60Csx und TTQV - 2 GPS-Mäuse?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum.
    Meine Frau und ich steigen Ende 2007 aus dem Berufsleben aus und wir gehen 2008 mit unseren LKW-Wohnmobil inkl. Motorrad und 2 Fahrräder auf Weltreise (Nordamerika-Südamerika-Australien-Asien-Afrika):D .
    Wir haben noch keinerlei Navi-Erfahrung und müssen alles erst kaufen.
    Da es für viele Länder noch keine Garmin-Karten gibt, wollen wir ein Garmin (60Csx od. Map276) und TTQV über Laptop parallel betreiben, ganz nach dem Kartenmaterial, das gerade zur Verfügung steht.
    Jetzt stellt sich folgende Frage::confused:
    Wie bringe ich das GPS-Signal von der GPS-Maus am Autodach sowohl auf Garmin (MCX-Anschluß), als auch auf den Laptop (USB-Anschluß)?
    Brauche ich dazu 2 GPS-Mäuse am Dach ( MCX für Garmin plus USB für Laptop oder
    kann ich mit der MCX-Maus auf das Garmin-Gerät gehen und von Garmin zum Laptop das GPS-Signal per USB-Kabel weiterleiten.

    Danke für eine Antwort an alle Experten!!!!!

  • Hallo gerhardgreti,

    Ihr seid zu beneiden um den tollen Trip, der noch vor Euch liegt.

    Nun zur Frage:
    Ich denke Du verwechselst hier GPS-Maus mit der externen GPS-Antenne. Die externe GPS-Antenne (evtl. auf dem Autodach montiert) wird über das Koax-Kabel entweder am GPS60CSx (MCX-Stecker) oder am 276C (BNC-Stecker) direkt angeschlossen. Der Laptop wird dann über das USB-Interface mit dem GPS-Empfänger verbunden (60CSx oder 276C). In diesem Falle fungieren die über USB angeschlossenen GPS-Empfänger sozusagen als GPS-Maus am Laptop.
    Eine reine GPS-Maus, die auch schon eine GPS-ANtenne integriert hat könntest Du direkt am Laptop anschließen, z.B. um mit TTQV zu arbeiten, läßt sich dann allerdings nicht als externe Antenne für die "Garmins" verwenden.
    Ich würde hier zu einer fest montierten externen Antenne raten, bei der Du über einen Koax-Adapter MCX oder BNC-Stecker für beide Garmin's verwenden kannst. Du kannst ja mit dem Laptop auch bei vorhandenen Garmin-Karten mit´nRoute arbeiten.

  • Hallo Armin,
    Danke für die Antwort!
    Ich muß wegen dem Alkoven eine externe Antenne mit 7,5m Kabel montieren (habe ich mit der Maus verwechselt).
    Da werd ich wohl die GA29 mit 9m Kabel nehmen.

    Du schreibst, ich kann bei vorhandenen Garmin-Karten mit nRoute auch am Laptop arbeiten und navigieren. Heißt das, die Straßenkarte, die normal am Garmin-Display angezeigt wird, sehe ich am Laptopbildschirm??
    Wäre toll wegen der großen Anzeige, die Garmindisplays sind mir im LKW sowieso etwas zu klein.

    Den kleinen Garmin-Display hätte ich dann nur am Motorrad und Fahrrad (Motorrad und Fahrrad deswegen, weil mir der LKW für Stadtbesichtigungen zu groß ist. Der LKW wird am Stadtrand als Basislager geparkt.)

    Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob ich den 60Csx od. Map276 kaufen soll.
    Map276 am Fahrrad sieht doch blöd aus,oder?
    Und den eingebauten Accu krieg ich auch kaum irgendwo im Busch zu kaufen.

    Hat eigentlich hier im Forum jemand Erfahrung mit Laptop im Auto?
    Wie lange hält das die Festplatte aus?

    Viele Grüße Gerhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich muß wegen dem Alkoven eine externe Antenne mit 7,5m Kabel montieren (habe ich mit der Maus verwechselt).
    Da werd ich wohl die GA29 mit 9m Kabel nehmen.

    Das dürfte hinkommen.

    Du schreibst, ich kann bei vorhandenen Garmin-Karten mit nRoute auch am Laptop arbeiten und navigieren. Heißt das, die Straßenkarte, die normal am Garmin-Display angezeigt wird, sehe ich am Laptopbildschirm??
    Wäre toll wegen der großen Anzeige, die Garmindisplays sind mir im LKW sowieso etwas zu klein.

    Ja, das geht. Ist doch toll!

    Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob ich den 60Csx od. Map276 kaufen soll.
    Map276 am Fahrrad sieht doch blöd aus,oder?

    Wenn Du im LKW sowieso mit dem Laptop navigierst, würde ich Dir das 60CSx empfehlen. Und dazu Halterungen von Bikertech. Meines Wissens gibt es da Möglichkeiten, dass Du die Schale vom Motorrad zum Fahrrad wechseln kannst.


    Und den eingebauten Accu krieg ich auch kaum irgendwo im Busch zu kaufen.

    Würde sagen da hast Du mit dem 60CSx einen Vorteil. Das kannst Du mit AA-Batterien oder AA-Akus (bspw. NiMH) betreiben.

  • Hallo Gerhard,

    zur Antenne:
    Die GA29 ist eine aktive Antenne mit einem BNC-Stecker, der so nicht auf die Antennenbuchse des 60CSx paßt. Ob es mit einem MCX-Koax-Adapter getan ist, weiß ich nicht, denn die Antennenversorgungsspannung, die das 60CSx am Stecker zur Verfügung stellt ist ca. 3 V, im Gegensatz zur Spannung, die beim 276C aniegt (ca. 4,7 V), Da nun die GA29 nur in der Zubehörliste des 276C gelistet ist, dacht ich, sie könnte evtl. für das 60CSx nict optimal sein. Laß' Dich da evtl. beim Händler beraten oder vielleicht hat einer der Kollegen noch einen entsprechenden Tip.

    Zum Laptop im Auto:
    Ich habe keine Erfahrung mit dem Betrieb eines Laptops im Auto aber wir verwenden am und im Hubschrauber die "Toughbooks" von Panasonic für diverse Meßaufgaben. Im Rauhen Betrieb hatten wir noch keine Probleme mit Festplatten etc.
    Das wäre natürlich auch eine tolle Lösung für den Betrieb im LKW, jedoch nicht so ganz billig.

    kurze Auflistung der Vorteile des 60CSx gegenüber dem 276C:

    • Sirf III Empfänger (bessere Empfangsleistung bei ungünstigen Empfangsverhältnissen)
    • Handlichkeit (kannst Du bequem in die Tasche stecken, z.B. beim Wandern oder Exkursionen zu Fuß)
    • eingebauter Höhenmesser
    • eingebauter Kompaß
    • externer Speicher für Karten und Tracks (über Micro SD Card, auf der Du diverse Karten schon vorinstallieren kannst)
    • Stromversorgung auch über den USB-Anschluß möglich (ist praktisch, wenn das 60CSx am Laptop angeschlossen ist)
    • handelsübliche Batterien oder Akkus (wie es auch Dieter schon beschrieben hat)

    Ich würde mich an Deiner Stelle für das 60CSx entscheiden.
    (Mein 276C verwende ich nur im Auto, aber das 60CSx habe immer im Heli zum Track-Recorden dabei).

  • Hallo Gerhard,

    zur Antenne:
    Die GA29 ist eine aktive Antenne mit einem BNC-Stecker, der so nicht auf die Antennenbuchse des 60CSx paßt. Ob es mit einem MCX-Koax-Adapter getan ist, weiß ich nicht, denn die Antennenversorgungsspannung, die das 60CSx am Stecker zur Verfügung stellt ist ca. 3 V, im Gegensatz zur Spannung, die beim 276C aniegt (ca. 4,7 V), Da nun die GA29 nur in der Zubehörliste des 276C gelistet ist, dacht ich, sie könnte evtl. für das 60CSx nict optimal sein. Laß' Dich da evtl. beim Händler beraten oder vielleicht hat einer der Kollegen noch einen entsprechenden Tip.

    Uppps... Das mit der aktiven Antenne habe ich ganz übersehen... :blush:


    Pass da wirklich gut auf, und kläre das mit dem Händler ab. Ich denke Du wirst für das 60CSx eine andere benötigen. Einen Grund gibt es ja wohl für die Unterschiedlichen Steckertypen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Danke für die Antworten!

    Beim 60Csx wird die GA29 tatsächlich nicht in der Zubehörliste aufgeführt.
    Danke für den Hinweis.
    Dann nehm ich die in der Zubehörliste angeführte Aktiv-Antenne Einbau
    mit 5m Kabel MCX und die angeführte Antennenverlängerung von 3m.
    Ich hoffe, daß der Spannungsabfall mit der Verlängerung
    nicht allzugroß ist und die Signalqualität darunter leidet.
    Es gäbe da auch noch die HiGainMCX-Aktiv-Antenne in der Liste.
    Ob die beiden sich wohl in der Empfangsqualität unterscheiden?
    Optimal wäre natürlich eine ext. Antenne mit dem SirfIII-Empfänger
    und einer Kabellänge von min. 7,5m, aber da bin ich bis Dato
    nicht fündig geworden.
    Mein Einsatzbereich ist wohl etwas exotisch und einen wirklich guten Fachhändler
    habe ich hier in Österreich auch noch nicht gefunden.

    @Armin: Wie ich sehe, hast Du TTQV4 und Fugawi.

    Liege ich Deiner Meinung nach mit meiner Entscheidung richtig,
    TTQV4 für die Weltreise anzuschaffen?
    Gescannte und kalibrierte Karten dazu kann ich z.B.bei einem
    Expeditionsservice in München beziehen.
    Ich möchte einfach zu bedienende Geräte und Software, da meine Priorität auf Reisen
    und nicht auf Navigation liegt.
    Was sehe ich eigentlich am Bildschrim des 60Mcx, wenn ich eine Route am PC mit TTQV plane
    und die Daten auf das Gerät überspiele:
    Nur die einzeln angeklickten GPS-Punkte mit einer geraden Linie dazwischen
    oder auch die Karte im Hintergrund?

    @Dieter: Wie ich sehe, hast Du 1GBmicroSD und 2700mAh Akkus.

    Krieg ich die in der Garminliste angeführte Software
    City-Navigator Europa V9 DVD auf diese Karte?
    Welche Gerätelaufzeit erreichst Du mit den 2700mAh Akkus?

    Danke für eine Antwort bei Gelegenheit!

    Grüße aus Österreich, Gerhard

  • Hat eigentlich hier im Forum jemand Erfahrung mit Laptop im Auto?
    Wie lange hält das die Festplatte aus?


    Hallo Gerhard,

    ich verwende schon seit vielen Jahren ein altes betagtes Subnotebook (Fujitsu Biblo) auf dem Blecharmaturenbrett eines VW-Bus T3.
    Die Festplatte ist sicherlich die Achillesferse bei so einer Notebook-Lösung und dürfte immer ein unkalkulierbares Risiko sein.
    Mein besagtes Subnotebook versieht allerdings schon seit vielen Jahren klaglos sein Dienst auf meinen Urlaubsreisen, obwohl ich häufig damit auf schlechten Straßen/Schotterpisten unterwegs bin.
    Ob nur Glück oder besonders robuste Konstruktion kann ich jetzt nicht beurteilen.

    Auf dem Blech-Armaturenbrett des T3 habe ich eine dünne Schaumstoffauflage drunter, um wenigstens etwas die Anregungen zu dämpfen. Ob's das allerdings wirklich soo viel bringt?
    Bei extremen Waschbrettstrecken schalte ich es aber zur Vorsicht dann doch aus, aber sonst ist das Ding immer an.

    Ich weiß jetzt nicht, inwiefern es unterschiedliche Festplatten für die Notebooks gibt.
    Bei meinem ist nur eine kleine 2,5" mit bescheidenen 4,2 GB drin (der größte Nachteil, v. a. bei Verwendung von Vektorkarten, die zunehmend "fetter" werden).
    Ob's eventuell aber deshalb relativ robust ist?

    Ich könnte mir schon vorstellen, dass die FP von einem großen modernen Notebook mit größer 15"-Bildschirm da empfindlicher reagiert. Aber da kenn ich mich nicht aus.

    Ich bevorzuge v. a. deshalb ein Notebook, weil ich persönlich keinen soo großen Wert auf Autorouting lege, sondern für meine Urlaubs-Trips vor ab meine Reiseroute nach meinen Wünschen individuell festlege (meist über kleinste Nebensträßchen).
    Durch das Kartenmaterial und diverse Programme (wie z. B. TTQV, Fugawi, OziExporer, nRoute, ...) ist man aber trotzdem jederzeit flexibel.
    Im Grunde also die gleichen Anforderungen wie bei Dir.

    Viele Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • Krieg ich die in der Garminliste angeführte Software City-Navigator Europa V9 DVD auf diese Karte?

    Ich habe CN selber nicht. Aber was ich hier aus dem Forum weiss, dürfte für die gesammte CN 9 mehr Speicher notwendig sein. Bemühe mal die Forumsuche, um genau herauszufinden, ob eine 2GB reicht oder ob Du besser gleich ein 4GB nimmst. Mehr ist aber auf keinen Fall sinnvoll.


    Welche Gerätelaufzeit erreichst Du mit den 2700mAh Akkus?

    In Stunden kann ich Dir das nicht genau sagen. Aber wenn ich eine Tour ins Hochgebirge mache, läuft das Gerät von Morgens bis Abends mit den selben Akkus problemlos Durch. Und zwar alles voll eingeschaltet (GPS-Empfang, Kompass) aber ohne Beleuchtung. die NiMH 2700 mAh brauche ich jetzt im Sommer. Im Winter, wenn es kalt ist - also auch über längere Zeit minus Temperaturen herrschen - verwende ich die Eneloops 2000 mAh. Diese halten dann auch den ganzen Tag problemlos durch. Ich wechsle die Akkus im Winter zu Hause oder in der Hütte um den Barometer auch über Nacht laufen lassen zu können. Im Sommer reichen die Akkus dafür meist noch aus. Ich habe immer pro Tag einen Akkusatz dabei plus mind. einen Reservesatz pro Tour und für den Notfall einen Satz Lithiumbatterien.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ralf:
    Ich weiß noch gar nicht, ob ich Autorouting bevorzuge oder nicht,
    da ich noch kein Navi besitze.
    Da die Reise April/Mai 2008 beginnt, werde ich die Geräte nach ausführlicher Recherche im Spätherbst 2007 kaufen.
    Aus jetziger Sicht wird es ein 60CSx, TTQV und ein 60SatNav als Notgerät.
    Ich weiß allerdings, daß ich auch nur abseits der üblichen Touristenpfade auf Nebenstraßen fahren will,
    da ich ja unendlich viel Zeit habe und die Länder so erleben will,
    wie sie wirklich sind.
    Um die großen Touristenzentren werde ich einen großen Bogen machen.

    @ Dieter:
    Ich verstehe irgendwie den Unterschied zwischen
    den NiMH 2700mAh und den Eneloops 2000mAh nicht?
    Sind die Eneloops Spezialaccus für Kälte?

    Ich habe geplant, auf der Weltreise nicht nur Reserveaccus mitzunehnen,
    sondern ein GPS60SatNav als Notgerät, auf dem ich vor jeder Tour den Stellplatz meines Wohnmobiles speichere
    und das meine Frau bei sich trägt.
    Stell Dir mal vor, das 60CSx fällt mir z.B.in einer Millionenstadt wie BuenosAires vom Motorrad und geht kaputt.
    Ich finde wahrscheinlich nie mehr mein Wohnmobil.
    Manchmal habe ich aber Bedenken, ob das nicht schon zuviel an Sicherheit ist?

    Grüße aus Österreich, Gerhard

  • Ich verstehe irgendwie den Unterschied zwischen
    den NiMH 2700mAh und den Eneloops 2000mAh nicht?
    Sind die Eneloops Spezialaccus für Kälte?

    Nein. Aber sie sind kälteresistenter. Dafür haben sie eine kleiner Kapazität. Lies Dir mal den folgenden Thread durch. Auf der Homepage von Friedrich Mössinger findest Du viel Information zu Akkus und vor allem kannst Du dort ein super Ladegerät und gute Akkus bekommen. Das nur so als Empfehlung.

    Ich habe geplant, auf der Weltreise nicht nur Reserveaccus mitzunehnen,
    sondern ein GPS60SatNav als Notgerät, auf dem ich vor jeder Tour den Stellplatz meines Wohnmobiles speichere
    und das meine Frau bei sich trägt.
    Stell Dir mal vor, das 60CSx fällt mir z.B.in einer Millionenstadt wie BuenosAires vom Motorrad und geht kaputt.
    Ich finde wahrscheinlich nie mehr mein Wohnmobil.
    Manchmal habe ich aber Bedenken, ob das nicht schon zuviel an Sicherheit ist?

    Könnte sein. Du musst selber Entscheiden wieviel Sicherheit Du benötigst. Der Ausfall des GPS wäre in gewissen Situation auch bei meiner Anwendung im Hochgebirge nicht gerade optimal. Trotzdem habe ich kein zweites dabei. Dafür aber immer Papierkarten. Die werden durch die Kartendarstellung auf dem Gerät nicht ersetzt. Grundsätzlich vertrete ich die Meinung, man sollte sich (im Notfall) immer auch ohne die elektronischen Helferlein noch zurechtfinden können. Also ein Stadtplan von Buenos Aires hätte ich in Deinem Fall sicher in der Tasche, und würde mir ev. den Parkplatz des Wohnmobils einzeichnen. Auch würde ich immer mal wieder auf der Karte schauen wo ich mich im Augenblick gerade befinde, um die Orientierung zu behalten.

  • [ @Armin: Wie ich sehe, hast Du TTQV4 und Fugawi.

    Liege ich Deiner Meinung nach mit meiner Entscheidung richtig,
    TTQV4 für die Weltreise anzuschaffen?
    Gescannte und kalibrierte Karten dazu kann ich z.B.bei einem
    Expeditionsservice in München beziehen.
    Ich möchte einfach zu bedienende Geräte und Software, da meine Priorität auf Reisen
    und nicht auf Navigation liegt.
    Was sehe ich eigentlich am Bildschrim des 60Mcx, wenn ich eine Route am PC mit TTQV plane
    und die Daten auf das Gerät überspiele:
    Nur die einzeln angeklickten GPS-Punkte mit einer geraden Linie dazwischen
    oder auch die Karte im Hintergrund?

    Hallo Gerhard,

    Ich habe mich zuerst mit Fugawi 3 befaßt, bin dann auf Fugawi 4 umgestiegen und habe erst danach TTQV kennengelernt. Es ist halt eine Frage was einem von der Bedienung besser gefällt und wie man die diversen Features ausnützt. Man sollte sich dann schon auf ein Programm festlegen und sich ausgiebig damit befassen. Ich bevorzuge TTQV, "spiele" aber trotzdem manchmal gerne mit FUGAWI herum: Bei TTQV gefällt mir auch das absolut kompetente Touratech Forum sehr gut. Du kannst ja TTQV in deer PU-Version für 25 Tage per Download ausprobieren.

    Wenn Du mit TTQV eine Route erzeugst, siehst Du nach der Übertragung am 60CSx natürlich die gesamte Route, nicht nur die einzelnen Punkte. Die Karte im Hintergrund kann nur eine Vektorkarte im Garmin-Format sein, die Du separat auf das 60CSx übertragen mußt. (auf die Micro SD). Wenn Du keine Karte im 60CSx hast, siehst Du nur die Basemap. Von TTQV eingescannte Rasterkarten oder auch andere Rasterkarten, wie z.B. Kompaß karten oder Magic Maps kannst Du nicht auf ein Garmin Gerät laden. Dazu gibt es viele Beiträge im Forum (auch über "freie" Garmin Maps).

    Ich wünsche Dir nochviel Spaß bei Deinen Reisevorbereitungen (was ja auch schon mit Vorfreude auf die Erlebnisse zu tun hat).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerhard,



    Aus jetziger Sicht wird es ein 60CSx, TTQV und ein 60SatNav als Notgerät.


    Wenn ihr sowieso zu zweit seid, brauchst Du die recht aufwendige Installation der externen Antenne am Wohnmobil möglicherweise garnicht. Der 60CSx hat einen so guten Empfang, dass man damit in der Nähe des Fensters gut klarkommt. Dann könnte der Beifahrer das 60CSx halten, er sitzt ja am rechten Fenster, und Dir sagen, wo Du hinfahren sollst. Ich hänge mein 60CSx immer an den Rückspiegel meines Golf, die Trageschlaufe einmal drumgewickelt, so dass das Gerät knapp unter dem Spiegel hängt, also recht dicht unter dem Dach. Ich dachte zuerst, das Autodach würde eine Menge Satelliten abschatten und Probleme machen, aber das ist überhaupt nicht der Fall. Durch die Frontscheibe und die Seitenscheiben kommt soviel HF durch, dass ich immer mind. 7 Satelliten sehe, auch in der Stadt in engen Strassen. Tut sogar, wenn das Gerät auf dem freien Beifahrersitz liegt. Ein Kollege hat eine PDA-Lösung ohne den SiRF-Chipsatz, und der hat nur guten Empfang, wenn er den Empfänger direkt an die Scheibe hält. Einfach mal testen - nur falls eure Scheiben metallbedampft sind, könnte es Probleme geben.
    Horst

  • Denke nicht das diese eine gute Idee ist. Bei der Reise die sie vor haben, kann ich mir nur schlecht vorstellen, dass der Beifahrer laufend das GPS ans Fenster halten will...


    Und es am Spiegel zu befestigen heisst es rumbaumeln zu lassen. Kanns wohl auch nicht sein.


    Ich würde weiterhin zu einer anständigen Dachantenne raten und Fixinstallation des GPS und Notebook raten.

  • Hallo Gerhard,

    "Ich würde weiterhin zu einer anständigen Dachantenne raten und Fixinstallation des GPS und Notebook raten".

    Da muß ich Dieter zu 100 % beipflichten.

    Ein sicheres GPS-Signal von einer fest installierten Antenne sollte für Dein Vorhaben einfach "drin" sein. Da soltest Du nicht sparen.
    Ich verwende, wenn ich die Möglichkeit habe auch eine externe GPS-Aktiv-Antenne (wenn auch temporär mit zweiseitigem Klebeband befestigt).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, jetzt seid doch mit einem GPS-Anfänger nicht gleich so streng ;)
    Ich will es etwas präzisieren: Ich hänge das GPS nur an den Rückspiegel, wenn ich eine gefahrene Strecke aufzeichnen will; natürlich nicht zur Navigation, bei der ich ja ev. Tasten drücken müsste. Dass es etwas schaukelt macht dann garnichts, es stösst ja nirgends an, das Pendeln wird nicht mit aufzeichnet :D Ich wollte damit nur eins sagen: Man kann das Gerätchen auch dem Beifahrer auf den Schoß legen, mitlaufen lassen, und bei Bedarf schaut der Beifahrer drauf. Der Empfang ist dafür gut genug, und man braucht für diese etwas improvisierte "Betriebsart" keine Halterung und keine ext. Antenne. Um mehr ging's mir garnicht; ich wollte nur sagen, dass das technisch machbar ist. Eine ext. Antenne kann auch einen Nachteil haben: Wenn man durch ein Gewitter fährt und der Blitz irgendwo um einen herum einschlägt, 100m reichen, dann reicht die im Kabel induzierte Spannung ev. aus, um das GPS in's Nirvana zu befördern. Es hat am Empfänger-Eingang mit 100%iger Sicherheit GaAs-Fets (Gallium-Arsenid-Feldeffekttransistoren), und die sind extrem überspannungsempfindlich. Aber gut, wenn ihr wollt, häng' ich das Teil halt jetzt an meinen Zündschlüssel :D
    Horst

  • @Horst:
    Danke für den Vorschlag, aber ich bin da eher für eine anständige
    Lösung mit Dachantenne und Fixverkabelung.
    Ich kann auch nicht von meiner Frau verlangen;) ,
    die nächsten 10-15 Jahre, :p so lange wird die Reise aus jetziger Sicht dauern,
    das GPS ans Fenster zu halten. Da ich über dem LKW-Dach noch jede
    Menge Blech vom Alkoven habe und eine Gesamthöhe von 3,6m erreiche,
    wird der GPS-Empfang ohne Dachantenne wahrscheinlich sehr schlecht sein,
    da ich immer nur die Sateliten vor mir empfange.

    @Dieter:
    Danke für die Accuempfehlungen, Du hast mir da wirklich sehr weitergeholfen.
    Mit Accus habe ich mich bis Dato nicht beschäftigt, aber da gibt es ja wirklich große Unterschiede.
    Ich werde mich auf Deinem Thread und der empfohlenen Homepage noch schlau machen, bevor ich Acccus kaufe.
    Das mit dem Notgerät werd ich mir noch gut überlegen, da ich nach Möglichkeit sowieso eine Papierkarte dabeihabe.

    @Armin:
    Du hast meinen Traumjob!:p
    So recht klar ist mir das ganze Zusammenspiel mit Garmin-Handgerät und TTQV leider noch nicht.
    Folgendes Beispiel::cool:
    Da es z.B. für Brasilien noch keine Garmin-Vektorkarten gibt, kaufe ich gescannte u. kalibrierte russ. Generalkarten.
    Ich plane am Laptop mit TTQV einen Tagesausflug auf dieser Karte.
    Hier klicke ich die wichtigsten Kreuzungen und markantesten Punkte nacheinander an,
    so habe ich von jedem Punkt die GPS-Koordinaten.
    Diese Punkte verbinde ich durch eine Linie zu einer Route.
    Da ich mit der Enduro fahre und den Laptop nicht mitnehmen kann,
    übertrage ich die Route auf das Garmin-Handgerät.
    Was sehe ich am Bildschirm des 60CSx????
    Die einzelnen GPS-Punkte mit der Verbindungslinie dazwischen
    und die Basemap(wird wohl nur die Staatsgrenze und 2 Hauptstraßen sein)
    von Garmin im Hintergrund, nicht die gescannte Karte.
    So müßte das sein, oder?:confused:

    @ alle:
    Hat irgendjemand hier im Forum eine Ahnung,
    ob sich bis Ende des Jahres bei den Geräten, der Software oder den Preisen noch einiges ändert,
    sonst könnte ich alles jetzt schon besorgen und hätte länger Zeit zum üben.

    Grüße aus Österreich, Gerhard


  • Hallo Gerhard,
    ja, am 60Csx siehts du die Route wie du beschrieben hast. Allerdings hat das 60Csx keine World-Basemap integriert, nur Europa (wenn du ihn hier kaufst). Evtl. lohnt es sich für deine Tour, die relativ günstige Worldmap von Garmin zu kaufen, um auch für die Motorrad/Fahrrad-Touren eine (grobe) Kartenansicht zu haben? Im Kartenviewer auf Garmin.com kann man sich die Karten anschauen.



    Hat irgendjemand hier im Forum eine Ahnung,
    ob sich bis Ende des Jahres bei den Geräten, der Software oder den Preisen noch einiges ändert,
    sonst könnte ich alles jetzt schon besorgen und hätte länger Zeit zum üben.


    Ich würde mir an deiner Stelle die Sachen schon früher besorgen und schon viel testen. Da kann man nicht früh genug anfangen. Wenn du dann im nächsten Jahr eingearbeitet bist, dann kannst du dich wirklich wie gewünscht aufs Reisen konzentrieren.


    Bezüglich Notebook: moderne Notebooks haben oft schon einen Sensor integriert, der einen Sturz erkennt und die Festplatte rechtzeitig abschaltet, bevor es einen Crash gibt. Ob das im laufenden Rüttelbetrieb aber was hilft? Glaub ich eher nicht.


    Von da her würde ich eher zu einem gebrauchten, robusten (Sub)Notebook raten, in das du dir eine Flash-Festplatte einbaust. Bezüglich Speicherplatz muss man dann natürlich ein wenig haushalten, da die Kapazität begrenzt bzw. teuer ist. In diesem Bereich wird sich aber im nächsten Halbjahr noch viel tun, da die Flash-Festplatten langsam für den Consumer-Markt in Mode kommen.


    Gruß
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ralf:
    Ich weiß noch gar nicht, ob ich Autorouting bevorzuge oder nicht,
    da ich noch kein Navi besitze.


    Hallo Gerhard,

    nur kurz, um eventuell ein Missverständnis auszuräumen:

    Auch bei einer Lösung mit Notebook ist Autorouting prinzipiell möglich. Dies setzt dann allerdings entsprechende Software und Karten voraus, wie z. B. nRoute von Garmin, Map&Guide hat entsprechende Produkte, ...

    Spezielle Navtech-Karten vorausgesetzt, ist dies übrigens mit TTQV ebenfalls möglich. Diese gibt's derzeit aber meines Wissens nur von Europa.
    Für Deine Zwecke könnte dies u. U. ganz nützlich sein. In der "Pampa" sich mit TTQV nach Rasterkarten bzw. gescannten Karten orientieren und durch den Großstadtdschungel dann per Autorouting führen lassen.
    Also insgesamt recht flexibel und nach allen Seiten offen.

    Eventuell kann Dir diese Seite ein paar grundsätzliche Fragen zur Planung und Darstellung von Luftlinien-Routen etc. beantworten www.kanadier.gps-info.de/d-gpsundkanu.htm

    Grüße
    Ralf