Tracks dramatisch gekürzt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,
    habe gestern einen track mit ca. 4000 punten und 130km länge aufgezeichnet
    hab den track heruntergeladen vom gerät gelöscht und dann wieder auf den CX geladen wobei der track dann auf die ersten 17km gekürzt wurde.
    hab dem activ log den namen der route gegeben, das gerät ist auf automatische aufzeichnung normal gestellt und zeichnet eben die 4000 punkte auf, parallel werden 500 punkte aufgezeichnet(oder gerechnet). wenn ich die strecke mit den 500 punkten auf den cx lade zeigt er die ganze strecke an, aber das ist mir zu ungenau weil es gibt sehr oft wege die im abstand von 100m nahezu parallel verlaufen und nach 2-3km wieder zusammen kommen wobei ein weg die schwierige variante ist und der andere die einfach, und wenn mir dann das gps nicht anzeigt ob links oder rechts weil grundsätzlich bei beiden wegen die richtung stimmt ist das halt eher frustierend. hab den cx erst ein paar wochen und bin halt noch ein greenhorn ich hoffe dass die erwartungshaltung dem gps gegenüber nicht zu hoch gegriffen war. an software hab ich nur die original mitgelieferte map source aber sollte doch eigentlich reichen um das gerät voll zu nutzen.
    schöne grüsse aus tirol

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • funktioniert inzwischen muss allerdings alles mit Großbuchstaben schreiben
    "ACTIVE LOG", aber ein anderes problem.. hab den track komplett am gerät ist aber nicht in "gespeicherte tracks" ersichtlich! mal angenommen ich spiel mir für den urlaub so 6-7 tracks auf das gerät wie kann ich da auf die individuell zugreifen! und für was sind die gpx dateien am chip wenn ich sie nicht nutzen kann bzw. nicht am gerät aufrufen kann!?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • funktioniert inzwischen muss allerdings alles mit Großbuchstaben schreiben
    "ACTIVE LOG", aber ein anderes problem.. hab den track komplett am gerät ist aber nicht in "gespeicherte tracks" ersichtlich! mal angenommen ich spiel mir für den urlaub so 6-7 tracks auf das gerät wie kann ich da auf die individuell zugreifen! und für was sind die gpx dateien am chip wenn ich sie nicht nutzen kann bzw. nicht am gerät aufrufen kann!?


    Wenn Du einen Track ins Active Log schiebst, dann befindet er sich in dem "Speicher" in dem das Gerät auch sein Track Log (Trackaufzeichnung) abspeichert. Auf diesen Track greifst man direkt zu bei TracBack, wenn man keinen gespeicherten Track auswählt. Daher solltest Du diesen Speicher nur nutzen, wenn Du nicht gleichzeitig einen Track aufzeichnen möchtest.
    Um Tracks in einem der 20 Track-Speicherplätze abzulegen, darf der Track nicht "Active Log" heissen und sollte vorher auf z.B. 500 Trackpunkte reduziert werden.

    Gruß

    Stefan

  • Wenn Du einen Track ins Active Log schiebst, dann befindet er sich in dem "Speicher" in dem das Gerät auch sein Track Log (Trackaufzeichnung) abspeichert. Auf diesen Track greifst man direkt zu bei TracBack, wenn man keinen gespeicherten Track auswählt. Daher solltest Du diesen Speicher nur nutzen, wenn Du nicht gleichzeitig einen Track aufzeichnen möchtest.
    Um Tracks in einem der 20 Track-Speicherplätze abzulegen, darf der Track nicht "Active Log" heissen und sollte vorher auf z.B. 500 Trackpunkte reduziert werden.

    Gruß

    Stefan




    aber genau das ist das problem ich sollte mind. 3 tracks mit ca3000 punkte
    auf das gerät laden.

    ich versteh nicht das bei einem anscheinend so hochwertigen gerät, nur so eingeschränkte nutzungsmöglichkeiten vorhanden sind, weil im prinzip istder cx ja nichts anderes als ein kleiner pc mit einer empfangseinheit und beim heutigen stand der technik sollte das eingentlich wesentlich bedienerfreundlich und umfangreicher zu den selben kosten machbar sein,
    (aber das gehört ja schon nicht mehr zum thema)

    aber danke für die hilfreicher tipps
    schöne grüsse aus tirol

  • Das hat nicht mit hochwertig oder nicht zu tun, du solltest dich lieber einfach mal mit der Materie beschäftigen. Du kannst auch Routen benutzen. 500 Punkte bei Tracks sind mehr als ausreichend. Die Ausdünnung nimmt Mapsource auf Wunsch intelligent vor.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • aber genau das ist das problem ich sollte mind. 3 tracks mit ca3000 punkte auf das gerät laden.

    Und weshalb MUSST Du? Ich kann mir da kaum einen legitimen Grund dafür ausmahlen!!!

  • Das hat nicht mit hochwertig oder nicht zu tun, du solltest dich lieber einfach mal mit der Materie beschäftigen. Du kannst auch Routen benutzen. 500 Punkte bei Tracks sind mehr als ausreichend. Die Ausdünnung nimmt Mapsource auf Wunsch intelligent vor.




    da kann ich mich mit materie beschäftigen wie ich will ich werde so wie es aussieht nie mehr als 500 punkte raufladen können, und das ist bei tagesettappen von 100-150km hardenduro, also nur im unwegsamen gelände mit sehr vielen kleinen abzweigungen einfach sehr wenig. ich hab das schon getestet, bin 130km mit 3500 punkten gefahren mein kollege eine woche später die gleiche runde aber nur mit den 500 punkten und da hat er sich sehr oft verfahren speziell bei wegen die nahezu paralell gehen und irgenwann wieder zusammen treffen. ich weiss ich kann die 130km in zwei drei abschnitten speichern aber das ist halt schon wieder aufwendig. speziel im winter mit den dicken handschuhen

    grüsse

  • Und weshalb MUSST Du? Ich kann mir da kaum einen legitimen Grund dafür ausmahlen!!!



    wen ich zb. eine woche in urlaub fahre und jeden tag eine andere route nachfahren möchte, benötige ich für jeden tag einen neuen track

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich sag doch, Intelligent ausdünnen.... Auf geraden reichen wenige Punkte, an Abzweigungen braucht man mehr. Hast du diese Funktion in Mapsource schon getestet? ist erst in der letzten Version enthalten.


    Wenn man einfach statisch auf 500 Punkte reduziert (nur jeden 6. Punkt) dann mag das Ergebnis ganz anders aussehen und evt. unbrauchbar sein.

  • wen ich zb. eine woche in urlaub fahre und jeden tag eine andere route nachfahren möchte, benötige ich für jeden tag einen neuen track

    Ja sicher, aber dieser muss pro Tag nicht mal 500 Punkte haben, um sinnvoll nachgefahren werden zu können.


    Ich empfehle Dir pro Tag eine Route zu erstellen. Diese muss nicht jeder kleinen Windung der Strasse oder des Weges nachfolgen. Denn das kannst Du ja auch selber machen. Die heruntergeladenen Tracks helfen Dir bei Festlegen der Route. Bei mir hat eine Tagesroute für eine Bergtour nicht annähernd 100 Punkte (Nur so als Beispiel).


    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, ich habe so den Eindruck, dass Du Dich einmal noch stark in die praktische Arbeit mit einem GPS-Gerät einlesen solltest. Da gibt es gute Bücher die sich lohnen. Die Empfehlenswerten findest Du hier im Naviforum. Es sind so drei Stück aus denen Du auslesen kannst eines heisst ganz banal GPS und ist von Uli Beck. Dann gibt es zwei vom Forumuser mapman. Alle äusserst empfehlenswert.

  • Ja sicher, aber dieser muss pro Tag nicht mal 500 Punkte haben, um sinnvoll nachgefahren werden zu können.

    Ich empfehle Dir pro Tag eine Route zu erstellen. Diese muss nicht jeder kleinen Windung der Strasse oder des Weges nachfolgen. Denn das kannst Du ja auch selber machen. Die heruntergeladenen Tracks helfen Dir bei Festlegen der Route. Bei mir hat eine Tagesroute für eine Bergtour nicht annähernd 100 Punkte (Nur so als Beispiel).

    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, ich habe so den Eindruck, dass Du Dich einmal noch stark in die praktische Arbeit mit einem GPS-Gerät einlesen solltest. Da gibt es gute Bücher die sich lohnen. Die Empfehlenswerten findest Du hier im Naviforum. Es sind so drei Stück aus denen Du auslesen kannst eines heisst ganz banal GPS und ist von Uli Beck. Dann gibt es zwei vom Forumuser mapman. Alle äusserst empfehlenswert.



    nein du tritst mir nicht zu nahe, ich weiss schon das ich mich mit der materie beschäftigen muss, aber ich hab einfach sehr wenig zeit und dachte mir so ein ding muss doch viel mehr können und einfach sozusagen "deppensicher"zu bedienen sein. das mit den büchern werde ich mir noch anschauen.

    danke für die tipps

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ganz unbekannt ist mir die Problematik auch nicht... (jedoch auf etrex vista cx).
    ... bei sehr langen verwinkelten Rad-Urlauben, bei denen man auch täglich den Track mitschreiben möchte, stößt das Verfahren auf seine Grenzen.
    Entweder reichen die Track-Speicherplätze nicht aus oder der Aktivlog stört beim Aufzeichnen und mit den Routen und Wegpunkten reicht das auch vorne und hinten nicht.

    ... ich bin dann zum Kartenbau übergegangen.

    dike




  • schön dass ich nicht der einzige bin, aber ich werde mir für längere auslandsaufenthalte einen laptop mitnehmen und die strecken dann jeden tag runter bzw. raufladen.
    was mir noch nicht ganz klar ist(weil ich natürlich die beschreibung noch nicht richtig studiert habe) kann man mehrer tracks mit max. 500 punkte auf dem display sichtbar machen damit man weiss ob man schon mal in der gegend war, ist in der wüste sicher sehr hilfreich. hab das vor 2 jahren mal bei einem kollegen gesehen, weiss aber nicht was das für ein gerät war, aber eher ein einfaches mit sw. display ohne karten

    grüsse aus tirol

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Menü-Menü-Tracks
    Gespeicherte Tracks, den Track auswählen-Enter, Häkchen bei "Auf Karte zeigen"
    Dies bei allen Tracks die in Frage kommen machen und man sieht sie auf der Kartenseite.