Download "Radarfallen D" installieren (wohin?)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Jens,
    wandle die gdb-Datei in MS in eine gpx-Datei um, kopiere sie in Dein POI-Updload-Verzeichnis und lade sie mit POI-Loader auf Dein zumo. Dort kannst Du während des Uploads im manuellen Modus noch die Entfernung zum WP angeben, ab der Du gewarnt werden willst - oder alternativ die Geschwindigkeit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @jens
    Hier gibt´s eine Anleitung und den neuesten POI-Loader http://www8.garmin.com/products/poiloader/
    Du richtest Dir ein Verzeichnis auf Deinem PC ein, da kopierst Du ALLE POIs hinein - beispielsweise Deine Radarfallen-gpx, Motorradtreffs etc. - und startest den POI-Loader. Der fragt Dich dann im Verlauf nach dem Verzeichnis, in dem die POIs liegen, da mußt Du dann das o.g. Verzeichnis angeben.
    Der Rest ist eigentlich selbsterklärend.
    Die POIs findest Du dann unter ZIELEINGABE - EXTRAS auf dem zumo.
    Falls noch Unklarheiten sind, hier im Forum ist eine Menge darüber beschrieben.

  • Die werden angezeigt, man bekommt einen Hinweiston, nur der Abstand von 50m ist wahrscheinlich etwas klein, den solltest Du vielleicht auf 500m vergrößern, man fährt ja auch schon mal schneller als 50km/h.
    Schau mal unter pocketnavigation.de und scdb.info, da gibt´s ´ne Menge fertige und aktuelle ;), auch schon mit vordefiniertem Annäherungsalarm.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jens,
    meine Blitzerwarnung geht erst bei 100m los (habe ich so eingestellt).
    Da wir 2 ja unter uns sind, kann ich Dir's ja sagen: Das ewige Gebimmel stört mich sonst beim Mucke hören :rolleyes: !!


    Gruß Frank ;-))

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Werden sie jetzt bei annähern auf dem Display angezeigt oder muss ich noch was berücksichtigen/einstellen ???


    Auf dem Display werden die nur deutlich angezeigt, wenn Du die Blitzer aus einer .csv-Datei raus hochlädst und gleichzeitig ein Icon im .bmp-Format (22x22 px) und mit gleichem Namen existiert. Sonst hast Du da nur einen kleinen Punkt.


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Es sei denn, Du weist ihnen vorher in Mapsource ein Symbol zu, das auch auf dem zumo existiert, so habe ich das beispielsweise mit den Mopedtreffs gemacht!

  • Da wir gerade beim Thema sind: hier http://www.radarfalle.de/POI/mobil.php wird gerade eine Datenbank für mobile Blitzer aufgebaut, auf pocketnavigation gibt´s die zwar schon, hier ist sie aber noch kostenlos - vielleicht als Tip für den Einen oder Anderen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Frank_Bünde

    fährst Du denn in einem Blitzer-Eldorado... das es ständig bimmelt *hihi* ??? :p
    Ich werde nach und nach mal ein paar Entfernungen ausprobieren.


    nein, das zwar nicht, aber der POI-Loader hat standardmäßig immer 1000m drauf zumindest bei festen Blitzern. Das ging mir auf die Nerven. Außerdem sind die Kontaktschleifen ja nur ca. 10m vor dem Starenkasten, da bleibt genug Weg zum Bremsen. Bei den Mobilen mag es anders aussehen.


    Sei's drum, im gesetzten Alter rast man ja immer seltener :confused:.


    Gruß Frank ;-))

  • @all

    bei der von mir installierten Download-Datei sind zwei WP mit dem MS Symbol Marker -> Wegpunkt, drei WP mit Marine -> Piratenflagge und die restlichen WP mit dem Symbol Zivil -> Auto markiert.


    In MS kann man ja vor dem Hochladen mit POI-Loader alle WPs markieren und ihnen ein gemeinsames Symbol zuordnen, wie gesagt, darauf achten, daß das auch der zumo kennt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In MS kann man ja vor dem Hochladen mit POI-Loader alle WPs markieren und ihnen ein gemeinsames Symbol zuordnen, wie gesagt, darauf achten, daß das auch der zumo kennt.


    Ups, sehe gerade, habe dummes Zeug erzählt :gaga:
    Um ein passendes Symbol im zumo anzuzeigen muß auch bei der gpx-Datei ein gleichnamiges Icon als bmp mit ins POI-Loader-Verzeichis kopiert werden :mad:


  • Um ein passendes Symbol im zumo anzuzeigen muß auch bei der gpx-Datei ein gleichnamiges Icon als bmp mit ins POI-Loader-Verzeichis kopiert werden :mad:


    Das geht bei .gpx auch? Interessant. Bisher hatte ich die Information, daß das nur in Verbindung mit .csv geht.


    Manfred

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • würde die blitzerdatei nicht in den internen speicher des zumos sondern auf die sd karte laden.
    vorteil:
    zieht man die karte heraus und verstellt einmal den zoom bereich sind die blitzer daten weg.
    steckt man die karte wieder rein kommt die abfrage "neue daten gefunden, übernehmen?"
    dies verneint man da sonst die daten wieder auf dem internen speicher landen.
    einmal zoomen und alles ist wieder da und ab 800 m sichtbar.
    die vorwarnung läßt sich auch bei der speicherung der datei auf sd karte variabel einstellen


    grüße aus hessen


    bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das geht bei .gpx auch? Interessant. Bisher hatte ich die Information, daß das nur in Verbindung mit .csv geht.


    Manfred


    Jou, habe ich bei mir gerade alle aktualisiert, funktioniert super :D


  • Die Idee ist ja nicht schlecht, aber... wenn man tatsächlich mal kontrolliert wird, kommt man leider nicht an die SD-Karte heran, da ist die Klappe davor :)