Löschen von Metro-Guide-USA-Feindaten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, GPS-Fans!


    Habe mir ein gebrauchtes GPS V deluxe geholt. Firmware auf 2.50 upgedated, MapSource CitySelect installiert, funktioniert alles wunderbar. MS inzwischen auf 5.3 upgedated, Karten-CD ist unterwegs.
    Jetzt zu meinem Problem: Beim Öffnen des Ver in Map Source erzählt mir dasselbe, dass einige Karten nicht geöffnet werden konnten, da MetroGuide USA nicht installiert ist. Stimmt ja auch. Ich würde jetzt gerne diese USA-Karten einfach aus dem Ver rauswerfen, finde aber nirgends eine Möglichkeit dazu.
    Wie geht das? Kann mir da jemand helfen? Oder muss ich den MetroGuide USA kaufen, um den Müll raus zu bekommen? Er lässt mich sonst keine Feindaten ins Ver übertragen.
    HILFE!!!!


    Gruß und immer eine Handbreit Schotter unter dem Hinterrad,


    Roland

  • Hallo Roland,


    normalerweise werden die Karten im V'er beim Aufspielen neuer Karten automatisch gelöscht.
    Auch beim Einspielen nur einer Kartenkachel wird (leider) der komplette Kartensatz im V'er gelöscht.
    Ein manuelles Löschen ist nicht vorgesehen.


    Wenn's bei Dir nicht funktioniert hilft vielleicht ein Reset = bei gedrückt gehaltener "Menü-Taste" Gerät einschalten (also beide Tasten gleichzeitig).
    Dann sind allerdings alle User-Daten (Waypoints, Tracks etc.) ebenfalls gelöscht.


    Noch ein Tipp: Bei gedrückt gehaltener "Enter-Taste" und gleichzeitigem Einschalten des V'er erscheint ein sog. Diagnostic-Screen.



    HTH
    Jörg

  • Hi Roland


    Du sprichst doch hoffentlich nicht von der US Basemap.
    Diese bringst du nicht raus . . .
    Hoffentlich hat dich der Schnäppchenverkaufer nicht über den Tisch gezogen.


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!


    @Jörg: Danke sehr, das hat funktioniert!


    @Peter: Deine Befürchtung ist (gottseidank) unbegründet, es ist schon die europäische Basemap enthalten, aber halt Kartendaten von Metro-Guide USA geladen. Sind jetzt aber erstmal mit München und Umgebung überschrieben.


    An alle noch mal danke sehr und macht weiter so in diesem Forum. Melde mich auch wieder!


    Gruß,


    Roland