst 2*2 GB.
    Du sagst einmal erkennt er gar nix, einmal nur 2 GB.

    Ist das das Grundproblem?
    Könnte es dann sein dass Windows für die zweiten 2 GB einfach ein Laufwerksbuchstabe fehlt oder die zweiten 2 GB als unformatiert ansieht?

    (Schau mal im Explorer nach wie die Karte gedeutet wird)

    Oder hab ich mich jetzt total verrannt :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du sagst Du formatierst 2*2 GB.
    Du sagst einmal erkennt er gar nix, einmal nur 2 GB.

    Ist das das Grundproblem?


    Der XL bzw. das Programm Conversation Manager haben jeweils die Karte nicht erkannt. In Windows war die Karte mit 1 (bei 4GB ) bzw. mit 2 Buchstaben (bei 2*2 GB ) erschienen.


    Inzwischen habe ich die Daten auf der Karte und werde es mal ein paar Tage ausprobieren.


    TH.

  • Aber am Mac kann er sie lesen? Wie soll das funktionieren (Window: nein, Mac ja)?
    Th.



    Hab ich wohl überlesen, dass Du den gleichen Kartenleser mal am Win und mal am Mac anschliesst. Las' sich für mich eher wie: Hab' 'nen Kartenleser am Win angeschlossen / Mac hat einen eingebauten ...

    Der XL wird ja auch die Karte formatieren können - was sagt denn der XL wenn er die Karte selbst formatiert hat?

    Rob

  • Mal eine Info zu den XP-Datenträgerformaten :


    FAT 32

    Datenträgervolumen max. 32 GB
    Dateigröße max. 4 GB (!)


    Nicht ganz richtig - auch wenn Windows XP von Haus aus nur FAT32 Partitionen mit max. 32 GiB anlegt, ist es dennoch moeglich, diese auch viel groesser zu erstellen (eine FAT32-Partition mit 1,6 TiB wurde in der c't-Redaktion erfolgreich getestet). Zum Datentausch und -sicherung habe ich etliche externe USB- und Firewireplatten mit 250 GiB - zwei davon auch mit FAT32 formatiert.


    Tools: entweder h2format oder halt ein OS welches diese Beschraenkungen nicht mitbringt (eigentlich alles ausser Windows ;) ).


    r.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nicht ganz richtig - auch wenn Windows XP von Haus aus nur FAT32 Partitionen mit max. 32 GiB anlegt, ist es dennoch moeglich, diese auch viel groesser zu erstellen (eine FAT32-Partition mit 1,6 TiB wurde in der c't-Redaktion erfolgreich getestet). Zum Datentausch und -sicherung habe ich etliche externe USB- und Firewireplatten mit 250 GiB - zwei davon auch mit FAT32 formatiert.


    Tools: entweder h2format oder halt ein OS welches diese Beschraenkungen nicht mitbringt (eigentlich alles ausser Windows ;) ).


    r.



    Richtig, machen kann man viel, besonders mit entsprechenden Tools.
    ABER, hier gings um Probleme von XP mit dem Volume, und um diese nicht zu provozieren, sollte man sich schon an die vorgegebenen Grenzen von Windows halten, in denen es sicher arbeiten kann. Daher mein Hinweis.


    blackwilli

  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.