ZUMO mit Interphone Headset

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen.


    Gibt es in unserer Gemeide hier, User die ebenfalls die Interphone Bluetooth Anlage, als Gegensprecheinrichtung mit der Sozia und als Fahrer, mit Anschluss an den Garmin ZUMO oder ähnliches benutzen?


    1.) Die beiden Helme sind gekoppelt und die Verständigung ist erstklassig.
    2.) Sowohl meine Frau und auch ich, können durch längeres Drücken der Taste, zwei Töne hören, dann Taste loslassen und wir können reden bis einer wieder die Taste drückt. Alles Prima.
    3.) Sobald ich aber den Zumo einschalte, um NAVI,MP3 und Telefon zu nutzen, kann nur noch ich durch Drücken der Taste eine Verbindung zu meiner Frau aufbauen, bei Ihr passiert durch Drücken nichts mehr. Außerdem trennt dann nach Drücken der Taste bei mir, der Zumo die Verbindung, so das ich nach erneutem Drücken auch nichts mehr vom Zumo höre. Ich muss dann im Bluetoothmenu, das Interphone erst wieder koppeln und alles geht wieder wir vorher, bis zum erneuten Verbindungsaufbau mit meiner Frau.


    Was mache ich falsch?

  • Gerade habe ich mit Hr. Tröger von www.helmsound.de telefoniert, diese Firma hat bei uns die Interphonegeräte in die Schuberth Helme montiert, übrigens absolut perfekt.
    Das Problem haben angeblich viele andere Kunden auch, daher bin ich überrascht, dass es hier ein Mitglied in einem anderen Forum perfekt in Betrieb hat.
    Es soll ein Bug im ZUMO sein, der dafür sorgt, dass der ZUMO sich nach dem Gespräch mit der Sozia, nicht mehr mit dem Interphone automatisch verbindet. Das geht nur noch manuell im Bluetoothmenu und dann das Interphone wieder koppeln.
    Kann das jemand bestätigen?

  • Hallo,

    so ein wenig kann ich das bestätigen:

    Ich, bzw. wir, haben 2 Interphones, 2 Zumos und 2 Handy.

    Die aktuelle Konfig ist: Mein Telefon ist mit Zumo gepairt, das Zumo mit meinem Interphone.

    Die Interphone's haben wir noch nicht gepairt, weil wir dazu noch keine Zeit hatten. Nun habe ich letztes WE eine Tour unternommen, und Handy>Zumo>Interphone funktioniert mit allen Funktionen. :cool:

    Drücke ich (aus Versehen) auf die große Umschalttaste, ist der Zumo weg, und es sollte der andere Helm verbunden werden. Wird er nicht, weil er ja nicht verfügbar ist, aber danach bekomme ich auch keine Verbindung zum Zumo zurück, es sei denn, ich baue die BT-Verbindung mit dem Zumo-Menüs neu auf. Das ist schon etwas lästig bis blöd, wenn man unterwegs ist und auch die Anleitung nicht auswändig kann :mellow:

    Das finde ich auch etwas seltsam, und hatte das auf den fehlenden 2. Helm geschoben, wenn ich das jetzt aber lese, dann scheint da was nicht zu stimmen.

    Weitere Infos und Erfahrungen wäre klasse ...

    Gruß in die Runde,
    Thorsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :)soweit so gut, Midland und andere Arbeiten im Funkbereich ,jeder hat sein Frequenzbereich, der Zumo ist immer der Erste dann daß: Handy>Zumo>Helm-Ja Taste-Sozia.


    2 Zumo 2 Helme 1 Problem weil die Helme ein Paaren benötigen,wegen der Frequenzen:rolleyes:

  • :)soweit so gut, Midland und andere Arbeiten im Funkbereich ,jeder hat sein Frequenzbereich, der Zumo ist immer der Erste dann daß: Handy>Zumo>Helm-Ja Taste-Sozia.

    2 Zumo 2 Helme 1 Problem weil die Helme ein Paaren benötigen,wegen der Frequenzen:rolleyes:



    Also das verstehe ich noch nicht mal im Ansatz, was Du hier meinst? Die Sätze sind dann doch sehr kurz geraten?:confused:

  • @Waschbert

    Kannst Du bitte Schreiben, um welche Intercom Anlage es sich handelt?
    Ich habe gerade am verlängerten Wochenende eine Anlage
    BT Intercom von Midland am Jethelm probiert und die Verständigung war alles andere als pefekt.
    Deshalb meine Frage in die Runde, hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt. Vielleicht habe ich ja auch etwas falsch gemacht.

    Grüße Rüdiger aus MH

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo und auch Gruß aus MH.:D Die Bezeichnung steht nicht auf dem Karton, aber die Anlage ist bei www.helmsound.de gekauft und auch eingebaut worden und auch dort auf der Internetseite zu sehen.

  • n'abend Waschbert,

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
    Du hattest ja schon geschrieben, dass es sich um eine Interphon-anlage handelt.
    Ich hatte leider Intercom gelesen!! sorry.

    Trotzdem, wer Erfahrung mit der Anlage von Midland hat am Jethelm hat, bitte melden!

    Rüdiger aus MH

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Hallo zusammen.

    Gibt es in unserer Gemeide hier, User die ebenfalls die Interphone Bluetooth Anlage, als Gegensprecheinrichtung mit der Sozia und als Fahrer, mit Anschluss an den Garmin ZUMO oder ähnliches benutzen?


    Was mache ich falsch?



    Hallo Waschbert,

    du machst nichts falsch. Wir haben ebenfalls zwei Interphones, ein zumo und ein Handy gepairt. Das Interphone arbeitet mit zwei Kanälen, kann aber wohl immer nur einen zur gleichen Zeit bedienen. Wenn ich also die Kommunikation zum zweiten Helm aktiviere, dann wird die Verbindung zum zumo beendet. Dies zeigt der zumo auch an, dass die Verbindung unterbrochen wurde.
    Wenn ich nach der Plauderei mit meiner Frau die Helm-Helm Kommunikation wieder beende, dann wird die Verbindung zumo - Interphone wieder aktiv.
    Jedenfalls meistens klappt das :)
    Das kann allerdings 30 - 40s dauern!!
    Also versuche es nochmal mit Geduld. Drücke den Knopf zum Beenden der Helm-Helm Verbindung und warte mal eine geduldige Weile. Dann sollte von allein der zumo melden, dass er eine Bluetoothverbindung hergestellt hat.

    Was in dieser Konstellation wohl nicht funktioniert ist die im Handbuch beschriebene automatische Wiederaufnahme der Helm-Helm Verbindung, wenn man sich mal aus der (ca. 300m) Reichweite gefahren hat. Das müsste ich mal ohne eine zumo Paarung probieren. Ich denke, dann würde auch dies gehen.

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das habe ich bei unserer Tour auch probiert und der ZUMO blieb auch nach 5 Minuten immer noch stumm. Erst nach Anhalten und manuellem verbinden des ZUMO mit dem Interphone waren die Ansagen wieder da und das Telefon ging auch wieder.
    Kann es denn sein, das wenn ich das Telefon aus dem Pairing rausnehme, dass dann ein Kanal mehr zur Verfügung steht, um die Verbindung zum Interphone zu halten oder wieder aufzubauen?

  • Das habe ich bei unserer Tour auch probiert und der ZUMO blieb auch nach 5 Minuten immer noch stumm. Erst nach Anhalten und manuellem verbinden des ZUMO mit dem Interphone waren die Ansagen wieder da und das Telefon ging auch wieder.
    Kann es denn sein, das wenn ich das Telefon aus dem Pairing rausnehme, dass dann ein Kanal mehr zur Verfügung steht, um die Verbindung zum Interphone zu halten oder wieder aufzubauen?



    Nein, das gibt dir keinen weiteren Kanal, denn dein Handy ist (sollte es zumindest!!) mit dem zumo gepairt und NICHT mit dem Interphone.
    Das Interphone wird als Headset mit dem zumo gepairt, dadurch kann zumo dir Handyfonate an dein Interphone weiterreichen.

    Und der zweite Kanal des Interphones ist eben für die Helm zu Helm Kommunikation gedacht.

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Hallo,


    ich bin seit Samstag auch stolzer Besitzer eines Zumo 550 und eines Interphone Headset-Paares. Leider muß ich exakt das gleiche Problem feststellen! Ich höre Steffi solange ich nicht mit dem Beifahrer spreche. Einmal auf den Knopf gedrückt, verliert der Zumo die Bluetooth Verbindung zum Headset und bekommt sie nach beendigung nicht mehr von selbst, egal wie lange ich warte. Es hilft nur am Zumo ins Bluetooth Menü zu gehen und das Headset neu zu verbinden, was natürlich nur bis zum nächsten Plausch mit dem Beifahrer hilft!
    Gibts denn jemanden, der dieses Problem schon gelöst hat, oder es garnicht erst hat?


    Liebe Grüße,


    Martin.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gemeinde,

    wir haben das gleiche Problem; grundliegendes Problem ist wohl, das der Zumo nicht mehr autom. mit dem Headset verbindet, wenn die BT-Verbindung einmal unterbrochen wurde.

    Unsere Konfig:
    Helm1 mit InterPhone1 (IP1) und Zumo1 (Handy1 mit Zumo1 gepairt)
    Helm2 mit InterPhone2 (IP2) und Zumo2 (Handy2 mit Zumo2 gepairt)
    Beide Zumos haben Firmware 3.3

    IP1 und IP2 pairen ging problemlos, Zumos mit jeweiligen IPs pairen ging problemlos, Handys dito.

    Wir haben nun folgendes ausprobiert:

    1. Nur IP1 und IP2 (ohne Zumos, Telefone):
    - Gegensprechen funktioniert problemlos, lässt sich mit der großen Taste ein- und wieder ausschalten. -> Alles OK.

    2. IP1/Zumo1 und IP2 (ohne Zumo2):
    - Gegensprechen ist von IP1 herstellbar, Gegensprechen Okay.
    - BT zwischen IP1 und Zumo1 wird dabei abgeschaltet, soweit Okay.
    Aber:
    - Gegensprechen kann nur IP1 einleiten.
    - IP2 kann Gegensprechen nicht einschalten.
    Ab hier kommt das richtige Problem:
    - Wird Gegensprechen wieder unterbrochen, folgen Quittungtöne (okay), dann schaltet Zumo1 nicht mehr aufs IP1 -> Großer Mist!
    - Zumo1 lässt sich nur noch durch das BT-Menü mit den IP1 aktivieren, oder per aus/einschalten des Zumo1 -> Großer Mist!
    - Zumo1 ist nun nicht mehr erreichbar und es funktioniert alles so wie unter Punkt 1 beschrieben.

    3. IP1/Zumo1 und IP2/Zumo2
    - Gegensprechen nicht aktivierbar, von keinem der beiden IP's aktivierbar. -> Großer Mist!
    Es sei denn:
    - Jeder der beiden IPs drückt auf die große Taste! (nur wie bekommt das der vordere mit???)
    - Wird das so erzeugte Gegensprechen von einem der beiden IP wieder deaktivert, schaltet keines der beiden IPs auf seinen Zumo zurück.
    - Ab hier wieder alles wir unter Punkt 1 beschrieben. -> Großer Mist!

    4. IP1/Zumo1 (ohne IP2), also allein als Einzelfahrer.
    - Einmal gepairt und BT aufgebaut, funktioniert Zumo und Telefon in allen Funktionen -> Alles OK.
    - Ich darf jedoch die große IP-Taste nicht drücken, dann ist Zumo weg. -> Großer Mist!

    ----------------

    Das hatten wir uns anders vorgestellt und sind reichlich enttäuscht.

    Was nun???

    Im Prinzip und praktischen Gebrauch heißt das: Jeder kann sein Zumo (Handy, MP3) hören, solange kein Gegensprechen aktiviert wird. Ist dieses einmal aktiv gewesen, sind die Zumos weg und wir können nur noch Gegensprechen verwenden. Um Zumo wieder zu hören, ist das BT-Menü oder Ein/Aus nötig. Als Alleinfahrer darf man nie auf die Taste kommen.
    Ergo: So ist das unbrauchbar! :( :mad:

    Irgendjemand schrieb mal, es würde 20-40 Sek. dauern bis das IP und Zumo reconnectet, auf die IP-Zumo-BT-Reconnects haben wir minutenlang gewartet, nix passierte, es scheint nicht an unserer Ungeduld zu liegen. War bei demjenigen, bei dem es 20-40 Sek. dauerte, möglicherweise noch eine ältere Firmware (<3.3) drauf?

    Nach 2-3 Stunden rumprobieren haben wir es aufgegeben...:confused:
    Gibt es irgend jemanden der die gesamte Funktionalität nutzt?
    Oder weiß einer einen Rat?


    (frustrierte) Grüße
    Thorsten


  • Irgendjemand schrieb mal, es würde 20-40 Sek. dauern bis das IP und Zumo reconnectet, auf die IP-Zumo-BT-Reconnects haben wir minutenlang gewartet, nix passierte, es scheint nicht an unserer Ungeduld zu liegen. War bei demjenigen, bei dem es 20-40 Sek. dauerte, möglicherweise noch eine ältere Firmware (<3.3) drauf?

    (frustrierte) Grüße
    Thorsten



    Hallo Thorsten,

    das nenne ich mal eine saubere Problemschilderung!!

    Ich war´s, der die 20-40s Wartezeit erwähnte. Bei uns klappt das so.
    Nach dem Gegensprechen nimmt unser IP1 die Verbindung zum zumo wieder auf. Schwieriger scheint es schon zu werden, wenn IP2 seinerseits mit einem Handy2 gekoppelt ist (was im Handbuch aber auch nicht erwähnt wurde). Handy und/oder zumo scheinen da eine "Vorrangschaltung" gegenüber dem Gegensprechen zu haben. Wenn IP1 und IP2 das Gegensprechen beenden, dann sucht IP2 sein Handy und connectet sich damit. In dem Moment kann von IP1 kein Gegensprechen mehr aufgebaut werden, so habe ich es in Erinnerung. Aber wie gesagt, das steht auch nicht als mögliches Szenario im Handbuch beschrieben und wurde auch nicht versprochen. Toll wäre es aber schon!
    Lt. Handbuch ist die Einleitung des Gegensprechens immer von IP1 zu initialisieren. Also völlig normal, was ihr da beobachtet.
    Leider haben wir nur ein zumo und können dein komplettes Szenario nicht nachstellen :(
    Ich verstehe das Handbuch so, dass es beim Gegensprechen immer einen "Master", nämlich IP1, geben muss. In eurem Fall mit zwei zumo´s scheint es wohl 2 Master zu geben, was der Hersteller so nicht berücksichtig hat. Schade!

    Ja, beim letzten Gebrauch unserer Interphones hatte unser zumo noch V3.2.
    Vielleicht komme ich die Tage nochmal dazu es unter 3.3 zu probieren.

    Du schreibst, dass bei euch Handy2 ebenfalls mit zumo1 gepairt ist? Das ist sicher ein Tippfehler gewesen, oder? zumo kann ja nur ein Handy zur gleichen Zeit pairen.

    "Ab hier kommt das richtige Problem:
    - Wird Gegensprechen wieder unterbrochen, folgen Quittungtöne (okay), dann schaltet Zumo1 nicht mehr aufs IP1 -> Großer Mist!"
    Also das klappt bei uns!

    "3. IP1/Zumo1 und IP2/Zumo2
    - Gegensprechen nicht aktivierbar, von keinem der beiden IP's aktivierbar. -> Großer Mist!
    Es sei denn:
    - Jeder der beiden IPs drückt auf die große Taste! (nur wie bekommt das der vordere mit???)"

    Hier scheinen beide IPs eine Masterrolle einzunehmen. Auch hier keine Erwähnung dieser Situation im Handbuch.
    Aber vielleicht könnte hier ein erneutes Pairen entsprechend der Anleitung von IP1 und IP2 miteinander helfen? Nur so eine Idee, vielleicht hilfts.

    "4. IP1/Zumo1 (ohne IP2), also allein als Einzelfahrer.
    - Einmal gepairt und BT aufgebaut, funktioniert Zumo und Telefon in allen Funktionen -> Alles OK.
    - Ich darf jedoch die große IP-Taste nicht drücken, dann ist Zumo weg. -> Großer Mist!"


    Klappt bei mir wie oben beschrieben. Sollte ich die dicke IP-Taste mal versehentlich gedrückt haben und ein Gegensprechen aktiviert haben zum Partner der gar nicht da ist, dann deaktiviere ich das Gegensprechen mit der großen Taste wieder und IP1 kehrt zum zumo zurück.


    Im Grunde solltet ihr beiden aber problemlos miteinander telefonieren können, oder? Vorausgesetzt ihr hättet eine Handy zu Handy Flatrate, dann wäre das vielleicht sogar noch die bessere Variante, weil an keine Reichweite mehr gebunden!

    Wenn eure Kombination wie gewünscht funktionieren könnte, wäre das natürlich riesig!! Aber ich wäre nicht so frustriert. Immerhin habt ihr schon deutlich mehr Möglichkeiten als andere Headsets bieten, oder?
    Eine - wenn auch kostspielige Idee - wäre, ein weiteres Paar IPs für´s rechte Ohr einzusetzen. Dann gäbe es eine ständige Gegensprechfunkstrecke rechts und eine zumo->IP Strecke am linken Ohr. Damit sollten alle Wünsche erfüllt sein.

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Hallo Aviator,

    Hallo Thorsten,
    Ich war´s, der die 20-40s Wartezeit erwähnte. Bei uns klappt das so.
    Nach dem Gegensprechen nimmt unser IP1 die Verbindung zum zumo wieder auf. Schwieriger scheint es schon zu werden, wenn IP2 seinerseits mit einem Handy2 gekoppelt ist (was im Handbuch aber auch nicht erwähnt wurde).
    Handy und/oder zumo scheinen da eine "Vorrangschaltung" gegenüber dem Gegensprechen zu haben. Wenn IP1 und IP2 das Gegensprechen beenden, dann sucht IP2 sein Handy und connectet sich damit. In dem Moment kann von IP1 kein Gegensprechen mehr aufgebaut werden, so habe ich es in Erinnerung. Aber wie gesagt, das steht auch nicht als mögliches Szenario im Handbuch beschrieben und wurde auch nicht versprochen. Toll wäre es aber schon!



    Danke das Du Dich meldest.


    Das ist richtig. Im Handbuch gibt es nur das maximale Szenario:[INDENT]Interphone1 + Zumo/Handy PLUS Interphone2 [/INDENT]

    Lt. Handbuch ist die Einleitung des Gegensprechens immer von IP1 zu initialisieren. Also völlig normal, was ihr da beobachtet.
    Leider haben wir nur ein zumo und können dein komplettes Szenario nicht nachstellen :(
    Ich verstehe das Handbuch so, dass es beim Gegensprechen immer einen "Master", nämlich IP1, geben muss. In eurem Fall mit zwei zumo´s scheint es wohl 2 Master zu geben, was der Hersteller so nicht berücksichtig hat. Schade!



    Den Verdacht haben wir auch, das Zumo2, resp. Handy2 scheint nicht berücksichtigt zu sein.

    Aber wir haben auch mit IP1+Zumo1 PLUS IP2 kein Reconnect von IP1+Zumo1 hinbekommen. Nach dem Gegensprechen wird die BT-Verbindung zwischen den gepairten IP1 und Zumo1 nicht wieder hergestellt, es sei denn man erzwingt es durch das BT-Menü oder Aus/Ein vom Zumo.

    Ja, beim letzten Gebrauch unserer Interphones hatte unser zumo noch V3.2.
    Vielleicht komme ich die Tage nochmal dazu es unter 3.3 zu probieren.



    Ich habe den Verdacht, das eine einmal unterbrochene BT-Verbindung von Zumo und Headset, nicht autom. wieder herstellt wird, weil Zumo (oder IP?) nicht sucht. Wenn ich am Notebook nicht auf "autom. BT-Geräte suchen" stelle, findet der von selbst ja auch nix. Es fehlt wohl die fortwährende Suche des Headsets wenn die Verbindung mal unterbrochen ist.

    Möglicherweise liegts doch an der Firmware 3.3???


    Du schreibst, dass bei euch Handy2 ebenfalls mit zumo1 gepairt ist? Das ist sicher ein Tippfehler gewesen, oder? zumo kann ja nur ein Handy zur gleichen Zeit pairen.



    Tippfehler, wir haben nicht über Kreuz gepairt, ich korrigiere meinen Beitrag.



    "Ab hier kommt das richtige Problem:
    - Wird Gegensprechen wieder unterbrochen, folgen Quittungtöne (okay), dann schaltet Zumo1 nicht mehr aufs IP1 -> Großer Mist!"
    Also das klappt bei uns!



    Bei uns nicht. Auch nicht nach 40 Sek. oder mehr.



    ...mal probieren...


    "4. IP1/Zumo1 (ohne IP2), also allein als Einzelfahrer.
    - Einmal gepairt und BT aufgebaut, funktioniert Zumo und Telefon in allen Funktionen -> Alles OK.
    - Ich darf jedoch die große IP-Taste nicht drücken, dann ist Zumo weg. -> Großer Mist!"

    Klappt bei mir wie oben beschrieben. Sollte ich die dicke IP-Taste mal versehentlich gedrückt haben und ein Gegensprechen aktiviert haben zum Partner der gar nicht da ist, dann deaktiviere ich das Gegensprechen mit der großen Taste wieder und IP1 kehrt zum zumo zurück.



    Klappt nicht! Auf meiner ersten Einzelfahrt mit IP und Zumo (FW3.3) hatte ich genau das Problem. Da ich eine Gruppe anführte, und mich auf Steffis Anweisungen eingeschossen hatte, war das dann erstmal etwas ungewohnt und meine Hinterherfahrer haben das wilde Gefuchtel und Gefummel am Helm schon als sonst-was-für-Zeichen gedeutet...;)


    Im Grunde solltet ihr beiden aber problemlos miteinander telefonieren können, oder? Vorausgesetzt ihr hättet eine Handy zu Handy Flatrate, dann wäre das vielleicht sogar noch die bessere Variante, weil an keine Reichweite mehr gebunden!

    Wenn eure Kombination wie gewünscht funktionieren könnte, wäre das natürlich riesig!! Aber ich wäre nicht so frustriert. Immerhin habt ihr schon deutlich mehr Möglichkeiten als andere Headsets bieten, oder?
    Eine - wenn auch kostspielige Idee - wäre, ein weiteres Paar IPs für´s rechte Ohr einzusetzen. Dann gäbe es eine ständige Gegensprechfunkstrecke rechts und eine zumo->IP Strecke am linken Ohr. Damit sollten alle Wünsche erfüllt sein.



    *schmunzel* Ja, Handyflat wäre eine Möglichkeit. Das mit den doppelten Interphone am Helm ist auch klasse, dann sehe ich aus wie ein Stormtrooper aus Starwars :lol:

    Wenn das Ganze (und wenn auch nur) mit einem Zumo gehen würde, also die BT-Verbindung korrekt wiederherstellt werden würde, wäre ich/wir ja schon fast happy. Aber so bleibt die Enttäuschung... denn im aktuellen Zustand geht nur die Verbindung mit meinem Schatz oder Steffi, blöd wenn beides gehen soll/sollte.

    Gruß
    Thorsten, der immer noch hofft dass das irgendwie funktioniert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Info an alle Interphone-User:

    Ich habe das Problem an Herrn Tröger von Helmsound gemailt, er hat sehr fix geantwortet und kennt das Problem. Auch wenn er nichts Positives antworten kann, ist der After-Sales-Support doch vorbildlich. Er versucht bereits beim Importeur und beim Hersteller das Problem zu deklarieren.

    Seine Vermutung ist jedoch, Zumo ist schuld. Zumo sucht nicht autom. (wie nach dem Einschalten) nach dem verlorenen Interphone.

    Bleibt zu hoffen, dass beim nächten Garmin-Firmware-Update etwas in der Richtung passiert. Vielleicht sollten wir Garmin das Problem schildern?!

    Ich habe das Forum noch nicht durchsucht, aber wie ist es denn mit den anderen Headsets, z.B. Nolan, Schubert, Cardo, Midland, etc? Wenn die die BT-Verbindung verlieren, was ja auch durch Entfernen vom Zumo passieren muss, wird die BT-Verbindung Zumo/Headset wieder aufgebaut? Damit wüssten wir ob es am Zumo oder am Headset liegt.

    Gruß
    Thorsten

  • Ich hab zwar auch zwei IP´s, bin aber noch nicht zum ausführlichen Testen gekommen.

    Allerdings kann ich Folgendes mit Gewissheit sagen:
    Konfiguration: Handy <-> Zumo <-> IP
    Wenn ich beim Tanken außer Rechweite (nicht außer Sichtweite ;) ) des Zumo komme, bricht die Verbindung zwar ab, wenn ich aber wieder zum Mopped zurückkomme wird die Verbindung automatisch wieder hergestellt.

    p.S. WIe kommt man versehentlich an die große Taste? :gruebelx:

    Gruß Józsi

  • Hallo,


    übrigens klappt bei mir der reconnect zwischen Zumo und Interphone Headset komischerweise schon wenn ich kurzzeitig aus dem Funkbereich war und wieder reinkomme, aber eben (immernoch) nicht nach einem Plausch mit dem Beifahrer... :mad:


    Liebe Grüße,


    Martin.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • :DMarte,nim daß ding am Sonntag mit zur Probe,:o