278 Bug verifizieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich möchte, bevor ich das Garmin melde, hier gerne mal versuchen einen Bug zu verifizieren.


    Ich habe ein 278, aktuelle FW. Müsste evt auch beim 276 passieren. Den Fehler habe ich schon in allen Firmware Versionen.
    Dann habe ich hier eine 128MB Datenkarte, original Garmin. Auf dieser ist Topo D installiert (Transparent geschaltet). Ich geh in die Karteninformationen und deaktiviere die Topo wenn ich sie nicht brauche, Haken ist weg.


    Sobald ich das Gerät an USB hänge und wieder abhänge (jeweils entsprechende Meldungen auf dem Gerät) ist die Topo von alleine wieder aktiv. Ich kann das auch mit anderen Karten auf dem Chip reproduzieren.
    Die Einstellung der deaktivierten Karte wird durch das Anschließen an USB gelöscht.


    Ein 2. Problem habe ich auch noch, weiss nur noch nicht, wann es genau auftritt. Mir passiert es im Auto, nachdem ich das Gerät in der Wohnung hatte, das der Zoom auf 80m geht. Ich verwende sonst immer 200m Zoom. Den Zoom habe ich nicht fest eingestellt. Was ändert den Zoom auf 80m nach dem Einschalten des Geräts?

  • Andreas, Du erwähnst die TopoD und daß Du eine 128 MB Datenkarte hast. Ich habe auch die TopoD, aber bei mir braucht die TopoD die Hälfte meiner 1GB Karte, also ca. 512 MB. Transparent oder nicht-wie kannst Du die TopoD auf einer 128MB Karte installiert haben? Ich denke, daß Deine Probleme (schon seit mehreren Firmware-Versionen) daher kommen, daß Du nicht genug Speicher hast. Ich schätze, Du mußt eine Auswahl an Kacheln aus der TopoD treffen, die Du dann auf das GPS lädst.
    Horst

  • Ich habe selbstverständlich nur ein Teil der Topo Kacheln auf der Karte, halt das, was drauf passt und was ich aus der Region benötige. Wie ich schrieb passiert das auch mit jedem anderen Kartenmaterial, das ich habe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann das bei meinem 276C nicht beobachten.

    USB angeschlossen/entfernt, einschalten/ausschalten in jeder Kombination ändert nichts an der Einstellung Karte aktiv/inaktiv.

    paul-josef

  • 1. gerade probiert ist bei meinem 278 mit FW 2.60 nict der Fall. Topo CH bleibt deaktiviert (original 512 Garmin Speicher)


    2. Menu: Karte einrichten /Reiter: Stadt. Hier vielleicht auf 80?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, das wurmt mich jetzt warum das nicht bei dir auftritt. Ich versuch das noch mal step-by-step nachzubauen. Passiert bei mir eigentlich immer sobald das Gerät mal Kontakt zum Computer hatte. Ich schalte dann die Stromversorgung aus und lasse das Gerät sich selber abschalten.


    Das mit dem Zoom passiert meist dann wenn ich im Auto den Begrüßungsbildschirm schnell wegklicke und vom Satfinder-Screen mit Quit zur Karte wechsel, so kann ich es jedenfalls forcieren.
    Er steht nicht auf 80 für Stadt.

  • ...........


    Das mit dem Zoom passiert meist dann wenn ich im Auto den Begrüßungsbildschirm schnell wegklicke und vom Satfinder-Screen mit Quit zur Karte wechsel, so kann ich es jedenfalls forcieren.
    Er steht nicht auf 80 für Stadt.


    Irgendwie bin i froh, dass punkt 1 nicht wie bei dir ist :rolleyes: obwohl's dich wurmt :p


    2. I hab grad die einschalt Prozedur gemacht wie du beschrieben hast. Uff em Balkon, Die Autos stehen in der Garage.
    Meiner bleibt bei den eingestellten 120m.
    Bei Reiter Stadt habe ich überall 120 eingegeben.
    Bei Reiter Punkt, bei Benutzer POI's 120 und Geo auch 120
    Reiter Topographie, Landabdeckung 120


    Vielleicht helfen dir diese Angaben

  • Kann es sein, dass du dich vom Gerät z.B. nach Hause lotsen läßt? Dann schaltet das Kistchen bei der finale Annäherung ans Ziel auf die größtmögliche Zoom-Stufe. Wenn du es am nächsten Tag wieder einschaltest steht der Zoom eben immer noch auf diesem Wert. Ohne Losten-Funktion bleibt der zuletzt manuell eingestellte Maßstab ebenfalls erhalten. Zumindest ist das bei meinem 276C auch so.
    Gruß
    Barney

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Einstellung der deaktivierten Karte wird durch das Anschließen an USB gelöscht.

    Dass die abgeschalteten Karten (bei mir die transparente Topo D Nord und Süd sowie das Alpenpässeoverlay) immer mal wieder auftauchen, habe ich auch schon beobachtet. Einen Zusammenhang mit der USB-Anschliesserei ist mir aber noch nicht aufgefallen. Ich werd's mal beobachten ...


    Zitat

    nachdem ich das Gerät in der Wohnung hatte, (geht) der Zoom auf 80m

    Das hingegen ist mir noch nie passiert.


    Greets, Magpie

  • Evt könnte das auftauchen der Karten und die Änderungen des Zoomfaktors auch mit dem Simulator Betrieb zu tun haben. Es ist jedenfalls immer dann, wenn ich in der Wohnung ohne Empfang was an dem Gerät gemacht habe. Meist hängt es dann auch am PC.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • I hab's drinnen im Simulations Modus nochmals versucht.


    Alles normal :rolleyes: (sorry :) )

  • Vielleicht liegts an der Fw 2.7?
    I hab 2.6 druff.


    ABER ACHTUNG
    Als ich von 2.7 auf 2.6 zurück bin hat der 278 die NT Karten nicht mehr gefunden! :o
    Mein 278 wurde getauscht :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke ich bin einen Schritt weiter.
    Zoom: die Sache mit dem 80m Zoom kommt tatsächlich daher, das ich am Tag zuvor mittes Route nach Hause navigiert habe und das Gerät beim erreichen des Home Punkts so weit reinzommt. Dieser Zoomwert bleibt dann beim Einschaltenam nächsten Tag als Startwert erhalten. Ich verwende derzeit keinen festen Zoom. Kein Fehler.


    Das automatisch irgendwann alle installierten Karten von der Datacard aktiviert werden, kann ich nun aber nachvollziehen. Das Passiert dann, wenn man das Gerät per USB an den Rechner anschließt und eine Datenübertragung ins Gerät macht. Dabei ist es Egal ob man den Poi Loader oder Mapsource verwendet. Sobald man Daten überträgt werden bei mir alle Karten aktiviert, die vorher definitiv ausgeschaltet waren.

  • Hi,
    ich habe den Thread erst jetzt gesehen, aber mir ist öfters aufgefallen, dass die Topo-Ö ungewollt aktiviert ist. Mir ist aber bislang keine Gesetzmäßigkeit aufgefallen, ich hatte den Simulationsmodus im Verdacht.
    Ich werde in Zukunft auf die Datenübertragung achten.

    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...