Was sagt ihr dazu?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Jorn & Anton,


    hier sind noch ein paar weitere Links zum Triton:


    http://www.gpsoz.com.au/magellan/triton.htm
    http://www.software-maps.com/magellan-triton-gps.htm
    http://gpstracklog.typepad.com…7/08/more-on-the-mag.html


    @jörn:


    aus meiner Sicht spricht nichts außer der bisher sparsamen Akkulaufzeit gegen einen Outdoor-PNA mit einem Windows CE, ganz im Gegenteil. Den ganzen Ballast, den Windows Mobile noch auf dem CE-Kern mitschleppt, brauche ich nicht, dafür möchte ich lieber ein sonnenlichttaugliches REFLEKTIVES Display, so wie bei meinem alten Ipaq 3870...


    Grüße
    Hans

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • hier sind noch ein paar weitere Links zum Triton:



    ... aber auch hier lese ich bislang nur Ankündigungen - oder gibts schon irgendwo einen Praxistest der Geräte? Auch die Tritons sollen ja angeblich seit September auf dem Markt sein... ;)

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Passt zwar nicht ganz her, aber wenn jemand ein PDA+Phone+GPS+IPX7-Gerät mit AA-Batterien kennt dann wäre ich für einen Link dankbar.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Chris,


    Was ist ein gehärteter PNA?



    Das ist grob gesagt ein PNA der ohne Schaden zu nehmen auch mal aus der Hand fallen darf, stoß- und vibrationsunempfindlich ist und dem ein Bad in einer Pfütze auch nichts aus macht. Bis jetzt gibt es kein preiswerten PNA, der diese Anforderungen erfüllt.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Hans und Anton,



    aus meiner Sicht spricht nichts außer der bisher sparsamen Akkulaufzeit gegen einen Outdoor-PNA mit einem Windows CE, ganz im Gegenteil. Den ganzen Ballast, den Windows Mobile noch auf dem CE-Kern mitschleppt, brauche ich nicht, dafür möchte ich lieber ein sonnenlichttaugliches REFLEKTIVES Display, so wie bei meinem alten Ipaq 3870...


    Das Display meines Loox 560 ist durchaus auch bei grellen Sonnenlicht zu gebrauchen. Allerdings muss ich dazu die Hintergrundbeleuchtung voll aufdrehen, was zu Lasten der Akku-Laufzeit geht.
    Der CE-Kern garantiert die Hardwareunabhängigkeit für die Programme und ist wegen des Preise schon wichtig. denn es mach im Preis einen erheblichen Unterschied ob eine Software für ein paar tausend oder für ein paar 100000 Nutzer entwickelt wir.
    Genau das Akku-Problem hat auch Magellan nicht wirklich gelöst. Allerdings habe ich zu Magellan immer noch ein zwiespältige Meinung. Es wäre nicht das erste mal, das sie die Kunden mit halbgaren Lösungen im Regen stehen lassen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Passt zwar nicht ganz her, aber wenn jemand ein PDA+Phone+GPS+IPX7-Gerät mit AA-Batterien kennt dann wäre ich für einen Link dankbar.



    Solch ein Gerät gibt es nicht. Einzige Lösung ist ein Eigenbau aus einen flachen PDA-Telefon von eten oder HTC und eine Amor1 Box. Die Amor1 ist groß genug um neben meinem Loox noch 15 AAA-Akkus aufzunehmen. Eine Si-Diode in Reihe zu den Akkus dienen als Verpolungsschutz und reduzieren die Spannung von 3 parallelen Akku-Packs mit jeweils 5 AAA-Akkus auf 5,0 Volt. Dazu einen Lötkolben und ein bisschen Geschick ergibt ein Gerät mit IPX8.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Link! :)


    1) ..4 hours of use at screen always on.. :(
    2) Das Gerät ist extrem hoch gebaut. :(



    Wenn man dann jede beliebige Karte verwenden kann wird es eventuell sehr interessant.
    Bis dahin wird man ja sehen, ob es auch für Outdoor gebaut ist.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hier gibt ein erstes Review:

    Hallo Uwe,


    danke für den Hinweis.
    Der Bericht ist ernüchternd. Batterielaufzeit und Empfangs-Eigenschaften sind anscheinend eher unterdurchschnittlich. Die Windows-typischen Abstürze geben den Rest - leider :(


    viel Rauch und kein Feuer . . .


    Grüsse - Anton

  • Die Hersteller geben leider auf Anfragen auch keine Antwort.


    Sogar der Rauch wird auch weniger....


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sogar der Rauch wird auch weniger....



    Naja, nachdem es nur Kartenmaterial von der Insel gibt, und das zu saftigen Preisen, werden sich halt zunächst nur ein paar wenige Briten mit dem Gerät rumärgern - da wird sicher noch viel Sauerstoff zugefächelt werden müssen, bis man da was über den Kanal leuchten sieht... ;)

    Uwe

  • Hallo Chris,

    Das ist grob gesagt ein PNA der ohne Schaden zu nehmen auch mal aus der Hand fallen darf, stoß- und vibrationsunempfindlich ist und dem ein Bad in einer Pfütze auch nichts aus macht.
    Gruss Joern Weber



    nur als zusätzliche Information zu Jörns Beitrag.

    Wir verwenden in der militärischen Avionik den Begriff "hardened" (= gehärtet) als Bezeichnung für die Eigenschaft auch gegen eventuelle EMV-Einflüsse und gegen div. Strahlungen (z.B. durch nukleare Auswirkungen) bis zu einem definiertem Maße resistent zu sein und damit eine störungsfreie Funktion im Rahmen der geforderten Gerätespezifikation zu gewährleisten.