ZUMO mit Interphone Headset

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    so ich hab jetzt noch mal rumprobiert und festgestellt, daß das hin und her schalten vom Interphone Headset zwischen Interkommunikation und Zumo wunderbar funktioniert, wenn mein Mobiltelefon (Blackberry 8707) nicht mit dem Zumo verbunden ist, also Bluetooth ausgeschaltet hat.
    Könnt Ihr das nachvollziehen?


    Liebe Grüße,


    Martin.

  • Hi Martin,

    Hallo,
    so ich hab jetzt noch mal rumprobiert und festgestellt, daß das hin und her schalten vom Interphone Headset zwischen Interkommunikation und Zumo wunderbar funktioniert, wenn mein Mobiltelefon (Blackberry 8707) nicht mit dem Zumo verbunden ist, also Bluetooth ausgeschaltet hat.
    Könnt Ihr das nachvollziehen? Liebe Grüße, Martin.



    Negativ :mellow:

    Wir haben das mit 2 Zumos und 2 Interphones ohne Handys ausprobiert, kein autom. Reconnect - leider! Nach der Unterbrechnung von Zumo und Interphone, kann die Verbindung nur wieder per Neustart oder BT-Menü hergestellt werden.

    -------
    Jetzt kommst aber:

    Ich habe vor 3 Wochen Garmin.de die Frage gestellt, und eben eine Antwort vom DE-Support bekommen; dort steht:

    "(...) Hinweis zu einem Reconnect: Im Garmin Setup "Auto-Verbinden" auf "An" schalten, da nicht der Helm sich mit der Garmin- Einheit verbindet, sondern die Einheit mit dem Helm. (...)"

    sowie noch der Tipp:


    "(...)Die automatische Lautstärkeanpassung im zumo sollte ausgeschaltet werden, da Schuberth Systeme die Lautstärke selbstständig regulieren.(...)"

    Es wird zwar von Schuberth-Bluesonic gesprochen, aber wenn der beschriebene Lösungsansatz auch beim INTERPHONE hilft, soll es mir recht sein.

    Frage in die Runde:

    1.) Wo soll der Menüpunkt für das "Auto-Verbinden" sein? Ich kann ihn nicht finden!
    2.) Wo kann man die "automatische Lautstärkeanpassung" ein-/abstellen?

    Ich habe die erneuten Nachfragen auch an Garmin.de gepostet, nur leider lassen die Antworten etwas auf sich warten. Weiß hier einer weiter?

    Vielleicht klappt's ja doch noch *freu*

    Gruß
    Thorsten


  • Hallo


    Also bei der jetzigen Firmware 3.3 des Zumo kenne ich keinen der von Garmin.de angesprochenen Menüpunkte, vielleicht haben die intern schon eine neuere Firmware oder sie wissen selbst nicht wovon sie sprechen.


    Gruss bobby65

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, jetzt will ich mich auch mal hier einklinken. Ich war am Wochenende zum ersten Mal seit dem Software-Update auf 3.3 mit Zumo 550 und 2 Interphone (zum Gegensprechen m. Sozius-Sohnemann) unterwegs. Dabei mußte ich das gleiche Verhalten des Zumos feststellen, das Ihr oben beschrieben habt. Er stellt einfach keine Verbindung zum 1. Interphone mehr her (nur noch manuell oder aus- und wieder einschalten). So 'ne Kacke. Das hat vorher, mit viel Geduld, noch funktioniert.
    Darauf habe ich heute gleich mal bei Garmin-Support angerufen und erhielt die Antwort, dass ich aktiv das Gespräch am Interphone beenden müsse, dann würde der Zumo wieder die BT-Verbindung automatisch aufbauen. Ich sagte dem freundlichen Herren, dass ich dies schon die ganze Zeit so mache, sonst hätte es schon früher nicht funktioniert. Worauf er mir nochmals seine obige Lösung wiederholte. Dann dachte ich mir ich probiers anders und sagte ihm, dass der Zumo das Interphone auch nicht findet, wenn ich das Interphone als 2tes einschalte (bei eingeschaltetem BT am Zumo). Letzter Schuß des Supporters war, nachdem ich ihn bei seinem 3. gleichlautenden Versuch unterbrochen hatte, dass ich mich doch an Interphone wenden solle. Ihnen sei kein BT-Verbindungsproblem mit den Interphone-Headsets bekannt. Da fragt man sich, kennen die Ihre eigenen Geräte nicht oder sind wir im Kindergarten, unter dem Motto: Der Andre wars. Eigentlich hätte ich mir in der Preisklasse einen kompetenteren Service vorgestellt. Ansonsten muss ich sagen, dass ich mit dem Gerät recht zufrieden bin. Ich muss doch noch eine kleine Einschränkung machen: In der Motorradhalterung wird anscheinend der Accu nicht geladen.


    Jetzt würde mich natürlich interessieren, ob irgendwer von den anderen Rekonnektgeschädigten (oder auch Ungeschädigten) eine Lösung für das Problem kennt. Ich fahre nächste Woche in die Alpen, und da sollte es funktionieren.


    Gruß
    Helmut

  • Hallo werte Gemeinde,

    ich verstehe den Garmin Support auch langsam nicht mehr. Ich habe die Frage auf der Supportseite von Garmin.de gestellt. Zur Historie:

    Zu meiner ersten Frage zum hier besprochenen Problem Interphone-Reconnect-Problem beim Garmin Support blieb es erst mal 3 Wochen still und nix passierte.

    Dann kam die Antwort von Supporter#1, die da sinngemäß lautete: "Machen Sie BT am Zumo an ... Bluesonic Taste 1 drücken ... " und wie man überhaupt konnektet. Das war zwar keine Antwort auf meine Frage, und ein Bluesonic von Schuberth habe ich auch nicht, ich sprach ausdrücklich von Interphone, aber in der Antwort stand dann noch etwas Wichtiges, und zwar:

    (Original-Text)
    "Hinweis zu einem Reconnect: Im Garmin Setup "Auto-Verbinden" auf "An" schalten, da nicht der Helm sich mit der Garmin- Einheit verbindet, sondern die Einheit mit dem Helm.

    Eine 100% Lautstärke führt zum Übersteuern der Schuberth Helm-Lautsprecher. Die Ausgangslautstärke im zūmo sollte deshalb etwas gedrosselt werden (70-80%).

    Die automatische Lautstärkeanpassung im zūmo sollte ausgeschaltet werden, da Schuberth Systeme die Lautstärke selbstständig regulieren."

    Damit wurde das Thema auf "Gelöst" gesetzt. :huh:

    A-ha, dachte ich mir, da gibts also irgendwas was hilft; nur wo -bitte schön- sind diese ominösen Einstellungen zu machen. Ich bin mir sicher, ich habe alles was es im Zumo als BT-Konfig gibt durchguckt. Also aktualisierte ich das Thema wieder, mit der Nachfrage nach den genannten Einstellungsmöglichkeiten.

    Supporter#2 schrieb mir darauf, dass "keine Erfahrungen mit dem genannten Headset vorliegen und das der Scala-Rider einwandfrei arbeitet". Außerdem: (Original-Text) "Garmin Geräte erfüllen allgem. Standards und sind kompatibel zu den meisten Anlagen"

    Und das Thema wurde auf "Gelöst" gesetzt. :(:mad::blink:

    Ich blieb stur und wollte nochmals wissen wo - zum Teufel :motz:(das habe ich natürlich nicht geschrieben, ich blieb höflich) - diese Reconnekt-Option sein soll, und mutmaßte, es könnte ja sein, das Supporter#1 vielleicht schon von Optionen einer neueren Firmware sprach.

    Die Antwort vom Supporter#2 war darauf:
    "Diese Angaben treffen nicht auf den zumo nicht zu, diese Einstellungen können nicht gewählt/verändert werden."

    ...und, ihr werdet was schon erraten haben, das Thema wurde auf "Gelöst" gesetzt. :mad::unsure::devil::gaga:

    Was soll ich nun glauben, hat Supporter#1 keine Ahnung, oder wusste er schon mehr als Supporter#2, oder will sich einfach keiner damit beschäftigen?

    Aktuell habe ich mich, bzw. wir uns, damit abgefunden, das es nicht funktioniert. Fahren wir zu Zweit, stellen wir die Interphones auf Gegensprechen, dann ist eben nix mit Zumo/MP3/Handy. Fahre ich allein dann quatscht Steffi und ich höre ab und an mal Musik.

    @Helmut: Ich fürchte, bis zu Deinem Urlaub wird es keine Lösung geben!

    Warten wir auf ein FW-Update und harren der Dinge die da kommen werden.:(

    Gruß
    Thorsten

  • Hallo zusammen

    Ich habe das selbe Problem und eine lösung habe ich bis jetzt auch nicht gefunden.
    Habe das Problem bei www.garmin.ch deponiert und erwarte mal eine Antwort. Mal sehen was dabei herauskommt. Ich gehe davon aus, je mehr sich beschweren umso schnelle gibt es eine lösung.

    Gruss runaway62

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal nebenbei....



    Scala Cardo Rider wurde vor einiger Zeit geändert und der hat nun einen sogenannten Konferenz Modus. Das geht aber nur, weil das Fahrer Headset ZWEI BT Verbindungen gleichzeitig aufbaun kann.


    Ich hab mich damit derzeit viel beschäftigt, weil ich von beimer Kabllösung wegkommen will.


    Fazit:
    Außer dem Scala Cardo Teamset hat derzeit KEIN BT-Headset ZWEI Kanäle. Somit ist die BT Technologie derzeit imho föllig ungeeignet um Naviansagen und Gespräche mit Sozia parrallel, oder auch nur halbwegs sinnvoll abwechselnd zu führen.
    Tja und der Scala Cardo passt nicht an ein Schuberth C2 :(


    Gut das hilft jetzt hier keinem, aber ggf. kann der ein oder andere sein Gerät noch einfach zurückgeben und sich erstmal ne MIT-100 oder so zulegen, bzw. fährt n anderen Helm und auf Scala Cardo umsteigen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kleine Korrektur:

    das BHS-600 von IMC http://www.imc-motorcom.com/co…catalog=1_4_2&language=de kann auch zwei Kanle gleichzeitig, hat zwei Helmlautsprecher und kann A2DP (HiFi-Stereo). ;)



    Hi,

    wir haben das Interphone ausgewählt, weil es als einziges wirkliche Distanzen kann, bis zu 300-500m kann ich bestätigen. Wir fahren jeder selbst Motorrad, daher ist eine 10m-Sozius-Verbindung für uns nicht ausreichend. Das es aber soche Probleme im Detail gibt, das wussten wir vorher nicht. :(:huh:

    Thorsten

  • Kleine Korrektur:

    das BHS-600 von IMC http://www.imc-motorcom.com/co…catalog=1_4_2&language=de kann auch zwei Kanle gleichzeitig, hat zwei Helmlautsprecher und kann A2DP (HiFi-Stereo). ;)


    oh shit, das war mir entfallen... hatte ich am rande schon mal aufgeschnappt, aber WO kann man das kaufen?


    EDIT: gefunden... muss man nach BMI-600 suchen...


    360,- EUR bei Conrad... dagegen ist das Cardo Set n schnäppchen und n optischer Hingucker. Ob das IMC Motocom Teil mit nem C2 harmoniert weis ich auch nicht... denke aber schon, da das der Bügel vom Mic. nicht fest mit der Basiseinheit verbunden ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat:
    "Wir haben Ihr Anliegen an Garmin Int. weiter geleitet und warten nun auf eine Antwort. Normalerweise sollte Garmin Int. dieses Problem mit einem Software Update beheben. Am besten ist es mit dem WepUpdater von Zeit zu Zeit zu schauen ob es ein neues Update für das Gerät und das Bluetooth zur Verfügung steht. "


    Die Hofnung stirbt zuletzt! Dann hofen wir mal auf die Dinge die da kommen.


    Gruss runaway62

  • Beobachte diesen Fred schon ein wenig und kann mich noch nicht so richtig für einen Anlage entscheiden.


    Knackepunkt bei mir sind die Micros....ich habe einen Shoei XR-1000, bei dem der Platz zwischen Mund und Kinnschutz sehr eingeschränkt ist. Bei einer Montage einer der hier gennannten Anlagen hätte zur Folge, dass ich den Schaumstoff des Micros gleich mit Honig versehen kann um ihn dann gleich als Lolly zu benutzen......:mellow:


    Ne WCS1 Anlage von BMW wäre vom Mico her ne tolle Sache....die Anlage wird nur nicht mehr verkauft.:(

  • Ich hab (leider) auch den XR-1000.

    Kleb das Micro einfach links oder rechts neben das Wangenpolster und nicht direkt vor den Mund, das hat auf die Sprachqualität keinen Einfluss.

    Gruß Józsi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi

    ich habe auch den XR1000 und mir das system von interphone einbauen lassen bei der fa. Helmsound in Reutlingen !!!

    da ich auch dachte , dass das micro am kinschutz stören wird , habe ich es oben im helm verbauen lassen , man sieht es jetzt gar nicht mehr (ist glaub auch ein anderes als der lolly) und das phonen geht einwandfrei mit dem micro !!


    setzt dich doch mit der Fa. in verbindung , die können dir mit sicherheit weiterhelfen !!!


    grüßle von dudelsack

  • Hallo zusammen,


    auch ich nutze das Interphone mit dem Optionalen Stirnmikro in einem BMW EVO 5 Helm. Leider kann das Mikro nicht in jeden Helm verbaut werden. Daher wenn Interesse besteht direkt mit Helmsound in Verbindung setzen.


    Bin mit meiner Lösung super zufrieden.

  • Zitat:
    "Wir haben Ihr Anliegen an Garmin Int. weiter geleitet und warten nun auf eine Antwort. Normalerweise sollte Garmin Int. dieses Problem mit einem Software Update beheben. Am besten ist es mit dem WepUpdater von Zeit zu Zeit zu schauen ob es ein neues Update für das Gerät und das Bluetooth zur Verfügung steht. "


    Bis vor 5 Minuten gabs noch nix. Weiß jemand was neues ?


    Ich hab vor etwa 2 Wochen mit dem Supporter bei Garmin DE telefoniert, der sehr bemüht war, aber eine überschaubare Datendurchsatzrate hatte. Nachdem er unser Problem so in etwa reproduzieren konnte, sagte er mir zu, ich bekäme ein ServiceTag per mail, aber es ist bis jetzt noch NIX passiert.


    Garmin sollte sich so eine Politik nicht zu lange leisten, sonst ist der gute Name sehr schnell verbrannt.


    Viele Grüße aus Glücksburg


    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen.

    Das kann doch wohl alles nicht war sein oder? Was ist denn jetzt mit einem Update, der dieses Problem beheben soll?

  • An alle Biker,


    ich suchte immer noch das passende BT-Set zum Zumo.
    Helmsound.de berät da wirklich gut.


    - Interphone mit Einbau 426,- Euro
    Der Zumo soll hier nach der Gegensprechfunktion die Verbindung nicht
    wieder aufbauen (man muss hier Hand anlegen oder auf neue Firmware
    warten).
    - BHS 600 mit Einbau 466,- Euro
    - konventionelle Kabelei (MIT 30 oder 100) kostet mit allen (guten) Kabeln,
    Steckdosen, Adaptern usw. zwischen 300 und 420 Euro.


    Letztendlich habe ich mich heute für das BHS 600 (oder auch BMI 600) entschieden. Ob's funzt wird die Alpenraid zeigen.

    Gruß Mikel